E-Mail im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Pressemitteilung, 26. Sept 2022

 
 
 
 

Der KinderKulturMonat startet zum elften Mal!

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Direkt an der Museumsinsel wurde heute der diesjährige KinderKulturMonat offiziell eröffnet. Gemeinsam mit Schirmherrin und Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse versammelten sich viele kleine und große Gäste in den Räumen des Haus Bastian zur Auftakt-Pressekonferenz. Zur Einstimmung auf einen ganzen Monat voller Kunst und Kultur zeigte der Überraschungsgast Flying Steps Academy eine Tanzperformance und in einer Kurzversion des Workshops “Pflanzen im Quadrat – von der Blüte zum Ornament” konnte eine Neuköllner Grundschulklasse Lust bekommen auf das diesjährige Programm. Ab Samstag, dem 1. Oktober 2022, bieten 113 Berliner Kulturorte über 280 Veranstaltungen zum Mit-Malen, Mit-Musizieren, Mit-Tanzen und Mit-Drucken an. Allen Kindern zwischen 4 und 12 Jahren ermöglichen die kostenfreien Workshops, Vorstellungen und Führungen, selbst künstlerisch tätig zu werden.

Nach einem Anmeldeboom im Jubiläumsjahr 2021, konnte auch dieses Jahr zum Anmeldestart am 4.September ein großer Ansturm verzeichnet werden: innerhalb von 24 Stunden wurden 2.500 Plätze gebucht. Chris Benedict, Projektleiterin des KinderKulturMonats, freut sich über die riesige Resonanz: „Der Andrang war auch in den letzten Jahren immer sehr groß. Wir sind sehr glücklich, dass wir wieder viele neue Orte in Berlin und über die Stadtgrenzen hinaus begrüßen dürfen und freuen uns über die hohe Resonanz. Nach zwei Jahren Pandemie hat sich die Lust auf Veranstaltungen offenbar noch vergrößert, und es gibt eine stärkere Wertschätzung für die kulturellen Angebote dieser Stadt.“

Kulturorte, die dieses Jahr ihre KinderKulturMonat-Premiere feiern sind u.a. das Futurium, die Akademie der Künste, das Alice Museum für Kinder, die Stiftung Reinbeckhallen, den Circus Schatzinsel, das silent green und viele weitere fantastische Orte in Berlin. Doch auch im Berliner Umland gibt es etwas Neues zu entdecken: erstmalig dabei sind dieses Jahr das Bauhaus Denkmal und das Schloss Königswusterhausen.

Astrid-Sabine Busse, Senatorin für Bildung, Jugend und Familie zeigt sich begeistert: „Das bunte Programm zeigt die kulturelle Vielfalt Berlins und ermöglicht Kindern den Zugang zu spannenden Projekten. Als Schirmherrin freut es mich sehr, dass auch weitere Partner gewonnen werden konnten wie zum Beispiel eine Bibliothek, die Akademie der Künste oder das Futurium. Vor allem für Kinder, die sonst wenig Möglichkeiten haben, Dinge auszuprobieren oder Talente und Stärken zu entdecken, ist der KinderKulturMonat eine wunderbare Möglichkeit, Neues kennenzulernen.“

Über den KinderKulturMonat

Der KinderKulturMonat ist eine gemeinnützige Initiative des WerkStadt Kulturvereins Berlin e.V. Nach einer Idee aus den Niederlanden startete die Kampagne 2012 als Pilotprojekt und ist seitdem kontinuierlich an teilnehmenden Kulturorten sowie Publikum gewachsen. Ein wichtiges Ziel des KinderKulturMonats ist es, die Angebote insbesondere für diejenigen Kinder und Familien zugänglicher zu machen, die bisher nur wenig Kontakt zur Berliner Welt der Kunst und Kultur haben. Dazu werden Schnupperkurse in Familienzentren, Jugendfreizeiteinrichtungen und anderen lokalen Partnerorten in weniger zentral liegenden Stadtteilen organisiert und daran anknüpfende Ausflüge zum KinderKulturMonat-Programm durchgeführt. Das Zusatzprojekt „Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins“, in Kooperation mit dem Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF), bringt diese Mitmach-Programme auch in Unterkünfte für Geflüchtete. Neben dem öffentlichen Wochenendprogramm gehören die „KinderKultur-Parcours“ als Kreativprogramm für Schulen und Kitas sowie als „talentCAMPus Neukölln“ in den Herbstferien zum KinderKulturMonat.

Das Programm des KinderKulturMonats 2022 ist online zu finden. Anmeldungen sind unter www.kinderkulturmonat.de möglich.

Pressekontakt:
Ansprechpartnerin: Luisa Hänsel
Email: presse@kinderkulturmonat.de
Tel: (030) 2352 6550

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier