Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

 

 

 
 
 
 

Wir machen noch mal Kunst – macht Ihr mit?

 
 
 

Liebe Kinder, liebe Eltern,

das vierte Oktober-Wochenende ist rum und wir sind ganz beseelt von unseren Erlebnissen. Gemeinsam saßen wir im Instrumentencafé im Klang-Holz e.V. in der Zitadelle und haben unseren Klarinet-Tee mit Euch geschlürft. Auf der anderen Seite der Stadt haben wir im Bezirksmuseum Marzahn-Hellersdorf kleine Kerne zum Blühen gebracht, die im nächsten Frühjahr zu neuem Leben erweckt werden. Spuk ohne Ende gab‘s im Figurentheater Grashüpfer – mit einer großen Portion Schwarzlicht.
Fotos von einigen der vielen Erlebnisse findet Ihr wie immer in der Rückschau auf unseren Social Media Kanälen: Facebook | Instagram.
Unser Jubiläumsjahr wäre aber kein richtiges Jubiläum, hätten wir nicht pünktlich dazu ein fünftes Oktober-Wochenende bestellt. Welch ein Glück, denn auf Euch warten jetzt noch mal zwei volle Tage KinderKulturMonat – also Ausprobieren, Selbermachen und Kunst zum Anfassen. Macht Ihr mit?

Unsere Veranstaltungs-Tipps für Euch

Wir präsentieren Euch hier noch freie Plätze für den 23. und 24. Oktober. Bitte beachtet, dass auch die Warteliste sich lohnt – Familien melden sich immer mal wieder spontan bei uns ab. Wir geben Euch dann sofort Bescheid.

 
 
 
 
 
 
 

Geheime Welten | Tanzschule Cumbancha (veranstaltet von werwilltanzen)
Samstag, 30. Oktober, 11:15-12:15 Uhr
6-7 Jahre
Gemeinsam tanzen wir durch "Das Haus der geheimen Welten". Wir treffen Superhelden beim Training und überwinden beim Museumsbesuch die Hindernisse des Labyrinths!

 
 
 

Hier wohne ich, wo wohnst Du? | Tanzschule Cumbancha (veranstaltet von werwilltanzen)
Samstag, 30. Oktober, 14:00-15:15 Uhr
11-12 Jahre
Wir wirbeln, schwingen und drehen uns zu toller Musik. Zum Thema „Da wohne ich“ erarbeiten wir gemeinsam eine Choreographie. Was sind Deine Ideen?

 
 
 

Besondere Stühle | Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Samstag, 30. Oktober, 10:00-12:00 Uhr
8-12 Jahre
Haben alle Stühle vier Beine? Bei uns seht Ihr besondere Stühle und baut diese in unserer Werkstatt als kleine Modelle nach. Vielleicht werden das die neuen Lieblingsplätze Eurer Kuscheltiere?

 
 
 

Familienportraits III & IV | Tanzstudio Podewil (veranstaltet von TANZKOMPLIZEN)
Sonntag, 31. Oktober, 14:00-16:00 Uhr + 17:00-19:00 Uhr
9-12 Jahre
Hanna und ihre Tochter erforschen, wie ähnlich sie sich sind – und zugleich wie fremd. Eine vierköpfige Familie zeigt, wie der stressige Corona-Alltag Schlupflöcher für gemeinsame Momente lässt. Nach den Vorstellungen tanzen wir gemeinsam Erfahrungen!

 
 
 

Die Welt und mein Kochtopf | Kindermuseum unterm Dach
Sonntag, 31. Oktober, 14:00-17:00 Uhr
8-12 Uhr
Erdbeeren sind gesund und schmecken uns auch im Winter. Ob sie der Welt ebenso guttun wie uns, verrät ihr Wasserfußabdruck. Wir wollen kreativ erforschen, wie unser Essen mit der Umwelt zusammenhängt.

 
 
 
 
 
 
 

Mini- und Ferien-Parcours
Während unser Wochenend-Programm noch munter weiter läuft, gab es in den letzten beiden Wochen bereits tolle Kunstwerke in Abschluss-Events zu bestaunen. Kita-Gruppen aus Marzahn, Ahrensfelde sowie Pankow setzten sich drei Tage mit dem Thema ‚Stadt‘ auseinander. Wie sieht unsere Traumstadt aus? Welche Tiere leben dort? Mit Ton uns anderen Materialien modellierten sie ihre Sicht auf das urbane Leben.

Auch die Ferien-Kurse brachten das Publikum am vergangenen Freitag zum Staunen: In der Kiezkapelle stellten die Kinder Graffiti-Kunstwerke sowie Skulpturen zur Schau. Rap-Beats und Theater wurden hingegen auf dem Nachbarschaftscampus Dammweg performt. Im Oyoun präsentierten die Kids eine Tanz-Choreo sowie einen Film aus eigener Produktion. Seht hier eine kleine Bilder-Auswahl:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kommt gut in die Woche!
Euer KinderKulturMonat-Team

 
 
 
 

Fotocredits
© KinderKulturMonat, Foto: Van-Lam Trinh – Klax Kreativwerkstatt, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Raiko Sanchez – Museum Reinickendorf, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Susanne Øglænd – Kita Strauchwiese, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Chris Benedict – Oyoun, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Susanne Øglænd – Kita Irgendwie Anders, 2021
© KinderKulturMonat, Foto: Lea Merk – Kiezkapelle, 2021

 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier