Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

 

 

 
 
 
 

Luftballons und Geschenke –
bald geht's los!

 
 
 
 
 
 
 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freundinnen und Freunde des KinderKulturMonats,

sitzt Ihr auch schon auf Euren gepackten Künstlerkoffern und haltet es vor lauter Vorfreude nicht mehr aus? Habt Ihr Euch schon für Euer Lieblingsevent im kommenden Oktober angemeldet? Ab nächster Woche versorgen wir Euch hier über den Newsletter mit heißen Tipps für Veranstaltungen und freie Plätze. Auch wenn bereits viele Führungen und Workshops auf den ersten Blick als ausgebucht angezeigt werden, gibt es noch reichlich Kapazitäten. Kleiner Tipp: Nutzt unsere Filterfunktion ‚Nur freie Plätze anzeigen‘ und spart Euch so das Geklicke durch den Event-Dschungel. Aber: Auch die Warteliste lohnt sich! Es passiert relativ häufig, dass Angemeldete z.B. die Geburtstage fern verwandter Familienangehöriger vergessen und sich dann wieder abmelden.

Start ins Jubiläum

Eröffnet haben wir den 10. KinderKulturMonat bereits am Dienstag mit unserer traditionellen Pressekonferenz. Gemeinsam mit Sigrid Klebba, der Berliner Staatssekretärin für Jugend und Familie, stimmungsvoller musikalischer Untermalung von Künstlern der Leo Kestenberg Musikschule sowie vielen weiteren Gästen haben wir im KINDL in Neukölln mit Luftballons und Geschenken Geburtstag gefeiert! Mit dabei war eine Klasse der Regenbogenschule in Neukölln, die bereits erste Workshop-Luft schnuppern konnten: Angeleitet vom Vermittlungsteam des KINDL hieß es für die Kinder: „Klirr, zisch, knall, krach!“ – eine Veranstaltung aus unserem Wochenend-Programm.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Zum Geburtstag viel Neues

Das war noch lange nicht alles an Geschenken! Pünktlich zu unserem Jubiläum haben wir einen KinderKultur-Club gegründet, wo Kinder in regelmäßigen Treffen auch außerhalb des Oktobers an spannenden Workshops teilnehmen, Kulturorte kennenlernen und z.B. für's Wochenend-Programm vorschlagen können. Außerdem werden im kommenden Oktober erstmalig KinderKultur-Reporter unterwegs sein und ihre Sichtweise auf die Kulturangebote journalistisch festhalten und bei uns veröffentlichen.

 
 
 
 
 
 
 

Eine weitere Neuerung habt Ihr vielleicht schon im Internet entdeckt: Ab sofort gibt es unsere Webseite auch auf Leichter Sprache! Wir wollen damit die sprachlichen Hürden gering halten, damit möglichst viele Kinder und ihre Familien an unserem Angebot teilnehmen können. Sagt es gern weiter!

KKM goes Europe! Bereits 2013 organisierte der KinderKulturMonat zusammen mit Partnern aus Spanien, den Niederlanden und Lettland eine europäische Version des Euch bekannten Festivals aus Berlin. Nun wollen wir es wieder versuchen und mit 14 weiteren Ländern ein neues Projekt auf die Beine stellen. Dazu haben wir einen Antrag beim Creative Europe Programm eingereicht – drückt uns die Daumen!

Wir freuen uns auf Euch im Oktober,
Euer Team des KinderKulturMonats

 
 
 
 

Fotocredits
© KinderKulturMonat, Fotos: Raiko Sanchez – KINDL-Zentrum für zeitgenössische Kunst, 2021
© KinderKulturMonat, Fotos: Raiko Sanchez – Kinder- und Jugendzentrum Lessinghöhe, 2021

 



 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier