Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 

Der neue deutsche Meister im Hirschrufen steht fest: Thomas S. konnte sich im Finale durchsetzen und Christian H. auf den zweiten Platz verweisen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Büchergilde Buchhandlung,

Ruhm und Ehre dem Deutschen Meister im Hirschrufen!
Checken Sie diese Nachricht im Internet – kein Fake! Es sollen bis zu 15 Hirsche auf einmal gekommen sein, die sich unter dem magischen Einfluss der Stimme des Thomas S. direkt in "Rücken", "Filets" etc. verarbeiten ließen! (Das nun könnte erfunden sein.)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Wir sind auch Meister geworden, zumindest in gewisser Hinsicht, denn wir haben nach dem Deutschen Buchhandlungspreis 2018 nun auch 2020 "abgeräumt". Wir wissen bisher nur, DASS wir gewonnen haben. Wie viel wir gewonnen haben, erfahren wir noch. Es wird sicher für einige Corona-Masken hinreichen. Vielleicht sogar für eine goldene.

 
 
 
 

Womit wir bei den Büchern wären und zwingend beim Mann mit der eisernen Maske von Alexandre Dumas. Dumas ist fabelhafte Literatur und spannend nicht nur für Jugendliche. Mit seriösem historischen Hintergrund und absoluten Couchpotato-Qualitäten. Hinlegen und lesen! Oder, wie das Motto der Woche der unabhängigen Buchhandlungen lautet: Essen, Schlafen, Lesen!

 
 
 
 
 

In unserem Literaturkreis wird als nächstes Buch Blutorangen von Verena Boos gelesen, ein appetitlicher Titel und ausgezeichnet mit mehreren Preisen, um beim Thema zu bleiben.

Kurz zurück zum Buchhandlungspreis: Natürlich haben wir mit brennender Geduld gewartet, diverse Wochen von unserer Bewerbung bis zur finalen Nachricht per E-Post.

Literarische Parallele: Antonio Skarmetas Roman Mit brennender Geduld, der Pablo Nerudas Exil auf der italienischen Insel Panarea skizziert und sein freundschaftliches Verhältnis zu einem frisch gekürten Postboten. Eine wunderbare Geschichte um die Poesie und die Liebe und natürlich die Poesie der Liebe und die Liebe zur Poesie.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
hier bestellen
 

Und was Liebe, Exil, Abschied und sichere Heimkehr, dem ewigen inneren Kompass folgend, angeht, empfehlen wir David Barrie: Unglaubliche Reisen – Vom inneren Kompass der Tiere.

Diesen inneren Leitlinien folgen wir im Grunde auch, und wenn uns das zu fetten Weiden führt und in schattige Täler, dann wundert uns das gar nicht.

Und wenn wir ganz unverkrampft den Deutschen Buchhandlungspreis gewinnen – wunderbar.
Und wenn unsere natürliche Art unseren Kunden gefällt und Sie gerne zu uns kommen, dann ist das eine ganz feine Sache!

 
 

Mit herzlichem Gruß

Das Team der Büchergilde Buchhandlung Wiesbaden

 

Buchhandlung & Galerie
Bismarckring 27
65183 Wiesbaden

Telefon und WhatsApp: 0611 - 40 57 67

Buechergilde-wiesbaden@t-online.de

www.buechergilde-wiesbaden.de/

twitter.com/bgwiesbaden

facebook.com/wiesbadenbuechergilde

Öffnungszeiten:
Mo – Fr. 10:00 – 18:30 Uhr
Sa 10:00 – 14:00 Uhr

und quasi rund um die Uhr unser:
Online Shop
 
 

 
 
 
 
 
 
 
Theaterstück | Luchterhand Verlag | 160 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Ferdinand von Schirach
GOTT

Herr Gärtner ist im wahrsten Sinne lebensmüde: Er ist 78 Jahre, seit ein paar Jahren Witwer, aber nicht einsam, auch ist er mental und körperlich gesund, aber er hat einfach die Lust am Leben, den Willen zum Leben verloren. Er bittet also darum, dass ihm ein Arzt ein tödliches Medikament verschreibe, damit er sich selbst töten kann. Seit Februar 2020 ist diese Beihilfe zur Selbsttötung in Deutschland gesetzlich erlaubt; die Bundesärztekammer hat sich dagegen ausgesprochen. Ferdinand von Schirach lässt den Deutschen Ethikrat in dieser Sache auf der Bühne von "GOTT" in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften zusammenkommen. Nach einander treten Ärzte, Juristen, Sachverständige und ein Bischof auf. Wir sind das Publikum und folgen gespannt dem Pingpong, dem Für und Wider an Informationen, Überzeugungen und Sichtweisen. Wie stehen wir dazu? Lehnen wir Herrn Gärtners Wunsch ab, stimmen wir ihm zu? Wer ist der "GOTT" im Titel, der hier eine Entscheidung zu treffen mag? Auch die Entscheidung des Ethikrates in der Sache Gärtner bleibt – zumindest für den Leser – eine Leerstelle. Wir selbst sind gefragt! Ferdinand von Schirach hat ein beeindruckendes, bildendes und kurzweiliges Buch über ein schwieriges, ein schweres Thema geschrieben. Lest es!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Thriller | Knaur Verlag | 400 S. | 14,99 EUR
hier bestellen
 

Michael Tsokos
Zerrissen

Michael Tsokos nimmt uns in seinem neuen True-Crime-Roman ein weiteres Mal mit in die spannende Welt der Rechtsmedizin: Ein neuer Fall für Dr. Fred Abel beginnt mit der Untersuchung eines brutal misshandelten kleinen Mädchens, das ausgerechnet die Nichte seiner Kollegin ist. Schlag auf Schlag häufen sich die Ereignisse und damit auch die mysteriösesten Todesfälle. Eine alte Frau erwacht von den Toten und Fred Abels alter Freund Lars Moewig findet in seinem Boxklub eine Leiche. Gemeinsam beginnen die beiden zu ermitteln und finden sich schon bald selbst in der Schusslinie wieder … Was auf den ersten Seiten wie ein heilloses Durcheinander wirkt, fügt sich im Laufe der Geschichte perfekt zusammen und lässt einen bis zum letzten Satz mitfiebern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sachbuch | Motorbuch Verlag | 256 S. | 39,90 EUR
hier bestellen
 

Berndt Feuerbacher
Planeten. Missionen zu exotischen Welten

Dieses Jahr sind keine entspannten, weiten Reisen möglich? Falsch gedacht – Klappen Sie das Buch auf und reisen Sie sicher und bequem in unendliche Weiten und fremde Welten. Der Autor Berndt Feuerbacher war bis zu seiner Pensionierung Direktor des Instituts für Raumsimulation des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Für den Bildband "Planeten" wählte er zwölf bahnbrechende wissenschaftliche Weltraummissionen aus, die alle Planeten, ihre Monde sowie weitere Objekte aus unserem Sonnensystem erforschten. Die hochauflösende Kameras und Sensoren der Raumsonden lieferten die im Buch zu sehenden Aufnahmen, die von Texten begleitet werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bilderbuch | Thienemann Verlag | 32 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

Otfried Preußler, Susanne Preußler-Bitsch
Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas

Ist Ihnen die Geschichte, wie die Kleine Hexe dem Maronimann die Nase schnupfenfrei zaubert, auch so herzlich in Erinnerung geblieben? Dann haben wir eine wunderbare Bilderbuch-Empfehlung für Sie! Daniel Napp hat bereits die Preußler-Geschichten zum Kleinen Gespenst und zum Kleinen Wassermann illustriert und sich nun den Winterkapiteln aus der "Kleinen Hexe" gewidmet: Neben dem Maronimann erleben wir auch die Fastnacht für die Tiere des Waldes noch einmal. Zusammen mit dem von Otfried Preußlers Tochter Susanne Preußler-Bitsch sehr behutsam angepassten Text bringt "Die Kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas" damit den Kinderbuchklassiker auch schon in die Herzen der jüngeren Kinder!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Frankfurt: Frankfurt liest ein Buch
vom 24. Oktober - 1. November 2020
Frankfurt liest ein Buch ist ein seit 2010 jährlich stattfindendes Lesefest in Frankfurt am Main. Ziel der Aktion ist es, jährlich über Lesungen, Gespräche und Führungen „ein Buch zum Gesprächsstoff und zum Gemeinschaftserlebnis für alle Menschen der Stadt Frankfurt am Main zu machen“.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 

Donnerstag, 29. Oktober
20:30 rbb | Luther (D/ USA 2003)
Der Film erzählt die Lebensgeschichte des Theologen Martin Luther, der Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Verbreitung seiner Thesen die katholische Kirche in Aufruhr versetzte.
22:15 WDR | Frau TV
Diese Woche ist bei Frau TV unter anderem die Autorin und Aktivistin Franka Frei mit ihrem Buch "Periode ist politisch - ein Manifest gegen das Menstruationstabu" zu Gast.

Freitag, 30. Oktober
23:00 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen. Zu Gast sind diesmal unter anderem Anna Thalbach (Schauspielerin), Sandra Bosetti (Autorin) und Wladimir Kaminer (Schriftsteller).
23:50 3sat | True Story - Spiel um Macht (USA 2015)
Ein Journalist trifft auf einen selbstverliebten Inhaftierten, der des Mordes an seiner Frau und den drei Kindern angeklagt ist. Der Film basiert auf Michael Finkels Buch "True Story: Murder, Memoir, Mea Culpa". Rupert Goold gelang ein spannendes Psycho-Duell zweier fast gleich starker Gegner um Lüge und Wahrheit, Manipulation und Vertrauen.

Samstag, 31. Oktober
00:45 NDR | NDR Talk Show
Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen diesmal Sebastian Fitzek, der über seinen neuen Psychohriller "Der Heimweg" sprechen wird.
20:15 BR | Die Geschichte vom Brandner Kaspar (D 2008)
Verfilmung der in altbayerischer Mundart veröffentlichten, "G'schicht' vom Brandner Kaspar" von Franz von Kobell. Eine vergnügliche Mischung aus Märchen und Parabel, Volksstück und Liebesfilm, die der Vorlage treu bleibt.

Sonntag, 1. November
00:00 arte | Square für Künstler Carte Blanche für Alexandre Jardin, Schriftsteller
"Square" ist das bimediale Magazin auf ARTE. Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt.
10:15 MDR | Die schwarze Tulpe (FR/ IT / ES 1963)
Julien sieht seinem Bruder täuschend ähnlich. Als dieser in Gefahr gerät schlüpft Julien in seine Rolle und kämpft am Vorabend der Französischen Revolution entschlossen für die Rechte des Volkes. Der Film entstand nach dem gleichnamigen Roman von Alexandre Dumas.
20:15 3sat | Mord im Orient-Express
Auf dem Balkan bleibt der Orientexpress im Schnee stecken. Als die Leiche eines US-Millionärs entdeckt wird, ermittelt Meisterdetektiv Hercule Poirot. Eine ironisch getönte Verfilmung eines Romans von Agatha Christie.
23:35 Das Erste | Druckfrisch Neue Bücher mit Denis Scheck
"Druckfrisch", das Büchermagazin im Ersten, hilft bei der Orientierung im Bücherdschungel. Moderator Denis Scheck besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor. Er lobt und lästert über die aktuellen Bestseller, spricht Empfehlungen aus, sagt aber auch, welche Bücher reine Zeitverschwendung sind. Belletristik, Krimis, Sachbücher, Biographien oder Kochbücher - nichts ist vor ihm sicher.

Montag, 2. November
05:00 arte | Miranda, frei nach Shakespeare & Purcell
Eine Barockoper nach Musik von Purcell, mit Charakteren aus Shakespeares letztem Stück "Der Sturm". Zu den Interpreten gehören Kate Lindsey, Katherine Watson und Allan Clayton.
23:10 MDR | Jamils Schwester (RUS 2019)
Eine herzerwärmende Geschichte um zwei Kinder gegen Ende des Zweiten Weltkriegs. Nach einer Erzählung von Mustai Karim.

Dienstag, 3. November
00:45 hr-fernsehen | Sommerlicht (D 2011)
Ein Familiendrama nach einer Vorlage der britischen Bestseller-Autorin Adèle Geras.
19:20 3sat | Kulturzeit
Das Fernsehfeuilleton von ZDF, ORF, SRF und ARD, montags bis freitags, live ab 19.20 Uhr.

Mittwoch, 4. November
22:05 arte | Toni Morrison - Amerikas Gewissen
Die im letzten Jahr verstorbene afroamerikanische Schriftstellerin Toni Morrison hinterlässt ein Werk von großer gesellschaftspolitischer Sprengkraft. Ihr Thema: die rassistische Gewalt, die die USA gerade heute wieder in erschreckendem Maße erschüttern. Die Dokumentation nimmt Toni Morrisons berühmtesten Roman "Menschenkind" als roten Faden und geht in Gesprächen mit Schriftstellern, Aktivisten und Historikern der Frage nach, wie ihr Werk in den USA von heute nachhallt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 

Donnerstag, 29. Oktober
17:05 SWR 2 | SWR2 Forum
Herbstgefühle - Ein Gespräch über die melancholische Jahreszeit. Michael Köhler diskutiert unter anderem mit Prof. Dr. Gertrude Cepl-Kaufmann, Literaturwissenschaftlerin.

Freitag, 30. Oktober
16:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Eine Stunde, zwei Menschen. Zu Gast: Susan Bernofsky, Übersetzerin. "The Magic Mountain" bestimmt gerade ihr Leben. Sie taucht ein in Thomas Manns "Zauberberg". Vor 30 Jahren ist sie der Liebe wegen Übersetzerin geworden: Aus Liebe zur deutschen Sprache.
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Die Geschichte hält zur Betonung inne" - Der amerikanische Autor Ben Lerner über den US-Wahlkampf und den Kollaps der öffentlichen Rede, von dem er in seinem neuen, hochpolitischen Roman "Die Topeka Schule" erzählt.
21:05 NDR Info | Eat.READ.Sleep - Bücher für dich
Der neue NDR Bücher-Podcast soll Lust aufs Lesen machen, aber wenn die Hörer nebenbei auch noch Hunger bekommen, ist das nicht verwunderlich, denn auch Essen wird ein integraler Bestandteil sein: Nach einer kulinarischen Überraschung mit Literatur-Bezug servieren die Hosts in verschiedenen Rubriken aktuelle Neuerscheinungen und ihre Lieblingsbücher. 

Samstag, 31. Oktober
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Briefe an einen Verstorbenen, Memorial für den Schriftsteller W.G. Sebald. Elke Heinemann hat sich an seine Spuren geheftet. In ihren Briefen an den Verstorbenen zitiert sie aus Gesprächen mit Sebalds Freunden und Weggefährten. Historische Tonaufnahmen des Autors runden dieses radiophone Memorial akustisch ab.
20:05 DLF | Studio LCB
Aus dem Literarischen Colloquium Berlin eine Lesung zum Kling'schen Textkorpus.

Sonntag, 1. November
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Ein Talk über Sachbücher. Diesmal sprechen Thomas Heise und Claas Meyer-Heuer über ihr Buch "Die Macht der Clans".
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Die Schriftstellerin Annette Pehnt wurde für ihren Roman "Alles was sie sehen ist neu" mit dem Rheingau Literatur Preis 2020 ausgezeichnet. In ihrem Roman erzählt die Autorin von der Reise einer Gruppe deutscher Kulturbürger in ein fernöstliches Land namens Kirthan.
14:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Ayad Akhtar: "Homeland Elegien aus den USA". Von Salman Rushdie, Daniel Kehlmann und anderen hochgelobt: Ayad Akhtar und sein aufrüttelnder Familienroman von Migranten aus Pakistan in Trumps Amerika. Lesung und Gespräch.
16:10 DLF | Büchermarkt
Immer sonntags mit dem Buch der Woche.

Montag, 2. November
10:05 DLF Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin, das Bücher aus allen Perspektiven beleuchtet. Montags bis freitags immer ab 10:05 Uhr sowie samstags ab 11:00 Uhr.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Stephan Roiss: "Triceratops". Aufwachsen in der österreichischen Provinz mit psychisch kranken Eltern und einer Schwester, die sich durch das Haus bewegt, wie ein Geist. Stephan Roiss hat einen ungewöhnlichen Debütroman geschrieben, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.
19:15 DLF | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Immer montags mit wichtigen Neuerscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 3. November
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Iris Wolff: "Die Unschärfe der Welt". Iris Wolff hat einen großen Roman geschrieben. Er erzählt von Menschen aus vier Generationen. Der Literaturkritiker Denis Scheck lobte ihr "traumsicheres Sprachgefühl" und sprach mit der Autorin auf der Buchmesse. Zu hören ist ein Mitschnitt vom 18. Oktober.
22:03 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Beate Tröger, Eberhard Falcke und Jan Wiele über ausgewählte Bücher.

Mittwoch, 4. November
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Roman Ehrlich im Gespräch zu seinem Roman "Malé".
20:30 DLF | Lesezeit
Deniz Ohde liest aus ihrem Roman "Streulicht" (1/2), in dem sie die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft erkundet. Teil 2 wird am am 11.11.2020 gesendet.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung & Galerie, Bismarckring 27, 65183 Wiesbaden

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung