Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Weihnachtsfeiertage und Jahreswechsel dienen immer dem Rück- und Ausblick. Wenn wir in diesem Jahr zurück blicken, sehen wir ein turbulentes Jahr, vor allem sehe ich aber auch vieles, das wir bereits geschafft haben. Manches geht schneller voran, manches braucht eine Weile – vor allem Geduld. Die Landesbibliothek wird nach politischer Entscheidung als wissenschaftliche Bibliothek und Sammlungsort zur Landesgeschichte ein Zentrum für Digitalisierung und Kultur und damit sowohl Zugangsort für das Kulturelle Erbe in Schleswig-Holstein, Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Kultur, Unterstützer für Kultureinrichtungen des Landes zu Fragen des digitalen Wandels, als auch DER zentrale Digitale Knotenpunkt (für NutzerInnen und AnwenderInnen) des Landes Schleswig-Holstein. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, soll die Liegenschaft baulich verändert werden. Im Jahr 2019 wurden wichtige Meilensteine für diesen geplanten Umbau erreicht. Der niederländische Architekt Aat Vos steuerte erste Ideen bei und im nächsten Jahr soll es losgehen. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Außerdem freuen wir uns, dass die Landesbibliothek im nächsten Jahr ihren 125ten Geburtstag feiert. Auch dazu laufen schon erste Planungen.

In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute im neuen Jahr.


Berit Johannsen
Martin Lätzel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Umfrage für das Angebot des digitalen Zentrums
 
 
 
 

Um die digitale Transformation der kulturellen Infrastruktur zu unterstützen, hat die Landesregierung Schleswig-Holstein einen „Digitalen Masterplan Kultur“ erarbeitet, der im Mai 2019 veröffentlicht worden ist. Er beschreibt für die Kultureinrichtungen des Landes einerseits verbindliche Mindeststandards für Digitalstrategien und benennt andererseits Rahmenbedingungen und Ressourcen, die notwendig werden, um das digitale Change-Management umzusetzen. Zu seiner Umsetzung hat es für die künftige Planung eine Umfrage unter den Kultureinrichtungen gegeben. Die Ergebnisse sind insgesamt sehr hilfreich. Der größte Bedarf bei den Einrichtungen besteht in der Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von digital-analogen Strategien sowie in der Organisationsentwicklung und im Change-Management. Daran werden wir unsere Programmplanung orientieren.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Save-the-date: Dataport-Tag in der Landesbibliothek
 
 
 
 

Gemeinsam mit Dataport präsentieren wir am 19. Februar von 14.00 bis 18.00 Uhr bei uns im Haus für Vertreterinnen und Vertreter aus dem Kulturbereich Schleswig-Holsteins das Themenfeld Kultur bei Dataport. Weiterhin soll diese Veranstaltung dazu dienen, die digitalen Bedarfe im Kulturbereich zu ermitteln. Nähere Informationen folgen.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kultursphäre Workshop – Digitale Tools konkret
 
 
 
 

Im Rahmen der Fortbildungsreihe „Digitale Tools konkret“ lädt die Kultursphäre gerne zu einem Workshop „Web Analytics & Online Werbung“ ein.

Wer sind die Besucher*innen meiner Webseite? Wie kann ich die Nutzung meiner Social Media-Aktivitäten nachvollziehen? Wie werden aus User*innen Besucher*innen?

Eine Reihe von Tools stehen zur Verfügung, um die eigenen Online-Aktivitäten besser auswerten zu können. Der größte Suchmaschinen-Anbieter kann mehr als nur Suchen und Finden: Mit Google Analytics steht Webseitenbetreiber*innen ein umfangreicher Werkzeugkoffer zur Verfügung. Auch Open Source-Projekte wie Piwik/Matomo stellen Analytics-Tools zur Verfügung, die z.B. von Seiten wie www.bund.de genutzt werden. Um das riesige Potenzial nutzen zu können, muss man es erst einmal verstehen. Dieses Wissen möchten wir im Rahmen des interaktiven Workshops vermitteln.


Wann?            Mittwoch, den 22. Januar 2020 von 10-16 Uhr
Wo?                Europäisches Hansemuseum, An der Untertrave 1, 23552 Lübeck
Wer?               Nico Erhardt, Geschäftsführer online-werbung.de, Bad Schwartau
 
Der praxisnahe Workshop richtet sich an Einsteiger, wenngleich erste Erfahrungen mit Analytics nicht hinderlich sind. Ein fertig eingerichtetes Google Analytics-Konto würde die interaktive Wissensvermittlung zudem unterstützen. Für alle, die keine eigenen Daten haben, stehen Demo-Daten von Google zur Verfügung (ein Google-Konto ist jedoch notwendig). Im zweiten Teil entwickeln wir mit allen Teilnehmer*innen gemeinsam Lösungen für ein fiktives Projekt, dass sich statistischen Hürden ausgesetzt sieht.

Der Referent Nico Erhardt betreut seit vielen Jahren E-Commerce-Projekte mit besonderem Augenmerk auf die strategische Unternehmensausrichtung und die sinnvolle Positionierung der Eigenmarke.

Aufgrund der begrenzten Platzzahl bitte Anmeldung unter info@kultursphaere.sh.

 
 
 
 
Zukunft braucht Erinnerung - Tschüss bis zum nächsten Jahr!
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Wall 47/51, 24103 Kiel

powered by kulturkurier