Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Newsletter Komponistinnen-Konzerte Unna
 
 
 
 

Liebe Freund*innen der Komponistinnen-Konzertreihe,

die Komponistinnen-Konzerte starten in die zweite Jahreshäfte. Freuen Sie sich auf Jazz-Musik, ein internationales Trio, neu belebte Werke von Komponistinnen aus dem Bestand der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek und einen besonderen Liederabend. Karten sind ab sofort online unter www.kultur-in-unna.de oder im i-Punkt erhältlich.

Übrigens finden Sie ab sofort unter www.kultur-in-unna.de den stadtweiten Kulturkalender, der nun nach und nach befüllt wird – auch die Komponistinnen-Konzerte sind dort verzeichnet.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag und würde mich freuen, Sie zum einen oder anderen Komponistinnen-Konzert begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Armin Eichenmüller

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Programm im Überblick
 
 
 
 

Detaillierte Infos zu den Konzerten finden Sie weiter unten in diesem Newsletter.

Sonntag, 25. September, 17 Uhr, Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Maria Baptist (Jazz-Klavier): „Resonance/Self Portrait“

Samstag, 29. Oktober, 19 Uhr, Hof Bellevue, Massener Str. 130, 59423 Unna
Trio des Alpes (Hana Kotkovà, Violine | Claude Hauri, Klavier | Pauline Stephan, Cello)
Kooperationskonzert mit dem Celloherbst am Hellweg

Sonntag, 20. November, 17 Uhr, Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Klavierabend: Alla Dolzhenko

Sonntag, 04. Dezember, 15 Uhr, Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Ensemble NeoBarock: Kinderkonzert
Karten für Kinder bis 14 Jahre: 5,-€ (zzgl. Systemgebühr)

Sonntag, 04. Dezember, 17 Uhr, Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Ensemble NeoBarock: „Frauen in der Kunst: klingende Biografien“

Sonntag, 18. Dezember, 17 Uhr, Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna
Schumann, Mendelssohn, Mahler – Weiblich! | Liederabend
Katharina Schwesinger (Sopran), Inga Þórsdóttir (Klavier)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Maria Baptist | © Maria Baptist Music
 

Sonntag, 25. September | 17 Uhr
Maria Baptist: „Resonance/Self Portrait“
Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna

Maria Baptist (Jazz-Klavier, Komposition)

Mit der Komponistin und Jazz-Pianistin Maria Baptist eröffnet ein bekanntes Gesicht am Sonntag, den 25. September um 17 Uhr das zweite Halbjahr der Komponistinnen-Konzertreihe. Baptist stellt Werke aus ihren Klavier-Solo-Alben „Resonance“ und „Self-Portrait“ vor und reflektiert ihre Beziehung zur Musik und Achtsamkeit – und inspiriert ihre Zuhörer, mit ihr tiefer in den gegenwärtigen Moment einzutauchen. Ihre Musik ist gefüllt mit magischen Momenten, die mit der Seele des Hörers resonieren.

 
 
 
 
Tickets
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Maria Baptist | © Maria Baptist Music
 

Samstag, 29. Oktober | 19 Uhr
Trio des Alpes
Hof Bellevue, Massener Str. 130, 59423 Unna

Hana Kotkovà, Violin
Claude Hauri, Klavier
Pauline Stephan, Cello

Kooperationskonzert mit dem Celloherbst am Hellweg

 
 
 
 

„Jeder für sich ausgezeichnet, aber noch wirkungsvoller im Zusammenspiel“, schrieb die Gazzetta di Mantova anlässlich eines Konzerts des italienisch-schweizerischen Trio des Alpes und beschreibt damit eines der Kernmerkmale dieses Trios: drei eigenständige, vielseitig erfolgreiche Persönlichkeiten, die sich in einem Trio vereinen. Dabei geht es ihnen um die Essenz der Kammermusik, um den Dialog, den gemeinsamen Klang und das Verbinden dreier Instrumente zu einem Ganzen.

Auf dem Programm stehen das Trio von Rebecca Clarke (1886-1979), einer britischen Komponistin mit vergleichsweise schmalem Œuvre,  und der zeitgenössischen Komponistinnen Linda Dusman (*1956) und Maria Bonzanigo (*1966).

 
 
 
 
Tickets
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 20.11.2022 | 17.00 Uhr
Alla Dolzhenko
Klavierabend

Nicolaihaus, Nicolaistraße 3, 59423 Unna

 
 
 
 

Die Pianistin Alla Dolzhenko präsentiert am 20. November und 17 Uhr im Nicolaihaus selten aufgeführte Werke von Komponistinnen verschiedener Epochen aus dem Bestand der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek.

 
 
 
 
Tickets
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ensemble NeoBarock | © Willi Piller
 

Sonntag, 4. Dezember | 15 & 17 Uhr
Ensemble NeoBarock

15 Uhr: Kinderkonzert
17 Uhr: „Frauen in der Kunst: klingende Biografien“
Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna

Alte Musik

Bitte buchen Sie die Konzerttickets einzeln.

 
 
 
 

Die Wirklichkeit weiblicher Kunst des Barocks hat sich das Ensemble NeoBarock, Gewinner des Echo Klassik 2014, genauer angeschaut. Daraus ist die Gesamtkunstkonzertreihe „Frauen in der Kunst: klingende Biografien“ entstanden. Am Sonntag, 4.12.22, ist das Ensemble NeoBarock mit zwei dieser Konzerte im Nicolaihaus zu Gast. Um 15 Uhr können Familien mit Kindern ab 6 Jahren in den Genuss barocker Musik kommen, hierbei sind für Kinder bis 14 Jahre Tickets zum Preis von 5,- € (zzgl. Gebühren) erhältlich. Zu gewohnter Uhrzeit, um 17 Uhr, spielt das Ensemble NeoBarock auch für Erwachsene.

Im Mittelpunkt der Konzerte stehen Werke von Wilhelmine von Bayreuth, Élisabeth Jacquet de La Guerre, Isabella Leonarda sowie der mysteriösen "Mrs. Philarmonica".

 
 
 
 
Tickets für das Kinderkonzert
 
 
 
 
Tickets für das Konzert um 17 Uhr
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Katharina Schwesinger | © Katharina Schwesinger
 

Sonntag, 18. Dezember | 17 Uhr
Schumann, Mendelssohn, Mahler – weiblich!
Nicolaihaus, Nicolaistr. 3, 59423 Unna

Liederabend

Katharina Schwesinger, Sopran
Inga Þórsdóttir, Klavier

Nachholtermin

 
 
 
 
Tickets
 
 
 
 

Mit dem eigens zur Aufführung in der Komponistinnen-Konzertreihe zusammengestellten Programm beleuchten die Sopranistin Katharina Schwesinger und die Pianistin Inga Þórsdóttir das kompositorische Schaffen dreier berühmter Komponistinnen, deren Namen eher mit männlichen Komponisten assoziiert werden – Schumann, Mendelssohn und Mahler. Gemeint sind hier die Komponistinnen Clara Schumann, Fanny Hensel (geb. Mendelssohn) und Alma Mahler-Werfel.

Während Fanny Hensel Veröffentlichungen und eine professionelle musikalische Karriere zu Lebzeiten anders als ihrem Bruder Felix von ihrem Vater weitgehend untersagt wurden, wurde Clara Schumanns (geb. Wieck) Karriere von Kindheit an gefördert und später durch die Lebens- und Schaffensgemeinschaft mit Robert Schumann befruchtet, der seine Ehefrau zum Komponieren animierte.

Alma Mahler-Werfel, die nach dem Tod ihres ersten Ehemanns Gustav Mahler auch mit dem Architekten Walter Gropius und anschließend mit dem Dichter Franz Werfel verheiratet war, genoss zwar eine Ausbildung in Komposition, ging aber keiner professionellen Karriere nach. Als Gastgeberin künstlerischer Salons in Wien, Los Angeles und Wien versammelte sie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler um sich. In einem kurzen Vortrag werden während des Konzerts auch Mahler-Werfels zunehmende politische Radikalisierung Mitte der 1920er Jahre und ihr Einfluss auf die Zeitgenössische Kunst- und Kulturszene kritisch betrachtet.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sammlung
 
 
 
 

Wenn Sie Interesse an einer Besichtigung der Sammlung der Internationalen Komponistinnen-Bibliothek haben oder dort recherchieren möchten, wenden Sie sich bitte an: Kreisstadt Unna, Bereich Kultur, Armin Eichenmüller, Tel.: (02303)103-789, E-Mail: armin.eichenmueller@stadt-unna.de.

Einige Komponistinnen-Konzerte des ersten Halbjahres 2022 können in der Sammlung als Audio-Mitschnitt nachgehört werden.

Die Anschaffung der Ausstattung zum Mitschnitt der Komponistinnen-Konzerte wurde gefördert durch das Programm Kultur.Gemeinschaften.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kreisstadt Unna - Bereich Kultur, Lindenplatz 1, 59423 Unna

powered by kulturkurier