Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

am heutigen Donnerstag wird um 18 Uhr in der Hamburger Elbphilharmonie der diesjährige Deutsche Sachbuchpreis verliehen.

Anlass genug für uns, euch die acht nominierten Bücher vorzustellen! Klickt einfach auf das jeweilige Cover und ihr erfahrt mehr.

Vielleicht habt ihr ja auch spontan Lust und Zeit, bei der Preisverleihung dabei zu sein?! Dann findet ihr den Link zum Livestream HIER.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Dichter in Hamburg – Ein Harry-Rowohlt-Abend

Gerhard Kromschröder und Gerhard Henschel lesen Texte des unvergleichlichen Autors und Übersetzers.

Harry Rowohlt (1945–2015) war ein begnadeter Übersetzer (beispielsweise von Flann O’Brien, Frank McCourt oder Alan Alexander Milne), ein berühmter Vorlesekünstler, dessen nicht enden wollenden, whiskeydurchzogenen Abende in Buchhändlerkreisen legendären Status genießen, ein so grimmiger wie komischer Briefeschreiber und nebenbei der einzige Brüder-Grimm-Preis-Träger, der jemals in einer Fernsehserie, der legendären "Lindenstraße", einen Obdachlosen gespielt hat. Auch im Literaturhaus am Schwanenwik trat er auf, an einem seiner runden Geburtstage zum Beispiel im unvergessenen Zusammenspiel mit Gregor Gysi.

Dienstag // 6.6.2023 // 19:30 // Literaturhaus Hamburg

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 1. Juni
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin im BR Fernsehen.

Freitag, 2. Juni
01:50 Das Erste | Commissario Laurenti - Der Tod wirft lange Schatten (DEU 2008)
Die gehörlose Bettlerin Irina wird Zeugin einer blutigen Schießerei in der Triester Innenstadt. Sie entwendet eine Mappe mit Dokumenten vom Tatort, ohne zu ahnen, dass sie sich damit in Lebensgefahr bringt. Nach einer Romanvorlage von Veit Heinichen.
20:15 arte | Das unsichtbare Wesen (FRA 2022)
Realität oder Einbildung? Der Familienvater Damien hört Geräusche, die sonst niemand hört, seitdem er mit seiner schwangeren Frau Nadia und Tochter Chloé in eine neue Stadt gezogen ist. Immer wieder legt er sein Ohr an die Wand, er vermutet, dass die Geräusche aus den Rohren stammen. Aber es ist mehr als das. "Das unsichtbare Wesen" ist eine Verfilmung der gleichnamigen Novelle (im französischen Original "Le Horla") von Guy de Maupassant, die 1887 erschien und für diese Adaption ins 21. Jahrhundert transportiert wurde.

Samstag, 3. Juni
05:10 arte | Lesefieber
"Das Tagebuch der Anne Frank". Wie lassen sich Jugendliche für Sprache und Worte begeistern? Wie weckt man ihr Interesse an Geschichten? Diese Fragen will die Reihe "Lesefieber" beantworten. Zusammen mit dem Schriftsteller und begnadeten Erzähler Daniel Pennac vermittelt sie Lust am Lesen … und am Schreiben.

Sonntag, 4. Juni
10:30 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Matthias Politycki und Raphaela Edelbauer.
13:20 rbb | Die Westentaschenvenus (DEU 2001)
Die nette Kaffeehausbetreiberin und Buchhändlerin Sophie verliebt sich nach mehreren Rohrbrüchen in ihrem Haus in den Klempner. Doch der hilfsbereite Philip hat ein dunkles Geheimnis.

Montag, 5. Juni
15:55 arte | Der Orient-Express Vintage auf Schienen
Als Zug der Könige, Diplomaten, Schriftsteller und legendärer Passagiere wie Mata Hari, Marlene Dietrich und "Mord im Orient-Express"-Autorin Agatha Christie revolutionierte der Orient-Express das Reisen. 1883 begann mit ihm eine neue Verbindung zwischen Okzident und Orient. Die Dokumentation lässt Historiker sowie Sammler und Restauratoren alter Eisenbahnwaggons zu Wort kommen, folgt von Paris bis Istanbul den Spuren dieses Palastes auf Schienen und beleuchtet die Geheimnisse des prunkvollen und ruhmreichen Zuges, der Revolutionen und Kriege miterlebte.

Dienstag, 6. Juni
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 7. Juni
21:50 ONE | Agatha Christies Poirot
"Mit offenen Karten". Agatha Christies Figur des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot löst mithilfe seiner kleinen grauen Zellen die kompliziertesten Fälle. ONE zeigt die aufwendige britische Verfilmung aller siebzig Poirot-Geschichten mit David Suchet in der Hauptrolle.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 1. Juni
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Hotel Grand Babylon" (8/9) von Arnold Bennett.
21:05 Bayern 2 | radioTexte
Ned Beauman: "Der Gemeine Lumpfisch" (5/15).
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 2. Juni
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
"Der Hexensabbat" (9/9) von Ludwig Tieck.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Miss Marple, Chastity Riley und Co". Ermittlerinnen im Kriminalroman.

Samstag, 3. Juni
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
12:00 hr2-kultur | Hörbuchzeit
In der Hörbuchzeit werden jede Woche Neuerscheinungen und Klassiker des Hörbuchmarkts im Gespräch vorgestellt.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.

Sonntag, 4. Juni
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Tausendundeine Geschichten". Der Kaukasus in der russischsprachigen Literatur von Puschkin bis heute.

Montag, 5. Juni
14:30 hr2 Kultur | Lesung
Virginia Woolf: "Der Fleck an der Wand". "Es wird so Mitte Januar dieses Jahres gewesen sein, als ich erstmals im Aufschauen den Fleck an der Wand bemerkte." So beginnt Virginia Woolfs experimentelle, assoziative Kurzgeschichte. Diese ist Teil der Anthologie "Prosaische Passionen - Die weibliche Moderne in 101 Short Stories", herausgegeben von Sandra Kegel und übersetzt aus 25 Weltsprachen.
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
"Gedanken" (1/20). Über die Religion und einige andere Themen von Blaise Pascal.

Dienstag, 6. Juni
09:00 hr2 Kultur | Lesung
Dorothy Parker: "Der Walzer und Rashid Jahan: Ein Ausflug nach Delhi". Im New York der Dreißiger Jahre geht eine junge Frau auf einen Ball, obwohl sie keine Lust dazu hat. Sie möchte in Ruhe gelassen werden und ihr Tanzpartner merkt selbstverliebt gar nicht, was in der Frau vorgeht. Rashid Jahans Protagonistin hadert mit einem missglückten Ausflug nach Delhi und schwört, mit ihrem Mann nirgends mehr hinzufahren, noch nicht mal ins Paradies.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
21:05 Bayern2 | radioTexte am Dienstag
Ned Beauman: "Der gemeine Lumpfisch" (6/15).
22:00 hr2-Kultur | Spätlese
Lesung - Literatur in Fortsetzung.

Mittwoch, 7. Juni
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung