Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

alle Jahre wieder: Wenn in unserem Schaufenster die Kalender tanzen, seid ihr herzlich eingeladen, zum Stöbern vorbeizukommen und eure schmucken * literarischen * praktischen Jahresbegleiter für 2024 auszusuchen. Wandkalender, Taschenkalender, Schreibtischplaner, und noch vieles mehr. Wir haben Sie! Hier im heutigen Kalender-Kurier gibt es eine erste Auswahl für euch.

In diesem Sinne: Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

SAVE THE DATE - 16. November -  und herzliche Einladung!

Buchvorstellung mit Oliver Ohmann: "Menschen am Kaiserdamm"

Karten zum VVK-Preis bekommt ihr bei uns in der Buchhandlung!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und die feinen, in Leinen gebundenen Achtsamkeits-Kalender von "Ein guter Plan" haben wir natürlich auch für euch vorrätig!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

PHILOSOPHISCHES CAFÉ – BERND STEGEMANN
Völlig von der Rolle – Über Wutkultur, Identitätspolitik und neue Feinde freien Gedankenspiels
Gast: Bernd Stegemann

Wie finde ich die Rolle, die im Leben wirklich zu mir passt? Oder ist das wahre Ich auch nur eine weitere Maske? In welchen Gattungen wirkt politischer Aktivismus erweckend und ansteckend, in welchen entfremdend? Und nicht zuletzt: Weshalb spielt das kleine Wörtchen »wir« in heutigen politischen Diskursen auf einmal eine neue Rolle?

All diesen Fragen geht der Essayist Bernd Stegemann, Professor für Dramaturgie und Kultursoziologie an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst, seit vielen Jahren – etwa in seinem aktuellen Buch »Identitätspolitik« (Matthes & Seitz) – aus philosophischer wie soziologischer Perspektive nach. Er fördert dabei dramatische Einsichten zutage, die den Gedanken nahelegen, dass wir derzeit alle gemeinsam auf eine neue, selbstverfügte Tragödie zusteuern. Willkommen auf der Bühne des Philosophischen Cafés, für einen Blick hinter die Kulissen unserer Gegenwart.  

Moderation: Wolfram Eilenberger

Mittwoch // 8.11.2023 // Literaturhaus Hamburg

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 2. November
22:10 MDR | artour spezial
Das Kulturmagazin des MDR mit Themen aus der Pop- und Hochkultur. Der Mensch, das Katastrophentier - Klimakrise, Apokalypsen und kein Ende. 
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.

Freitag, 3. November  
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Samstag, 4. November
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
19:20 3sat | Angstlust - Faszination True
True-Crime-Formate sind für TV-Sender, Verlagshäuser und Radioanstalten Erfolgsgaranten. Ob Fiktion oder Dokumentation, bei den Streaming-Anbietern hat jeder Serienkiller seinen eigenen Film.

Sonntag, 5. November
00:00 Das Erste | Charlotte Link - Das andere Kind (1/2)
Mit mehr als einer Million verkaufter Exemplare war Charlotte Links Roman "Das andere Kind" ein überragender Erfolg. In seiner hochkarätig besetzten Verfilmung gelingt es dem preisgekrönten Regisseur Urs Egger, die komplexe Geschichte filmisch zu verdichten und zugleich die Qualitäten der Vorlage zu bewahren. In einer Mischung aus Mystery-Krimi und Charakterstudie zeichnet der Film ein Porträt seelisch verletzter Menschen, deren Lebenswege auf schicksalhafte Weise miteinander verknüpft sind. Teil 2 folgt im Anschluss.

Montag, 6. November
04:55 WDR | Westart
Reportagen und Berichte über Kulturereignisse bei uns im Westen, Porträts spannender Künstler und Blicke hinter die Kulissen. Neue Bücher und Filme, sehenswerte Ausstellungen und Musikevents, aktuelle Gesellschaftsphänomene und brisante Kulturpolitik.

Dienstag, 7. November  
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 8. November 
23:45 arte | Ein Herbstnachmittag
Der japanische Titel "Der Geschmack des Makrelenhechts" bezieht sich auf einen Pazifikfisch, der in der japanischen Kultur als Symbol für den Herbst verwendet wird. Ozu (1903-1963) wählte ihn als Symbol für die Veränderungen im Japan seiner Zeit. Die wichtigsten Themen im Werk eines der größten und einflussreichsten Filmemacher der Welt waren Ehe und Familie, insbesondere die Generationenkonflikte. Zu Ozus bekanntesten Filmen gehören „Später Frühling“ (1949), „Die Reise nach Tokio“ (1953) und „Ein Herbstnachmittag“ (1962).

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 2. November
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit

Kultur vom Tage.

Freitag, 3. November
09:05 hr2-kultur | Lesung
Maja Haderlap: "Nachtfrauen". Slowenien ist in diesem Jahr Gastland der Frankfurter Buchmesse. Die Kärntner Slowenin Maja Haderlap gehört zu den meistbeachteten Stimmen aus diesem Raum. Ihr aktueller Roman erzählt vom Leben an einer Grenze, die nicht nur Länder, sondern Systeme trennte. Eine hochatmosphärische Lesung von Petra Morzé und Gertrud Roll.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
"Härtere Zeichen". Ein Porträt des Büchnerpreisträgers Lutz Seiler.

Samstag, 4. November
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
15:00 Bayern 2 | Hörspiel
"Weg in die Freiheit" von Fred von Hoerschelmann.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 5. November
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Pontormos Sintflut" von Michael Glasmeier. Auf Basis des Tagebuchs „Il Libro Mio“ von Jacopo da Pontormo entsteht Michael Glasmeiers Hörspiel: Was der italienische Maler seinem „Libro“ anvertraut, sind – neben wenigen Notizen zu seiner Kunst – vor allem seine Essgewohnheiten.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: Authentizität um jeden Preis? Wer mitsprechen muss, wenn Biografie zum Roman wird. Diskussion mit Autorinnen und Verleger.

Montag, 6. November
9:00 MDR KULTUR | Lesezeit
"Das Spinnennetz" (4/8) von Joseph Roth.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Professor van Dusen und der Vampir von Brooklyn" von Michael Koser. Angst und Schrecken herrschen 1902 in New York: Ein Vampir geht um. Sechs Menschen sind bereits tot. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, und Professor van Dusen greift zu drastischen Mitteln.

Dienstag, 7. November
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Pierre Stutz, "Suchender". Happy Birthday Pierre Stutz! Mit mehr als 40 Buchtiteln und mehr als 1 Million verkauften Exemplaren ist er einer der bekanntesten spirituellen Autoren im deutschsprachigen Bereich. Heute wird Pierre Stutz 70. Ein katholischer Theologe, der aber sein Priesteramt niedergelegt hat. Eine tiefe Lebenskrise führte ihn zu einer radikalen Lebenswende. Und zur Suche nach einer neuen mystischen Spiritualität.

Mittwoch, 8. November
9:00 MDR KULTUR | Lesezeit
"Das Spinnennetz" (6/8) von Joseph Roth.
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin. 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung