Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir hoffen, ihr seid entspannt ins neue Jahr gerutscht und wünschen euch für dieses das Allerbeste!

In wenigen Tagen sind wir wieder für euch da. Bis dahin könnt ihr über unsere Website www.buchhandlung-godolt.de und den angeschlossenen Webshop bestellen und euch beliefern lassen – ab 20 € versandkostenfrei.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

WINTERPAUSE: 24.12.23 - 7.1.24

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

ÜBER ISRAEL REDEN
EIN ABEND MIT MERON MENDEL & SABA-NUR CHEEMA
Moderation: Mariam Lau (DIE ZEIT)

»Wenn wir in Deutschland über Israel reden, reden wir eigentlich über uns selbst«, sagt Meron Mendel, israelischdeutscher Historiker und Direktor der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main. In seinem preisgekrönten Buch (Kiepenheuer & Witsch) stellt er sich dieser »deutschen Debatte«, die seit dem 7. Oktober eine ganz neue Brisanz hat, denn »viele Menschen suchen in diesem Komplex Israel und Palästina eine Bestätigung dafür, dass sie moralisch auf der richtigen Seite sind.« Saba-Nur Cheema, Politologin mit pakistanischen Wurzeln, berät die Bundesregierung zur Muslimfeindlichkeit. Gemeinsam meldet sich das Ehepaar in der Kolumne »Muslimisch-jüdisches Abendbrot« (FAZ) zu Wort. ZEIT-Politikredakteurin Mariam Lau diskutiert mit beiden, wie wir der gefährlichen Polarisierung in unserer Gesellschaft konstruktiv und versöhnlich begegnen können.

DI 9.1.24 // 19 Uhr // Saal, Literaturhaus München 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. Januar
19:20 arte | ARTE Journal 
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:15 NDR | Meyer-Burckhardts Zeitreisen
Mit 100 Jahre alten Reiseführern auf Spurensuche im Norden. Journalist und Fernsehmoderator Hubertus Meyer-Burckhardt ist einmal mehr mit einem Baedeker Reiseführer von 1914 unterwegs. Unterwegs durch den Norden - diesmal jedoch mit einer Vielzahl historischer Reiseführer, von der Kaiserzeit bis zur Weimarer Republik. 

Freitag, 5. Januar
20:15 arte | Das letzte Problem (AUS 2019)
Ein eingeschneites Ferienhotel. Eine Leiche in einem von innen verschlossenen Zimmer. Die Hoteldirektorin möchte die Sache vertuschen, doch in kürzester Zeit weiß das ganze Hotel Bescheid. Unter den Gästen ist Kommissar Horak, der mit seinem mitgereisten Assistenten Freitag umfangreiche Ermittlungen aufnimmt. Nach dem Drehbuch von Daniel Kehlmann.  

Samstag, 6. Januar
12:55 rbb | Das blaue Licht (DDR 1976) 
 
Der Bauer Hans musste als Soldat in den Krieg ziehen, doch um seinen Sold hat der König ihn schlichtweg betrogen. Auf dem Nachhauseweg begegnet er einer Hexe. Sie bittet ihn, ein Licht aus dem Brunnen zu holen, welches ihr versehentlich hineingefallen sei. Als Hans merkt, dass sie ihn hintergehen will, verweigert er die Herausgabe und sitzt prompt im Brunnen fest. Beim Entzünden des Lichts entdeckt er dessen Zauberkraft. Nach der gleichnamigen literarischen Vorlage der Gebrüder Grimm.
23:55 Das Erste | Donna Leon - Beweise, dass es böse ist (DEU 2005)
Commissario Brunetti ermittelt heimlich in einem Fall, den sein eitler Vorgesetzter Patta bereits für abgeschlossen erklärt hat. Patta ist überzeugt, die Witwe Battestini sei von ihrer rumänischen Putzfrau erschlagen worden, die danach auf der Flucht ums Leben kam. Brunetti glaubt nicht an diese Version und stößt bei seinen Nachforschungen auf eine Reihe von Verdächtigen. Donna-Leon-Verfilmung.

Sonntag, 7. Januar
11:30 rbb | Märchenhaftes Wochenende - Die kleine Meerjungfrau (CSSR 1976)
Tief unten auf dem Meeresgrund lebt der Meereskönig mit seinen Töchtern. Seine Jüngste ist fasziniert von der Welt der Menschen. Am liebsten lauscht sie den Geschichten ihrer Großmutter über das Leben an Land und erkundet neugierig versunkene irdische Güter.

Montag, 8. Januar
20:15 ONE | Das Leben der Anderen (DEU 2006)

Ost-Berlin, November 1984. Fünf Jahre vor seinem Ende sichert der DDR-Staat seinen Machtanspruch mit einem erbarmungslosen System aus Kontrolle und Überwachung. Als Oberstleutnant Anton Grubitz (Ulrich Tukur) den linientreuen Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) auf den erfolgreichen Dramatiker Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, den Theaterstar Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck), ansetzt, verspricht er sich davon einen Karriereschub. Immerhin stehen höchste politische Kreise hinter dem 'operativen Vorgang'. Womit er nicht gerechnet hat: Das intime Eindringen in die Welt der Observierten verändert auch den Spitzel. Das Eintauchen in DAS LEBEN DER ANDEREN - in Liebe, Literatur, freies Denken und Reden - macht Wiesler die Armseligkeit seines eigenen Daseins bewusst und eröffnet ihm eine nie gekannte Welt, der er sich immer weniger entziehen kann. Doch das System ist nicht mehr zu stoppen - ein gefährliches Spiel beginnt, das die Liebe zwischen Dreyman und Christa-Maria Sieland in den Abgrund reißt und Wieslers bisherige Existenz vernichtet. Bis die Mauer fällt, haben alle einen hohen Preis gezahlt. Danach beginnt eine andere Welt.

Dienstag, 9. Januar
07:20 hr | Dichter dran!
Georg Büchner, Theodor Fontane, Hermann Hesse. "Dichter dran!" erweckt in kurzen Filmen berühmte Autoren zum Leben. Die Filme verdeutlichen, warum gerade diese Dichter und ihre Werke zum Kanon der großen Literatur gehören und bis heute in der Schule gelesen werden.
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 10. Januar
01:40 arte | Patti Smith: Poesie und Punk
Poetin oder Rocksängerin, Performerin oder Mutter - Patti Smith, die "Godmother of Punk", vereint in ihrem Lebensweg so einige Widersprüche. Im Alter von 20 Jahren zog die Rock-Diva von New Jersey nach Manhattan und startete ihre Karriere zunächst als Lyrikerin. Eher zufällig kommt sie später zum Gesang und kombiniert ihre Texte mit neuartiger Rockmusik. Ihr Debütalbum „Horses“ schlägt ein wie eine Bombe. Heute ist die Rockpoetin und zweifache Mutter als Kultur-Ikone bekannt, die mit ihrer Kunst auch die Frauenbewegung maßgeblich mitprägte.
07:15 hr | Dichter dran!
Gotthold Ephraim Lessing, E.T.A. Hoffmann, Heinrich von Kleist. "Dichter dran!" erweckt in kurzen Filmen berühmte Autoren zum Leben. Die Filme verdeutlichen, warum gerade diese Dichter und ihre Werke zum Kanon der großen Literatur gehören und bis heute in der Schule gelesen werden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. Januar
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Drei Frauen (3/8). Die Erzählungen "Grigia", "Die Portugiesin" und "Tonka" von Robert Musil.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 5. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
Schön wie Aphrodite, stark wie Herkules. Die wunderbare Welt der Superheldinnen. Von Sven Ahnert.

Samstag, 6. Januar
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
14:30 BR 2 | radioTexte
Otfried Preußler: "Die Flucht nach Ägypten" (2/2).
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 7. Januar
15:00 BR 2 | Hörspiel 

"Erfolg!" von Tina Klopp. Alle wollen ihn, aber gleichzeitig haftet an ihm der schlechte Ruf des Charakterverderbers: Was ist Erfolg und wie erreicht man ihn? Warum ist Erfolg - messbar in Ruhm und Geld - so erstrebenswert, und worüber reden die, die ihn haben, wenn sie unter sich sind? Ein Gespräch in trauter Runde. Ein Spitzenpolitiker, ein Weltstar und ein Topmanager treffen sich in einer Bar, um einander aus ihrem Leben an der Spitze der Gesellschaft zu erzählen. Ohne Rücksicht auf Wähler, Fans oder Kunden analysieren sie die Psychologien der Macht und demontieren die Rechtfertigungsstrategien der Erfolglosen. Denn unmoralisches Verhalten kritisieren kann jeder. Schwerer schon ist auszuhalten, dass am Ende der Erfolg doch immer denjenigen Recht gibt, die ihn erreicht haben.
22:00 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: 

Montag, 8. Januar
22:03 DLF Kultur | Kriminalhörspiel
"Nur ein toter Gourmet" von Robert Brack. Beim Abendessen in einem Nobelrestaurant wird Restaurantkritiker Lou Weinert mit einem Nervengift getötet. Zuletzt hatte er sich überall Feinde gemacht – mit einer Ausnahme. Ein kulinarischer Krimi von Robert Brack.

Dienstag, 9. Januar
9:00 hr2-Kultur | Lesung
Iris Wolff: "Lichtungen". Lev und Kato sind seit Kindertagen eng verbunden. Beide wachsen in einem kleinen Ort im Norden Rumäniens auf. Doch die Öffnung der Europäischen Grenzen treibt sie auseinander. Die eine geht, der andere bleibt. Während Lev alten Pfaden folgt, reist Kato als Straßenkünstlerin durch Europa. Ein Roman vom Bleiben, Fortgehen und Wiederkehren – einfühlsam gelesen von Marek Harloff.
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
Zum 700. Todestages von Marco Polo ( ? 8. Januar 1324 in Venedig). "Il Milione - Die Wunder der Welt" (6/7). Reisebericht des Venezianers Marco Polo.

Mittwoch, 10. Januar
09:00 MDR KULTUR | Lesezeit
Drei Frauen (7/8). Die Erzählungen "Grigia", "Die Portugiesin" und "Tonka" von Robert Musil.
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch 
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal: Peter Stamm, "In einer dunkelblauen Stunde".
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Der Betreuer" von Nis-Momme Stockmann. Erschöpft, unglücklich, ausgebrannt. Unsere Arbeitswelt hält nicht alle Selbstverwirklichungsversprechen. Nis-Momme Stockmann porträtiert eine Zukunft, in der es für jede Depression eine bürokratische Lösung gibt.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung