Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde von ON – Neue Musik Köln,

das Zeitempfinden nähert sich dem Stillstand, doch bei uns geht es stetig weiter. Wir möchten Ihnen ganz offiziell unsere neue Kollegin Iren Tonoian vorstellen, die uns seit März diesen Jahres im Projektmanagement untertützt. Unsere erfolgreich angelaufene ONpaper-Reihe zur Öffentlichkeitsarbeit läuft im Mai auf Hochtouren und wir freuen uns auf weitere spannende Workshops mit unseren Expert*innen. Und wenn Anfang Juni die letzte Sitzung beendet ist, steht auch schon unsere neue Veranstaltungsreihe für Experimentalelektronik in den Startlöchern, die wir gemeinsam mit der Interessenvertretung Elektronik und Klangkunst zusammengestellt haben. Außerdem halten wir mit dem ONpodcast trotz Kontaktsperre den Dialog am Laufen: im Mai wird der Komponist und Cellist Niklas Seidl in vier Folgen gestalten.

Viele Grüße aus dem ON-Homeoffice,
Daniel, Helene, Iren, Sonia, Karl und Rose

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neu im ON-Team: Iren Tonoian
 
 
 
 
Foto: Margret von Medem
 

Mit Iren Tonoian freuen wir uns eine weitere Kraft für den Bereich Projektmanagement im Team zu haben, die uns bei der Umsetzung und Durchführung ON eigener Projekte und Veranstaltungen mit viel Expertise hilft. Iren, die zuvor vor allem in der freischaffenden bildenden Kunstszene Kölns unterwegs war, hat u.a. das CityLeaks Urban Art Festival und das Atelierzentrum Ehrenfeld geleitet und zuletzt bei Passagen Design Week Cologne mitgewirkt. Zudem ist sie weiterhin Mitglied von artrmx. e.V. und arbeitet neben ihrer Tätigkeit bei uns als freischaffende Kulturmanagerin und Kuratorin.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: Paulette Penje
 
 
 
 
ONpodcast mit Niklas Seidl
 
 
 
 

Im Mai wird der Komponist und Cellist Niklas Seidl vier Ausgaben des ONpodcast gestalten und dazu Gäste aus anderen Städten einladen. Die Folgen erscheinen immer mittwochs auf Soundcloud.

Corona, Kontaktverbot, Leben in der Pandemie. Das hat uns allen im wahrsten Sinne des Wortes den Boden unter den Füßen weggezogen, Konzerte werden abgesagt, die Bühnen bleiben leer. Und nun? Mit einer spontan erdachten und improvisatorisch umgesetzten Podcast-Reihe halten wir den Dialog am Laufen und geben Einblicke in das Leben und Schaffen der experiementellen Musikszene. Worum es geht und wer zu Worte kommt, liegt in den Händen des Moderators oder der Moderatorin – und zwar genau für einen Monat mit vier wöchentlichen Podcasts von rund 30 Minuten Länge.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
ONpaper Öffentlichkeitsarbeit
 
 
 

Im Mai führen wir unsere Online-Workshopreihe zur Öffentlichkeitsarbeit fort, die mit drei Vorträgen bereits äußerst erfolgreich anglaufen ist. Diesen Monat erwarten uns weitere namhafte Expert*innen aus verschiedenen Bereichen der Public Relations, bevor wir die Reihe Anfang Juni mit Susanne Petridis zur langfristigen Öffentlichkeitsarbeit abschließen:

05.05. Kristoffer Cornills | Pressetexte
12.05. Katja Ruge | Pressefotos
19.05. Sonia Güttler | Kurzfristige Promo
26.05. Thomas Venker | Social Media

Wir freuen uns auf euch und sagen schon an dieser Stelle Danke für viele wertvolle Lektionen und die überwältigende Resonanz!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Fotos (im Uhrzeigersinn) Venker:privat, Ruge: J.Konrad Schmidt, Cornils: privat, Güttler: Ruge

 
 
 
 
 
 
 
 
 
karlheinz call
 
 
 
 
Foto: ON
 

karlheinz ruft! Beiträge aus der freien Szene für den karlheinz.blog

Auch in Zeiten asynchroner Kommunikation möchten wir den Austausch im Netzwerk lebendig fortführen. Schickt uns ein Lebenszeichen! Was macht die Corona-Krise mit der freien Szene? Was für Szenarien, Gefühlslagen, Ideen und Verwandlungen bringt sie hervor? Wie geht es Akteuren der zeitgenössischen Musik mit Social Distancing und globaler Pandemie? – Ob Selfies von euren schrägsten Atemmasken, Bilder von Homestudios, Tagebucheinträge, Notationen oder Notizen. Auf der Online-Plattform der karlheinz dokumentieren wir den Staus Quo der freien Szene während der Corona-Krise. Wir freuen uns auf Eure Zusendungen an info@on-cologne.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vorschau Juni
 
 
 
 
Foto: KrickebergLautermannBünnagelBerg
 
 
 
 

Polymer

Adjektiv | Substantiv, Neutrum
Worttrennung: po|ly|mer
Bedeutung: Reihe Experimentalelektronik

Ein Polymer [poliˈmeːɐ̯] (von altgriechisch πολύ, polý ‚viel‘ und μέρος, méros ‚Teil‘) ist ein Stoff, der aus Makromolekülen besteht. Die Makromoleküle eines Stoffes sind aus einer oder mehreren konstitutionellen Struktureinheiten aufgebaut. Das Adjektiv polymer bedeutet entsprechend aus vielen (gleichen) Teilen aufgebaut.

Auf der Suche nach neuen Verbindungen, ziehen wir quer durch die Stadt – treffen auf neue Orte, musikalische Zusammenschlüsse und unerhörte Zusammenklänge. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt immer wieder neu erkunden und die vielen kreativen und künstlerischen Keimzellen erforschen.

Polymer sollte die neue Veranstaltungsreihe von ON in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung Elektronik & Klangkunst [IV e&k] werden. Es wurde gesammelt, geplant, organisiert - dann kam Corona. Und Polymer? Polymer bindet weiter neue Struktureinheiten. Das Format wandelt sich, eine Videoreihe wird die Performances dokumentieren. Polymer bleibt anpassungsfähig, je nach Regelwerk, vielleicht mit Publikum, vielleicht mit Abstand, vielleicht auch anders. 

Im Sommer 2020 wollen wir unsere Tour mit vier Stopps in Mühlheim, Ehrenfeld und Bayenthal starten.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Foto: ON
 

ON Sprechstunde in schwierigen Zeiten

Montag 10:00 - 14:00
Daniel 0178 873 6440

Dienstag 14:00 - 18:00
Iren 0177 297 3009

Mittwoch 10:00 - 14:00
Helene 0163 243 2947

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

ON – Neue Musik Köln e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
info@on-cologne.de

0221/16815110
Montags 14-16 Uhr
Dienstags 14-16 Uhr
Mittwochs 14-16 Uhr

Website | Blog | Facebook | Instagram | Twitter

ON – Neue Musik Köln e.V.
wird gefördert durch die Stadt Köln

 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
ON – Neue Musik Köln e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln

powered by kulturkurier