Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

neues Jahr, neue Abenteuer, in dieser und anderen Galaxien: In unserem Schaufenster präsentieren wir euch zur Zeit eine außerirdisch schöne Kollektion von Büchern zum Thema Weltraum. In unserem heutigen Kurier könnt ihr schon einmal etwas stöbern. Und dann kommt zur vertiefenden Lektüre gerne bei uns vorbei - wir freuen uns auf euch!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Buchklub Romane fürs neue Jahrhundert
Georgi Gospodinov »Zeitzuflucht« (2022) 

Wie geht das bloß alles zusammen: Klimawandel und Wohlstand; Nachhaltigkeit und Wachstumsversprechen; Sorgearbeit und Klassengesellschaft; Identitätspolitik und Rassismus; Anerkennung von Rechten und Autoritarismus; Migration und Festung Europa? Unsere Gegenwart scheint ganz besonders politisch zu sein – und das gilt auch für eine erstaunliche Anzahl ihrer Romane. Hilft uns die Lektüre und gemeinsame Diskussion politischer Romane, Politik anders wahrzunehmen, zu erfahren und über sie nachzudenken? Sind Romane auf eine besondere Weise politisch – anders etwa als journalistische Texte oder Beiträge im Bundestag? Und auf welchen literarischen Traditionen baut die politische Literatur der Gegenwart auf?
Im Buchklub wollen wir diese und andere Themen gemeinsam gestalten und uns fragen, was eigentlich mit uns passiert, wenn wir über Literatur und Politik sprechen. In welche Welten können wir uns hineindenken, für welche Figuren Empathie zeigen – und für welche nicht? Orientiert uns die Auseinandersetzung mit Literatur in unserem Alltag neu? Kann der Buchklub selbst ein Schauplatz sein, an dem wir politisch(er) werden und dabei Spaß haben?

Mo 15.1. // 19:00 Uhr // Literaturhaus Berlin 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 11. Januar
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin.

Freitag, 12. Januar  
23:50 Das Erste | Maria Wern, Kripo Gotland - Und die Götter schweigen (SWE 2010)
Der Frauenkrimi bildet den Auftakt der Reihe um die schwedische Ermittlerin Maria Wern. Die Stoffe basieren auf einer Romanserie der Bestsellerautorin Anna Jansson, die 1958 auf Gotland geboren wurde und dort aufwuchs. Mit dem Schreiben begann die gelernte Krankenschwester, die kein Blut sehen kann, erst mit 40. Neben einigen Kinderbüchern veröffentlichte sie bislang sieben Romane über die toughe Kriminalinspektorin. Starke Frauen sind zwar keine Seltenheit mehr im Krimigenre, doch die Figur der verwitweten Ermittlerin ist etwas Besonderes: Maria Wern ist weder Heldin noch Karatekämpferin – ihr kriminalistisches Gespür verdankt sie der Verwurzelung im Alltag als alleinerziehende Mutter. 

Samstag, 13. Januar
00:35 arte | USA - Noch immer Cowboys
Die in der Tradition des klassischen Westerns gefilmte Dokumentation liefert hautnahen Einblick in die Welt amerikanischer Cowboys von heute. Sie veranschaulicht die Vorteile und Freuden ihres Lebens ebenso wie die Schattenseiten dieser harten, entbehrungsreichen und körperlich aufreibenden Arbeit. Ein Blick hinter die Kulissen eines durch Film und Literatur romantisierten, aber weithin unverstandenen Berufs.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 14. Januar
10:05 3sat | erLesen 

Mit Biss und Charme begrüßt Heinz Sichrovsky Prominente und Autorinnen und Autoren zum Literaturgespräch. Im Büchermagazin "erLesen" wird über Lieblingslektüre, aktuelles Tagesgeschehen, Historisches und auch sehr Persönliches gesprochen.
23:35 Das Erste | Der Medicus (1/2) (DEU 2013) 
Der Tod seiner Mutter, die von einer rätselhaften Krankheit dahingerafft wird, erschüttert den neunjährigen Rob. Fortan gilt sein ganzes Interesse der Heilkunst. Mit der Quacksalberei, die er von einem fahrenden Bader lernt, ist es für ihn nicht getan. Rob begibt sich auf eine lange und beschwerliche Reise ins ferne Persien, um bei dem berühmten Arzt und Gelehrten Ibn Sina die Wissenschaft der Medizin zu erlernen. Sein ungestümer Wissensdurst droht ihm dabei zum Verhängnis zu werden. Mit seiner kongenialen Adaption des Bestsellers von Noah Gordon gelingt dem „Goethe“-Regisseur Philipp Stölzl ein fesselndes Abenteurerepos.

Montag, 15. Januar
14:15 arte | Midnight in Paris (USA/ESP 2011)
Der romantische Drehbuchautor Gil unternimmt mit seiner wenig sensiblen Verlobten Inez und deren unerträglichen Eltern eine Reise nach Paris. Als eines Nachts um Punkt Mitternacht ein geheimnisvoller Wagen auftaucht, findet sich Gil zu seiner großen Überraschung im Paris der 1920er Jahre wieder, wo er nicht nur auf seine literarischen Vorbilder, sondern auch auf die versammelte Avantgarde der Moderne trifft. Während Inez mit ihren Eltern die Stadt erkundet, nutzt Gil die Gunst der Stunde - und verliert sich schon bald im Zauber der Nostalgie. 

Dienstag, 16. Januar
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 17. Januar
13:50 ONE | So viel Zeit (DEU 2018) 
Zu viel, zu oft, zu laut - und doch: Für Rainer ist Rock 'n' Roll immer noch das pure Leben! Hauptdarsteller Jan Josef Liefers spielt in 'So viel Zeit' einen todkranken Ex-Gitarristen, der ein letztes Mal seine frühere Band zusammenbringen möchte. Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Philipp Kadelbach inszenierte die Comeback-Geschichte als Liebeserklärung an die 1980er und die himmelgraue Ruhrpott-Perle Bochum. Als Vorlage für die Tragikomödie diente der gleichnamige Bestsellerroman von Frank Goosen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 11. Januar
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 12. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
Die Rückgratverteidiger. Das Archiv unterdrückter Literatur in der DDR. Von Alexa Hennings

Samstag, 13. Januar
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
15:00 Bayern 2 | Hörspiel
"Liberté" von Maja Das Gupta. Agentin Ihrer Königlichen Majestät von Großbritannien, Nachfahrin des letzten Königs von Mysore, Tochter des Begründers des Sufismus in Europa. Geboren in Russland 1914, aufgewachsen in England und Frankreich, gestorben 1944 in Deutschland. Wie kann es sein, dass Noor Inayat Khan hierzulande kaum bekannt ist, obwohl sie im Zweiten Weltkrieg als Funkerin gegen die Nazis kämpfte und als Spionin im KZ Dachau hingerichtet wurde? In ihrer Annäherung an diese schillernde Persönlichkeit setzt Maja Das Gupta ZeitzeugInnen in Bezug zueinander. 
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 14. Januar
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Auf dem Turm" (3/6) von Gert Hofmann. Unter der Sonne Siziliens werden düstere Geschichten erzählt – und dunkle Gedanken kommen auf. Der Reisebericht eines zerrissenen Mannes geht weiter. Nach dem Roman von Gert Hofmann.
22:00 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: Langweilig, brav, konformistisch? Junge Gegenwartsliteratur nach der "Kessler-Debatte" 2014. Mit Florian Kessler u.a.

Montag, 15. Januar
09:00 MDR KULTUR | Lesezeit
100. Todestag von Lenin (gest. am 21. Januar 1924). "Lenin und andere Leichen" (2/6). Mein Leben im Schatten des Mausoleums. Von Ilya Zbarski; Samuel Hutchinson.

Dienstag, 16. Januar
14:05 BR 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
19:00 MDR KULTUR | Lesezeit
100. Todestag von Lenin (gest. am 21. Januar 1924). "Lenin und andere Leichen" (3/6). Mein Leben im Schatten des Mausoleums. Von Ilya Zbarski; Samuel Hutchinson. 

Mittwoch, 17. Januar 
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch - Das Magazin 
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin. 
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Irgendwann geht alles kaputt" von Karl-Heinz Bölling. Karl-Heinz Bölling (1947- 2021) war einer der produktivsten deutschen Hörspielautoren. Er schrieb über 80 Hörspiele für die gesamte ARD.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung