Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Schmökerfans und Leseratten,

heute hat der Veranstaltungsraum Klangbrücke im Alten Kurhaus einen dicken Wasserschaden erleben müssen. Die mit Andreas Pflüger geplante Lesung aus seinem neuen Thriller wurde kurzfristig in den Frankenberger Buchladen verlegt und wir sind gespannt zu erfahren, durch welche Tetriskünste die geschätzen Kolleginnen in der Schlossstraße es geschafft haben, die ca. 50 gebuchten Gäste dort unterzubringen. Sehr gespannt waren wir gestern auch, ob unsere Lesung mit Martin Walker nächste Woche Mittwoch in der Klangbrücke stattfinden kann. Heute kam kurz vor Redaktionsschluss die Information, dass der Raum nächste Woche wieder bespielt werden kann. Man darf auch mal Glück haben.


Ansonsten sind alle fünf Veranstaltungen der Buchhandlung Schmetz bei den Aachener Krimitagen ziemlich gut gebucht bis hin zu ausverkauft. Es gibt noch einige Tickets für Martin Walker am 5. November und für andere Termine im Festival, z.B. für die großartige Sophie Hénaff, die in einer zweisprachigen Lesung Französisch/Deutsch am Donnerstag, 6. November um 19:30 Uhr ihren spannenden und humvorvollen Paris-Krimi Bube, Dame, König, Stich im Forum der vhs Aachen in Kooperation mit dem Institut Français vorstellt. Diese Buchreihe über das sogenannte Kommissariat Kommando Abstellgleis über eine bunte Truppe verkrachter Existenzen bei der Pariser Polizei ist inzwischen auch verfilmt worden. Köstlich zu lesen und zu sehen. Buchen Sie über uns oder auch online bei der vhs Aachen.

Schauen Sie sich gerne nochmal das komplette Festivalprogramm an, bei einigen Veranstaltungen gibt es noch ausreichend Tickets.


Viel Spaß, herzliche Grüße und bis bald,
bleiben Sie uns und den Büchern gewogen,
empfehlen Sie uns gerne weiter!

Barbara Hoppe-Vennen, Walter Vennen und das ganze Schmetz-Team

Buchhandlung Schmetz am Dom
Münsterplatz 7 - 9
52062 Aachen

Tel: 0049(0)241 31369
Für Bestellungen über WhatsApp, Signal und als SMS: 0049(0)179 5030260

www.buchhandlung-schmetz.de
info@buchhandlung-schmetz.de


Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 9:30 - 19:00 Uhr
Samstag von 9:30 - 18:00 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
Erzählungen | Luchterhand | 160 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Sasa Stanisic
Mein Unglück beginnt damit, dass der Stromkreis als Rechteck abgebildet wird

Einer unserer Lieblingsautoren hält Reden gegen das Nichtstun. Gehaltene und ungehaltene. Hinter dieser Beschreibung verstecken sich neue Erzählungen des Schriftsstellers, der 2019 zu unserer großen Freude für seinen Roman »Herkunft« mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet wurde. 

Was sagt der Autor über sein neues Buch: "Hilft ja nix: Wir müssen den Härten und dem Leid der Menschen etwas entgegensetzen. Krieg, Armut, Faschismus, was alles noch. Jeder kann was tun, jeder. Was geben, wo helfen, so was. Verantwortung übernehmen. Wenn schon alles den Bach runtergeht, dann wenigstens in Würde, verdammte Axt. Auf Literatur setzt kaum noch jemand ernsthaft und das nicht erst seit Handys. Trotzdem hast du grad ein Buch in der Hand und überlegst, ob du es kaufen sollst. Es sind Reden drin. Findest du bescheuert, weil Reden hält man und basta. Versteh ich." 

Mehr verraten wir nicht, lesen Sie selbst. Nach dem vorherigen Erzählband, der auch so einen verrückten Titel »Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne« hatte, sind auch diese 160 Seiten das reinste Lesevergnügen. Die beiden Buchladenchefs haben im Frühjahr Sasa Stanisic persönlich kennen gelernt und ihm bei einer Lesung zuhören dürfen. Das war ein echtes Ereignis. Diesen Autor müssen wir unbedingt einmal in unsere Buchhandlung einladen, wenn er bei seinem vollen Terminkalender Zeit findet nach Aachen zu kommen. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kriminalroman | Scherz | 256 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Jón Atli Jónasson
Gift

Diese ungewöhnlichen Ermittler haben wir bereits in »Schmerz« kennenlernen dürfen: Dora und Rado, Kriminalpolizei Reykjavík. Dora leidet seit einem Berufsunfall unter einer extrem schmerzhaften Kopfverletzung, Rado ist Sohn einer serbischen Einwandererfamilie mit kriminellen Tendenzen – ein großartiges Außenseiter-Duo. Auf einem Lavafeld vor Reykjavík ergießt sich literweise Blut aus einem Lkw auf die Landstraße und in einem Filmstudio wird eine schrecklich zugerichtete Leiche gefunden. Chefkommissar Elliði legt den Fall in die Hände der beiden, denen er am meisten vertraut: Dora und Rado. Doch sie haben mit ihren eigenen Dämonen zu tun - Dora kämpft mit ihrer Schmerzmittelsucht, Rado mit seiner Vergangenheit. Während sich ein tödliches Gift im Land verbreitet, begeben sich Dora und Rado auf eine gefährliche Suche. Soziale Themen, dunkle Verbrechen und ein besonderes Ermittler-Duo: bestes Nordic Noir vom preisgekrönten Autor Jón Atli Jónasson.

Achtung, kleiner Hinweis ihrer Buchhändler vom Münsterplatz: hier sollte man den ersten Band vor dem zweiten lesen. Wenn Sie »Schmerz« noch nicht kennen, dann wäre das die Basis zum Verständnis vom 2. Fall für Dora und Rado.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Theatergeschichte | Wienand | 216 S. | 32 EUR
hier bestellen
 

Elena Tzavara u.a. (Hg.)
Bravo! Bravissimo!

Dieses Buch ist mit den beiden zugehörigen Ausstellungen »Bravo! Bravissimo! 200 Jahre Theater Aachen« im Centre Charlemagne und »Auf die Spitze getrieben. Kostüme aus dem Theater Aachen« im Couven Museum eine Hommage an das Theater Aachen von 1825 bis heute.
 
Am 15. Mai 1825 wurde das neue Schauspielhaus zu Aachen feierlich eröffnet. Damit begann für die städtische Kulturgeschichte eine bedeutende Ära. Hier gewinnen wir Einblicke in die lokale Theatergeschichte, von fahrenden Truppen über das alte Komödienhaus bis zum klassizistischen Prachtbau, der bis heute das Stadtbild prägt. Der 200. Geburtstag des Theater Aachen ist der willkommene Anlass, um auf die bewegte Geschichte des Schauspielhauses zurückzublicken. Neben vielen spannenden Aufsätzen zu historischen Themen laden persönliche Interviews mit Mitarbeitenden dazu ein, das Geschehen auf und hinter der Bühne aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Herzlichen Glückwunsch und Vorhang auf!

Dieses reich bebilderte Buch ist nicht nur ein Augenschmaus für alle Fans, sondern auch in der ersten Auflage nahezu vergriffen. Wir haben uns hoffentlich auskömmlich bevorratet, denn nach der Auskunft des Verlags wird es keinen Nachdruck geben. 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jugendbuch | Thienemann | 272 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Davide Morosinotto
Greta Grimaldi und der Junge aus dem Schatten

Nürnberg 1829. Greta hastet durch dunkle Gassen. Sie muss Kaspar Hauser treffen, den mysteriösen Fremden, der allen ein großes Rätsel aufgibt. Wurde er als Kind tatsächlich viele Jahre lang in einem Keller gefangen gehalten, wie er behauptet? Gemeinsam mit ihrem Vater, dem berühmten Meisterdetektiv Dr. Grimaldi, stößt Greta auf ein immer größeres Dickicht aus Täuschungen und Geheimnissen...

Der SchmetzJunior Tipp für alle ab 12 Jahre ist ein mitreißendes Jugendbuch und gleichzeitig ein meisterhafter Detektivroman über das Geheimnis von Kaspar Hauser, geschrieben vom italienischen Meister des historischen Romans, Davide Morosinotto,

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Buchverfilmungen im Oktober*
 
 
 
 

Mick Harron, Down Cemetery Road: Zoë-Boehm-Reihe
"Down Cemetery Road" ist der Auftakt der Zoë-Boehm-Reihe von Autor Mick Herron, der als Buch und als kommende Apple-TV+-Serie mit Emma Thompson in der Hauptrolle existiert. Sarah Tucker lebt in einem britischen Vorort und steckt in der Rolle der Hausfrau fest – bis nach einer Explosion in der sonst so beschaulichen Nachbarschaft ein Kind verschwindet und sie Boehm zurate zieht. Zusammen decken die beiden Frauen Geheimnisse auf, die schließlich eine komplexe Verschwörung ans Licht bringen. Ab dem 22. Oktober ist die Thriller-Serie auf AppleTV+ zu sehen. 

Jonas Ems, Schattenseite
Ab 17. Oktober in der ARD Mediathek und am 26. Oktober ab 21:45 Uhr im Ersten. Deine privaten Chats, Videos und Fotos landen plötzlich im Netz – Die ganze Schule fragt sich: wer steckt dahinter, wie kann man die Seite stoppen und kannst du dich auf deine Freunde verlassen? Das intensive Spiel beginnt. "Schattenseite" ist die neue Thriller-Serie von Jonas Ems und Hanna Hribar. Sechs Episoden, die zeigen, wie dünn die Grenze zwischen Wahrheit und totaler Kontrolle ist. Regie führen Özgür Yildirim und Alison Kuhn, die daraus einen Sog aus Geheimnissen, großen Gefühlen und Verrat erschaffen – schillernd, bildstark, ehrlich. "Schattenseite" ist ein Coming-of-Age-Thriller, in dem ein einziger Klick dein Leben auf den Kopf stellt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. Oktober
21:15 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:30 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin im BR Fernsehen.

Freitag, 31. Oktober
20:15 3sat | Zwingli - Der Reformator

1519 wurde Huldrych Zwingli Leutpriester am Zürcher Grossmünster. In flammenden Predigten vertrat er fortschrittliche Ideen, die letztlich zu den Grundlagen der Reformation wurden. Der Film kam 2019 zum 500-jährigen Jubiläum der Reformation in die Kinos.
22:15 3sat | Luther
Der Film erzählt die Lebensgeschichte des kirchenkritischen Theologen Martin Luther, der Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Verbreitung seiner Thesen die katholische Kirche in Aufruhr brachte.

Samstag, 1. November
20:15 3sat | Mord im Orient-Express
Auf dem Balkan bleibt der Orientexpress im Schnee stecken. Als die Leiche eines US-Millionärs entdeckt wird, ermittelt Meisterdetektiv Hercule Poirot, der zufällig an Bord des Zuges ist. Erst 40 Jahre nach Erscheinen der Erstausgabe von "Mord im Orient-Express" gab die Autorin Agatha Christie die Erlaubnis zur Verfilmung ihres Bestsellers. Die Regie übernahm Sidney Lumet, der sich treu an die literarische Vorlage hielt und eine spannende, atmosphärisch dichte Leinwandversion des Stoffes lieferte.

Sonntag, 2. November
02:10 arte | "Der kleine Prinz" - Man sieht nur mit dem Herzen gut
Die kaum bekannte Entstehungsgeschichte von Antoine de Saint-Exupérys Klassiker der Weltliteratur: Die Doku beginnt 1940 mit dem Exil des Autors in New York und schildert die von künstlerischen, politischen und amourösen Abenteuern geprägten Jahre bis zu seinem Tod 1944. Eine berührende Geschichte, die in Erinnerung ruft, was die Menschen verbindet.

Montag, 3. November
22:45 NDR | NDR Kultur 
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spricht mit den Machern und spürt den neusten Trends nach.

Dienstag, 4. November
19:20 3sat | Kulturzeit

"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.

Mittwoch, 5. November
19:20 arte | arte Journal
Eine deutsch-französische Redaktion präsentiert aktuelles politisches und kulturelles Geschehen aus europäischer Sicht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. Oktober
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 31. Oktober
14:30 hr2 Kultur | Lesung
Jane Gardam: Tage auf dem Land (10/22). Jane Gardam erzählt mit der ihr eigenen Beobachtungsgabe vom Glück und den Grausamkeiten des Erwachsenwerdens. Ein früher Roman der britischen Bestsellerautorin – mit viel Humor gelesen von Sonja Beißwenger.
19:30 Dlf Kultur | Literatur

Leben als Verhängnis und Chance. Dieter Wellershoff verbindet Realismus und Autofiktion. 

Samstag, 1. November
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
20:00 hr2 Kultur | Oper im Gespräch - Die Literaturoper
Die sogenannte "Literaturoper", also die wortwörtliche Vertonung einer literarischen Vorlage, ist vom ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute einer der wichtigsten Praktiken des Musiktheaters. Allerdings reicht die Auseinandersetzung mit literarischen Vorlagen in der Oper bis zu ihren Anfängen im Barock zurück.

Sonntag, 2. November
17:04 SWR Kultur | lesenswert 
Das Literaturmagazin mit Carsten Otte.
22:05 Dlf Kultur | Literatur
No future? Die bangen Zukünfte der jungen Gegenwartsliteratur.

Montag, 3. November
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
Das Game (Folge 1 von 14) von Joseph Incardona.
22:05 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
Professor van Dusen besucht seine Bank - von Michael Koser. Hatchinson Hatch wird von seinem Chefredakteur ins Hauptquartier der New Yorker Kripo geschickt, um als erster von womöglich spektakulären Verbrechen berichten zu können. Dort aber herrscht Langeweile – bis plötzlich ein Zeitungsjunge auftaucht.

Dienstag, 4. November
14:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
Der Flaschenteufel und andere Erzählungen (Folge 2 von 10) von Robert Louis Stevenson. Stevenson schrieb diese Novelle auf der Samoa-Insel Upolu, wo er von 1890 bis zu seinem Tod 1894 lebte.
15:00 hr2 Kultur | Literaturland Hessen
Stimmen aus MitteleuropaPodiumsgespräch Wiesbadener Literaturtage. Der slowakische Autor Michal Hvorecký, der öster­reichische Schriftsteller und Filmregisseur David Schalko und die ungarische Lyrikerin und Perfor­mancekünstlerin Kinga Tóth spüren auf den Wiesbadener Literaturtagen der derzeitigen Stimmung in Mittelosteuropa nach.

Mittwoch, 5. November
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
Es wird schon nicht so schlimm - nach der Novelle von Hans Schweikart. Nach realen Ereignissen: 1941 gingen die Gottschalks, er ein Ufa-Star, sie Jüdin mit Berufsverbot, mit ihrem Kind in den Tod. Damals entstand dieser Text, der zeigt, wie lange sich Kunstschaffende nicht vorstellen konnten, nicht mehr frei sprechen und arbeiten zu können. Studierende von heute spielen in diesem Hörspiel – und kommentieren ihre Texte.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Schmetz am Dom, Barbara Hoppe-Vennen und Dr. Walter Vennen oHG, Münsterplatz 7 - 9, 52062 Aachen

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung