Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde von ON – Neue Musik Köln,

der April, der macht bekanntlich, was er will, und das nimmt er in diesem Jahr ganz besonders wörtlich. Ein April ohne verfrühtes Angrillen, ohne Konzerte. Aber der Lockdown verwährt uns nicht nur alte Gewohnheiten, sonder zwingt regelrecht zu neuen Blickwinkeln - und das bringt frische Ansätze und Formate hervor.

So geht unsere Reihe ONpaper mit dem unerlässlichen Themenschwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit als Online-Workshop an den Start. Die nächste Ausgabe der karlheinz, einer gemeinsamen Publikation der kgnm und ON, widmet sich einem Portrait der freien Szene unter Corona-Bedingungen. Nebst einer Ausschreibung des Jungen Kollegs und aktuell wichtigen praktischen Infos für Freischaffende.

Viel Stoff für unseren April-Brief an Sie, auch ohne Konzerte - und bitte bleiben Sie gesund und geniessen Sie diese entschleunigte Zeit!

Viele Grüße aus dem ON-Büro von
Daniel, Helene, Sonia, Karl und Rose

 
 
 
 
 
 
 
 

ONpaper Öffentlichkeitsarbeit [ONLINE]

Es heißt ja Kommunikation ist das A und O – besonders jetzt, wo wir uns nicht in Person austauschen können, sondern auf E-Mails, das Telefon oder Treffen im Web angewiesen sind. Wir bei ON haben uns für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben, unsere Kommunikation (insbesondere nach außen) in den Fokus unserer Vorhaben zu stellen und möchten gemeinsam mit euch Skills und Kenntnisse erweitern. Dazu starten wir diesen Monat eine neue ONpaper Reihe: In acht Terminen werden Expert*innen zentrale Bereiche der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (vom Pressekit, über Social Media, bis zur langfristigen ÖA) aus verschiedenen Perspektiven erläutern und mit euch an praktischen Beispielen erarbeiten. Die Workshops sind als eine Reihe zu verstehen, können jedoch auch einzeln besucht werden. Um „Social Distance“ zu wahren, findet ONpaper nun nicht in unserem Büro sondern online über die Plattform Zoom statt. Details zu den einzelnen Themen, Expert*innen sowie zur Anmeldung findet ihr weiter unter in unserem Newsletter. Ab dem 14.04. treffen wir uns für die Dauer der nächsten zwei Monate jede Woche dienstags um 16:00 Uhr im WorldWideWeb.

Wir freuen uns auf euch!

 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Gerrit Godlewsky
 

Künstleridentität | Tanja Godlewsky

Wie finde ich als Künstler oder wir als Ensemble ein passendes, marktwirksames Profil und wie gestalte und transportiere ich dieses Image so klar wie möglich? Im Anschluss können Beispiele der Teilnehmenden besprochen werden.

Tanja Godlewsky ist selbstständige Kreativdirektorin aus Köln und Expertin für Design und Popkultur. Sie setzt komplexe gestalterische Projekte in Kultur, Wissenschaft und Wirtschaft um. Neben ihrer Expertise für Contemporary Visual Culture, Branding und Publishing diskutiert und erforscht sie die visuellen Inszenierungen von Pop-Musiker*innen. Sie doziert an der Folkwang Universität der Künste in Essen oder an der Köln International School of Design.

14/04 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: Janet Sinica, Vera Firmbach
 

Presse & Öffentlichkeitsarbeit |
Mareike Winter + Vera Firmbach

Wer ist meine Öffentlichkeit und wie spreche ich sie an? In einem Doppelvortrag wird der Arbeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit vorgestellt: Von Vorlaufzeiten und Absprache mit Künstler*innen über den besonderen Bereich der Pressearbeit bis hin zu der Frage, was ich selber tun kann und ab wann es Hilfe braucht.

Mareike Winter leitet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Ensemble Musikfabrik. Nach Studium und PR-Volontariat realisierte sie unter anderem auch die Pressearbeit für ON – Neue Musik Köln in den Anfangsjahren. Vera Firmbach ist Kuratorin, Veranstaltungsorganisatorin und Beraterin für PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für spartenübergreifende Kunst- und Kulturprojekte.

21/04 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: Till Kniola
 

Pressekit | Till Kniola

Was sind die Grundlagen für mein Pressekit? Wie gestalte ich die Künstlerbio und die Projektinfo. Wie passe ich die Informationen auf verschiedene Empfänger wie Veranstalter, Presse, Förderer, Festivalkontakte an? Was unterscheidet ein Presskit von einem Portfolio?

Till Kniola ist Referent für Popkultur und Filmkultur im Kulturamt der Stadt Köln. 1992 gründete er das Label aufabwegen. Bis 2012 war er Geschäftsführer von ON – Neue Musik Köln. Außerdem ist er Kurator, DJ und Journalist für experimentelle Elektronik.

27/04 16:00 via Zoom

 

 
 
 
 
Foto: privat
 

Pressetext | Kristoffer Cornils

Wie lassen sich Presse und Personen aus der Musikindustrie mit ein paar Worten dazu bringen, eine Promo-Email nicht nur zu öffnen, sondern sich mit der Musik und den Menschen dahinter zu beschäftigen? Anhand von Beispielen aus der Praxis und freiwilligem Beitrag von den Teilnehmer*innen wird herausgearbeitet, worauf es beim Verfassen von Infotexten zu Musiker*innen und ihrer Musik ankommt.

Kristoffer Cornils ist selbstständiger Kulturjournalist und Redakteur bei SPEX. Er hat jeden Tag Presseinfos in seinem digitalen Briefkasten und verfasst selbst Pressetexte für Indie-Labels, Künstler*innen, Festivals und Einzelveranstaltungen.

05/05 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: Konrad Schmidt
 

Pressefotos | Katja Ruge

Welche Fragen muss ich vor einem Photoshoot bezüglich Künstleridentitat, Zweck und Format der Photos geklärt haben? Wie nutze ich die Zeit während des Shoots möglichst effektiv und wie ist die rechtliche Grundlage der Bilder? Es geht um das gute Pressebild, und wie man dazu kommt.

Katja Ruge ist eine der bekanntesten Musikfotografinnen des Landes. Sie hat ihr Fach in einer Grafikschule und als Fotolaborantin von der Pike auf gelernt, arbeitete als Fotoassistentin, Musikpromoterin und Artdirektorin, bevor sie sich im Jahr 2000 als Selbstständige gänzlich der Fotografie verschrieb. Sie schuf ikonografische Porträts von M.I.A., Helena Hauff, Klarinettist Andreas Ottensamer und Björk.

12/05 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: Katja Ruge
 

Kurzfristige Promo | Sonia Güttler

Wie kommuniziere ich einzelne Veranstaltungen oder Projekte? Wie lässt sich eigenhändig, unkompliziert und kostengünstig für Termine und Aktionen werben? Und warum weist Promo für Veranstaltungen über kommerzielle Intentionen hinaus? Wie sich zu einem unsympathischen Phänomen eine aufrichtige, liebevolle Haltung entwickeln lässt, entlang einem Praxisbeispiel.

Sonia Güttler ist Online-Redakteurin, freie Musikautorin und Computermusikerin. Sie bespielt Online und Social Media für das Label Monika Enterprise, das Netzwerk female:pressure (2010-13) und kümmert sich um die Öffentlichkeitsarbeit von ON – Neue Musik Köln. Sie schreibt über Themen der künstlerischen Arbeit (Kaput, Meakusma Magazin) und macht Music Lectures daraus.

19/05 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: privat
 

Social Media | Thomas Venker

Es werden aktuelle Plattformen besprochen und deren Charakteristika. Wie können die verschiedenen Kanäle genutzt werden und wie funktioniert die unterschiedliche Handhabung bezüglich Design, Inhalt, Frequenz, Netzwerk und Strategie? Was gilt es absolut zu vermeiden und wie öffentlich ist mein privater Account?

Thomas Venker ist Mitherausgeber und Co-Chefredakteur des 'Kaput'-Magazin für Insolvenz & Pop, Co-Kurator von Köln ist 'kaput' und Autor für Zeitschriften und Tageszeitungen. Er war 14 Jahre lang Chefredakteur des 'Intro' Magazins. Venker moderiert Panels und Symposien für kulturelle Einrichtungen, lehrt Musikjournalismus und Künstlermarketing und ist Manager von Lena Willikens.

26/05 16:00 via Zoom

 
 
 
 
Foto: Dshamilja Kaiser
 

Langfristige Öffentlichkeitsarbeit | Susanne Petridis

Wie Akteure im Kulturbereich Marketing betreiben können, ohne kommerziell zu agieren. Wie bedeutend ist die Analyse meiner Zielgruppe? Was und wie kommuniziere ich nach innen und nach außen und warum? Wie man sich auf den Weg macht, eine Vision zu formulieren und zu realisieren.

Susanne Petridis hat sich nach dem Gesangsstudium auf Kulturmanagement spezialisiert. Masterstudium in Zürich, Leitungspositionen Marketing an Oper Köln und Theater Trier, Weiterbildung zur Kommunikationstrainerin im Bereich Unternehmenskultur und zuletzt Teilnehmerin am Mentoring Programm 'Frauen in Kultur und Medien' vom Deutschen Kulturrat.

02/06 16:00 via Zoom

 
 
 
 

So könnt ihr teilnehmen:

1. Meldet euch per E-Mail an info@on-cologne.de für Termin(e) euer Wahl an. Wie immer ist die Teilnahme kostenlos, die Teilnehmeranzahl jedoch begrenzt. 
2. Wir bestätigen euch die Teilnahme per Mail und schicken euch evt. schon Fragen und Infos zum Workshop mit.
3. Am Workshop-Tag bekommt ihr vormittags einen Link zum Meeting auf Zoom. Folgt man diesem Link, wird man Schritt für Schritt durch den Einrichtungsvorgang geleitet. Man muss sich dafür nicht anmelden oder registrieren, sondern kann als Gast teilnehmen.
4. Eine halbe Stunde vor Beginn (also um 15:30 Uhr) könnt ihr dem Meeting beitreten, sodass wir pünktlich um 16:00 Uhr starten können.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Aktuelle Ausschreibungen
 
 
 
 
Foto: ON
 

karlheinz ruft! Sonderausgabe sucht Beiträge aus der freien Szene

Die nächste karlheinz widmet sich den aktuellen besonderen Umständen: Was macht die Corona-Krise mit der freien Szene? Was für Szenarien, Gefühlslagen, Ideen und Verwandlungen bringt sie hervor? Wie geht es Akteuren der zeitgenössischen Musik mit Social Distancing und globaler Pandemie? - Schickt uns eure Lebenszeichen! Ob Selfies von euren schrägsten Atemmasken, Bilder von Homestudios, Tagebucheinträge, Notationen oder Notizen. Wir sammeln Eure Materialien für eine karlheinz, die den Staus Quo der freien Szene während der Corona-Krise dokumentiert und porträtiert. Wir freuen uns auf Eure Zusendungen an info@on-cologne.de

 
 
 
 
Foto: ON
 

Ausschreibung für das Junge Kolleg

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat ein Junges Kolleg als Förderprogramm für herausragende junge Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und Kunstschaffende eingerichtet. Bewerben kann man sich bis zum 07/06 auf den Seiten der Akademie

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Infos für Freischaffende während Corona
 
 
 
 
Foto: Land NRW
 

NRW Soforthilfe


Soforthilfe für von der Corona-Krise besonders geschädigte Freischaffende und soloselbstständige aus dem Soforthilfeprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Bund.
Zu den Infos

 
 
 
 
Foto: GNM
 

Umfrage der Gesellschaft für Neue Musik

Für eine umfassende Bestandsaufnahme bittet die GNM Veranstalter der Neuen Musik um Teilnahme an der Umfrage zum Umgang mit der Corona-Pandemie.

 
 
 
 
Foto: ON
 

ON Sprechstunde in schwierigen Zeiten

Montag 10:00 - 14:00
Daniel 0178 873 6440

Dienstag 14:00 - 18:00
Iren 0177 297 3009

Mittwoch 10:00 - 14:00
Daniel 0178 873 6440

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

ON – Neue Musik Köln e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
info@on-cologne.de

0221/16815110
Montags 14-16 Uhr
Dienstags 14-16 Uhr
Mittwochs 14-16 Uhr

Website | Blog | Facebook | Instagram | Twitter

ON – Neue Musik Köln e.V.
wird gefördert durch die Stadt Köln

 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
ON – Neue Musik Köln e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln

powered by kulturkurier