Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schmökerfans und Leseratten,

 

heute erinnern wir an die Veranstaltung mit Michael Kumpfmüller am Sonntag, 8. September um 18 Uhr. In unserem Beitrag im Kafka-Jahr 2024 zum hundertsten Geburtstag des berühmten Schriftstellers erfahren wir auf poetische Weise etwas über Kafkas letztes Lebensjahr - und lassen uns davon berichten, wie aus dem Roman Die Herrlichkeit des Lebens ein Kinofilm wurde. Tickets gibt es noch, auch noch an der Tageskasse für spontane Gäste.

 

Weiter geht es am Mittwoch, 11. September um 19:30 Uhr mit der Lesung von Mirrianne Mahn, die ihren Roman Issa in unserer Buchhandlung vorstellen wird.

Weil ihre Mutter geträumt hat, dass sie bei der Geburt ihres Kindes sterben wird, sitzt Issa nun im Flugzeug auf dem Weg in ihr Geburtsland Kamerun. Dort soll sie, behütet von ihrer Großmutter, all die Rituale durchlaufen, die eine Frau der Tradition nach vor der Geburt ihres ersten Kindes abschließen muss. Zehn Jahre war Issa nicht mehr dort. Und nun muss sie erleben, dass sie, die in Frankfurt oft zu schwarz ist, in Buea auf einmal zu deutsch ist. Ihr Besuch wird zu einer bewegenden Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte. Die Schicksale von fünf Frauen verwebt Mirrianne Mahn in ihrem großartigen und berührenden Romandebüt kunstvoll miteinander. Leben, die mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und das starke Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind.

Mirrianne Mahn wurde 1989 in Buea/Kamerun geboren und wuchs in einem kleinen Dorf im Hunsrück auf. Mittlerweile lebt sie in Frankfurt, wo sie sich als Aktivistin und Theatermacherin gegen Diskriminierung und Rassismus engagiert. Sie ist Referentin für Diversitätsentwicklung und Antidiskriminierung und seit 2021 Stadtverordnete in Frankfurt am Main. Für ihr politisches Engagement wurde sie vom FOCUS Magazin zu einer der 100 Frauen des Jahres 2021 gewählt.

Tickets bekommen Sie bei uns in der Buchhandlung oder können diese über unseren Veranstaltungskalender reservieren. Ihr Buchhändler Walter Vennen möchte diese Lesung besonders empfehlen, da ihn die Geschichte von Issa ausgesprochen fasziniert und beeindruckt hat.


Viel Spaß, herzliche Grüße und bis bald,
bleiben Sie uns und den Büchern gewogen,
empfehlen Sie uns gerne weiter!

Barbara Hoppe-Vennen, Walter Vennen und das ganze Schmetz-Team

Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7 - 9
52062 Aachen

Tel: 0049(0)241 31369
Für Bestellungen über WhatsApp, Signal und als SMS: 0049(0)179 5030260

www.buchhandlung-schmetz.de
info@buchhandlung-schmetz.de


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9:30 - 19:00 Uhr
Samstag von 9:30 - 18:00 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
Autobiografie| Klett-Cotta | 336 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Jacques Lusseyran
Das wiedergefundene Licht

Jacques Lusseyran erblindet mit acht Jahren. Doch dem Jungen gelingt es, den Schicksalsschlag in eine innere Stärke zu verwandeln, die ihn befähigt, auf unvergleichliche Weise zu »sehen«. So wird der charismatische Jugendliche Kopf einer Widerstandgruppe gegen die Nationalsozialisten. 1943 kommt er ins KZ Buchenwald. Inmitten eigener und fremder Krankheit, Folter und Mord bleibt der junge Lusseyran durch das, was er sein »inneres Licht« nennt, Widerstandskämpfer gegen Leid, Verzweiflung und Bosheit. Vielen kann er mit seinem unerschütterlichen Vertrauen helfen. Seine außergewöhnliche Lebensgeschichte erzählt vom unzerstörbaren Glauben an das Leben; inspirierend, poetisch und zutiefst bewegend.

»Einzigartig. Tief berührend, in einer Sprache voller Kraft und Poesie. Das Buch hat mein Leben verändert«, sagt Autor Andreas Pflüger. Jetzt liegt diese Autobiografie eines Blinden im französischen Widerstand in einer überarbeiteten Neuausgabe vor, die wir Ihnen sehr ans Herz legen möchten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Rowohlt | 272 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Ruth-Maria Thomas
Die schönste Version

Dramatisch beschreibt Ruth-Maria Thomas in flotter, unverblümter Sprache toxische Beziehungen, das Frausein und die Kraft der Freundschaft. Kollegin Janneke de Vries ist beeindruckt: 

In den frühen Nullerjahren wächst Jella in einer Kleinstadt auf. Besonders wichtig sind in ihren Jugendjahren Freundin Shelly, sich gemeinsam vorm Spiegel mit fertig machen, schales Bier und der unausgesprochene Wettbewerb, die meisten Augen auf sich zu ziehen. Das alles ändert sich, als Jella ihr Studium beginnt und mit Yannick zusammenkommt. Von jetzt an möchte sie die schönste Version sein. Wie wenig all das wert ist, merkt Jella, als Yannick eine andere Seite von sich offenbart.

Die Autorin zeigt auf, wie prägend traumatische Erlebnisse auch dann sind, wenn sie zum Zeitpunkt des Geschehens relativiert werden. Dieses Debüt ist brutal und es wühlt auf, aber es ist wichtig, denn Jellas Erfahrungen spiegeln die so vieler Frauen wider. Eine große Leseempfehlung!

Dieser Roman steht aktuell auf der Longlist zum Deutschen Buchpreis und wir drücken alle Daumen, dass er es auf die Shortlist schafft.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Rhein-Mosel-Verlag | 320 S. | 14,90 EUR
hier bestellen
 

Ernst Heimes
Inmitten von allem der Fluss

»Inmitten von allem der Fluss« ist ein vielschichtiger Generationenroman, der in den 1920er-Jahren beginnt und bis in die Gegenwart reicht. Inspiriert von der eigenen Familiengeschichte des Autors (»Alles ist autobiografisch, auch das Erfundene« – so das dem Roman vorangestellte Zitat Claude Simons) schildert das Buch die gesellschaftlichen, sozialen und politischen Umwälzungen der letzten hundert Jahre. Die Geschichte umspannt mehrere Generationen und verknüpft persönliche Schicksale mit historischen Ereignissen.

Ernst Heimes zeichnet mit Humor und Tiefe ein lebendiges Bild des Moselfränkischen und der Bewohner dieser Region. Die Mosel wird dabei zum Symbol für den ständigen Wandel und die Kontinuität des Lebens.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilderbuch | Klett Kinderbuch | 48S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Marja Baseler;
Annemarie van den Brink

Burg Herzberg - Bitte klopfen

Unser Herz schlägt pausenlos, unser ganzes Leben lang. Aber was passiert dabei genau? Was hat das Herz mit Verliebtsein zu tun und kann einem wirklich das Herz brechen?
Gemeinsam mit den Freunden Mila und Amor erkunden wir die Kammern von Burg Herzberg und gehen dabei dem Geheimnis eines gesunden Herzens auf die Spur. Doch als die Burgbewohner nach einem Gewitter plötzlich von der Umwelt abgeschnitten sind, wird es gefährlich. Denn ohne Energienachschub droht der Stillstand.

Die Vorgängerbände »Kackwurstfabrik« und »Hotel zum Oberstübchen« haben dem Team von SchmetzJunior schon unglaublich gut gefallen, klasse illustriert, witzig erzählt und nicht nur für Kinder unterhaltsam und wissenswert!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

INGEBORG BACHMANN ›Ich bin es nicht. Ich bin‘s.‹
Feierabendführung
Mit Jenni Holtgrewe

Die Ausstellung würdigt die große österreichische Dichterin Ingeborg Bachmann erstmals in München in einer umfassenden Ausstellung. Bis heute inspiriert sie Biographen und Filmemacherinnen, die Literaturwissenschaft und Generationen von Leserinnen weltweit.
Die fünf Stationen der Ausstellung fokussieren die zentralen Werke Ingeborg Bachmanns und evozieren die Orte, die sie, die Unbehauste, prägten. Die Ausstellung zeigt Ingeborg Bachmann als ebenso selbstbewusste wie verletzliche Künstlerin, als frühen Medienstar und Stilikone, als politische Schriftstellerin.

Jenni Holtgrewe ist Literaturwissenschaftlerin und begleitete als Assistenz die Kuration der Ausstellung in München.

Di 10.9.24 // 18 Uhr // Galerie, Literaturhaus München

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. September
22:10 MDR | artour - Das Kulturmagazin des MDR 
artour spezial Heimat Exil - Migration als Ausnahme- und Normalzustand.
23:10 MDR | Lebensläufe
Der Maler Caspar David Friedrich - Die Geburt der Romantik.
23:40 MDR | Deutscher Radiopreis 2024
Am 5. September 2024 blickt die deutsche Radiobranche wieder nach Hamburg – zur Verleihung des Deutschen Radiopreises. Auch in diesem Jahr führt Katrin Bauerfeind, Journalistin, Fernsehmoderatorin, Entertainerin, Buchautorin und Schauspielerin, durch den Abend.

Freitag, 6. September
19:20 3sat | Kulturzeit
Das Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD, montags bis freitags, live ab 19.20 Uhr.

Samstag, 7. September
23:40 MDR | Ein seltsames Paar
Ein seltsames Paar (The Odd Couple) ist eine US-amerikanische Filmkomödie von Gene Saks aus dem Jahr 1968, basierend auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Neil Simon, dessen Drehbuch 1969 für den Oscar nominiert war. Das „seltsame Paar“ – zwei von ihren Frauen verlassene Männer, die beschließen zusammenzuziehen – wird verkörpert von dem Komikerduo Jack Lemmon und Walter Matthau.

Sonntag, 8. September
21:45 3sat | Ken Folletts Eisfieber (1/2)
Super-GAU bei "Oxenford Medical": Ein Laborant hat aus dem Hochsicherheitslabor in der Nähe von Edinburgh ein Kaninchen entwendet, das mit dem tödlichen Madoba-2-Virus infiziert ist. Ken Folletts Eisfieber ist ein zweiteiliger Fernsehfilm aus dem Jahr 2010. Er basiert auf dem gleichnamigen Roman Eisfieber von Ken Follett. Im Anschluss folgt Teil 2

Montag, 9. September
19:20 arte | Arte Journal
Die deutsch-französische Redaktion des ARTE Journals berichtet von Montag bis Samstag um 19:20 Uhr und am Sonntag um 19:10 Uhr über das tagesaktuelle politische Geschehen aus europäischer Sicht.

Dienstag, 10. September 
21:45 3sat | Kinokino
Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "kinokino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor.

Mittwoch, 11. September 
12:30 MDR | Utta Danella - Die Himmelsstürmer
Das gefühlvolle Melodram nach Motiven von Utta Danella erzählt von einer kaum bekannten Störung, die erstaunlich vielen Menschen das Leben erschwert: Dyskalkulie, einer besonderen Art der Rechenschwäche.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. September
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 6. September
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Zauber der Stille (Folge 10 von 10).Caspar David Friedrichs Reise durch die Zeiten.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
Reihe: Literatur und Wissenschaft. Geisterseher und Séancen. Ulla Lenze spricht mit dem Literaturwissenschaftler und Okkultismusforscher Kay Wolfinger über ihren neuen Roman „Das Wohlbefinden“.

Samstag, 7. September
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 8. September
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Naturlyrik nach der Natur. Auftakt der Poetica 9, Köln. Aufzeichnung vom 22.01.2024

Montag, 9. September
14:05 BR 2 | Kulturleben - Literatur
 
Jeden Montag das wöchentliche, einstündige Bayern 2 Büchermagazin im Gespräch mit Schriftstellerinnen und Schriftstellern, Kritikerinnen und Kritikern und anderen Büchermenschen. Mit Rezensionen aktueller Literatur und vielen Entdeckungen aus Roman, Lyrik und Sachbuch.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
Top Job. Nach einem Roman von Jason Starr.

Dienstag, 10. September

19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Die Rassistin (Folge 2 von 6) von Jana Scheerer. Die Rassistin ist eine schwarze Komödie, die den Rückzug auf allzu bequeme Gewissheiten verweigert. Komisch und präzise nimmt die Autorin all die menschlichen Reflexe, Widersprüche und rhetorischen Geschütze unter die Lupe, die einen konstruktiven gesellschaftlichen Austausch über Diskriminierung so kompliziert machen.

Mittwoch, 11. September
19:15 SR 2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
Zeugnis ablegen (4/6). Die Tagebücher des Victor Klemperer.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Schmetz am Dom, Barbara Hoppe-Vennen und Dr. Walter Vennen oHG, Münsterplatz 7 - 9, 52062 Aachen

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung