Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter Komponistinnen-Konzerte Unna
 
 
 
 

Liebe Freund*innen der Komponistinnen-Konzertreihe,

die Flötistin Anne Horstmann ist am Sonntag, den 19. September um 17 Uhr zu Gast im Nicolaihaus in Unna. „La donna è mobile - o wie so trügerisch sind Weiberherzen“ singt der Herzog von Mantua in der Verdi-Oper „Rigoletto“. Unter dem Motto La donna è mobile präsentiert Anne Horstmann eine musikalische Lesung rund um Gender-Diskussion und Rollenerwartungen. Sie umrahmt dabei die Werke bekannter Literatinnen mit Flötenmusik von Oper bis Jazz, von Folk bis Moderne. Die Musik mit Werken unter anderem von Rosalie Bandt, Violeta Dinescu und Friedgund Göttsche-Niessner illustriert und kontrastiert das literarische Geschehen. Lernen Sie auch ungewöhnliche Vertreter der Flötenfamilie wie Altquerflöte und die chinesische Traversflöte Dizi kennen!

Ich würde mich freuen, Sie zum Konzert im Nicolaihaus zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Armin Eichenmüller

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 19. Sptember, 17 Uhr

Nicolaihaus | Nicolaistr. 3 | 59423 Unna
Einlass ab 16.30 Uhr

Komponistinnen-Konzert: La donna è mobile – o wie so trügerisch sind Weiberherzen 
Musikalische Lesung

Anne Horstmann (Lesung, Flöte)

„La donna è mobile - o wie so trügerisch sind Weiberherzen“ singt der Herzog von Mantua in der Verdi-Oper „Rigoletto“. Unter dem Motto „La donna è mobile“ präsentiert die Flötistin Anne Horstmann eine musikalische Lesung rund um Gender-Diskussion und Rollenerwartungen. Sie umrahmt dabei die Werke bekannter Literatinnen mit Flötenmusik von Oper bis Jazz, von Folk bis Moderne. 

Das schöngeistige Programm folgt den Figuren von u.a. Margret Atwood, Ingrid Noll und Lilly Brett bei ihrem Spagat zwischen gesellschaftlicher Rollen-Erwartung, individueller Emanzipation und weiblicher Solidarität. Mal heiter-ironisch, mal nachdenklich im Ton werden Klischees entlarvt und Missverständnisse offen gelegt. Da wird die „taube Nuss“ zur Muse und das Märchenbuch zum gesellschaftlichen Sprengstoff. 

Anne Horstmann studierte an der Musikhochschule Detmold, Institut Dortmund bei Werner Boneko und Carin Levine. Ihr Instrumentarium umfasst die gesamte Querflötenfamilie, Piccoloflöte, große Flöte, Alt- und Bassquerflöte und beinhaltet auch exotische Vertreter wie chinesische Dizis, die thailändische Khaen und die mauritische Bambusflöte. Anne Horstmann arbeitet mit zeitgenössischen Komponist*innen zusammen und bringt für sie geschriebene Werke zur Uraufführung. Anne Horstmann hat einen Lehrauftrag an der Universität Dortmund.

www.floete-und-mehr.de


Eintrittskarten
10,-€ / 8,-€ (erm.) zzgl. Systemgebühr 

Eintrittskarten online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt.

Keine Abendkasse.

Beachten Sie bitte, dass aufgrund zum Besuch des Konzerts die Vorlage eines Negativnachweises gemäß der 3G-Regel (Impfnachweis, Genesenheitsnachweis oder offizieller negativer Corona-Schnelltest) erforderlich ist. Zeigen Sie diesen bitte am Einlass vor. Tragen Sie bitte während der gesamten Veranstaltung eine medizinische oder FFP2-Maske.

 
 
 
 
Foto: Dieter Menne
 
 
 
 
 
 
 
 

Hinweise

Aufgrund der aktuellen Bestimmungen ist es erforderlich, Namen, Adresse und Telefonnummer jede*r Konzertbesucher*in zu erfassen. Diese Daten werden nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen nach Veranstaltungsende vernichtet.

Es gibt keinen Getränkeverkauf.

Beachten Sie bitte die Bestimmungen der Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Ein Negativtesnachweis ist erforderlich. Eine Verschiebung oder Absage der Veranstaltung ist auch kurzfristig möglich. Sie werden wenige Tage vor der Veranstaltung per E-Mail über die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Regeln zum Infektionsschutz informiert.

Ermäßigte Tickets sind für Schüler*innen, Studierende und Menschen mit einem GdB ab 50 erhältlich. Bitte zeigen Sie beim Einlass einen Nachweis vor.

Zutritt nur mit Ticket. Keine Abendkasse!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Konzertreihe „Komponistinnen-Konzerte“ wird durchgeführt vom Bereich Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung.

Eintrittskarten
Eintrittskarten sind online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt erhältlich.
Der i-Punkt ist aktuell von Dienstag bis Freitag von 10.30 - 18.30 Uhr und Samstag von 10.30 - 14.30 Uhr geöffnet, Tel. (02303) 103-777, E-Mail: zib-i-punkt@stadt-unna.de. Eine Bestellung per E-Mail oder per telefon ist nicht möglich, bitte erwerben Sie Ihre Eintrittskarte online oder vor Ort im i-Punkt.

Keine Abendkasse!

Kontakt und Information
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Armin Eichenmüller, Tel. (02303) 10 37 89
E-Mail: armin.eichenmueller@stadt-unna.de

 

Weitere Infos zur Internationalen Komponistinnen-Bibliothek im Web unter www.komponistinnenbibliothek.de.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier