Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter Komponistinnen-Konzerte Unna
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freund*innen der Komponistinnen-Konzertreihe,

der Vorverkauf für das Komponistinnen-Konzert mit der Jazz-Pianistin Johanna Summer am Sonntag, den 13. März um 17 Uhr im Nicolaihaus in Unna hat begonnen. Karten sind im i-Punkt oder online unter www.kultur-in-unna.de erhältlich.

Außerdem wurde das Konzert Komponistinnen-Portrait: Armine Ghuloyan auf Sonntag, den 24. April und der Liederabend Schumann, Mendelssohn, Mahler – Weiblich! auf Sonntag, den 29. Mai verschoben.

Ich würde mich freuen, Sie am Sonntag, den 13. März zum Komponistinnen-Konzert mit Johanna Summer am Klavier im Nicolaihaus begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Armin Eichenmüller

 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Komponistinnen-Konzert: Johanna Summer (Jazz-Klavier)
Vorschau und Verschiebungen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Komponistinnen-Konzert: Johanna Summer (Jazz-Klavier)
 
 
 
 

Sonntag, 13. März, 17 Uhr
Nicolaihaus | Nicolaistr. 3 | 59423 Unna

Im Set Schumann Kaleidoskop spannt die 1995 geborenen Jazzpianistin Johanna Summer einen weiten Bogen über Stücke aus Robert Schumanns "Album für die Jugend" und "Kinderszenen". Mit Auszügen aus dem Programm Von Clara (Schumann) bis Carla (Bley) gelingt es Summer, Werke verschiedener Komponistinnen in enger Beziehung zu den Originalstücken zu „verjazzen“ – dies aber immer in einer unglaublich filigranen Art, die es kaum zulässt, „echte“ Grenzen zwischen Klassik und Jazz zu ziehen.

Johanna Summer lebt in Dresden und Berlin. Sie war mehrmalige Preisträgerin beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ und „Jugend jazzt“. Bis 2018 studierte sie bei Matthias Bätzel und Michael Fuchs Jazzklavier und konzertiert regelmäßig in verschiedenen Besetzungen - sowohl kammermusikalisch, als auch solistisch. Sie erhielt 2018 den Sonderpreis für Komposition des Biberacher Jazzpreises. Wenige Monate später wurde sie als erste Solokünstlerin überhaupt mit dem „Jungen Münchner Jazzpreis“ ausgezeichnet, 2019 gewann sie den 2. Preis des „EASTplugged Junior Awards“ und den Solistenpreis des Jungen Deutschen Jazzpreises.

Neben Konzertreisen, die sie in verschiedene europäische Länder sowie nach Russland, Israel und in die USA führten, konnte sie in der Zusammenarbeit mit Musikern wie Jiggs Whigham, Rainer Tempel, Steffen Schorn, Sebastian Studnitzky, Randy Brecker, Milan Svoboda und Richard DeRosa Erfahrungen sammeln.

Im April 2020 erschien Summers Album „Schumann Kaleidoskop“, das in der Sammlung der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek angehört werden kann. Die Presse spricht von einer der „vielversprechendsten Pianistinnen unserer Zeit“ (BRF), einer „rhapsodische[n] Annäherung an die Klassik mit den Mitteln spontaner Emphase. Virtuos und voller Leichtigkeit.“ (Der Standard) und von „eine[r] kleine[n] Sensation“ (Süddeutsche Zeitung), der Jazz-Pianist Joachim Kühn bezeichnet seine Kollegin als „neuen Stern am Pianohimmel“.

Programm
1. Teil – Schumann Kaleidoskop
Johanna Summer nimmt sich Werke des Komponisten Robert Schumann als Ausgangspunkt für ihre pianistischen Phantasiereisen vor. Mit einem reifen, weitsichtigen Blick für Dramaturgie, Spannung, Dynamik und Atmosphäre gelangt sie zu einer ganz eigenen Verarbeitung vertrauter Schumann-Stücke.

2. Teil – Von Clara bis Carla - Komponistinnen in improvisatorischem Gewand
Mel Bonis – Phoebé Op. 30
Clara Schumann – Caprice a la Bolero Op. 5
Carla Bley – Ida Lupino
Marian McPartland – Twilight World
Germaine Tailleferre – Pastorale D-Dur

 

-----

Eintrittskarten
10,-€ / 8,-€ (erm.) zzgl. Systemgebühr 
Ermäßigte Tickets sind für Schüler*innen, Studierende und Menschen mit einem GdB ab 50 erhältlich. Bitte zeigen Sie beim Einlass einen Nachweis vor.

Eintrittskarten online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt, Lindenplatz 1, 59423 Unna.

Keine Abendkasse. Um Abstände zwischen den Besucher*innen zu gewährleisten, wird Ihnen wird vor Ort ein Sitzplatz zugewiesen. Gemeinsam gebuchte Karten werden nebeneinander platziert.

Es gilt die 2G-Regel. Zutritt nur mit vollständigem Impfnachweis oder Genesenheitsnachweis. Bitte zeigen Sie am Einlass auch einen amtlichen Lichtbildausweis sowie Ihre Einlasskarte (gedruckt oder digital) vor. Während der gesamten Veranstaltung gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske. Das Tragen einer FFP2-Maske wird empfohlen.

 

 
 
 
 
Eintrittskarten
 
 
 
 
Johanna Summer | © ACT - Gregor Hohenberg
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vorschau und Verschiebungen
 
 
 
 

27. März 2022, 17 Uhr, Nicolaihaus
trioW: "Unerhörte Schätze"
VVK startet am 06. März

24. April 2022, 17 Uhr, Nicolaihaus
verschoben von 20. Februar
Komponistinnen-Portrait: Armine Ghuloyan
VVK läuft

29. Mai 2022, 17 Uhr, Nicolaihaus
verschoben von 10. April
Schumann, Mendelssohn, Mahler – Weiblich!
Liederabend
VVK startet am 20. März

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Konzertreihe "Komponistinnen-Konzerte" wird durchgeführt vom Bereich der Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen.

Eintrittskarten
Eintrittskarten sind online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt erhältlich.
Der i-Punkt ist aktuell von Dienstag bis Freitag von 10.30–18.30 Uhr und am Samstag von 10.30–14.30 Uhr geöffnet.

Keine Abendkasse!

Es gilt die am Tag der Veranstaltung gültige Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Beachten Sie bitte, dass es pandemiebedingt auch kurzfristig zu Verschiebungen und Ausfällen von Veranstaltungen kommen kann.

Kontakt und Information
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Armin Eichenmüller, Tel. (02303) 10 37 89
E-Mail: armin.eichenmueller@stadt-unna.de

Weitere Infos zur Internationalen Komponistinnen-Bibliothek im Web unter www.komponistinnenbibliothek.de.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier