Newsletter im Browser ansehen.
 

Liebe Theaterfreund*innen,

Augenblick mal! Haben Sie einen Moment? Wir haben da nämlich was für Sie: Ein Festival, neue online und offline Produktionen und die ganze Wahrheit zum Thema Liebe!

Für Jugendliche gibt es mehrere Möglichkeiten, sich am Theatergeschehen zu beteiligen: In der Jugendredaktion oder auf der Bühne können sie das Festival AUGENBLICK MAL! aktiv mitgestalten.

Auch unser neues Stück ASCHEWOLKEN sucht noch nach einer Premierenklasse, die den Probenprozess ab März begleitet. Und wer seine Inhalte am liebsten auf der Couch oder einem Spaziergang genießt, dem sei der SWR Wissen Podcast zur Geschichte der Liebe empfohlen, in dem auch unsere Produktion FOREVER YOURS einen Auftritt hat.

Der Frühling kommt!

Ihr Theater Strahl

 
 
 
 
 

AUGENBLICK MAL! – Das Festival des Theaters für junges Publikum

Als Mitveranstalter des erstmalig digitalen Festivals (16.-21.04.2021) suchen wir nach Jugendlichen (12-20 Jahren), die Lust haben, im April aktiv mitzumischen.

Über Theater diskutieren und schreiben: Werde Teil der Jugendredaktion! Wir besuchen gemeinsam die Festival-Vorstellungen online und verfassen Statements und Kritiken dazu. Unsere Texte werden im Festivalnewsletter und dem Hingucker*innenmagazin veröffentlicht. Da wir uns digital vernetzen, sind Teilnehmende aus Berlin und dem ganzen Bundesgebiet herzlich eingeladen!

ANMELDUNG & INFOS: Ekaterina Raykova Merz, e.raykova-merz@theater-strahl.de

Selbst spielen: Das virtuelle Festivalgeschehen lässt in der analogen Realität leere Bühnenräume zurück. Diese wollen wir mit euch erobern! Regisseur Bjørn de Wildt entwickelt mit euch Walking Acts: kurze Auftritte auf den leeren Bühnen, die live für das Festivalpublikum gestreamt werden.

ANMELDUNG & INFOS: Mira Laskowski: m.laskowski@theater-strahl.de

-----

Das Festival wird präsentiert von: Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland
in Kooperation mit: ASSITEJ e.V. Deutschland, ATZE Musiktheater, GRIPS Theater, THEATER AN DER PARKAUE - Junges Staatstheater Berlin, Theater Strahl
gefördert von: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Medienpartner: taz, die tageszeitung, rbbKultur   

 
 
 
 
 
 
 
 
 

ASCHEWOLKEN – Premierenklasse gesucht!

In ASCHEWOLKEN begegnen sich die Teenager Laura und Michael, die beide um den verstorbenen Mathé trauern. In einer gemeinsam durchlebten Nacht finden sie beieinander Zuversicht. Jörg Steinberg inszeniert das Stück von Lisa Wentz, das mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis 2020 ausgezeichent wurde, als Kombination von Theater, Audiowalk und Street Art, Open Air rund um die STRAHL.Halle Ostkreuz.

Wir suchen nach einer Premierenklasse, die vom 22.03. bis zur Premiere am 25.05. immer wieder Einblicke in die Produktion erhält und eigene Impulse einbringt. Eine Theaterpädagogin bearbeitet mit der Premierenklasse zusätzlich die Themen des Stücks, zu denen die Schüler*innen einen eigenen künstlerischen Beitrag erarbeiten, der zur Premiere gezeigt wird.

Die detallierte Ausschreibung gibt es hier.

ANMELDUNG (bis zum 11.03.) & INFOS: Mira Laskowski, m.laskowski@theater-strahl.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 

UPDATE STRAHL.NeueRäume:

Theater ist ein Ort der Gemeinschaft. Doch wie lässt sich dieses Erlebnis in die digitale Welt übertragen? Wie können wir trotz räumlicher Distanz gemeinsame, theatrale Erfahrungen machen? Das ist die Leitfrage, anhand derer sich unsere neuen Projekte bewegen.

AB INS NETZZZZ

Präsentation des Jugendclubs „Ab ins Netzzzz“ 
Freitag, 12.3.2021 19 Uhr (via Zoom)

Im zweiten Projekt unseres Jugendclubs "Ab ins Netzzzz" erproben wir das Zusammenspiel von digitalen Medien und Theaterpraxis anhand eines brisanten (Todes-)Falls. Mithilfe von Videokonferenz und Chatskommunikation kommen die Protagonist*innen zu einem gemeinsamen Event zusammen. Das Publikum sieht was sich ereignet und hat zugleich die Möglichkeit das Geschehen zu beeinflussen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bis 11.3.2021 an av.kelle@theater-strahl.de.

DA GEHT WAS!

In unserem Forschungslabor entwickeln Theaterschaffende unter der Leitung von Hausregisseurin Anna Vera Kelle einen niedrigschwelligen Prototypen für ein digitales Klassenzimmerstück. Nach den ersten internen Playtests, haben wir den Prototyp jetzt mit zwei Schulklassen ausprobiert! Der Versuch hat gezeigt, dass es sich lohnt technische Barrieren zu überwinden und Virtuelle Räume sowie Messenger überraschende Möglichkeiten für interaktive theatreale Ereignisse bieten. Wir bleiben dran!

Mehr Infos

 
 
 
 
 
 
 
 
 

FOREVER YOURS oder Die Leiden des jungen Werther – Zu Gast bei SWR Wissen & TRAILER

Regisseurin Inda Buschmann und Autorin Hannah Schopf lassen in FOREVER YOURS die verzweifelte Liebe von Goethes Werther subtil und bedrohlich in social media gestütztes Stalking kippen. Über diese Setzung spricht die Journalistin Johanna Juni mit Autorin Hannah Schopf in dem dreiteiligen Podcast „Geschichte der Liebe“ von SWR Wissen. Auszüge aus Stück und Interview kommen in Teil 2 ab Minute 14:45 vor.

Und der Trailer zum Stück ist da! Ein kleiner Vorgeschmack - bis wir endlich wieder live spielen können.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

TUSCH – Theater und Schule

In zunächst virtuellen Proben haben es unsere Strahl-Expert*innen mit den Schüler*innen und Lehrer*innen des Moses Mendelssohn Gymnasiums zu echter Coronakreativität gebracht: Auf Grundlage der Figuren des Triadischen Ballets von Oskar Schlemmer erarbeiteten die Jugendlichen coronakonforme Kostüme, die schon durch ihre Konstruktion fürs Abstandhalten sorgen. Natürlich wird in diesen jetzt auch noch getanzt!

 
 
 
 
Schüler*innen unserer Tusch Partnerschule bei den Proben.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Theater Strahl Berlin gGmbH

tickets@theater-strahl.de | 030 – 69599222

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

MEHR? instagram | facebook | youtube 

 
Impressum

powered by kulturkurier