Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freunde von ON – Neue Musik Köln,

nun ist es doch so gekommen - ein weiterer Monat in diesem Jahr ohne öffentliche Konzerte, ohne soziales Kulturleben. Insbesondere für die vielen Kulturschaffenden, die die letzten Wochen und Monate sich ausgiebig auf die Corona-Regelungen eingestellt und diese erfolgreich implementiert haben, ist die Entscheidung besonders hart. So ist es dieses Jahr, wir planen wieder um, auch diesen Newsletter.

Denn eigentlich hatten wir uns gefreut, Sie hiermit herzlich zum diesjährigen micro currents einzuladen. Jetzt heißt es wieder umplanen, dennoch wollen wir nicht vorenthalten, was Sie diesen Monat nun doch nicht sehen werden – aber bald.

Unter Laborbedingungen dagegen ist unsere Polymer - Reihe für Experimentalelektronik zu erleben, die nun vollständig auf unserem Youtube Kanal zugänglich ist. Polymer ist in Zusammenarbeit mit der Interessenvertretung e&k entstanden und wird auch im Sommer 2021 weitergeführt, hierzu hat die IV e&k nun einen Call veröffentlicht.

Außerdem bietet die Initiative Freie Musik e.V. neue, unkomplizierte Fördermöglichkeiten für Künstler*innen an und wir halten Sie weiterhin mit Einblicken aus der Neuen Musik Szene NRWs in unserem stetig wachsenden ONpodcast auf dem Laufenden.

Es senden herzliche Grüße aus dem Homeoffice,
Daniel, Helene, Iren und Karl

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
micro currents | Festival für aktuelle Tiefkultur
 
 
 
 

Wenn auch keine Konzerte im November stattfinden können, so wollen wir dennoch nicht verbergen, was wir vorhaben, halt nicht jetzt - aber dann in Zukunft. Anstatt das Konzert deshalb für ein paar Wochen in der Schublade zu verstecken, machen einfach mehr - mehr Infos, mehr Einblicke, mehr Hype.

micro currents wirft einen mikroskopischen Blick auf die Stimme in der experimentellen Musik und gibt Einblick in die Vielfalt einer lokalen und international vernetzten Szene. Performance, Sprachsynthese, Spoken Word, Elektronik, Philosophie und Improvisation schwanken zwischen Zerstörung und Schönheit im Strom aktueller Tiefkultur. Anstelle eines Festivals im Sonnenschein gehen wir in den dunklen Konzertsaal, drehen den Subwoofer auf und bauen eine Landschaft aus Elektronik und Licht, Found Objects und Plexiglas. In 90 Minuten durchlaufen wir sechs künstlerische Positionen und Kollaborationen, die sich – in der Tradition von currents – jeglicher Einordnung entziehen.

Thea Soti
KrapHük
Elsa M'bala
Wednesday Dupont
Soheil Shayesteh & Lorenz Rommelspacher
Andranik Fatalyan

Ort/Zeit: t.b.a.
Eintritt: 5 €
Aktuelle Infos unter:
http://www.on-cologne.de

 
 
 

micro currents ist eine Veranstaltung von ON - Neue Musik Köln e.V., gefördert durch die Stadt Köln und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
POLYMER 2021 Open Call
 
 
 
 
(c) Verena Maas
 
 
 
 
 

Wir führen unsere Reihe für Experimentalelektronik POLYMER auch im nächsten Jahr fort. ON – Neue Musik Köln und die Interessenvertretung Elektronik+Klangkunst laden zum zweiten Call for Works ein. Vorschläge sind einzureichen bis zum 11. Dezember 2020. Weitere Infos findet ihr auf unser Website.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ONpodcast
 
 
 
 

Der ONpodcast wird weiterhin von spannenden Künstler*innen gestaltet, die uns an ihrem Blick in die Szene NRWs teilhaben lassen. Im November wird der Saxophonist Salim Javaid das Mikrofon übernehmen. Erzählt es gerne weiter! Alle Folgen auf unserer Soundcloud

 
 
 
 
Foto: Frederike Wetzels
 

November _ Salim Javaid

Salim Javaid ist ein Kölner Saxophonist der gleichermaßen in der Neuen Musik und der frei improvisierten Musik tätig ist und besonder gerne im Spannungsfeld und an den Schnittstellen von Genres und Spielhaltungen arbeitet. Im Podcast "Arbeitstitel: Improvisation vs Komposition" interviewt Salim Personen, die auf ähnliche und/oder andere Art und Weise "zwischen den Stühlen hängen".

Die vier Folgen erscheinen ab dem 04.11. jeweils Mittwochs
auf der ON Soundcloud

 
 
 
 
Foto: Wjatscheslaw Brum
 

Oktober _ Nathalie Brum

Höhe, Länge, Breite, Zeit. Klang ist vierdimensional. Klang ohne Raum, Raum ohne Klang - für Klangkünstlerin und Architektin Nathalie Brum beides nicht denkbar. Wie spielt man ein Rauminstrument aus Glas? Wie benutzt man eine Kirche als Partitur? Junge Komponist*innen aus NRW geben Einblicke in ihre Arbeiten.

Die vier August Episoden gibt es
auf der ON Soundcloud

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gestaltung: Mella Hövelborn
 

karlheinz #23
November - Dezember

Die neue karlheinz ist da, wer ihr noch nicht physisch über den Weg gelaufen ist, kann auch digital die aktuelle Ausgabe durchblättern.
Die karlheinz ist eine gemeinsame Publikation der kgnm und ON und erscheint 5 mal jährlich.
Im Archiv auf dem gleichnamigen Blog karlheinz.blog könnt ihr alle bisherigen Hefte finden:

karlheinz online

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Grafik: IFM e.V.
 
 
 
 
Neue Fördermöglichkeiten
 
 
 
 

Die Initiative Freie Musik Köln bietet ein neues Förderinstrument zur unterjährigen Kleinstförderung an.

Gefördert werden können Konzerte, Proben, Dokumentationen, Kompositionsvorhaben, Reise- und Unterbringungskosten, Raum- und Technikmiete sowie Honorare bis zu einer Höhe von 1000 €. Zu beachten ist wenig, dazu gehört: ein doppelter Zuschuss der Stadt ist ausgeschlossen. In begründeten Ausnahmefällen kann eine 100 Prozent Förderung bewilligt werden. Antragsteller*innen können je Haushaltsjahr nur einen Antrag stellen. Die Projekte sollen im jeweiligen Kalenderjahr realisiert werden. Verschiebungen können nur in begründeten Fällen vom IFM Vorstand schriftlich bestätigt werden. Alle Änderungen bedürfen der Schriftform.

Formlose Anträge mit Kostenplan und Projektbeschreibung sind zu senden an vorstand@musik-in-koeln.de

Die Vergabe erfolgt durch den Initiative Freie Musik e.V. | IFM e.V. in Form von Weiterleitungsvereinbarungen. 2020 werden Anträge im zwei Wochen Turnus gesichtet vom IFM-Vorstand Susanne Regel, Thomas Gläßer und Georg Dietzler.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

ON Telefonzeiten November

Montag 14:00 - 16:00
Daniel 0178 8736440

Dienstag 14:00 - 16:00
Iren 0177 2973009

Mittwoch 10:00 - 12:00
Helene 0151 75049525

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Impressum

ON – Neue Musik Köln e.V.

Melchiorstr. 3
50670 Köln
info@on-cologne.de

Website | Blog | Facebook | Instagram | Twitter

ON – Neue Musik Köln e.V.
wird gefördert durch die Stadt Köln

 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
ON – Neue Musik Köln e.V., Melchiorstr. 3, 50670 Köln

powered by kulturkurier