Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde von ON – Neue Musik Köln,

im März laden wir Sie zu einigen Ausflügen ein: eine filmisch-musikalische Wanderung mit Julia Röder und Akiko Ahrendt durch die Vulkaneifel, eine Führung durch Theorie und Praxis neuer Musik von Norbert Stein oder auf improvisierte Pfade zwischen alten und neuen Instrumenten mit Christoph Schiller und Marei Seuthe.

Wir freuen uns auf Sie!

Schöne Grüße aus dem ON-Büro von
Daniel, Helene, Karl, Sonia und Rose

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Jürgen Bindrim | Patamusic
 
 
 
 

17/03 chezON _ Norbert Stein
Theorie und Praxis Neuer Musik

Der Komponist und Saxophonist fasst grundlegende Gedanken zum Entstehungs- und Schöpfungsprozess neuer Musik in einem Vortrag zusammen: Paradigmen in der Musik, Tonsprachen in der Kommunikation, Stufen der Polyphonie, Entscheidungen in der Improvisation.

19:00 ON Büro Alte Feuerwache
Eintritt frei ♥

Über chezON
Vortragsreihe, Nerd- und Knowledge-Treffen zu Themen der zeitgenössischen Musik. Das Besondere an chezON: man muss weder Nerd noch Knowledge verkörpern, um sich eingeladen zu fühlen - wir freuen uns über jede*n neugierige*n Besucher*in!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Julia Franken
 
 
 
 

20/03 Vulkaneifel (2019, ca. 40 min)

Judith Röder, Experimentalfilm
Akiko Ahrendt, präparierte Geige und Stimme

Der Experimentalfilm Vulkaneifel ist eine Abfolge von Aufnahmen der Geographie und des Klimas der Vulkaneifel, gedreht auf 16mm Material mit der analogen Kamera Bolex. In seiner Beschränkung der Mittel und Bilder und der technisch bedingten zeitlichen Rahmung von 30 Sekunden pro Aufnahme wird eine Langsamkeit erzeugt, die sich auch in der Musik widerspiegelt. Die Tradition der klassischen Stummfilmvertonung weiter denkend ist die Musik weniger eine Untermalung oder akustische Illustration der Bilder, als vielmehr eine eigenständige Interpretation von Form und Ästhetik des Films. Gemeinsame Parameter wie Zeitlichkeit, Atmosphäre und Bildkomposition bzw. musikalische Form beeinfussen sich gegenseitig und wirken zusammen.
Die Musikerin wird analog auf ihrer Geige spielen, teilweise präpariert mit (Natur)materialien aus der Eifel, der beide Künstlerinnen geographisch jeweils verbunden sind.

20:00 Kunst-Station Sankt Peter
Eintritt: 5€, Schüler*innen und Studierende frei

Mit freundlicher Unterstützung von ON - Neue Musik Köln #Mikrostipendium und der KHM Kunsthochschule für Medien Köln.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Schiller + Seuthe
 
 
 
 

20/03 Duo Schiller + Seuthe

Der Baseler Komponist Christoph Schiller und die Kölner Cellistin Marei Seuthe arbeiten seit 15 Jahren an einer reduzierten, minimalistischen Klangsprache. Mit präpariertem Spinett, Cello, Säge und Stimme lässt das Duo in Improvisationen und eigenen Kompositionen eine reizvolle, schräg-witzige, zuweilen meditative Klangwelt entstehen, in der auch Elemente Alter Musik auftauchen können.

20:00 ON Büro Alte Feuerwache
Eintritt frei ♥

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: WikiCommons
 
 
 
 

Call für ACHT BRÜCKEN 2021

Die Künstlerische Leitung von ACHT BRÜCKEN freut sich schon für 2021 auf Projektvorschläge zum Thema "Comic & Graphic Novel - Verwandtschaften und Bezüge zu Neuer Musik". In der nächsten Ausgabe möchte das Festival Musik präsentieren, die sich auf Comics oder Trickfilme bezieht und Ähnlichkeiten mit dieser relativ jungen Kunstform aufzeigt: Schnitt und Perspektivwechsel, Linie und Fläche, Knappheit und Überzeichnung, Sprache als Sprechblase...

Noch bis Ostern / Stichtag Mittwoch 15/04 können Vorschläge [1 Seite Beschreibung und 1 Seite Kalkulation] an daniel.mennicken@on-cologne.de gesendet werden. Wir freuen uns auf viele Ideen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

ON – Neue Musik Köln e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
info@on-cologne.de

0221/16815110
Montags 14-16 Uhr
Dienstags 14-16 Uhr
Mittwochs 14-16 Uhr

Website | Blog | Facebook | Instagram | Twitter

ON – Neue Musik Köln e.V.
wird gefördert durch die Stadt Köln

 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
ON – Neue Musik Köln e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln

powered by kulturkurier