Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schmökerfans und Leseratten,


was haben wir gestern für ein Glück gehabt mit dem Wetter. Der Hof der Burg Frankenberg war groß genug, um alle Gäste der Lesung von Gerbrand Bakker im Literarischen Sommer aufnehmen zu können. Die Veranstaltenden Euregiokultur e.V., Susanne Güntner vom Kulturbetrieb der Stadt Aachen und Buchhändler Walter Vennen waren ausgesprochen froh darüber, denn bis dahin hatten wir etliche Interessenten vertrösten müssen.

In Aachen geht es weiter mit der Lesung von Raoul de Jong, der am Donnerstag, 7. August um 19 Uhr seinen Roman Jaguarmann in der Stadtbibliothek Aachen vorstellt. Darin trifft der Autor erstmals mit 28 Jahren seinen surinamischen Vater und begibt sich auf die Spurensuche einer Geschichte, die vier Kontinente und fünf Jahrhunderte umspannt. Dieser fesselnde Roman war für den Euregio-Schüler-Literaturpreis 2024 nominiert. Tickets gibt es in der Stadtbibliothek Aachen und online über den Literarischen Sommer.

Eine Woche später, am Donnerstag, 14. August, ist die Grande Dame der niederländischen Literatur Anna Enquist zu Gast im Ballsaal im Alten Kurhaus an der Komphausbadstraße. Sie stellt ab 19:30 Uhr ihren aktuellen Roman Die Seilspringerin vor.

Alice ist auf der Höhe ihres Schaffens. Vom Königlichen Symphonieorchester in Amsterdam erhält sie den Auftrag, anlässlich des hundertjährigen Jubiläums ein Stück zu komponieren. Dass sie im Alltag ihr Geld mit dem Schreiben platter Werbemelodien verdient, weiß dank Pseudonym niemand, dennoch hinterlässt dieser Umstand tiefe Kratzer in ihrem Selbstbild. Neben der Arbeit an dem Stück, dass vielleicht ihr Opus Magnum wird, drängt sich ein weiterer Punkt in den Vordergrund: Alice wird bald vierzig, und der Wunsch, Mutter zu werden, mit jedem Tag lauter. Doch die Sorge, dass ihre Musik unter einem Kind leiden könnte, lässt sie nicht los.

Anna Enquist, geboren 1945 in Amsterdam, ist ausgebildete Konzertpianistin und arbeitete lange Jahre als Psychoanalytikerin. Seit 1991 veröffentlicht sie Gedichte, Romane und Erzählungen. Ihre Werke wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet und in fünfzehn Sprachen übersetzt.

Tickets für diese Veranstaltung bekommen Sie bei uns im Vorverkauf oder über den o.a. Link online. Die beiden Literaturspaziergänge in Aachen an diesem Wochenende sind leider ausverkauft.

 

Unser eigener Lesungsflyer ist heute aus der Druckerei bei uns gelandet. Die Termine sind alle online in unserem Veranstaltungskalender zu finden. Die Tickets sind auch fertig und können ab sofort käuflich erworben werden. Bitte denken Sie daran, dass diese nur bar kassiert werden können. Ermäßigung bekommen bei unseren hauseigenen Veranstaltungen Schüler:innen, Studierende, Schwerbehinderte ab 50% sowie Inhaber:innen des Ehrenamtspasses der Stadt Aachen. Bitte wundern Sie sich nicht, dass unsere Veranstaltungen im Rahmen den Aachener Krimitage bis auf die Lesung mit Martin Walker am 30. Oktober noch nicht angezeigt werden. Dazu erscheint im August ein separates Programmheft.

 

Viel Spaß, herzliche Grüße und bis bald,
bleiben Sie uns und den Büchern gewogen,
empfehlen Sie uns gerne weiter!

Barbara Hoppe-Vennen, Walter Vennen und das ganze Schmetz-Team

Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7 - 9
52062 Aachen

Tel: 0049(0)241 31369
Für Bestellungen über WhatsApp, Signal und als SMS: 0049(0)179 5030260

www.buchhandlung-schmetz.de
info@buchhandlung-schmetz.de


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9:30 - 19:00 Uhr
Samstag von 9:30 - 18:00 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
Roman | DuMont Buchverlag | 352 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Roisin Maguire
Mitternachtsschwimmer

Grace ist fünfzig Jahre alt und lebt alleine mit ihrem Hund in einem Dorf an der irischen Westküste. Sie quiltet, sammelt und verkauft Seetang und vermietet ein Häuschen an Touristen. Einer dieser Touristen ist Evan, dessen Ehe nach einem tragischen Verlust zu scheitern droht und der sich hier sammeln will. Doch es kommt anders, Corona hindert alle am Reisen und Evans Frau bittet ihn, den gemeinsamen verhaltensauffälligen Sohn zu übernehmen, da sie als »systemrelevant« eingestuft wird und rund um die Uhr arbeiten muss. Die Dorfbewohner, Grace, Evan und sein Sohn Luca erfahren miteinander, dass es neben Vergangenheit und Trauer auch gemeinsame Hoffnung gibt. Und dass es Menschen sind, die uns allen diese Hoffnung geben. »Ein leuchtender, warmherziger Roman« schrieb die Irish Times.

Auch Ihre beiden Buchprofis Walter Vennen und Silvia Hansmann sind berührt und sehr beeindruckt und haben ein neues #schmetzlieblingsbuch gefunden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Arche | 176 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Éliette Abécassis
Bevor wir uns vergessen

Alice und Jules sind fünfundachtzig Jahre alt. Sie treffen sich auf einer Bank im Jardin du Luxembourg, Kinder spielen vor dem Bassin, ein Sonnenstrahl bricht durch das Laub der Bäume. Ist es ein Déjà-vu? Denn das, was sie jetzt zu vergessen drohen und was vor sechzig Jahren begann, nahm hier seinen Anfang: ihr gemeinsames Leben. In ihrem neuen Roman dreht Éliette Abécassis die Zeit zurück, Schritt für Schritt erzählt sie die Geschichte von Alice und Jules vom Ende bis zum Anfang. Alter, Routine, Affären, Eifersucht, Eltern werden, Heirat, Leidenschaft: All das haben die beiden vor der Kulisse von Paris und den großen historischen Umbrüchen der letzten Jahrzehnte miteinander erlebt. Dieses hoffnungsvolle und zärtliche Buch fragt, wie Liebe bestehen kann und was uns zusammenhält.

Die Meisterin des lebensklugen französischen Liebesromans ist zurück. Wir erinnern uns mit Wonne an den Vorgänger »Eine unwahrscheinliche Begegnung«, ein pointiert und lebensklug erzählter, 144 Seiten schmaler Beziehungsroman, der uns sehr gefallen hat. Wer dieses Buch mochte, der wird auch mit »Bevor wir uns vergessen« gerne Zeit verbringen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wörterbuch | DuMont Buchverlag | 112 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Julia Floß; Nikolaus Heidelbach
Hier geht es um die Wurst

In der deutschen Sprache finden sich erstaunlich viele Würste: Extrawürste, Leberwürste, Hanswürste, arme Würste. Was niemand will, wird entweder verwurstet oder ist uns direkt völlig wurscht. Geht es um die Wurst, geht es ums Ganze, es wird ernst, ein letzter entscheidender Schritt muss getan werden. Wurst oder Nichtwurst, das ist hier die Frage.

Julia Floß schreibt informativ und humorvoll über fünfzig Redensarten, die sich ums Essen drehen. Wir erfahren, wann man in den sauren Apfel beißt, wer in Teufels Küche kommt und warum etwas keinen Pfifferling mehr wert ist. Was hat Tarzan mit Spargel zu tun, und ist es weit bis dorthin, wo der Pfeffer wächst? Antworten auf diese Fragen liefern auch die köstlichen Illustrationen von Nikolaus Heidelbach. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sachbilderbuch | Gerstenberg | 96 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Volker Mehnert
Der Traum vom Gold

Rechtzeitig zu den Olympischen Spielen erscheint dieses Buch voller Sternstunden der Sportgeschichte für alle Menschen ab 10 Jahren. Faszinierende Geschichten von grossen Triumphen, aber auch tragischen Niederlagen sind hier versammelt. Die Menschen hinter den Geschichten nehmen Gestalt und Gesicht an: Ein namenloser, zehn Jahre alter Franzose, der als Steuermann im niederländischen Boot einsprang und die Goldmedaille holte, 1900 in Paris. Die erste Frau, die 1926 den Ärmelkanal schwimmend überquerte, Gertrude Ederle. Muhammad Ali, der zweimal seinen WM-Titel zurückeroberte und Jesse Owens, der innerhalb von 45 Minuten sechs Weltrekorde aufstellte, kämpften zudem auch noch gegen rassistische Vorurteile. Sie alle hatten einen Traum und begeistern die Sportwelt bis heute.

Dieser Buchtipp von SchmetzJunior gibt ein eindrucksvolles Bild der unvergesslichen Sportikonen, vom legendären ersten Marathonläufer der Welt bis zu den Größen des Sports von heute.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

ZUR HEIMAT ERKOR ICH MIR DIE LIEBE
HOMMAGE AN MASCHA KALÉKO VON & MIT ETTA SCOLLO

Sie wird international als »Stimme Siziliens« gefeiert, mit ihren musikalisch-literarischen Abenden machte sie auch im Literaturhaus Furore: Etta Scollo. In einer Buchhandlung in Catania entdeckte sie einen Band mit Texten von Mascha Kaléko (1907-1975) – die zart-melancholischen und zugleich politisch-scharfen Gedichte fesselten die Sängerin und Musikerin sofort. Die Texte, die durchdrungen sind von der Erfahrung des Exils, sind allesamt poetische Anrufungen der Menschlichkeit – und mit Blick auf unsere Zeit hochaktuell. »Zur Heimat erkor ich mir die Liebe«, schrieb Mascha Kaléko in ihrem Text »Die frühen Jahre«; unter diesem Titel gestaltet Etta Scollo ein Programm, das im Januar 2025 (zu Kalékos 50. Todestag) offiziell Premiere haben wird. Wir erleben schon heute eine Voraufführung und hören Texte aus dem »Lyrischen Stenogrammheft« und anderen berühmten Texten – kongenial vertont.

FR 26.7.24 // 19 Uhr // Literaturhaus München, Saal

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 25. Juli
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin.

Freitag, 26. Juli 
20:15 arte | Mord im Mittsommer
Fall 4: "Heute Nacht bist du tot". Als Maria Nielsen nach Hause kommt, macht sie einen schrecklichen Fund: Sie findet ihren Sohn erhängt im Wohnzimmer, alles sieht nach Suizid aus. Doch der Psychologiestudent war voller Lebensfreude und hatte Pläne für die Zukunft. Warum hätte er sich selbst töten sollen? Das bewährte Ermittlerduo Thomas Andreasson und Mia Holmgren kommt in Sandhamn zum Einsatz und stößt auf Indizien, die vielmehr einen Mord vermuten lassen. Wie bisher alle Folgen der schwedischen Erfolgsserie „Mord im Mittsommer“ basiert auch diese auf Viveca Stens Bestsellerromanen um den Ermittler Thomas Andreasson. 

Samstag, 27. Juli 
20:15 WDR | Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi

Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles-liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. "Stirb du Sau" stand noch wenige Tage vorher an dessen Hauswand. War es Mord, war es Selbstmord? Eberhofer glaubt an Ersteres. Bei seinen nicht immer ganz amtlichen Ermittlungen wird er von seinem Münchener Ex-Kollegen Rudi Birkenberger unterstützt.

Sonntag, 28. Juli
20:15 tagesschau 24 | Thema: 50. Todestag Erich Kästner - Bürgerschreck und Menschenfreund
"Ein Sohn des Volkes mit Witz, ein Literat mit Geist, ein Volksfreund, ein Freund der Vernünftigen, ein Weltfreund." So charakterisierte Hermann Kesten Erich Kästner (1899-1974). Kästners Schriften fielen der Bücherverbrennung im Mai 1933 zum Opfer. 1942 erhielt er totales Schreibverbot. Dem Angebot, in die Schweiz auszureisen, folgte er nicht.
21:57 tagesschau 24 | Thema: 50. Todestag Erich Kästner - Marcel Reich-Ranicki über Erich Kästner
Marcel Reich-Ranicki erzählt in einem literarischen Gespräch mit Peter Voß von seinen reichhaltigen Erfahrungen mit bedeutenden deutschsprachigen Schriftstellern.
23:20 ARD alpha | lesenswert Quartett
"Lesen macht schön, schlank und sexy!" - behauptet Denis Scheck, der Moderator dieser Fernsehsendung. Deutschlands bekanntester Literaturkritiker besucht Schriftsteller und Schriftstellerinnen, deren aktuelle Bücher er für "lesenswert" hält, und trifft sich mit ihnen an ausgewählten Lieblingsorten.

Montag, 29. Juli
16:05 arte | Mord im Mittsommer
Fall 6: "Im Schatten der Macht". Eine Gartenparty in Sandhamn findet ein tragisches Ende: Die Sauna der eben erst eingeweihten Villa von Carsten und Celia Larsson geht in Flammen auf. In den Überresten finden die Ermittler Thomas Andreasson und Mia Holmgren eine verbrannte Leiche. Könnte es sich bei dem Toten um den Gastgeber selbst handeln? Wie bisher alle Folgen der schwedischen Erfolgsserie „Mord im Mittsommer“ basiert auch diese auf Viveca Stens Bestsellerromanen um den Ermittler Thomas Andreasson. 

Dienstag, 30. Juli  
22:25 3sat | Das Tal der toten Mädchen
In einem nebligen Tal Nordspaniens wird die Leiche einer Jugendlichen gefunden. Schnell wird klar, dass hier ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Die junge Kommissarin Amaia Salazar ermittelt. Es scheint sich um einen Ritualmörder zu handeln, der stets nach dem gleichen Muster verfährt. Die Leichen werden gereinigt und als Heilige inszeniert. Als ein weiteres Mädchen verschwindet, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. Die 1969 geborene Schriftstellerin Dolores Redondo zählt in ihrem Heimatland Spanien zu den erfolgreichsten Krimiautorinnen. Mit der sogenannten Baztán-Trilogie setzte sie dem Baskenland mit seinen eigenwilligen Bewohnern, verwunschenen Nebeltälern und legendenumrankten Mythen ein literarisches Denkmal. 

Mittwoch, 31. Juli 
22:25 3sat | Das Tal der vergessenen Kinder
Todesfälle führen Kommissarin Salazar, seit Kurzem Mutter, erneut in ihre Heimatstadt in einem nordspanischen Tal. Sie entdeckt Verbindungen zu einer früheren Mordserie und zu ihrer Familie. Wieder sind mythologische Elemente im Spiel, und wieder wird die junge Kommissarin auf eine harte Probe gestellt. Denn die Dämonen aus ihrer Vergangenheit geben noch lange keine Ruhe. Und die Schrecken ihrer Kindheit bringen neue Opfer in tödliche Gefahr.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 25. Juli
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Todesangst, Folge 9 "Schicksal" von Andreas Jungwirth.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 26. Juli
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Todesangst, Folge 10 "Moritz? Wer ist Moritz?" von Andreas Jungwirth.
19:30 Dlf Kultur | Literatur

„Ich bin fast nie ernst. Es lohnt sich zu selten.“ Humor in Erich Kästners Werk.

Samstag, 27. Juli 
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 28. Juli
15:05 BR 2 | Hörspiel
"Die Grandauers und ihre Zeit (3+4/28)" von Willy Purucker.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel 
"Ludwigshöhe" (1/2). Nach dem gleichnamigen Roman von Hans Pleschinski.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Die Schattenlinie". Joseph Conrads letzte Reise. Ein Hörstück von Holger Teschke.

Montag, 29. Juli
14:05 BR 2 | Kulturleben - Literatur
 
Jeden Montag das wöchentliche, einstündige Bayern 2 Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Der Mendelssohnriss" von Joy Markert. Privatdetektivin Cher Ebinger reist nach Leipzig, um ihre verzweifelte Freundin Ingrid zu besuchen. Deren Kinder, Vincent und Lilly, wurden tot aufgefunden − neben dem Grab eines berühmten Geschwisterpaars. Doch Ingrid glaubt nicht an Suizid.

Dienstag, 30. Juli

19:00 MDR Kultur | Hörspiel 
"Der Geheimagent" (Folge 2 von 15). Eine einfache Geschichte von Joseph Conrad.

Mittwoch, 31. Juli
19:15 SR 2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Leben sammeln" (1/3). Die Tagebücher des Victor Klemperer. 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Schmetz am Dom, Barbara Hoppe-Vennen und Dr. Walter Vennen oHG, Münsterplatz 7 - 9, 52062 Aachen

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung