Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 

Liebe Freunde des Metropoltheaters,

die letzten zwei Wochen waren, lassen Sie es uns euphemistisch ausdrücken, turbulent.

Sicherlich haben es die meisten von Ihnen mitbekommen, deshalb wollen wir es nur nochmals kurz zusammenfassen: Gegen das Stück Vögel von Wajdi Mouawad, das wir seit dem 06.10.22 gespielt haben, wurden von zwei jüdischen Studierendenverbänden in einem offenen Brief antisemitische Vorwürfe erhoben.
Wir haben seitdem mit vielen Menschen und Expert:innen, auch und vor allem aus der jüdischen Gemeinde, gesprochen. Um die Situation zu deeskalieren und auch unser Ensemble vor dem immensen Druck zu schützen, haben wir vergangenen Freitag alle bisher terminierten Vorstellungen von "Vögel" ausgesetzt. Die Stellungnahme hierzu finden Sie auf unserer Homepage.

Ebenfalls finden Sie dort die Stellungnahme des Kulturreferats, die auch ein gemeinsames Statement des NS-Dokumentationszentrums und des Jüdischen Museums München enthält.

Es werden nun Gespräche stattfinden, über deren Ergebnisse wir Sie natürlich so schnell als möglich informieren werden. Momentan ändert sich der Stand der Dinge in so atemberaubender Geschwindigkeit, dass es absolut keinen Sinn macht, Zwischenergebnisse zu präsentieren, die eventuell schon wieder veraltet sind, wenn Sie unseren Newsletter lesen.

Eines können und wollen wir aber jetzt schon sagen: Uns haben unglaublich viele emotionale, zugewandte, motivierende Rückmeldungen von Ihnen erreicht, die uns in den letzten zwei Wochen sehr getragen und unterstützt haben - haben Sie dafür großen Dank. Wenn Sie mögen, schauen Sie auf unserer Facebook-Seite vorbei, wo Sie auch kommentieren können.

Für einen ersten Überblick haben wir Ihnen ein paar Presse-Links zusammengestellt (teils mit Paywall):

Heutiger SZ-Artikel
Morgiger SZ-Artikel
Gestriger Artikel auf Haaretz.com, einer israelischen, liberalen Tageszeitung
Gestriger Radio-Beitrag in FAZIT/Deutschlandfunk Kultur
Heutiger WELT-Artikel

Und da viele von Ihnen fragen, wie sie uns konkret helfen können: Nach wie vor ist die größte Unterstützung ein volles Haus. Reservieren Sie und kommen Sie zu uns, um Theater und Kultur zu genießen. Unseren Spielplan bis Anfang Februar finden Sie hier.

Mit herzlichen wie dankbaren Grüßen - wir freuen uns auf Sie
Ihr Jochen Schölch und das ganze Team des Metropoltheaters

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Metropoltheater München gGmbH
Floriansmühlstraße 5
80939 München

Tel: 089 - 32 19 55 33
Fax: 089 - 32 19 55 44
info@metropoltheater.com

Kartenreservierung
Sie erreichen uns persönlich am Telefon werktags Dienstag bis Freitag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr., an Spieltagen bis Vorstellungsbeginn. Außerhalb dieser Zeiten läuft ein Anrufbeantworter. Unser Vorverkaufsbüro ist bis auf weiteres für Publikumsverkehr geschlossen. Abendkasse und Café Metropol öffnen an Vorstellungstagen 1,5 Stunden vor Vorstellungsbeginn. Bitte beachten Sie, dass bei uns nur Barzahlung möglich ist.

Bankverbindung für die Zahlung von Eintrittskarten/Gutscheinen
Metropoltheater München gGmbH
GLS Bank
IBAN: DE83 4306 0967 8235 6202 00
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Vorstellungsdatum, Stücktitel, Nachname

Für alle Vorstellungen des Metropoltheaters können Sie auch Karten bei München Ticket erwerben (Tel: 089 54 81 81 81).

Anfahrt
Da wir uns mitten in einem Wohngebiet befinden, raten wir, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U-Bahn-Linie U6, Station Freimann, von dort ca. sieben Minuten Gehweg) zu uns zu kommen. Autofahrern empfehlen wir aus Rücksicht auf unsere Nachbarn, den öffentlichen und kostenfreien Parkplatz Floriansmühlstr./Ecke Sondermeierstr., ca. 400 m östlich des Metropoltheaters, auf der anderen Seite der Freisinger Landstraße zu benutzen.

Barrierefreiheit
Ein Behinderten-PKW-Parkplatz befindet sich direkt vor dem Theater. Der Zugang zu Abendkasse, Bar und Theatersaal sowie zu einem behindertengerechten Sanitärraum ist über die Rollstuhlrampe am Theater-Haupteingang (Wohlfartstr.) barrierefrei zugänglich; die Eingangstür lässt sich elektrisch auf Knopfdruck öffnen.

 
 
 
 
 
 
 

HINWEIS:
Dies ist eine automatisch generierte Email, bitte nicht antworten. Reservierungen bitte ausschließlich unter Tel: 089 32 19 55 33 oder info@metropoltheater.com.

Sie erhalten diese Nachricht, weil Sie sich für den Newsletter des Metropoltheaters angemeldet haben. Wenn Sie unseren Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.

Metropoltheater München gGmbH
Floriansmühlstr. 5 | 80939 München
Tel: 089 32 19 55 33
info@metropoltheater.com | metropoltheater.com


Das Metropoltheater wird gefördert vom Kulturreferat der LH München

 
Impressum

powered by kulturkurier