Die Gelehrten und die Pfaffen

streiten sich mit viel Geschrei,
was hat Gott zuerst erschaffen -
wohl die Henne, wohl das Ei!
Wäre das so schwer zu lösen -
erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen -
darum hat's der Has gebracht.

(Eduard Mörike)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Öffnungszeiten über die Ostertage
Stadtbibliothek auf der BUGA
Neues aus der Onleihe
Vormerkungen
WhatsApp Newsletter
Medientipps – Thema „Japan“ in Literatur und Film
Veranstaltungen im April und Mai
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Öffnungszeiten über die Ostertage
 
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek im K3 bleibt von Karfreitag, den 19. April bis Ostermontag, den 22. April geschlossen.

Die Stadtteilbibliotheken und die Fahrbibliothek sind in den Osterferien vom 15. bis 26. April geschlossen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Stadtbibliothek auf der BUGA
 
 
 
 
 
 
 
 

Auf der Bundesgartenschau vom 17.4. bis 6.10.2019 ist die Stadtbibliothek mit einem bunten Veranstaltungsprogramm vertreten.
Zu unseren BUGA Veranstaltungen

Buchempfehlungen zur BUGA finden Sie in unserem Medienkatalog.

Mit einer BUGA Dauerkarte erhalten neue Mitglieder einen kostenlosen Schnupperausweis. Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neues aus der Onleihe
 
 
 
 
 

Die Onleihe Heilbronn-Franken feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit der Ausgabe kostenloser Schnupperausweise für neue Bibliothekskunden.

Den Schnupperausweis für die 3-monatige Nutzung erhält, wer bis zum Jahresende den Gutschein (als Postkarte oder als Anzeige in Medien) oder eine Dauerkarte der BUGA in einer der 36 Teilnehmerbibliotheken vorlegt.

 
 
 
 
 

Die neue Onleihe-App Version 5.3 für Android und iOS ist verfügbar.
Sie kommt – bis auf wenige Ausnahmen – ohne Adobe ID aus. Verbesserungen gibt es unter anderem bei der Nutzung von Hörbüchern, Zeitschriften und Zeitungen. Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vormerkungen
 
 
 
 

Neu erworbene Medien mit dem Status "Bestellt" oder "In Bearbeitung" können Sie jetzt selbst vormerken. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
WhatsApp Newsletter
 
 
 
 
 

Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Heilbronn direkt auf Ihr Smartphone – mit dem WhatsApp-Newsletter sind Sie immer informiert über aktuelle Veranstaltungen und wichtige Service-Meldungen! 


Folgen Sie einfach diesem Link

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Thema „Japan“ in Literatur und Film
 
 
 
 

Japans Kultur und Lifestyle, aber auch ausgefallene Geschenkideen oder Gesundheitstrends wie das "Waldbaden" sind äußerst beliebt:

 
 
 
 
Sachliteratur
 
 
 
 
 

Shinrin Yoku – Waldbaden : die heilende Kraft der Natur / von Annette Lavrijsen. München: Irisiana 2018.
Standort: Medizin

Ein Werkzeugkasten, der die stressreduzierende und immunstärkende Wirkung regelmäßiger Entspannungsübungen im Wald erklärt und nutzt. Mit Sinnes- und Körperwahrnehmungsübungen, Farbmeditation, Atemübung, Übungen aus dem Tai Chi / Qi Gong, Rezepten mit ätherischen Ölen und 10 Baumporträts.

 
 
 
 
 

Shibori : traditionelles Färben neu interpretiert / von Christiane Hübner. Stuttgart: Verl. Freies Geistesleben 2016.
Standort: Basteln

In diesem Buch trifft Tradition und Handwerk auf Design und Fantasie. Das japanische Verb shiboru bedeutet pressen, drehen, quetschen. Und was durch diese Behandlung des Stoffes im Zusammenspiel mit Farbe entsteht, ist eine faszinierende Welt aus Mustern und Formen.

 
 
 
 
 

Kintsugi : Scherben bringen Glück : die Kunst, unsere Wunden zu heilen / von Pascal Akira Frank. München: GU 2019.
Standort: Psychologie

Analog der traditionellen japanischen Porzellanreparaturtechnik Kintsugi wird der Leser angeleitet, aus Krisen gereift hervorzugehen. Er durchläuft einen durch Meditationen unterstützten Heilungsprozess in fünf Schritten, um zu Akzeptanz, Achtsamkeit, Liebe, Freude und Mitgefühl zu finden.

 
 
 
 
 

Fettnäpfchenführer Japan : die Axt im Chrysanthemenwald / von Kerstin und Andreas Fels. Neuss Conbook Medien GmbH 2019.
Standort: Reisen

Ein Japan-Reiseführers der besonderen Art: In dem "Fettnäpfchenführer" beschreibt und analysiert das Autorenpaar 52 typische Situationen oder Verhaltensweisen eines (fingierten) Japan-Reisenden, die dieser tunlichst hätte vermeiden sollen.

 
 
 
 
 

Origami-Boxen : neue Modelle der berühmten Origami-Künstlerin / von Tomoko Fuse. Stuttgart: Frech 2018.

Standort: Basteln sowie als eBook in der Onleihe

Tomoko Fuse ist eine bekannte Origamikünstlerin aus Japan. In ihrem neuen Buch widmet sie sich dem Thema Schachteln und Schalen.

 
 
 
 
 

Japaneasy: so einfach ist die japanische Küche / von Tim Anderson. München: DK 2018.
Standort: Hauswirtschaft

Japanische 4-Personen-Rezepte für Snacks, Beilagen, Sushi, Reis- und Nudelgerichte sowie Desserts, Grundsaucen und Würzmittel, unkompliziert nachkochbar, mit vielen praktischen Tipps und ganzseitigen Rezeptfotos.

 
 
 
 
 

Hokusai : 1760-1849 / von Rhiannon Paget. Köln: Taschen 2018.
Standort: Kunst

Einführung in Leben und Werk des japanischen Grafikers Hokusai (1760-1849).

 
 
 
 
 

Finde dein Ikigai : das japanische Geheimnis eines glücklichen Lebens : Praxisbuch / von Francesc Miralles und Héctor García (Kirai). Berlin: Ullstein 2018.
Standort: Psychologie und als eBook in der Onleihe

Ikigai bedeutet übersetzt 'der Sinn des Lebens'. Es ist das, was uns antreibt und beschwingt. Es zu finden, ist eine Offenbarung. Das Praxisbuch hilft anschaulich und unmittelbar, das eigene Ikigai zu entdecken und zu stärken.

 
 
 
 
Literatur
 
 
 
 
 

Unter der Mitternachtssonne : Thriller / von Keigo Higashino. Stuttgart: Tropen 2018.
Standort: Krimi und als eBook in der Onleihe

Ein zwanzig Jahre alter Mord. Eine Verkettung unlösbarer Rätsel. Ein Detektiv, der entschlossen ist, das dunkle Geheimnis zu entschlüsseln. Osaka, 1973: Der Pfandleiher Kirihara wird ermordet in einem verlassenen Gebäude aufgefunden. Der unerschütterliche Detektiv Sasagaki nimmt sich des Falls an, der von nun an sein Leben bestimmt. 

 
 
 
 
 

64 : Thriller / von Hideo Yokoyama. Zürich:Atrium 2018.
Standort: Krimi

Im Jahr 1989 wurde die 7-jährige Shoko Amamiya, Tochter eines Unternehmers aus Tokio, entführt und nach einer misslungenen Lösegeldübergabe ermordet. 14 Jahre später ist der Fall mit dem Decknamen "64" immer noch ungelöst, während der ehemalige Ermittler und jetzige Pressechef Yoshinobu Mikami seine Tochter Ayumi, eine mutmaßliche Ausreißerin, verzweifelt sucht. 

 
 
 
 
 

Die Maske:  Roman / von Fuminori Nakamura. Zürich: Diogenes 2018.
Standort: Thriller und als eBook in der Onleihe

Die mächtige, durch Rüstungsgeschäfte zu Geld gekommene Kuki-Familie aus Tokio pflegt die grausame Tradition, wonach der jeweils jüngste Sohn dazu erzogen wird, Unheil und Böses über die Gesellschaft zu bringen. Diese Bestimmung ist auch für Fumihiro Kuki vorgesehen. Sein Vater eröffnet deshalb dem 11-jährigen Fumihiro, dass er als "Geschwür" gezeugt wurde, um anderen Unglück und den Tod zu bringen. Allerdings verliebt sich Fumihiro bald in das Waisenmädchen Kaori, mit dem sein eigener Vater ein monströses Spiel treibt.

 
 
 
 
 

In ihrer Erinnerung war Japan eine Mischung aus Rosa und Grün : Roman / von Rowan Hisayo Buchanan. München: btb 2018.
Standort: Romane

New York, 1968: Die Japanerin Yuki ist mit ihren Eltern in die USA gekommen. Sie fühlt sich einsam, niemandem zugehörig und wird von einer Leidenschaft für die Kunst verzehrt. Berlin, 2016: Jay reist nach dem Tod seines Vaters nach Berlin, um seine japanische Mutter zu sehen, die ihn einst verließ.

 
 
 
 
 

Kein schönerer Ort : Roman / von Manichi Yoshimura. Löhne: Cass 2018.
Standort: Romane

Die 11-jährige Kyoko wächst alleine bei ihrer Mutter, die die Blicke der Nachbarn fürchtet, in der abgeschotteten Kleinstadt Umizuka auf. Bald erkranken einige Kinder, eine Mitschülern stirbt und auch Kyokos Mutter kommt ins Krankenhaus. 20 Jahre später schreibt sie ihre Geschichte auf.

 
 
 
 
 

Geständnisse : Roman / Kanae Minato. München: C. Bertelsmann 2017.
Standort: Romane

Die kleine Tochter der alleinerziehenden Lehrerin Moriguchi ist im Schulschwimmbad ertrunken; ein tragischer Unfall, wie es scheint. Wenige Wochen später kündigt Moriguchi ihre Stelle an der Schule, doch zuvor will sie ihrer Klasse noch eine letzte Lektion mit auf den Weg geben. Denn sie weiß, dass ihre Schüler Schuld am Tod ihrer Tochter haben.

 
 
 
 
 

Bekenntnisse einer Maske : Roman / von Yukio Mishima. Zürich: Kein & Aber 2018.
Standort: Romane

Kochan wächst, abgeschirmt von Jungen seines Alters, im imperialistischen Japan auf. Doch er merkt, dass er nicht das ist, was man von ihm erwartet: Nicht nur ist er körperlich schwächer als andere, er entwickelt auch eine Faszination für Tod, Gewalt, Sex und den männlichen Körper. Unter den strengen Blicken der japanischen Gesellschaft beginnt er, sich eine Maske zu formen, die sein wahres Selbst verbergen soll.

 
 
 
 
 

Die Insel der Freundschaft : Roman / von Durian Sukegawa. Köln: DuMont 2017.
Standort: Romane und als eBook in der Onleihe

Der arbeitslose Koch Ryosuke nimmt eine Stelle als Bauarbeiter auf einer abgelegenen Insel an. Nach diesem Job will er den Traum seines Vaters verwirklichen und Käse aus der Milch der halbwilden Inselziegen herstellen. Damit kollidiert er aber immer wieder mit den Traditionen der Einheimischen.

 
 
 
 
Filme
 
 
 
 
 

Kirschblüten und rote Bohnen / nach dem Buch von Durian Sukegawa ; Filmregisseur: Naomi Kawase. Berlin: good!movies 2016.
Standort: Spielfilme. Auch als Roman und als eBook.

Sentaro ist gescheitert: Er ist vorbestraft, er trinkt zu viel, und sein Traum, Schriftsteller zu werden, ist unerfüllt geblieben. Stattdessen arbeitet er in einem Imbiss, der Dorayaki verkauft: Pfannkuchen, die mit einem süßen Mus aus roten Bohnen gefüllt sind. Tag für Tag steht er in dem Laden mit dem Kirschbaum vor der Tür und bestreicht lustlos Gebäck mit Fertigpaste. Bis irgendwann die alte Tokue den Laden betritt.

 
 
 
 
 

Your Voice – Kimikoe. Regie: Itou, Naoyuki. München: peppermint anime GmbH 2019.
Standort: Jugendmedien

Die Schülerin Nagisa lernte einst von ihrer Großmutter, dass sich in gesprochenen Sätzen sogenannte 'Kotodamas' (Wortgeister) verstecken, welche Menschen beeinflussen können. Eines Tages stolpert sie in eine alte Radiostation und folgt ihrem Impuls, in die noch funktionstüchtige Sendeanlage zu sprechen. Durch ein Missgeschick wird ihre als Privatvorstellung geplante Show jedoch übertragen und erreicht eine Person, mit der sie nie gerechnet hätte.

 
 
 
 
 

Zeit für Stille / Filmregisseur: Patrick Shen. Mindjazz pictures 2018.
Standort: Psychologie

Dokumentarfilm über unsere Beziehung zu Stille und Geräuschen sowie dem Einfluss von Lärm auf unser Leben.

 
 
 
 
 

Breathing Earth - Susumu Shingus Traum / Regisseur: Thomas Riedelsheimer. Good-movies 2013.
Standort: Kunst

Seit vielen Jahren arbeitet der japanische Künstler Susumu Shingu mit Wind und Wasser. Die Skulpturen des heute 75-Jährigen geben den verborgenen Energien dieser Elemente Gestalt. Es sind Kunstwerke, die den Betrachter tief berühren, vielleicht weil sie in fließender, unvorhersehbarer, ständig sich verändernder Bewegung und ihrer ganz eigenen Schönheit ein Lebensprinzip verkörpern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungen im April und Mai
 
 
 
 
 

Welttag des Buches auf der BUGA
Dienstag, 23. April
BUGA Heilbronn, Trauweide / Nördliche Inselspitze

Bücher & Rosen 1: Literatur und Lesestoff querbeet
14.00 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr und um 16.00 Uhr
Mehr lesen

Bücher & Rosen 2: Lese-Literatur-Show mit der Schauspielerin Marjam Azemoun und dem Moderator Frank Sommer
19.00 Uhr
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Manfred Bomm: Blumenrausch. Der neunzehnte Fall für August Häberle
Mittwoch, 24. April, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Böckinger Lebenslinien: Zeitzeugengespräch mit Rudi Baier
Montag, 6. Mai, 17.00 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Von wegen Spatzenhirn! Vortrag von Norwin Hilker
Dienstag, 7. Mai, 15.00 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Otto Rombach: „Adrian der Tulpendieb“. Szenische Lesung mit Thomas Fritsche in drei Teilen.
Dienstag, 7. Mai, 14. Mai und 21. Mai jeweils um 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Emilia Smechowski: „Wir Strebermigranten“
„Kultur teilen – Teraz Polska“
Donnerstag, 9. Mai, 19.00 Uhr
Stadtbibliothek im K3
Mehr lesen

Zur Pressemitteilung

 
 
 
 
 

Sprechstunde Online-Angebote
Freitag, 10. Mai, 16.00 - 17.00 Uhr
Musikbibliothek im K3
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Kalligrafie und Lettering
Mittwoch, 15. Mai, 14.00 - 17.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 

BUecherGArten: Große Wörterfabrik
Für Kinder von 6-8 Jahren
Freitag, 17. Mai, 14.30 Uhr
BUGA Heilbronn, Inzwischenland
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Felix Huby im Gespräch mit Rainer Moritz
Montag, 20. Mai, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Bühne im Holzpavillon
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Liebe und andere Katastrophen
Götz Schneyder liest Gedichte, Prosa, Liebesbriefe

Mittwoch, 22. Mai, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Ulla Lachauer im Gespräch mit Rainer Moritz
Montag, 27. Mai, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Bühne im Holzpavillon
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Get shorties Lesebühne
Dienstag, 28. Mai, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 

Die blaue Stunde: Musikalische Lesung
Mittwoch, 29. Mai, 19.00 Uhr
BUGA Heilbronn, Trauweide / nördliche Inselspitze
Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier