Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schmökerfans und Leseratten,


in wenigen Tagen feiern wir den UNESCO Welttag des Buches. Am Dienstag, 23. April haben wir aus diesem Anlass gleich zwei Aktionen für Sie im Angebot. 

Tagsüber setzen wir zwischen 10 und 18 Uhr immer zur vollen Stunde einen Schwung Päckchen unter dem Motto BLIND DATE MIT EINEM BUCH auf dem Münsterplatz aus. Blickdicht verpackt erwartet Sie hoffentlich eine Überraschung, wenn Sie ein noch unbekanntes Buch auspacken. Die Bücher, die wir verschenken, sind Lesexemplare der Verlage aus den letzten Saisons sowie Bücher mit kleinen Macken und Fehlern. Wir freuen uns, wenn Sie am 23. April tagsüber einen Spaziergang an der Buchhandlung vorbei machen oder sich auf die Lauer legen und bei unserem Blind Date mit einem Buch mitmachen.

Abends findet dann um 19:30 Uhr die Lesung mit der flämischen Autorin Amarylis de Gryse statt, die ihr Romandebüt Der berühmte Tiefpunkt vorstellt. Durch den zweisprachigen Abend Flämisch/Deutsch führt die Übersetzerin des Romans Ruth Löbner, die auch den deutschen Lesepart übernimmt. Unser Dank geht an Literatuur Vlaanderen in Antwerpen für die Unterstützung.

Hier noch einmal, worum es geht:
Marieke sieht sich am Tiefpunkt. Ihr idiotischer Mann hat sie aus dem gemeinsamen Haus geworfen. Sie übernachtet in einem Mietwagen, den sie von ihrem letzten Geld für vier Wochen gebucht hat. Die wenige Kleidung, die sie auf die Schnelle hat mitnehmen können, ist von einer defekten Maschine im Waschsalon geschreddert worden. Jetzt hat sie nur noch eine Jeans und ein für die Sommerhitze viel zu dickes Sweatshirt. Noch traut sie sich nicht, im Altenheim, in dem sie als Pflegerin arbeitet, um Überweisung ihres Gehaltes auf ein neues Konto zu bitten. Die zuständige Sachbearbeiterin ist nämlich eine absolute Tratschtante, die sofort alle über Mariekes veränderte Situation unterrichten würde. Auch der Arbeitsplatz ist eine Katastrophe: seit einiger Zeit wird ein Neubau hochgezogen, in den die einzelnen Stationen nach und nach umziehen. Nur Mariekes Station mit den schweren Demenzfällen scheint man dabei vergessen zu haben. Eine Bewohnerin ist Elza, die ab und zu noch lichte Momente hat und jeden Tag von ihrem Mann Jozef besucht wird. Er wird derjenige sein, der Mariekes missliche Lage bemerkt und der sich einen Ausweg ausdenken wird, der die Dinge doch noch zum Guten wenden kann. 

Buchhändler Walter Vennen sagt dazu: »Amarylis de Gryse ist ein feiner, stiller Roman gelungen, der Familiengeschichte ist, der auf Missstände in der Pflege hinweist, der aber auch von einem wunderbaren Humor durchzogen ist. Eine unbedingte Leseempfehlung für alle, denen das Leben im Moment zu viele Grautöne bietet.«


Gegen zu viel Grau im Leben hilft auch unbedingt die Lektüre von Das Fenster zur Welt von Sarah Winman. Dieser Roman der in London lebenden Schaupielerin und Autorin (u.a. Lichte Tage bei Klett-Cotta) hat nicht nur Buchladenchefin Barbara Hoppe-Vennen völlig überzeugt, sondern auch die Kolleginnen Sigrid Di Palma, Silvia Hansmann und Chef Walter Vennen. In unserem neuen Hauskatalog haben Sie dieses Buch schon auf Seite 16 finden können, jetzt ist es endlich erschienen. Weiter unten steht der Text dazu und in zwei Wochen gibt es eine ausführliche Würdigung auf der Buchseite der Aachener Zeitung mit Hinweis auf die Lesung mit Sarah Winman am Sonntag, 12. Mai in unserer Buchhandlung um 17 Uhr.

Tickets für alle Veranstaltungen bekommen Sie wie gewohnt bei uns. Melden Sie sich gerne, wenn Sie für unsere zweisprachigen Veranstaltungen reservieren möchten.



Viel Spaß, herzliche Grüße und bis bald,
bleiben Sie uns und den Büchern gewogen, empfehlen Sie uns gerne weiter!

Barbara Hoppe-Vennen, Walter Vennen und das ganze Schmetz-Team

Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7 - 9
52062 Aachen

Tel: 0049(0)241 31369
Für Bestellungen über WhatsApp, Signal und als SMS: 0049(0)179 5030260

www.buchhandlung-schmetz.de
info@buchhandlung-schmetz.de


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9:30 - 19:00 Uhr
Samstag von 9:30 - 18:00 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
Roman | Klett-Cotta | 528 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Sarah Winman
Das Fenster zur Welt

Italien im Zweiten Weltkrieg. Während die 60-jährige Kunsthistorikerin Evelyn in der Toskana ist, um Gemälde vor den Zerstörungen des Kriegs zu retten, ist der junge britische Soldat Ulysses dort im Einsatz. Nach einer zufälligen Begegnung verbringen sie in einem alten Weinkeller einen Abend mit Gesprächen über Kunst – der Beginn einer lebenslangen Freundschaft. Aus dem Krieg nach London zurückgekehrt, erfährt Ulysses, dass seine Frau nicht auf ihn gewartet und von einem amerikanischen Soldaten eine Tochter hat – Alys. Geprägt von seiner Zeit in Italien, reist Ulysses nach Florenz in Begleitung von Alys und dem alten Cress ...

Ein warmherziger, wunderbarer Roman über Schönheit, Freundschaft und Liebe – mit absolut hinreißendem Personal, erzählt von der Autorin von »Lichte Tage« (auch ein Lieblingsbuch von uns). Sarah Winman kann es einfach, und was noch schöner ist, sie kommt am 12. Mai nach Aachen in unsere Buchhandlung, um ihren neuen Roman bei uns vorzustellen. Große Freude im Team der Buchhandlung! 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kriminalroman | Blanvalet | 400 S. | 17 EUR
hier bestellen
 

C.L. Miller
Der falsche Vogel

Da Miller senior Expertin für Antiquitäten war mit mehr als 100 Buchveröffentlichungen, wundert es nicht, dass die Tochter diese Themen in ihr Krimidebüt einbaut. Wer gerne Agatha Christie gelesen hat, der ist mit dieser Entdeckung aus England rund um Sammelobjekte, Fälschungen und Schätze aller Art gut beraten.

Ein plötzlicher Todesfall ruft Freya Lockwood in ihre alte Heimat zurück. Ihr früherer Mentor Arthur Crockleford wurde tot in seinem Antiquitätenladen aufgefunden. Doch er hat sein gewaltsames Ableben kommen sehen und handfeste Hinweise auf seinen Killer hinterlassen, dazu eine schaurige Warnung: Schafft Freya es nicht, seinen Tod aufzuklären, wird sie das nächste Opfer! Während sie Arthurs Spuren auf ein Landgut voller Antiquitäten und zwielichtiger Experten folgt, wird Freya klar, in welcher Gefahr sie schwebt. Denn selbst wenn so mancher Schatz gefälscht ist, die Gauner und Ganoven dort sind vollkommen echt - und ihre Absichten absolut mörderisch ...

Die Buchladenchefin hat sich prächtig mit diesem eher unblutigen Krimi unterhalten. Wer mag, bekommt das Buch bei uns auch im englischen Original.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Erinnerungen | Ullstein | 192 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Constanze Neumann
Das Jahr ohne Sommer

Wohin geht man, wenn man im Nirgendwo steht: zwischen zwei Ländern, zwischen nahen Erinnerungen und ferner Gegenwart, zwischen einem stets redenden Vater und einer schweigenden Mutter? Constanze Neumann erzählt von einem Leben im Dazwischen und wie man sich auf der Suche nach Heimat zugleich finden und verlieren kann.

Das Mädchen ist sechs, als sie die DDR verlässt und mit ihrer Familie ein neues Leben im äußersten Westen Deutschlands in Aachen beginnt. Warten dort die Verheißungen, auf die ihre Eltern gehofft haben? Kann der Vater sich neu erfinden, wird die Mutter ihre Krankheit, aus DDR-Gefängnissen mitgebracht, überwinden? Das Kind sehnt sich nach der Großmutter im fernen Leipzig und lernt, wie die Aachener zu reden: ein Schweben zwischen den Welten, das auch nicht zu Ende geht, als 1989 die Mauer fällt.

Berührend schreibt die Verlegerin des Aufbau Verlags, wo Heimat ist und wo das Glück. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kindersachbuch | Midas | 32 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Helen Doherty
Genau wie du

Ein frisch und modern gezeichnetes Bilderbuch für alle kleinen Menschen ab 4 Jahren. Kinder auf der ganzen Welt werden vorgestellt, mit ihrer Freude, ihrer Wut, ihrer Neugierde und ihrer Angst. Wie würde es Dir - Kind - ergehen, wenn Du Dein Zuhause mit allem, was Dir lieb ist, verlassen müsstest? Wenn Deine Freunde zurückblieben? Du wärest sicher auch froh, Schutz zu finden und Menschen zu begegnen, die ihre Sachen mit Dir teilen. Irgendwo auf der Welt lebt ein Kind genau wie Du - und vielleicht triffst Du es sogar eines Tages.

Dieses Buch ermutigt zu Empathie und zeigt auf eindrückliche Weise, dass wir einander ähnlich sind ... und nicht alleine mit unseren Sorgen und Problemen. Unser Buchtipp vom Team SchmetzJunior für Kinder ab 4 Jahre.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Eifel-Literatur-Festival

Nobelpreisträger, Bestsellerstürmer, Kultautoren: Alle zwei Jahre verwandelt das Eifel-Literatur-Festival die Eifel in ein „Mekka für Literatur“. Mit „Sternstunden für Leser“. 2024 mit rundem Jubiläum: „30 Jahre - von 1994 bis 2024“. Gegründet lange vor jedem Boom der Literaturfestivals deutschlandweit!  Die erste Garde der Literaturwelt kommt in die Eifel! Seien Sie dabei! Literatur live - 2024!

19. April – 21. Juni 2024


Welttag des Buches

Am 23. April ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes. Auf dieser Seite möchten wir allen Interessierten und Lesebegeisterten die Aktionen der Welttag des Buches Partner Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins, Stiftung Lesen, cbj Verlag, Deutsche Post DHL, ZDF und avj vorstellen.

23. April 2024

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 18. April 
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Gäste und ihre Bücher: Stephan Schäfer - "25 letzte Sommer" und Maxim Leo - "Wir werden jung sein".
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin im BR Fernsehen.

Freitag, 19. April 
22:10 MDR | artour

"artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. "artour" wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.

Samstag, 20. April 
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
22:05 rbb | Håkan Nesser: Die Schwalbe, die Katze, die Rose und der Tod
Antiquariatsbesitzer und Ex-Kommissar Van Veeteren gibt Kommissar Münster den entscheidenden Tipp bei der Suche nach einem Serienmörder mit literarischen Neigungen.

Sonntag, 21. April 
05:25 arte | Rachel Carson - Die Mutter der Ökologie 
Sie war eine der Ersten, die die Themen des Umweltschutzes und des ökologischen Gleichgewichts für die breite Öffentlichkeit verständlich machte und dadurch die weltweite Umweltbewegung auslöste: Rachel Carson. Die Meeresbiologin und Publizistin veröffentlichte 1962 das Buch „Der stumme Frühling“, das eine bedeutende Anklageschrift im Kampf gegen den extremen Einsatz von Pestiziden darstellte. Der populärwissenschaftliche Bestseller hatte tiefgreifende Auswirkungen auf die US-Politik, weckte das kollektive Bewusstsein für die Natur und trug letztlich zum Verbot des Insektizids DDT bei, das verheerenden Einfluss auf den Vogelbestand in den USA hatte. Der Film zeichnet die Entstehung eines der einflussreichsten Werke des 20. Jahrhunderts nach.
10:05 3sat | erLesen
Ursula Poznanski hat bereits über zwei Millionen Bücher verkauft und zählt zu den erfolgreichsten Jugendbuchautorinnen im deutschsprachigen Raum. In ihrem neuesten Roman "Die Burg" kombiniert Ursula Poznanski Mittelalter-Atmosphäre mit aktuellen Debatten aus der Technik und Künstlichen Intelligenz. Weitere Gäste bei "erLesen" sind Bernhard Schlink und Ferdinand Schmalz. Bernhard Schlink, bekannt geworden durch seinen Bestsellerroman "Der Vorleser", ist einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. In seinem zuletzt erschienen Roman "Die Enkelin" geht es um die Flucht aus der DDR, um Liebe und um komplexe Biografien. Ferdinand Schmalz ist längst eine fixe Größe in der Literatur- und Kulturszene Österreichs. Mit einem Prosatext, aus dem später der Roman "Mein Lieblingstier heißt Winter" wurde, gewann er 2017 das Wettlesen um den Ingeborg-Bachmann-Preis.

Montag, 22. April 
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Dienstag, 23. April  
22:30 hr | Totenfrau - Im Reich der Toten
Für die Bestatterin Brunhilde Blum (Anna Maria Mühe) ist der Tod etwas Alltägliches. Als ihr Ehemann, der Polizeibeamte Mark Thaler (Maximilian Kraus), vor ihren Augen von einem Auto angefahren wird und kurz darauf stirbt, bricht für sie plötzlich die Welt zusammen.

Mittwoch, 24. April 
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 18. April
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 19. April
19:30 Dlf Kultur | Literatur
Pilger, Popstar, Poet. Lord Byron in Venedig.

Samstag, 20. April 
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 21. April
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Käfer. Ein Porträt." Nach dem gleichnamigen Buch von Bernhard Kegel.
22:00 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: "Gemeinsam schreiben. Neue Solidarität auf dem Buchmarkt". Mit Verena Güntner vom Kollektiv „Liquid Center“ u.a.  

Montag, 22. April
09:00 MDR KULTUR | Lesezeit
"Flush - die Geschichte eines berühmten Hundes" (1/10). Von Virginia Woolf.
22:00 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Schwarze Vögel". Nach dem Roman von Gunnar Gunnarsson.

Dienstag, 23. April
09:00 MDR KULTUR | Lesezeit
"Flush - die Geschichte eines berühmten Hundes" (2/10). Von Virginia Woolf.

Mittwoch, 24. April
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Blumen für Otello - Über die Verbrechen von Jena". Kollektive Erinnerung: Auf den Spuren der NSU-Mordserie sucht Esther Dischereit in einer assoziativen Szenenfolge nach den Hintergründen der Taten. Zum Gedenken an die Opfer.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Schmetz am Dom, Barbara Hoppe-Vennen und Dr. Walter Vennen oHG, Münsterplatz 7 - 9, 52062 Aachen

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung