Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
Schreibwerkstatt – Wo ist Veränderung?
Literatur in vielen Sprachen
Klassenführungen und Kita-Einführungen
E-Piano
Veranstaltungstipps
Lesetipps
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Schreibwerkstatt – Wo ist Veränderung?
 
 
 
 
Stefanie Schweizer © Julius Matuschik
 

Schreibwerkstatt mit Stefanie Schweizer: Wo ist Veränderung?
Starttermin: Freitag, 11. Oktober, 16.00 - 20.00 Uhr
Volkshochschule im Deutschhof

Die Schreibwerkstatt soll der Frage nachgehen: Was hat sich für die Bürger*innen der Stadt Heilbronn in den letzten Jahren verändert? Wie fühlen sich diese Veränderungen an? Themen, die dabei im Fokus stehen, sind kulturelle und sprachliche Vielfalt und das Zusammenleben in Heilbronn.

 
 
 
 

Das Leben jedes einzelnen Menschen unterliegt permanent dem Wandel. Was gestern war, wird heute in der Form nicht mehr sein. Menschen verändern sich körperlich, wachsen persönlich, nehmen neue Jobs an oder ziehen in andere Städte. 
Manchmal gewinnen sie neue Freund*innen, manchmal verlieren sie alte Bekanntschaften. Und auch die Stadt, in der sie leben, ist von Veränderungen geprägt. Läden schließen, Ketten eröffnen, Baustellen weisen neue Wege und verschließen bisher vertraute.

Termine:
Freitag, 11.10. / Samstag, 12.10. / Freitag, 18.10. / Freitag 15.11. / Samstag, 16.11 / Freitag, 29.11. / Freitag, 06.12. / Samstag, 07.12.2019, dabei jeweils freitags 16-20 Uhr, samstags 10-14 Uhr.

Flyer Schreibwerkstatt (PDF 786 KB)

In Kooperation mit der VHS Heilbronn

Anmeldungen unter: bibliothek@heilbronn.de, Tel.: 07131-562663

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur in vielen Sprachen
 
 
 
 
 
 
 
 

Mit Büchern und eBooks in einer Vielzahl von Sprachen geben wir der Sprachenvielfalt der Stadtgesellschaft Heilbronns ein Gesicht und ermöglichen Zugang zu Literatur in der Muttersprache. Neben Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch können Sie Romane auf Polnisch, Russisch, Arabisch, Chinesisch und Türkisch ausleihen.

Die Kinderbibliothek vergrößert und erneuert den Fremdsprachenbestand, aktuell sind bereits 12 Sprachen vertreten: Albanisch, Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch. Gemeinsam mit Sprachpat*innen in der jeweiligen Sprache haben wir den Bestand attraktiver gestaltet. Es finden sich unter anderem auch mehrsprachige Literatur sowie bilinguale Medien. Dieser Bereich wird künftig weiter wachsen und regelmäßige neue Medien beinhalten.

Demnächst werden für Kinder auch Lesungen in anderen Sprachen angeboten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Klassenführungen und Kita-Einführungen
 
 
 
 

Auch in diesem Schuljahr bietet die Stadtbibliothek Führungen für Schulen und Kindertagesstätten an. Für mehr Informationen und zur Anmeldung folgen Sie dem Link:

Angebote für Kitas

Angebote für Grundschulen

Führungen ab Klasse 5

Führungen ab Klasse 11

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
E-Piano
 
 
 
 
 
 
 
 

„Bin ich zu laut?“ – Ab sofort ganz sicher nicht mehr!

Für alle, die gerne gänzlich unbelauscht in der Musikabteilung auf dem Klavier probieren möchten, steht seit Neuestem ein E-Piano mit Kopfhörer zur Verfügung. Das Klavier im Anspielraum kann aber weiterhin gerne genutzt werden – übrigens mit integriertem Moderator (mechanische Lautstärkedämmung), der es weit unter Zimmerlautstärke für mehr als zwei Ohren fast unhörbar macht: Auch sehr zu empfehlen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungstipps
 
 
 
 
 

Großer Bücher- und Medienflohmarkt
Sonntag, 13. Oktober, 12.00 - 18.00 Uhr
Bücherbusgarage 

Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags „Jazz und Einkauf“ verkauft der Verein „Lesen – Hören – Wissen – Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn e.V.“ Bücher, Spiele, CDs, Noten und andere Medien, die aus dem Bestand der Stadtbibliothek ausgesondert wurden, sowie Bücher aus privaten Spenden.

 
 
 
 
 

Formlinien, Faltbauten und Fantasiegebilde: Schülerausstellung
Ausstellungsdauer vom 22.10.19 bis 17.01.20
Vernissage am Dienstag, 22. Oktober, 19.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3 

Seit dem Schuljahr 2013/14 gibt es am Justinus-Kerner-Gymnasium Heilbronn ein Kunstprofil, in dem bereits ab Klasse 5 ein verstärkter Kunstunterricht in Praxis und Theorie angeboten wird. Die erste Kunstprofilklasse befindet sich nun am Übergang in die Kursstufe und zeigt in einer umfassenden Schau Architekturmodelle, digitale Montagen, Bleistiftskizzen, Malereien, Radierungen und Plastiken aus den vergangenen zwei Schuljahren.

 
 
 
 
 

Geschichten in Ton
Bilderbuch „Elchhörnchen“
Mittwoch, 23. Oktober, 16.00 - 18.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3 

Mats ist irgendwie anders. Während seine Eichhörnchen-Geschwister auf jeden Baum klettern, Purzelbäume schlagen und um die Wette laufen, bleibt Mats allein zurück.
Mats hat ein Geweih. Mats ist ein Elchhörnchen.
Im Anschluss an die Geschichte kann jedes Kind ein Tier aus der Geschichte töpfern. 

Für Kinder von 7-10 Jahren
Eintritt: 6,50 Euro

In Kooperation mit der Jugendkunstschule Heilbronn

Anmeldung nur über die Jugendkunstschule unter der Nummer 07131 173761

 
 
 
 
 

„Familienbande“: Heilbronner Schreibtischtäter stellen ihre Anthologie vor
Donnerstag, 7. November, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek im K3 

In ihrer Anthologie „Familienbande“ erzählen die Autorinnen und Autoren von mysteriösen Brücken, Familienstreitigkeiten, unglücklichen Ehen und fragwürdigen Rollenbildern.

Die Heilbronner Schreibtischtäter treffen sich seit 2014 regelmäßig, um gemeinsam an ihren Texten zu feilen, zu fachsimpeln und gemeinsam Spaß zu haben. Seit 2018 veranstalten die Heilbronner Schreibtischtäter regelmäßig die offene Lesebühne „Rauchzeichen“.
Mehr lesen

 
 
 
 
 

„LiteraTour": Neuerscheinungen deutschsprachiger Autor*innen
Dienstag, 12. November, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Dr. Michael Krämer, Literaturwissenschaftler und Theologe, seit 37 Jahren auf LiteraTour stellt Lesens- und Lohnenswertes vor.

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung Heilbronn
Mehr lesen

 
 
 
 
Ferda Ataman © Andreas Labes
 

Ferda Ataman: "Ich bin von hier. Hört auf zu fragen!"
Lesung und Gespräch
Dienstag, 19. November, 19.30 Uhr
Stadtbibliothek im K3 

Vor fast 40 Jahren in Deutschland geboren, hat Ferda Ataman die "Wurzeldetektive" leid. Sie findet, die Art, wie über Migration, Geflüchtete und Integration geredet wird, zeigt eine verzerrte Wahrnehmung. In ihrer pointierten Streitschrift stellt Ataman fest: „Wir haben ein Demokratieproblem, kein Migrationsproblem. ABER: Wir sind weltoffener, als wir denken. Also Schluss mit Apokalypse.“
Mehr lesen

 

 
 
 
 
 

„Heimat Europa?“
Lesung und Gespräch
Montag, 25. November, 19.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3 

Europa befindet sich heute in der größten Krise seit 1945. Mit Dringlichkeit stellt sich die Frage: Worin liegt die Zukunft Europas? Zugleich wird erneut die Frage aufgeworfen, worin Identität und Heimat gefunden werden kann. Mehr lesen

Martin W. Ramb, Dipl.-Theol., Schulamtsdirektor i.K., Abteilungsleiter Religionspädagogik, Medien und Kultur im Bischöflichen Ordinariat Limburg
Prof. Dr. Dr. Holger Zaborowski, Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar und Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie und philosophische Ethik

In Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung

 
 
 
 
 

Eugen Litwinow: „Mein Name ist Eugen“
Kultur teilen – Добро пожаловать

Lesung und Gespräch
Donnerstag, 28. November, 19.00 Uhr
Volkshochschule im Deutschhof

In seinem Buch „Mein Name ist Eugen“ stellt Eugen Litwinow dreizehn junge Russlanddeutsche vor, die sich noch nie begegnet sind und doch eine prägnante Erfahrung gemeinsam haben: Sie alle hießen früher Evgenij anstatt Eugen. Ihre Geschichten und Erlebnisse sind einzigartig. Der Autor reiste mit ihnen in die Vergangenheit und führte lange Gespräche über das Aufwachsen in der ehemaligen Sowjetunion, ihre Ansichten zum Namenswechsel und über das Leben in Deutschland.

Das Podiumsgespräch im Anschluss, gemeinsam mit russlanddeutschen Heilbronner*innen, moderiert Edwin Warkentin. Die zweite Veranstaltung der Reihe „Kultur teilen“ stellt die in Heilbronn lebenden Deutschen aus Russland in den Mittelpunkt.

In Kooperation mit der Stabsstelle Partizipation und Integration und der VHS Heilbronn

 
 
 
 
 

Von lila Monstern und mutigen Feen
Geschlechterrollen und Vorbilder in Kinderbüchern
Freitag, 29. November, 16.00 - 18.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3
Für Pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern, Vorlesepaten*innen, Interessierte
In Kooöeration mit der Leitstelle zur Gleichstellung der Frau, Heilbronn

Verstärken Kinderbücher von wilden Piraten und niedlichen Feen die Klischees im Denken von Mädchen und Jungen? Sind Abenteuerbücher nicht ein gutes Mittel, um Jungs zum Lesen zu bewegen, Bücher mit mutigen Prinzessinnen werden schließlich auch gelobt und extra für Mädchen gekauft.

Almut Schnerring und Sascha Verlan informieren über Vorbilder und Rollenklischees im literarischen Angebot für Kinder, sie berichten über die Entwicklung des Kinderbuchmarkts seit Einführung des rosa-hellblauen Gendermarketing und zeigen anhand von Beispielen und Studien, welche Rolle literarische Vorbilder im Alltag von Kindern spielen:
Wie werden Familien und die Beziehungen zwischen Menschen eigentlich dargestellt in Kinderbüchern? Welche Identifikationsangebote und Rollenmodelle bieten einzelne Bücher und der Kinderbuchmarkt insgesamt? Wie kann das Thema mit Kindern aufgegriffen werden?

Wir bitten um Anmeldung bei größeren Gruppen bzw. Schulklassen. Anmeldung per Email an bibliothek@heilbronn.de

 

 
 
 
 
 

Truthahn mit Whiskey – Jazz und Unterhaltung zur Winterzeit
Sonntag, 1. Dezember, 17.00 Uhr
Volksbank Heilbronn 

Bei diesem literarischen Konzert zu Gunsten der Leseförderung spielt die Bosch Big Band Jazz und Thomas Fritsche und Helga Fleig präsentieren Texte und Szenen.
Mehr lesen

 
 
 
 
Friedrich Ani © Heike Steinweg
 

Autor im Gespräch: Friedrich Ani
Dienstag, 3. Dezember, 20.00 Uhr
Theater Heilbronn, BOXX

Friedrich Ani, vielfach ausgezeichneter Autor, schreibt Kriminalromane, die weit mehr erzählen als nur spannende Geschichten von Mord und Ermittlung.
Gesprächspartner: Wolfgang Niess
Mehr lesen

In Kooperation mit dem Theater Heilbronn

 
 
 
 
 

Beethoven bei uns: „Lässt sich das singen?“. Gesprächskonzert.
Auftakt zum Jubiläumsjahr 2020

Samstag, 14. Dezember, 14.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Wenn Ludwig van Beethoven sich – nach eigener Aussage – zuweilen auch schwertat, für Sängerinnen und Sänger praktikable Töne zu finden, so schreien viele seiner instrumentalen Themen förmlich nach gesungenen Worten. Als ein Beethovenverehrer der ersten Stunde hat Friedrich Silcher diesem Verlangen schöpferisch nachgegeben und zahlreiche „Melodien aus Beethovens Sonaten und Sinfonien zu Liedern für eine Singstimme eingerichtet“.
Im Rahmen des deutschlandweiten Hauskonzerte-Events „Beethoven bei uns“ erklingen in der Stadtbibliothek Heilbronn ausgewählte Lieder dieser Sammlung in einem etwa 45-minütigen Gesprächskonzert.

Mitwirkende:
Renate von Raven, Sopran
Andreas Flad, Klavier und Moderation

 
 
 
 
 

Weihnachtsprogramm
Samstage im Advent
Kinderbibliothek

Auch in diesem Jahr finden an den vier Adventssamstagen offene Angebote in der Kinderbibliothek statt, erstmalig auch mehrsprachige Angebote. Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben.

 
 
 
 

Das vollständige Veranstaltungsprogramm der Stadtbibliothek finden Sie auf unserer Homepage.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lesetipps
 
 
 
 
 

Inklusion – so nicht! Eine Lehrerin berichtet, wie es wirklich ist : eine kritische Bestandsaufnahme aus der Praxis / von Ute Schimmler. Schwarzkopf & Schwarzkopf 2019.
Standort: Pädagogik

Erfahrungen einer Bremer Grundschullehrerin mit der Umsetzung der Inklusion im Bundesland Bremen. Kritische Bestandsaufnahme und Überlegungen für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion.

 
 
 
 
 

Gruppenleitung in der Kita : Haltung – Rolle – Aufgaben / Anja Cantzler.  Vandenhoeck & Ruprecht 2019.
Standort: Pädagogik

Der Band bereitet künftige Gruppenleiter auf ihre Tätigkeit vor und vermittelt Wissen über Aufgaben, erforderliche Fähigkeiten, Phasen der Teamentwicklung, Kompetenzen und Rollen der Teammitglieder, Kommunikation, Konfliktbewältigung, Zusammenarbeit mit schwierigen Kollegen und konstruktive Kritik. 

 
 
 
 
 

Pädagogisches Handeln professionalisieren : für Erzieherinnen und Erzieher / Cornelia Averhoff.  Handwerk und Technik 2019.
Standort: Pädagogik

Das Buch vermittelt Fachwissen im Bereich Sozialpädagogische Theorie und Praxis und legt besonderen Wert auf den Erwerb von Handlungskompetenz.

 
 
 
 
 

Sprache ist überall : das Praxisbuch zur alltagsintegrierten Sprachbildung / Veronika Beci. Ökotopia Verlag 2019.
Standort: Pädagogik

Praktisches Handbuch für Erzieher, ehrenamtliche Sprachförderer und Eltern, in dem sowohl Hintergrundwissen zur Alltagsintegrierten Sprachförderung als auch Sprachanlässe und Praxisbeispiele für Sprachbildung gezeigt werden.

 
 
 
 
 

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen : für eine altersgerechte Sprachentwicklung von Kita-Kindern (3-6 Jahre) / Monika Wieber. Ökotopia Verlag 2017.
Standort: Pädagogik

Geschichtensäckchen sind bestens geeignet für den positiven Spracherwerb mit allen Sinnen. Die Säckchen enthalten eine Geschichte, Reime oder Lieder sowie dazu passende Tiere, Püppchen, Bausteine usw. Beim Vorlesen wird das Sprachliche mit dem Spielmaterial nacherlerbt und von den Kindern spielerisch weiterentwickelt. Ob mit einem Kind oder in der Kleingruppe: Dieses Buch ist ein wertvoller Begleiter rund um die Sprachförderung!

 
 
 
 
 

Sprachförderung mit Geschichtensäckchen : für eine altersgerechte Sprachentwicklung von Krippenkindern (U3) / Monika Wieber. Ökotopia Verlag 2017.
Standort: Pädagogik

Auf spielerische, kreative und interaktive Weise die Sprache fördern: Durch den aktiven Einbezug der Kleinen in das Aufstellen der Figuren und Spielen werden Sprache, Spiel und emotionales Erleben auf eine kindgerechte Weise verknüpft. 

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier