E-Mail im Browser ansehen.
 
 
 
Pressemitteilung, 21. Sept. 2021
 
 
 
 

Ein runder Geburtstag!

10. KinderKulturMonat mit über 100 Orten

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Im KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst haben wir gemeinsam mit Sigrid Klebba, der Staatssekretärin für Jugend und Familie, den diesjährigen KinderKulturMonat eröffnet: Mit einer kleinen 10-Jahres-Rückschau, einer Vorschau auf das Programm im Jubiläumsjahr und dem Auftakt-Workshop "Klirr, zisch, knall, krach!" für Kinder aus der Regenbogenschule in Neukölln. Ab Samstag, 2. Oktober 2021, bieten 103 Berliner Kulturorte an allen Wochenenden im Oktober 239 kunterbunte Veranstaltungen für Kinder an. Das Festival findet unter der Schirmherrschaft von Michael Müller, dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, statt und ermöglicht 4- bis 12-Jährigen in kostenfreien Workshops, Vorstellungen und Führungen die Kunst- und Kulturwelt Berlins kennenzulernen. Auf vielfältige Art und Weise können sie sich mit der eigenen Umgebung auseinandersetzen, Tönen und Bildern lauschen oder eigene Phantasiewesen künstlerisch kreieren.

Innerhalb weniger Stunden sind beim Anmeldestart am 6. September über 2.500 Anmeldungen eingegangen. Chris Benedict, Projektleiterin des KinderKulturMonats, ist begeistert, dass das Projekt immer weiter wächst: „Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Geburtstag mit so vielen Kindern an so vielen Kulturorten feiern können und diesmal sogar über Berlins Stadtgrenzen hinaus neue Veranstalter beim Festival begrüßen dürfen. Nach langen Monaten des Lockdowns und Homeschoolings ist es nun an der Zeit, Kinder wieder künstlerisch aktiv und kreativ werden zu lassen. Es gibt ein starkes Bedürfnis nach gemeinsamen Erlebnissen, und wir können solche in großer Zahl anbieten.

Neben vielen bekannten Partner-Orten kann sich das Festival über mehr neue Kulturorte freuen als es insgesamt in seinem ersten Projektjahr im Programmheft stehen hatte: 38 an der Zahl feiern 2021 ihre Premiere. Dazu gehören neben Raum für Dich, Amitola, dem Kindertheater Zauberstern zum Beispiel auch die Alte Mälzerei, das Labyrinth Kindermuseum oder das Papiertheater an der Oppermann. Erstmalig auch in Brandenburg vertreten, bieten dieses Jahr das Haus am Anger und Museum und Galerie aus Falkensee dabei sowie das Kulturhaus „Friedrich Wolf“ aus Lehnitz Veranstaltungen an.

Schirmherr Michael Müller stellt im Grußwort die große Bedeutung solcher Angebote heraus: „Der KinderKulturMonat ist ein wichtiger Beitrag dafür, dass Kinder ihre Interessen und Talente entwickeln und selbstbestimmt an unserer Gesellschaft teilhaben können. Die Corona-Pandemie hat gerade auch im kulturellen Bereich viele Einschränkungen nötig gemacht. Und wir alle haben dabei auch erlebt, wie wichtig kulturelle Angebote für unsere Lebensqualität und ein gutes Zusammenleben sind.“

Mit Schnupperkursen in Familienzentren und Jugendfreizeiteinrichtungen und daran anknüpfenden Ausflügen richtet sich der KinderKulturMonat an Kinder und ihre Familien in weniger zentral liegenden Stadtteilen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete.

Über den KinderKulturMonat

Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. 2012 nach einer Idee aus den Niederlanden als Pilotprojekt gestartet, ist die Kampagne kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie an Publikum gewachsen. Inzwischen erleben jedes Jahr rund 4.000 kleine und große Leute die verschiedenen Veranstaltungen.

Ziel der Initiative ist es, Offenheit und Verständnis für kulturelles Schaffen zu fördern und Zugang zu künstlerischen Aktivitäten und kreativer Entfaltung zu ermöglichen. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Grundschulen und als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.

Das Programm des KinderKulturMonats 2021 ist online zu finden. Anmeldungen sind unter www.kinderkulturmonat.de möglich.

Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Sophia Sorge
Email: presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550

Pressefotos zum Download sind auf unserer Website zu finden.

 
 
 
 
 
 
 
 

Fotocredits
© KinderKulturMonat, Foto: Raiko Sanchez – KINDL - Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2021



 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier