Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

 

 

 
 
 
 

Schloss oder Hochhaus? – Ihr habt die Wahl!

 
 
 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

was haben wir nicht alles erlebt am vergangenen Wochenende... Einige von uns wurden auf eine literarische und fotografische Reise von Marrakesch bis Bagdad mitgenommen. Andere haben Nashörner gestreichelt oder Superhelden gesucht – weitere junge Kunst-Entdecker haben Holzinstrumente zum Lachen gebracht. Fotos von all diesen Abenteuern gibt es wie gewohnt auf unseren Social Media Kanälen: Facebook | Instagram.

Und wir sind noch lange nicht am Ende mit unseren fantasievollen Workshops, Führungen, Aufführungen & Co – drei Wochenenden hat der Oktober noch zu bieten.

Unsere Veranstaltungs-Tipps für Euch

Ihr habt bis jetzt noch keinen freien Platz ergattern können und sowieso noch keine Pläne in den Herbstferien? Dann schaut Euch mal hier unsere Empfehlungen an:

 
 
 
 
 
 
 

Reise durch die Opernwelt | Junge Staatsoper
Samstag, 16. Oktober, 13-15 Uhr
10-12 Jahre
Die Oper ist ein magischer Ort. Schlüpft in die Rolle von Opernhelden und folgt ihnen in faszinierende Welten, in Zauberwälder, Märchenschlösser und an die entlegensten Fantasieorte. Ihr könnt singen und spielen und erfahren, was Musik und Theater alles erzählen können.

 
 
 

Von Marrakesch bis Bagdad | LesArt
Samstag, 16. Oktober, 14-17 Uhr
5-12 Jahre
Das Weben von Borten und Bändern mit Hilfe kleiner Brettchen, die beim Weben gedreht werden müssen, wurde schon vor ca. 5000 Jahren erfunden. Kommt, probiert es auch aus!

 
 
 

Plakatkunst | Schloss Britz
Samstag, 16. Oktober, 14-17 Uhr
10-12 Jahre
Werbung kennen wir alle, aber wisst Ihr, wie die Kunst zur Werbung kam? Zunächst betrachten wir gemeinsam die ausdrucksstarken Plakatentwürfe von dem Künstler Henri de Toulouse Lautrec, danach gestalten wir selber ein Kunstwerk. Na, schon Ideen?

 
 
 

Ich sehe was, was Du nicht siehst | Brotfabrik
Sonntag, 17. Oktober, 11-13 Uhr
4-12 Jahre
Die Bilder des Berliner Fotografen Jörg Möller sind oft voller Geheimnisse. Wir erkunden, was zu sehen ist und entdecken Geschichten in seinen Bildern. Angeregt davon erzählen wir die Geschichten in eigenen Zeichnungen weiter.

 
 
 

Aufzeichnen | studio im HOCHHAUS
Sonntag, 17. Oktober, 15-16 Uhr
6-12 Jahre
Wie können Zeichnungen als Dokumentation verwendet werden? Wir schauen uns sieben verschiedene Kunstwerke an und zeichnen im Anschluss selbst – was ist Eure Sichtweise und was ist die der Künstler?

 
 
 
 
 
 
 

Mittendrin! in der Kunstwelt Berlins

Habt Ihr schon von unserem Zusatzprojekt gehört? Das organisieren wir nun schon seit zwei Jahren in Kooperation mit dem LAF (Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten) – und es funktioniert so: In kurzen Workshops, sogenannten „Schnupperkursen“, bringen Künstler ein Mitmach-Programm in eine der vielen Unterkünfte für Geflüchteten. Inzwischen nehmen über die Hälfte aller Berliner Unterkünfte, also ca. 40, am Projekt teil! Am Wochenende drauf gibt‘s dann einen begleiteten Ausflug. So kommen wir unserem Ziel, alle Kinder am KinderKulturMonat zu beteiligen, einen großen Schritt näher. Auch kommendes Wochenende sind Gruppen unterwegs – vielleicht trefft Ihr sie ja bei Euren Besuchen!

Kommt gut in die Woche!
Euer KinderKulturMonat-Team

 
 
 
 

Fotocredits
© KinderKulturMonat, Foto: Chris Benedict – Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Lea Merk – Kulturhaus "Friedrich Wolf", 2021

 



 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier