Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben uns beim Newsletter eine längere Sommerpause gegönnt und melden uns jetzt mit neuen Informationen zurück. Zurzeit sind wir damit beschäftigt, all' die Anträge durchzusehen, die auf das digitale Förderprogramm zur Unterstützung von Digitalisierungsmaßnahmen in Kultureinrichtungen eingesandt worden sind. Wir sind auf die Projekte gespannt. Die Auswahl wird sicher noch etwas Zeit genötigen. Dafür bitten wir um Verständnis. Außerdem planen wir weitere Online-Programme für die nächsten Wochen. Dazu werden wir zeitnah informieren. Empfehlen dürfen wir auf jeden Fall jetzt schon den Workshop mit Lorenz Pöllmann (siehe unten).

Wie immer gilt für diesen Newsletter: Er darf gerne geteilt und beworben werden. Neue AbonnenntInnen melden sich bei uns unter digital@shlb.landsh.de.

Mit besten Wünschen für die kommende Zeit,

Berit Johannsen
Martin Lätzel

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Biographische Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ist online
 
 
 
 
 

Die Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek stellt gemeinsam mit dem Wachholtz-Verlag das Biographische Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck (BioLex) open access zur Verfügung. Mit dem digitalen Lexikon reagieren wir auf vielfache Wünsche unserer Nutzerinnen und Nutzer. Außerdem leisten wir einen Beitrag zur regionalen Geschichtsforschung und für die breite Öffentlichkeit, um sich über Persönlichkeiten aus der Landesgeschichte schnell und unkompliziert zu informieren. Vor allem ist die Online-Version des Lexikons ein wichtiger Baustein bei der digitalen Umgestaltung der Landesbibliothek. Das Biographische Lexikon für Schleswig-Holstein und Lübeck ist im Druck zwischen 1971 und 2011 in 13 Bänden erschienen. Es umfasst insgesamt über 1800 Einträge zu bedeutenden Personen und Familien Schleswig-Holsteins, darunter Künstlerinnen und Künstler, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Politikerinnen und Politiker, Geistliche, Unternehmerinnen und Unternehmer und viele weitere. Behandelt werden herausragende Persönlichkeiten, die in Schleswig-Holstein geboren wurden oder maßgeblich gewirkt haben. Es gibt aber auch Überschneidungen über die heutigen Landesgrenzen hinaus, zum Beispiel in die Nachbargebiete nach Dänemark, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Niedersachsen.

Alle 13 Bände des Biographischen Lexikons wurden nun in einem gemeinsamen Projekt der Landesbibliothek und dem Wachholtz-Verlag retrodigitalisiert und sind, auf diese Weise zusammengefasst und neu angeordnet, damit erstmals digital zugänglich. Hier kann das gesamte Material zu Personen oder einzelnen Begriffen in Sekundenschnelle recherchiert werden. Das digitale Biographische Lexikon ist abrufbar auf den Seiten des Wachholtz-Verlages. Viel Spaß beim Lesen und Entdecken.

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Homepage Coding da Vinci SH 2021 ist online
 
 
 
 
 

Die Homepage für den Hackathon Coding da Vinci 2021 in Schleswig-Holstein ist jetzt online. Wir werden sie jetzt peu à peu weiter ausbauen. Mit der Homepage starten wir jetzt schon die Suche nach Kulturinstitutionen als Datengeberinnen und Datengebern. Natürlich suchen wir auch technikaffine Interessierte, die sich gerne am Hackathon beteiligen wollen. Ab dem 1. September wird die Projektstelle in der Landesbibliothek besetzt sein, dann beginnen auch die erste Veranstaltungen. Wir halten Sie und Euch auf dem Laufenden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Start des Förderprogramms KULTUR.GEMEINSCHAFTEN
 
 
 
 

Mit dem Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN wollen Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die Kulturstiftung der Länder (KSL) die Digitalisierung im Bereich der Kultur weiter voranbringen. Kleinere, auch ehrenamtlich geführte Kultureinrichtungen und Projektträger werden bei der Entwicklung digitaler Angebote unterstützt. Insgesamt elf Millionen Euro stehen für das Programm zur Verfügung, davon 10 Millionen Euro aus dem Zukunftspaket NEUSTART KULTUR, das der Bund Anfang Juli im Zuge der Corona-Krise aufgelegt hat, und eine Million Euro von der Kulturstiftung der Länder. Ziel ist es, den Aufbau digitaler Infrastrukturen in Kunst und Kultur zu beschleunigen, um die Vielfalt und Sichtbarkeit kultureller Angebote gerade auch in und nach der Krise zu erhöhen.

Das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN unterstützt Kultureinrichtungen und Projektträger konkret bei der Anschaffung der notwendigen Technik zur Produktion digitaler Formate. Darüber hinaus werden Projekte zum Wissenstransfer und zur Vernetzung der Einrichtungen gefördert ebenso wie die Verbreitung der entstandenen Produktionen im Internet und in Sozialen Medien. Die geförderten Einrichtungen können hierfür auch externe Dienstleister mit der Produktion oder Umsetzung ihrer Projekte beauftragen. Zudem sollen mithilfe des Förderprogramms neue Beratungs-, Schulungs- und Weiterbildungsangebote entwickelt oder vermittelt werden.

Weitere Informationen zu KULTUR.GEMEINSCHAFTEN findet sich unter www.kulturgemeinschaften.de. Eine Bewerbung ist ab 15. September 2020 möglich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Workshopeinladung: Grundlagen des digitalen Kulturmarketings
 
 
 
 
Lorenz Pöllmann
 

Viele Kulturakteurinnen und –akteure sind derzeit damit beschäftigt, ihre analogen Angebote um digitale Erfahrungsmöglichkeiten zu erweitern. Dabei stellt sich natürlich auch die Frage, wie diese neuen Angebote bei den Nutzerinnen und Nutzern, den Kundinnen und Kunden ankommen. Um beim Finden von neuen Ideen und Antworten zu unterstützen, haben wir in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek mit Prof. Dr. Lorenz Pöllmann einen ausgewiesenen Experten für digitales Marketing gewinnen können.

Prof. Dr. Lorenz Pöllmann ist Professor für Medien- und Eventmanagement an der HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Er studierte in Freiburg und Frankfurt (Oder) Internationales Kulturmanagement und Kulturtourismus und promovierte über den Einsatz von Social Media im Theatermarketing. 2005 und 2006 leitete er den Kulturkongress in Freiburg und war von 2007 bis 2009 Projektleiter in einer Agentur für Kulturmarketing und Kultursponsoring in Berlin. 2009 bis 2013 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kulturmanagement an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). 2010 gründete er in Berlin das Musikzimmerfestival Cosy Concerts. Lorenz Pöllmann ist seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig und regelmäßig als Dozent Gast an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg sowie der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder). 

Gemeinsam mit Lorenz Pöllmann laden wir am 21. September von 10.00 bis 15.00 Uhr (mit einer einstündigen Mittagspause von 12.00 bis 13.00) zu einem digitalen Workshop ein. Der Workshop vermittelt Grundlagen des digitalen Kulturmarketings, stellt praxisorientierte Techniken vor und ermöglicht dessen Anwendung auf Basis eigener Projektvorhaben. In einer Einführung werden Schnittstellen zwischen einer digitalen Strategie der Kulturbetriebe und dem Kulturmarketing erläutert und diskutiert. Anschließend erfolgt die Betrachtung des digitalen Kulturmarketings als ganzheitlichen Prozess. Dieser beginnt mit einer Analyse, die durch Ansätze des Design Thinkings unterstützt wird. Es folgen strategische Überlegungen zur (digitalen) Kulturmarke. Darauf aufbauend wird die digitale Kommunikation mit Schwerpunkten wie Content Marketing, Social Media und der Einsatz von Multiplikatoren behandelt.

Anmeldungen sind ab sofort unter digital@shlb.landsh.de möglich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unser Link Tipp: Wurden meine Daten gehackt?
 
 
 
 
 

Wer kennt es nicht? Spam im Ordner, Kennwörter, die unsicher sind. Kaum jemand von uns hat eine Übersicht darüber, welche unserer unterschiedlichen Profile schon einmal unangenehmen Besuch hatte. Deutschlandfunk Nova berichtete darüber, wie man mit einfachen Mitteln prüfen kann, ob die eigenen Daten gehackt wurden. Wir haben den Beitrag mit Gewinn gehört und teilen den Podcast gerne weiter.

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek, Wall 47/51, 24103 Kiel

powered by kulturkurier