E-Mail im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Pressemitteilung, 24.09.2024

 
 
 
 

Der KinderKulturMonat startet zum 13. Mal!

 
 
 
 
 
 
 
 

Mit einem feierlichen Auftakt wurde heute der KinderKulturMonat 2024 eröffnet. Gemeinsam mit KinderKulturMonat-Botschafterin Sukini und LAF-Präsident Mark Seibert versammelten sich viele kleine und große Gäste im Haus Bastian, um sich auf einen Monat voller Kunst und Kultur einzustimmen. Das Festival lädt in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Kai Wegner zu mehr als 240 Mitmach-Veranstaltungen ein. Über 100 Kulturorte öffnen dafür ihre Türen und erstmals ziehen gleich mehrere mobile Angebote durch die Stadt.

„Mit unseren mobilen Angeboten wollen wir in diesem Jahr noch mehr Kinder erreichen, am liebsten dort, wo sie sowieso schon unterwegs sind“, so Projektleiterin Chris Benedict bei der Eröffnung des Festivals. „Das Programm soll für alle Kinder sein, unabhängig davon, wo sie wohnen oder wie viel Geld ihre Eltern haben.“

Deswegen sind alle Angebote für die Kinder kostenfrei und so gestaltet, dass für jeden etwas dabei ist. Und das stößt auf großes Interesse: „Innerhalb der ersten 24 Stunden nach Anmeldestart haben wir über 3.000 Anmeldungen erhalten, und es werden stetig mehr. Die Familien haben Lust!“, freut sich die Projektleiterin.

Bei der Auftakt-Pressekonferenz gab es für die Gäste einen ersten Vorgeschmack auf das vielfältige Programm, inklusive künstlerischer Beiträge und einem kurzen Workshop für eine Neuköllner Grundschulklasse.

Die Musikerin und KinderKulturMonat-Botschafterin Sukini betont die Bedeutung solcher Initiativen:
„Kinder haben ein Recht, die Welt, in der sie leben, nicht nur kennenzulernen, sondern auch mitzugestalten. Der KinderKulturMonat ist wie eine Eintrittskarte in diese Form der Beteiligung.“ Außerdem schaffe der kreative Ausdruck Nähe und Kontakt mit sich selbst: „Das ist eine wunderbare Erfahrung, die jedes Kind so oft es geht machen sollte.“ Und ab Samstag, dem 5. Oktober 2024, wird es dafür reichlich Möglichkeiten geben.

Weitere Infos und Anmeldung:
www.kinderkulturmonat.de

 
 
 
 
 
 

Über den KinderKulturMonat
Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e. V. Mit dem besonderen Festival-Format lädt die Kulturkampagne Kinder und ihre Familien dazu ein, die vielen Kulturorte ihrer Stadt zu besuchen und für sich zu entdecken. Die Idee stammt aus den Niederlanden, wo der KinderKulturMonat (Oktobermaand Kindermaand) bereits seit 2001 organisiert wird.

Seit dem Start 2012 in Berlin erfreut sich der KinderKulturMonat stetig steigender Zustimmung und Beliebtheit. Ein wichtiges Ziel des Festivals ist es, die Angebote insbesondere für die Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und Ausflüge zu den Veranstaltungen in den Kulturorten durchgeführt. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ für Schulklassen, Kitas und Feriengruppen sowie der „KinderKultur-Club“ in Neukölln und Kreuzberg zum KinderKulturMonat.


Pressekontakt:
Raiko Sánchez und Elisa Plitt
E-Mail: presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550

Fotos: © KinderKulturMonat, Foto: Marius Thielmann – Haus Bastian, 2024

 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier