Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

der Monat Februar ist "Black History Month" und so versammeln wir in unserem Schaufenster momentan Bücher über Schwarzes Leben und Schwarze Geschichte, in Deutschland, den USA und anderswo. Sachbücher und Romane, Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es ist eine vielseitige, sehr lesenswerte Kollektion, die wir euch auch in unserem heutigen Literaturkurier ans Herz legen wollen. Einfach auf die Buchcover klicken und ihr erfahrt mehr.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Über Schwarzes Leben in Deutschland:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schwarzes Leben in den USA:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Für junge Leser*innen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Romane - für Alle:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Literaturhaus Berlin | »Don’t Look Back« Ein Literaturfestival aus Rumänien & der Moldau

Für das Literaturhaus Berlin kuratiert Ricarda Ciontos ein einwöchiges Festival, das Autor:innen und Künstler:innen aus Rumänien und der Moldau zusammenbringt. Neben drei Musik- und zwei Filmabenden, Performances und einer Ausstellung werden vor allem über die zeitgenössische rumänische und moldauische Literatur globale Themen beleuchtet und diskutiert. 

Lesungen, Performances, Film und Diskussionen u.a. mit Sabin Țambrea, Gabriela Adameșteanu, Tatiana Țîbuleac, Gianina Cărbunariu, Adrian Schiop, Alina Serban, u.v.m.

Mo 26.2. bis Sa 2.3. | Literaturhaus Berlin

 
 
 
 

Daniel Kehlmann und David Schalko »Kafka-Miniserie«

Daniel Kehlmann und David Schalko im Gespräch mit Knut Elstermann. 2024 jährt sich der Todestag von Franz Kafka zum 100. Mal, und wir vermuten, die Beiträge zum Thema werden der weltweit berühmt-berüchtigten Kafka-Literatur noch einige Regalmeter hinzufügen. Zu Kafka geschrieben haben die beiden Autoren Daniel Kehlmann und David Schalko auch, es ist aber kein Roman, sondern ein Drehbuch: »Kafka« heißt die Miniserie, eine Gemeinschaftsproduktion der ARD mit dem ORF und Superfilm, in der u.a. Lars Eidinger, Katharina Thalbach, Charly Hübner, Verena Altenberger, Robert Stadlober und Liv Lisa Fries zu sehen sein werden. 

Bevor die Serie Ende März erstmals ausgestrahlt wird, kommen David Schalko und Daniel Kehlmann zu uns auf die Bühne und stellen die Filmreihe im Gespräch mit dem Moderator Knut Elstermann vor. 

Sendetermine: 26./27. März, jeweils 20.15 Uhr in der ARD

Mo 4.3. | 20:00 Uhr | Literaturhaus Berlin 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Februar
22:10 MDR | artour

"artour" ist das Kulturmagazin für das MDR-Sendegebiet und für Ostdeutschland. "artour" wird in Rostock wie in Weimar geschaut, aber natürlich auch in Hamburg und München. Das Kulturmagazin mit Ostkompetenz greift Themen auf, die die Zuschauer bewegen. Von Thälmann bis Theater, von der Kittelschürze bis zum Konzert, von der Off-Bühne bis zur Oper. Themen werden auch mal gegen den Strich gebürstet, egal, ob es sich um eine Kunstausstellung oder einen kulturpolitischen Skandal handelt.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin im BR Fernsehen.

Freitag, 1. März 
19:20 arte | Arte Journal
ARTE Journal, das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Samstag, 2. März 
22:55 3sat | Carol
New York in den 1950er-Jahren: Die elegante Hausfrau Carol möchte ihrem goldenen Käfig entfliehen. Sie ist fest entschlossen, sich von ihrem wohlhabenden Ehemann Harge zu trennen. Das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter möchte Carol mit ihrem Mann teilen. Was der wahre Grund für das Scheitern der äußerlich perfekten Ehe ist, darf niemand außer ihrer besten Freundin Abby wissen: Carol fühlt sich zu Frauen hingezogen. Die Romanvorlage "Salz und sein Preis" veröffentlichte Patricia Highsmith im Jahr 1952 unter Pseudonym, weil das damals brisante Thema einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ihren Aufstieg als Krimiautorin hätte gefährden können.
 
Sonntag, 3. März 
10:20 3sat | Literaturclub

"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
11:35 3sat | Berühmt und Unbequem - Ljudmila Ulitzkaja
Sie gilt als das unbequeme Gewissen Russlands und hat zahlreiche Literaturpreise erhalten: Ljudmila Ulitzkaja. In ihren Werken wirft sie einen kritischen Blick auf die russische Gesellschaft.

Montag, 4. März 
00:50 Das Erste | Der Mann mit dem Fagott (1/2) (AUS/DEU 2011)
Die bewegende Familiensaga basiert auf dem autobiografischen Roman, den Udo Jürgens gemeinsam mit der österreichischen Autorin Michaela Moritz verfasste. Miguel Alexandre, der seine Affinität zu historisch relevanten Stoffen bereits mit Filmen wie „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ oder „Die Manns - Ein Jahrhundertroman“ unter Beweis gestellt hat, verfilmte die drei Generationen umspannende Familiengeschichte in Deutschland, Österreich und Tschechien.  

Dienstag, 5. März 
19:20 3sat | Kulturzeit 
"Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 6. März
22:30 3sat | Es war einmal in Deutschland ...
Berlin 1946: Es geht ums Überleben nach dem Krieg. Der KZ-Überlebende David Bermann will wie viele andere Juden so schnell wie möglich raus aus Deutschland. Aber dazu braucht man Geld. David eröffnet einen Wäsche-Großhandel und versucht von Tür zu Tür, deutsche Kriegerwitwen mit Weißwäsche einzudecken. Zusammen mit mehreren Mithäftlingen aus dem KZ beginnt bald ein schwunghafter Handel an der Haustür. Mit Witz, Dramatik, Charme und jüdischer Chuzpe bringt David seine Ware an die deutsche Hausfrau. Tragikomödie nach dem Roman "Die Teilacher" von Michel Bergmann.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Februar
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 1. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Literatur
Banned Books. Warum in den USA Bücher an Schulen verboten werden.

Samstag, 2. März

11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
15:05 BR 2 | Hörspiel
"Die Geschichte vom Franz Biberkopf" von Alfred Döblin.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Das Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 3. März
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Mein Freund Lennie oder die Reise" von Ulrich Gerhardt.
22:00 Dlf Kultur | Literatur
Literatur kann alles. Und wie macht sie das? Features, Gespräche und Diskussionen über die schönste Hauptsache der Welt mit und von Schriftstellern, Sachbuchautoren, Kritikern, Wissenschaftlern, Verlegern, Journalisten. Für alle, die lesen. Diesmal: Keine Angst vor Tabus. Niederlande und Flandern, Gastland der Leipziger Buchmesse 2024. 

Montag, 4. März
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Häuserkampf" von Ulrich Land. 

Dienstag, 5. März
14:05 BR 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen von Bayern 2. Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
20:00 BR 2 | ARD Radio Kulturnacht
Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2024. 

Mittwoch, 6. März
19:15 SR 2 Kulturradio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal: Laurent Gaudé, "Hund 51". 
22:03 Dlf Kultur | Hörspiel
"Iwanow reloaded" von Felicia Zeller. Unter der glitzernden Robe steht ein Körper, der gelähmt ist von Ängsten und Selbstunsicherheiten. Felicia Zeller zeigt eine oft vergessene Perspektive: eine älter werdende Frau in der Krise.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung