Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde von ON – Neue Musik Köln,

der Ausnahmezustand wird langsam zur Regel und auch wir versuchen diese Zeit der Distanz mit ungewohnten Formaten zu überbrücken. In der ersten Ausgabe einer kleinen Podcast-Serie spricht Hanna Schörken mit Akiko Ahrendt darüber, wofür es überhaupt noch lohnt aufzustehen... Aber erstmal hätten auch wir da einige Ideen: Der Call für AchtBrücken 2021 bietet Komponist*innen die Möglichkeit, sich umfassend mit Comics auseinanderzusetzen und für das Festival im nächsten Jahr ein Projekt zu entwickeln. Für unsere neue Ausgabe von karlheinz suchen wir außerdem Einblicke in den allzu fern gerückten Alltag der Szene und wie sich die Krise auf ihn auswirkt. Denn dass dieser Alltag alles andere als untätig ist, zeigen die zahlreichen Anmeldungen für unsere ONpaper-Reihe, die sich ab dem kommenden Dienstag ganz digital der Öffentlichkeitsarbeit widmen wird. Der überwältigende Zuspruch, der uns aus ganz Deutschland dazu erreicht, lässt auch die Chancen dieser ungewöhnlichen Umstände erkennen.
Dennoch sollten wir uns gar nicht erst an Ausgangssperre und Versammlungsverbot gewöhnen, sondern gerade jetzt für das aufstehen, was uns am Herzen liegt. Also hören Sie rein in "Aufstehen mit Hanna" und bleiben Sie gesund!

Wir freuen uns auf baldiges Wiedersehen in nächster Nähe und senden bis dahin digitale Grüße aus dem ON Büro

Daniel, Helene, Iren, Karl, Sonia und Rose

 
 
 
 
 
 
 
 
 

ON Podcast #1

Corona, Kontaktverbot, Leben in der Pandemie. Besonders Künstler*innen hat es getroffen und ihnen im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weggezogen, Bühnen bleiben leer. Und nun? Mit einer spontan erdachten und improvisatorisch umgesetzten Podcast-Reihe halten wir Kontakt und geben Einblicke in das Leben der Künstler*innen unser Szene in Zeiten von Corona. Worum es geht und wer zu Worte kommt, liegt in den Händen des Moderators oder der Moderatorin – und zwar genau für einen Monat mit vier wöchentlichen Podcasts von rund 30 Minuten lang.

Den Start macht Hanna Schörken mit Augenyoga für alle, die im Lockdown nur vor dem Rechner arbeiten. Zu Gast ist Akiko Ahrendt, mit der sie darüber spricht, wie sie mit ausgefallenen Projekten umgehen und was es bedeutet, sich als freischaffende Musikerin nach anderen Möglichkeiten der Präsentation der künstlerischen Arbeit umzugucken.

Hier geht's zum Soundcloud-Player

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Call für ACHT BRÜCKEN 2021

Die Künstlerische Leitung von ACHT BRÜCKEN freut sich schon für 2021 auf Projektvorschläge zum Thema "Comic & Graphic Novel - Verwandtschaften und Bezüge zu Neuer Musik". In der nächsten Ausgabe möchte das Festival Musik präsentieren, die sich auf Comics oder Trickfilme bezieht und Ähnlichkeiten mit dieser relativ jungen Kunstform aufzeigt: Schnitt und Perspektivwechsel, Linie und Fläche, Knappheit und Überzeichnung, Sprache als Sprechblase...

Noch bis Ostern / Stichtag Mittwoch 15/04 können Vorschläge [1 Seite Beschreibung und 1 Seite Kalkulation] an daniel.mennicken@on-cologne.de gesendet werden. Wir freuen uns auf viele Ideen!

 
 
 
 
 

karlheinz ruft! Sonderausgabe sucht Beiträge aus der freien Szene

Die nächste karlheinz widmet sich den aktuellen besonderen Umständen: Was macht die Corona-Krise mit der freien Szene? Was für Szenarien, Gefühlslagen, Ideen und Verwandlungen bringt sie hervor? Wie geht es Akteuren der zeitgenössischen Musik mit Social Distancing und globaler Pandemie? - Schickt uns eure Lebenszeichen! Ob Selfies von euren schrägsten Atemmasken, Bilder von Homestudios, Tagebucheinträge, Notationen oder Notizen. Wir sammeln Eure Materialien für eine karlheinz, die den Staus Quo der freien Szene während der Corona-Krise dokumentiert und porträtiert. Wir freuen uns auf Eure Zusendungen an info@on-cologne.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

ON – Neue Musik Köln e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
info@on-cologne.de

0221/16815110
Montags 14-16 Uhr
Dienstags 14-16 Uhr
Mittwochs 14-16 Uhr

Website | Blog | Facebook | Instagram | Twitter

ON – Neue Musik Köln e.V.
wird gefördert durch die Stadt Köln

 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
ON – Neue Musik Köln e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln

powered by kulturkurier