Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

                                                                                                 

 
 
 
 
 

Der Oktober macht sich auf die Socken.

 
 
 
 

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Freunde,

auf leisen Sohlen macht sich der Oktober auf und davon und nimmt einen riesengroßen Koffer voller aufregender, schillernder KinderKultur-Erlebnisse mit auf seine Reise. Aber keine Sorge! Nächstes Jahr kommt er mit einem neuen KinderKulturMonat wieder. Was haben wir alles mit Euch gestaunt an den letzten Wochenenden! Museen, Galerien, Theater, Projekträume, Kinos und Bibliotheken haben wir erkundet und uns dort künstlerisch ausgetobt. Wir haben geklebt, geschnitten, gemalt, gebaut, getanzt, geturnt, musiziert, jongliert, Theater gespielt, ausgegraben und vor allem richtig viel Spaß gehabt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

In unserem 11. Jahr konnten wir auf unserem KKM-Stadtplan insgesamt 113 Kulturorte verzeichnen und in unserem Programm tummelten sich mit über 280 (!) Veranstaltungen noch mehr als im letzten Jahr.

Bei den KinderKultur-Parcours war dieses Jahr auch wieder richtig was los! In unseren Projektwochen durftet Ihr gemeinsam mit richtigen Profis die Kunstwelt Berlins entdecken und selbst Stift, Pinsel oder Mikrofon in die Hand nehmen. Dabei entstanden lustige, selbstentworfene Minimonster aus Stoff oder eine ganze Kinderoper, mit richtig tollen von Kindern gedichteten Rap-Songs. Bis Freitag laufen noch sechs aufregende Ferienparcours, bei denen fleißig gefilmt, gesprüht, gerappt oder getanzt wird.

Auch in den Schnupperkursen mit Kindern aus Geflüchteten-Unterkünften wurde ganz viel künstlerisch gewerkelt, geschnippelt und dazu gelernt. Gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen waren die Kinder in der ganzen Stadt unterwegs. Im ältesten Kino Deutschlands haben sie erfahren wie der Film auf die Leinwand kommt, es wurden Kunstwerke aus recycelten Materialien gestaltet und eigene Schriftzüge entworfen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sind das nicht tolle Erinnerungen? So vielfältig und ereignisreich gestaltete sich unser Programm vor allem auch, weil unglaublich viele Menschen aus der Kultur, der Kunstvermittlung, dem Ehrenamt und der Organisation mit angepackt haben - DANKE!

Ein weiteres dickes Dankeschön senden wir an alle teilnehmenden Kulturorte, unsere Medienpartner und Förderer sowie an die Mitglieder unseres Freundeskreises. Ja, Ihr habt richtig gehört! Es gibt einen KinderKulturMonat-Freundeskreis! Wenn Ihr unser Projekt unterstützen wollt, dann klickt mal hier! Gern könnt Ihr uns auch mit Spenden weiterhelfen, damit der KinderKulturMonat auch in Zukunft viele Kulturerlebnisse ermöglichen kann.

Wir freuen uns auf einen KinderKulturMonat 2023 mit Euch, melden uns zwischendurch ab und zu mal mit KinderKultur-Remindern und sagen aber jetzt erstmal "Tschüss Oktober, bis nächstes Jahr"!

Euer KinderKulturMonat-Team

 
 
 
 

Fotocredits: 

© KinderKulturMonat, Foto: Dora Csala - Brotfabrik, 2022
© KinderKulturMonat, Foto: Dora Csala - Haus Bastian, 2022
© KinderKulturMonat, Foto: Dora Csala - Flying Steps, 2022
© KinderKulturMonat, Foto: Dora Csala - Papiertheater, 2022
© KinderKulturMonat, Foto: Luisa Hänsel - Projektraum 'n', 2022
© KinderKulturMonat, Foto: Luisa Hänsel - ANOHA, 2022 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
WerkStadt Kulturverein Berlin e.V., Emser Str. 124, 12051 Berlin

powered by kulturkurier