Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter Komponistinnen-Konzerte Unna
 
 
 

Liebe Freund*innen der Komponistinnen-Konzertreihe,

mit dem Programm Unerhörte Schätze ist das trioW am Sonntag, den 27. März um 17 Uhr zu Gast im Nicolaihaus in Unna. Das Programmheft mit ausführlichen Informationen können Sie bereits vorab downloaden.

Ich würde mich freuen, Sie zum Konzert im Nicolaihaus begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen
Armin Eichenmüller

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 27. März, 17 Uhr
Nicolaihaus | Nicolaistr. 3 | 59423 Unna

Komponistinnen-Konzert | trioW: "Unerhörte Schätze"

Katharina Wimmer (Violine)
Ingrid Wendel (Klavier)
Stefan Welsch (Violoncello)

Das trioW geht auf Schatzsuche! Seine "Fundstücke" sind kompositorische Meisterleistungen und geben wertvolle Einblicke in das Leben von Frauen, die eines gemeinsam hatten – sie waren Komponistinnen in einer Zeit, in der dies für Frauen unüblich oder gar verpönt war.

In diesem Komponistinnen-Konzert präsentiert das Ensemble seine musikalischen Schätze virtuos und gibt Einblicke in den Entstehungskontext der Werke von Dora Péjacevic, Ethel Smyth, Clara Schumann, Amanda Röntgen-Maier, Lili Boulanger, Ethel Smyth und Clara Schumann.

-----

Programm

Dora Pejačević (1885–1923)
Trio für Violine, Violoncello und Klavier C-Dur op. 29
1. Satz: Allegro con moto

Ethel Smyth (1858–1944)
Sonate a-Moll op.5 für Violoncello und Klavier
1. Satz: Allegro moderato

Amy Marcy Beach (1867–1944)
Sonate in h-Moll für Violine und Klavier

Amanda Röntgen-Maier (1853–1894)
Sonate für Violine und Klavier
1. Satz: Allegro

Lili Boulanger (1893–1918)
Nocturne für Violoncello und Klavier

Lili Boulanger (1893–1918)
D'un matin de printemps für Violine und Klavier

Clara Schumann (1819–1896)
Klaviertrio in g-Moll op. 17
3. Satz: Andante
4. Satz: Allegretto

-----

Eintritt
10,- € / 8,- € (erm.) zzgl. Systemgebühr 
Vorverkauf online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt, Lindenplatz 1, 59423 Unna. Keine Abendkasse.

Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung.

-----

Die CD Unerhörte Schätze – Musik von Komponistinnen des trioW ist im Anschluss an das Konzert erhältlich. Den Erlös spenden die Musiker*innen an die Diakonie Katastrophenhilfe zugunsten Betroffener des Kriegs in der Ukraine.

 
 
 
 
Karten (Online-Vorverkauf)
 
 
 
 
Programmheft (PDF)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Ensemble: trioW
 
 
 
 
© trioW
 
 
 
 

Das trioW wurde 2019 ins Leben gerufen, als der Cellist Stefan Welsch das 2013 in Koblenz gegründete duoW (Katharina Wimmer, Violine und Ingrid Wendel, Klavier) ergänzte.

Katharina Wimmer (Violine) studierte an den Musikhochschulen Würzburg und Frankfurt am Main Violine. Wichtige musikalische Impulse erhielt sie zudem bei regelmäßigen Meisterkursen mit Ariadne Daskalakis und Petra Müllejans. 2009 war sie Stipendiatin der Alfred-Töpfer-Stiftung. Sie konzertiert solistisch und als Kammemusikpartnerin an der Violine, ihr Interesse gilt aber auch der Alten Musik: seit 2004 ist Wimmer an der Barockgeige Mitglied des Ensembles „Cappella Confluentes“.

Ingrid Wendel (Klavier) absolvierte nach dem Studium der Klavierpädagogik an der Hochschule für Musik Saar ein künstlerisches Aufbaustudium für Klavier und Kammermusik bei Arnulf von Arnim an der Folkwanghochschule Essen. Sie war Teilnehmerin verschiedener Meisterkurse, u.a. als Stipendiatin der Sommerakademie Cervo, Italien. Neben ihrer Tätigkeit als Lehrbeauftragte für Klavier an der Universität Koblenz und als Korrepetitorin am Landemusikgymnasium Rheinland-Pfalz konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen. 

Stefan Welsch (Violoncello) studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und legte dort mit Auszeichnung sein Konzertexamen ab. Er ist Dozent für Violoncello an der Akademie für Tonkunst Darmstadt und am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz. Stefan Welsch ist ein gefragter Kammermusikpartner und Solist und konzertiert regelmäßig in verschiedenen europäischen Ländern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Konzertreihe „Komponistinnen-Konzerte“ wird durchgeführt vom Bereich Kultur der Kreisstadt Unna mit freundlicher Unterstützung der Sybil-Westendorp-Stiftung und der Kulturstiftung der Sparkasse UnnaKamen.

Eintrittskarten
Eintrittskarten sind online unter www.kultur-in-unna.de und im i-Punkt erhältlich.
Der i-Punkt ist aktuell von Dienstag bis Freitag von 10.30–18.30 Uhr und am Samstag von 10.30–14.30 Uhr geöffnet.

Keine Abendkasse!

Kontakt und Information
Kreisstadt Unna, Bereich Kultur
Armin Eichenmüller
Telefon: (02303) 10 37 89
armin.eichenmueller@stadt-unna.de

Recherche im Bestand der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek nach Vereinbarung.

Weitere Infos zur Internationalen Komponistinnen-Bibliothek im Web unter www.komponistinnenbibliothek.de und www.unna.de.

 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier