Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Sven Nordqvist, Oetinger Verlag
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

es gibt sooo viele schöne Weihnachtsbücher und wann sollte man sie lesen, wenn nicht jetzt?! Unser heutiger Literaturkurier gibt euch schon mal einen guten Eindruck über einen Teil der Titel, die wir vorrätig haben. Schaut vorbei, wir beraten euch gerne und finden darüber hinaus für alle eure Lieben die passenden Weihnachtsgeschenke!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Samstage im Dezember: 10 - 16 Uhr

Winterpause: 24.12.23 - 7.1.24

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 

Schon unseren Adventskalender bei Instagram und Facebook gesehen?!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Werkstattgespräch
Weiter Schreiben im Exil

Ein Werkstattgespräch zwischen Bahram Moradi und Gabriele von Arnim. Es moderiert Asal Dardan. Mit musikalischer Begleitung von Elshan Ghasimi

Seit einigen Monaten bilden der iranische Schriftsteller Bahram Moradi und seine deutsche Kollegin Gabriele von Arnim ein Tandem im Literaturprojekt Weiter Schreiben. Über die Anfänge ihrer Zusammenarbeit, Schreiben als Widerstand und die Sprache als Trost und Ort der Freiheit tauschen sie sich an diesem Abend aus. Es modiert die Schriftstellerin Asal Dardan. Musikalisch begleitet wird der Abend von Elshan Ghasimi.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit Weiter schreiben.

Di 12.12.23 // 19:00 Uhr // Literaturhaus Berlin

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Dezember
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR mit Themen aus der Pop- und Hochkultur.  
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:45 rbb | Meine Zeit mit Cézanne (BEL 2016)
Sie inspirierten sich, stritten sich und fanden sich doch immer wieder: Paul Cézanne, der geniale Maler und Émile Zola, der große Schriftsteller. Sie arbeiteten wie Besessene auf der Suche nach Perfektion und Anerkennung. Der eine hatte Geld, Ruhm und eine Frau, der andere nichts außer sich selbst.  Filmbiographie zweier herausragender Künstler.

Freitag, 8. Dezember  
20:15 Das Erste | Winterwalzer (DEU 2023)
Nie wieder will Albert den Langsamen Walzer tanzen! Der Langsame Walzer gehörte seiner Frau Martha und ihm. Albert ist Tanzlehrer im Ruhestand und seit drei Jahren Witwer. Seine Frau fehlt ihm so sehr, dass er jeden Lebensmut verloren hat, sich in seiner Doppelhaushälfte vergräbt – und akribisch sein Ableben plant. Doch ein unvorhergesehener Tanzkurs mit einer außergewöhnlich unbegabten Schülerin durchkreuzt seine Pläne. Als Vorlage diente der Roman "Der Donnerstagsmann" von Edda Leesch.

Samstag, 9. Dezember
00:40 BR | The Way Back - Der lange Weg (USA/PLN 2010)
Während des Zweiten Weltkriegs wird der polnische Kriegsgefangene Janusz in Russland als vermeintlicher Spion zu 20 Jahren Arbeitslager verurteilt. Er weiß, dass er angesichts der unmenschlichen Haftbedingungen kaum eine Überlebenschance hat. Um dem sicheren Tod zu entgehen, wagt er gemeinsam mit anderen Häftlingen die Flucht: Vor ihnen liegt ein 4.000 Meilen langer Weg durch das sibirische Eis, die Wüste Gobi und das Himalaya-Gebirge. Nicht alle werden den zermürbenden Gewaltmarsch überstehen. Meisterregisseur Peter Weir inszenierte den bildgewaltigen Abenteuerfilm nach einer wahren Geschichte.
09:00 rbb | Märchenhafte Weihnachten: Der Hasenhüter (DDR 1977)
Der junge Schäfer Konrad will um die Hand der Prinzessin anhalten. Die Ermahnungen der Küchenmagd Anne nutzen nichts. So setzt er sich allen Bedingungen aus, die der König und seine hartherzige Tochter ihm stellen. Mithilfe einer Zauberflöte löst Konrad die Aufgaben. Dabei erkennt er den wahren Charakter der Prinzessin und entscheidet sich schließlich für Anne – nicht aber ohne vorher die Habgier des Königshofes tüchtig bestraft zu haben. Nach einer literarischen Vorlage von Ludwig Bechstein.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 10. Dezember
07:20 Das Erste | Zwerg Nase (DEU 2007) 
Dieser Märchenfilm nach der berühmten literarischen Vorlage von Wilhelm Hauff erzählt die Geschichte vom verträumten Jakob, der von der Fee Kräuterweis entführt und in sieben harten Lehrjahren zum Meisterkoch ausgebildet wird. In einen hässlichen Zwerg verwandelt, muss er in der realen Welt lernen, dass das wahre Glück nur jenseits des schönen Scheins zu finden ist.
10:30 SR | lesenswert

Denis Scheck im Gespräch mit Sasa Hanten-Schmidt und Adam Soboczynski.
12:30 3sat | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck. Inger-Maria Mahlke über "Lübeck im Schatten der Buddenbrooks", Eliot Weinberger über "himmlische Heerscharen und irdische Heilige". Denis Scheck empfiehlt die neue Katherine-Mansfield-Biographie. Und wie immer die kritische Revue der meistverkauften Bücher in Deutschland, diesmal die SPIEGEL-Bestsellerliste Belletristik.
17:40 arte | Franco Zeffirellis "La Bohème" - Dokufilm Sternstunden der Musik
"La Bohème", die Verfilmung von Puccinis gleichnamiger Oper, hält mehrere Rekorde: als erster im Studio gedrehter Opernfilm, als erster Musikfilm unter Leitung von Herbert von Karajan und als erste große Filmproduktion von Franco Zeffirelli. Der junge Regisseur setzte den bis heute geltenden Maßstab für luxuriös ausgestattete Opernfilme. Gianni Raimondi und Mirella Freni waren als unglücklich Liebende in den Hauptrollen zu sehen. Die "Sternstunde" lässt die filmische Pioniertat mit kritischem Blick Revue passieren.
17:55 3sat | Buchzeit
Weihnachtsausgabe - Talk über literarische Neuerscheinungen.

Montag, 11. Dezember
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:15 arte | Die Prinzessin von Cleve (FRA/ITL 1961)
Frankreich, im 16. Jahrhundert: Auf der Feier ihrer eigenen Hochzeit trifft die junge Prinzessin von Cleve auf den Herzog von Nemours. Die beiden verlieben sich noch beim ersten Tanz, ohne ihr Gegenüber zu kennen. Dem Prinzen von Cleve entgeht die Verwirrung seiner Frau nicht, die sich auf dem Land niederlassen will, um den höfischen Intrigen und einer möglichen Entlarvung zu entgehen. Doch auch Nemours bleibt nicht tatenlos, und bald schon nimmt das Drama eine unerwartet brutale Wendung. Leinwandadaption des berühmten gleichnamigen Romans von Madame de La Fayette aus dem 17. Jahrhundert.

Dienstag, 12. Dezember  
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 13. Dezember
00:25 hr | Tschick (DEU 2015)
Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14 jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool. Doch dann kreuzt Tschick mit einem blauen Lada auf. Dies ist der Beginn eines Roadtrips voller wundersamer Abenteuer. Nach dem Weltbesteller „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf.
22:05 arte | Die vielen Leben des Jorge Semprún (ESP 2023)
Dieses Porträt anlässlich seines 100. Geburtstags lässt mit reichem Archivmaterial Leben und Werk des großen Europäers im Spiegel der Zeitgeschichte Revue passieren.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 7. Dezember
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit

Kultur vom Tage.

Freitag, 8. Dezember
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
"Das stille Glück der Ausgestoßenen". Die Schweizer Erzählerin Adelheid Duvanel.

Samstag, 9. Dezember
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
15:00 Bayern 2 | Hörspiel
"Garou-Garou" von Marcel Aymé. Als Vorlage zum Hörspiel diente Marcel Aymés Novelle "Le passe muraille" aus dem Jahr 1943, die auch mehrfach verfilmt wurde: 1959 hatte die Filmkomödie "Ein Mann geht durch die Wand" mit Heinz Rühmann in der Rolle des Wände durchschreitenden Herrn Buchsbaum Premiere.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 10. Dezember
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Das Brechen der Brote" von Nina Bußmann. Judith ist auf der Suche nach ihrer Schwester, die ihre Familie verlassen hat, um ein anderes, ein besseres Leben zu beginnen. Sie findet sie in einer Landkommune. Ein Hörspiel über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Neubeginns.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: "Tesla oder Die Vollendung der Kreise". 

Montag, 11. Dezember
9:00 MDR KULTUR | Lesezeit
"Die vor den Toren" (16/19) von Clara Viebig. Berlin in den Jahren der Gründerzeit. Das rasante Wachstum der aus den Nähten platzenden Großstadt breitet sich bis ins bisher eher beschauliche Tempelhof aus und sorgt dort für viel Unruhe und Aufregung. Das bekommt auch die alteingesessene Familie der Badekows zu spüren. Die Alten müssen hilflos mitansehen, wie es ihre Kinder in die Stadt treibt und sie vom turbulenten Sog des Molochs Berlin mitgerissen werden - teilweise bis in den Ruin. Bedeutet das nun das Ende der ehedem reichsten Familie in Tempelhof?
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Jahreszeiten-Quartett" (4/4) Inselgrab. Nach dem Roman von Johan Theorin.

Dienstag, 12. November
15:00 MDR KULTUR | Die Klassikerlesung
"Legenden von Rübezahl" (5/13) von Johann Karl August Musäus. Im Riesengebirge, wo der Schnee die Gipfel bedeckt, wohnt ein grimmiger Mann mit langem Bart. Rübezahl wird er genannt und erscheint seinem Gegenüber als junger Edelmann, bunter Vogel oder gar als kalter Stein. Mal führt er einen Wanderer absichtlich auf Irrwege, mal zeigt er sich wohltätig und hilft den Armen. Unzählige Geschichten ranken sich um seine Gestalt...Die Legenden von Rübezahl sind altes böhmisches Volksgut, das Musäus aus Chroniken, Volksbüchern, den Schriften des Johannes Praetorius sowie aus mündlicher Überlieferung alter Bäuerinnen und eines Weimarer Originals zusammenstellte. 

Mittwoch, 29. November
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal: Elena Fischer ihrem Roman "Paradise Garden".

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung