Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
Stadtbibliothek mit 3G-Regel geöffnet
Rassismus im Kinderbuch
„Kein Schlussstrich!“ – Theaterprojekt zum NSU-Komplex
Veranstaltungstipps für Schulen und Kitas
Das Klangexperiment „Deine Vision in Ton“
Storytelling for toddlers and kids
Neue digitale Angebote für Schüler:innen
OverDrive – Portal für englische eBooks
Neue Pädagogikbücher
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtbibliothek mit 3G-Regel geöffnet
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek Heilbronn kann nach Vorlage eines negativen Corona-Schnelltests, eines Genesenen- oder Geimpften-Nachweises besucht werden.

Kinder bis einschließlich 5 Jahre sind von der Testpflicht ausgenommen. Der Nachweis für Schüler:innen erfolgt über den Schüler- oder Kinderausweis. Grundschüler:innen, die keinen Schülerausweis besitzen, sind von der Nachweispflicht befreit. 
Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rassismus im Kinderbuch
 
 
 
 
 

Jim Knopf – Wer kennt ihn nicht?
Mittwoch, 13.10.21 um 19:30 Uhr 

Online-Veranstaltung

Literatur hat eine große Bedeutung, wenn es um die Entwicklung von Rollenbildern für Kinder geht. Bilder und Geschichten prägen früh und bieten auch Identifikationsfläche für Träume und Visionen. Jedoch enthalten viele Klassiker der Kinderliteratur rassistische Begriffe und Darstellungen. An diesem Abend wollen wir für Rassismus in Kinderbüchern sensibilisieren, als Stadtbibliothek unsere aktuelle Umgehensweise mit diesem Thema vorstellen und mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Anmeldung an bibliothek@heilbronn.de. Der Zugangslink wird Ihnen zugeschickt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
„Kein Schlussstrich!“ – Theaterprojekt zum NSU-Komplex
 
 
 
 

Das dezentrale und interdisziplinäre Theaterprojekt Kein Schlussstrich! thematisiert künstlerisch die Taten und Hintergründe des NSU. 

 
 
 
 
Andreas Götz © Lisa-Marie Dickreiter
 
 
 
 

Andreas Götz: „Wir sind die Wahrheit“
Lesung für Schulklassen ab Kl. 9

Montag, 25.10.21 um 9.00 Uhr und 11.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Leahs Bruder liegt im Koma, nachdem er von Unbekannten verprügelt wurde. Die Tat wird Geflüchteten zugeschrieben und von rechten Kreisen vereinnahmt. Als Leah aus anonymer Quelle Videobotschaften ihres Bruders erhält, die zeigen, wie er sich in den letzten Monaten radikalisiert hat, geht sie der Spur auf den Grund ...

Ein fesselndes Abenteuer, das die ethisch-politischen Fragen, die junge Leser:innen heute beschäftigen, thematisiert: Demokratie, Rechtsruck, Populismus.

 
 
 
 

Timo Büchner: „Rechtsrock: Business, Ideologie & militante Netzwerke“
Vortrag
Donnerstag, 28.10. um 19.30 Uhr

Stadtbibliothek im K3

Rechtsrock spielt in der Neonazi-Szene eine zentrale Rolle: Die Musik erzeugt Gemeinschaft und Identität, propagiert Hass und Rechtsterror, finanziert gewaltbereite Kameradschaften und Netzwerke. Extrem rechte Konzerte und Liederabende dienen als Plattform zur Vernetzung der Szene; Rechtsrock ist ohne Zweifel auch ein Business: Bands, Produzent:innen, Händler:innen und Veranstalter:innen machen beachtliche Profite.
Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungstipps für Schulen und Kitas
 
 
 
 
Salim Alafenisch © Klaus Meyer
 

Salim Alafenisch: Geschichten aus der Wüste
Mittwoch, 27.10.21

9 Uhr: Kinderbibliothek im K3 für Schulen ab Kl. 3. 

11 Uhr: Bürgerhaus Böckingen für Schulen ab Kl. 3. 

16 Uhr: Stadtteilbibliothek Biberach für Erwachsene und Kinder ab 8 J. 

Der Autor und Erzähler Salim Alafenisch erzählt von seiner Kindheit in der Negev-Wüste. Dabei vermittelt er ein lebendiges Bild vom Leben der Nomaden und lädt die Kinder ein, die Sitten und Gebräuche der Wüstenbewohner kennenzulernen. Im Anschluss an die Lesung beantwortet der Autor die Fragen von Groß und Klein.

 
 
 
 
Ute Wegmann © Thekla Ehling
 

Ute Wegmann über Judith Kerr
Montag, 8.11.21, 9 Uhr und 11 Uhr für Klasse 7-8
Stadtbibliothek im K3

1933 wird Judith Kerrs Vater, der bekannte jüdische Theaterkritiker und erklärte Hitler-Gegner Alfred Kerr, gewarnt und verlässt Berlin. Seine Familie wird ihm zwei Wochen später folgen. So beginnt ein Leben auf der Flucht, das Judith Kerr in ihrem preisgekrönten Roman „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ beschrieben hat. Die Literaturkritikerin und Autorin Ute Wegmann erzählt von Judith Kerrs Kindheit und Jugend und führt durch ihr reiches Leben – begleitet von Fotos und Tondokumenten.

 

 
 
 
 
 

„Mann liest vor“ anlässlich des bundesweiten Vorlesetages
Freitag 19.11.21

Vorlesestunde für Kindergartengruppen oder Schulklassen 

9 Uhr Bürgerhaus Böckingen

15 Uhr Kinderbibliothek im K3

Der bundesweite Vorlesetag ist der Höhepunkt der Initiative „Wir lesen vor“ der Stiftung Lesen und der Wochenzeitung DIE ZEIT. Zu diesem Anlass geben Männer ihre Lesebegeisterung an Kinder weiter und entdecken mit ihnen die Welt der Kinderbücher.

 

 
 
 
 

Anmeldung zu den Veranstaltungen per Mail an bibliothek@heilbronn.de.
Es gilt die 3G-Regel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Das Klangexperiment „Deine Vision in Ton“
 
 
 
 
© Tom Körting
 
 
 
 

Das Klangexperiment „Deine Vision in Ton“
Dienstag bis Freitag, 02.11. – 05.11.21, 10-12 Uhr / 13-15 Uhr / 15-17 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Der Berliner Musiker Tom Körting ist vier Tage zu Gast in der Stadtbibliothek und bietet die Möglichkeit, sich an elektronischen Musikinstrumenten auszuprobieren. Ihr interessiert Euch für Physik, Elektronik und Musik? 

Von Dienstag, 02.11., bis Freitag, 05.11., finden über den Tag verteilt jeden Tag drei je zweistündige Workshops statt – für Interessierte jeden Alters. Anmeldungen mit Terminwunsch. Mehr lesen

Veranstaltung gefördert durch „Wissenswandel“

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Storytelling for toddlers and kids
 
 
 
 
 
 
 
 

Storytelling with Ildiko Maurer
Freitags 14-tägig in der Kinderbibliothek im K3
 

Storytelling for toddlers um 10:30 Uhr für Kinder von 1-5 Jahren 

Storytelling for kids um 14 Uhr für Kinder ab 5 Jahren

Termine: Freitag, 24.09., 08.10., 22.10., 12.11., 26.11., 10.12.21.
Anmeldung nicht erforderlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Alle Veranstaltungen der Stadtbibliothek bis Ende 2021 finden Sie in unserem Programmheft.

Es kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue digitale Angebote für Schüler:innen
 
 
 
 

Nicht nur in Zeiten von Corona, Homeschooling und geschlossenen Bibliotheken sind digitale Lernangebote eine nachhaltige Ergänzung im Schulalltag.

Folgende digitale Angebote wurden von der Stadtbibliothek neu unter Lizenz genommen:

 
 
 
 
 

Die prämierte App eKidz.eu motiviert und unterstützt Kinder im Grundschulalter beim selbstgesteuerten Lesenlernen. Mehr lesen 

 
 
 
 

In unserer Onleihe stehen für Schüler:innen der Oberstufe neue Kurse von LinkedIn und VIWIS zum digitalen Lernen bereit. Themenschwerpunkte sind Wirtschaft, IT und Kommunikation. Mehr lesen

 
 
 
 
 

Die Rechercheplattform Genios bietet eine komfortable Suche nach konkreten Informationen aus rund 400 Zeitungen und Zeitschriften, für Referate bestens geeignet. Mehr lesen

 
 
 
 

Diese Angebote wurden aus dem Förderprogramm WissensWandel finanziert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OverDrive – Portal für englische eBooks
 
 
 
 
 
 
 
 

„Once you dive into those pages – you won't come out for ages!“ Nach diesem Motto erfreuen sich Bücher in englischer Sprache auch in deutschen Bibliotheken zunehmender Beliebtheit und sind fester Bestandteil des Angebots.

Ab 1. Oktober 2021 bietet der Verbund OverDrive Baden-Württemberg unter bw.overdrive.com englische Romane für Erwachsene und Jugendliche sowie Kinderbücher als eBooks an. Ein weiterer Ausbau des Angebotes ist geplant.

Da sich nicht jede einzelne Bibliothek ein umfangreiches, nachfrageorientiertes Angebot leisten kann, haben sich dafür mehrere Bibliotheken in Baden-Württemberg zusammengeschlossen, um gemeinsam ein Portal für englischsprachige eBooks anzubieten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Pädagogikbücher
 
 
 
 
 

Komm, lass uns Technik entdecken & erfinden! : ein Aktionsbuch früher technischer Bildung / Gerhard Friedrich. Herder 2021

Pädagogische Fachkräfte in Kindergärten erhalten zahlreiche Ideen und Anregungen, um Kinder möglichst früh und auf spielerische Weise an technisches Grundverständnis in den Bereichen Transport & Verkehr, Bauen & Wohnen, Versorgung & Entsorgung, Kommunikation sowie Haushalt & Freizeit heranzuführen.



 

 
 
 
 
 

15-Minuten-Experimente : Grundschulkinder forschen in den MINT-Fächern / Emily Hunt. Verlag an der Ruhr 2021

Vierzig leicht durchführbare kurze Experimente sollen das Interesse an Naturwissenschaften und Technik fördern. Auf jeweils einer Doppelseite beginnend mit einer MINT-Frage und optisch ansprechend gestaltet mit bunten Fotos ist diese praxisnahe Lehrerhandreichung auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte eine Fundgrube an interessanten spannenden Aktivitäten.



 

 
 
 
 
 

Kindliches Grenzverhalten in Ganztag und Hort : Bedürfnisse verstehen, Beziehungen gestalten, Praxishilfen planen / Frauke Dünkelmann, Uwe Weiland. Verlag an der Ruhr 2021

Ziel der praxisnahen Handreichung ist es, pädagogische Fachkräfte zu unterstützen, die in der Ganztagsbetreuung von Kindern im Grundschulalter tätig sind. Es soll ihnen ermöglicht werden, Strategien zu entwickeln für den Umgang mit herausforderndem Verhalten unterschiedlichster Art.

 
 
 
 
 

Traumatisierte Kinder in Schule und Unterricht : wenn Kinder nicht wollen können / Carl Hehmsoth. Klinkhardt 2021

Der Autor erklärt, was Traumapädagogik ist, vermittelt weiteres Grundwissen und zeigt in einem umfassenden Praxis-Kapitel, wie Lehrer:innen traumatisierten Kindern und Jugendlichen professionell helfen können und wie ein traumasensibler Unterricht aussehen kann. Mit zahlreichen Praxis-Beispielen.



 
 
 
 
 

Hybrides Lernen : zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen / Hrsg.: Wanda Klee, Philippe Wampfler, Axel Krommer. Beltz 2021

In der Aufsatzsammlung werden die Probleme und Chancen des hybriden Lernens und des Distanzunterrichts auf der Grundlage theoretischer Forschung und praktischer Erfahrungen aus dem Unterrichtsalltag veranschaulicht. 



 

 
 
 
 
 

Praxisleitfaden Kooperatives Lernen und Heterogenität : aktivierende Klassenführung für Inklusion und Gemeinsames Lernen : große Methodensammlung für gelingenden Unterrricht / Bastian Becker, Tanja Ewering. Beltz 2021

Der Leitfaden zielt auf die Erweiterung des Handlungsrepertoires und die Weiterentwicklung des Methodenspektrums zur praktischen Bewältigung von Inklusion und Heterogenität im Schulalltag. Mit Reflexionsangeboten, Unterrichtsbeispielen und Anleitungen zur Umsetzung in den Unterrichtsalltag.



 

 
 
 
 
 

Urban Gardening mit Kindern : nachhaltige Garten-Projekte für die Kita / Heide Bergmann. Herder 2021

Ein bisher in der Kita-Landschaft einzigartiger Ansatz. Einfach genial, da auch in den Kitas auf meist sehr kleinem Raum gegärtnet werden muss und gleichzeitig bei allen Beteilgten voller Tatendrang und Begeisterung vorherrscht. 



 

 
 
 
 
 

Müll, Recycling und Upcycling : mit Kindern forschen, experimentieren, lernen / Angelika Back, Lena Buchmann. Ernst Kaufmann 2021

Kann man in der Kita nachhaltig lernen, spielen, leben? Und ob! Was zählt sind nicht (nur) die großen Veränderungen – von Heizung über Solarstrom bis hin zur Gebäudedämmung, von denen die Kinder oft gar nichts mitbekommen. In diesem Buch geht es darum, mit Kindern nachhaltig die Welt zu begreifen und die Natur als schützenswert kennenzulernen.

 

 
 
 
 
 

Wahnsinn Schule : was sich dringend ändern muss / Michael Rudolph, Susanne Leinemann. Rowohlt 2021

Der Schulleiter der Berliner Bergius-Schule berichtet von seinen Erfahrungen von der Umwandlung seiner Schule von einer Brennpunktschule zu einer beliebten Bildungseinrichtung.



 

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier