Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Bücher haben keine Sperrstunde.“

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

das Jahr 2020 wird uns allen gewiss in besonderer Erinnerung bleiben. Unsere Buchhandlung ist zum Glück sicher durch dieses turbulente Fahrwasser gesteuert, und das allein dank euch! Eure Treue und Lesebegeisterung sind unser Antrieb und unsere tägliche Inspiration.

Auch in Zeiten von Corona sind viele interessante und bemerkenswerte Bücher erschienen. Die momentanen Umstände erschweren leider das entspannte Verweilen bei uns in der Buchhandlung und das ausgiebige Beraten und Empfehlen unsererseits. Umso mehr freuen wir uns, euch unsere Entdeckungen künftig auch mit unserem wöchentlichen „literaturkurier“-Newsletter vorzustellen.


Bleibt schön gesund und auf bald in der Danckelmannstraße!

Inga, Silke & Christopher

 

 

 
 

Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50

14059 Berlin

Tel. 2505 8547

e-mail: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

 

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag : 11 - 14 & 15 - 18 Uhr

Samstag: 10 - 14 Uhr

Samstage im Advent: 10 - 16 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Piper Verlag | 560 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Ilja Leonard Pfeijffer
Grand Hotel Europa

Ein junger Page, Abdul, empfängt den Schriftsteller auf den Marmorstufen des Eingangsportals, über dem in goldenen Lettern der Name "Grand Hotel Europa" zu lesen ist. Sie rauchen eine erste Zigarette und kommen miteinander ins Gespräch. Der Schriftsteller spricht von Venedig und von Clio, seiner großen Liebe, die ihn verlassen hat. Nun ist er hier, bezieht sein Zimmer in diesem geheimnisvollen Hotel, und während er die eleganten Gäste kennenlernt, fragt er sich, wie er Clio zurückgewinnen kann. - "Grand Hotel Europa" erzählt von einem alten Kontinent, auf dem vor lauter Geschichte kein Raum für die Zukunft ist und die einzige Perspektive der Tourismus. Es ist ein Roman über unsere europäische Identität und die Nostalgie am Ende einer Ära.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | S.Fischer Verlag | 400 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Charlotte McConaghy
Zugvögel

Franny hat ihr ganzes Leben am Meer verbracht, die wilden Strömungen und gefiederten Gefährten den Menschen vorgezogen. Als die Vögel zu verschwinden beginnen, beschließt die Ornithologin den letzten Küstenseeschwalben zu folgen. Inmitten der exzentrischen Crew eines der letzten Fischerboote macht sie sich auf den Weg in die Antarktis. Schutzlos ist die junge Frau den Naturgewalten des Atlantiks ausgeliefert, allein die Vögel sind ihr Kompass. Doch wohin die Tiere sie auch führen, vor ihrer Vergangenheit kann Franny nicht fliehen. Ihr folgt das Geheimnis eines Verbrechens, die Geschichte einer außergewöhnlichen Liebe. Und schon bald entwickelt sich die Reise zu einem lebensbedrohlichen Abenteuer.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Hanser Verlag | 352 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

David Grossman
Was Nina wusste

Drei Frauen – Vera, ihre Tochter Nina und ihre Enkelin Gili – kämpfen mit einem alten Familiengeheimnis: An Veras 90. Geburtstag beschließt Gili, einen Film über ihre Großmutter zu drehen und mit ihr und Nina nach Kroatien, auf die frühere Gefängnisinsel Goli Otok zu reisen. Dort soll Vera ihre Lebensgeschichte endlich einmal vollständig erzählen. Was genau geschah damals, als sie von der jugoslawischen Geheimpolizei unter Tito verhaftet wurde? Warum war sie bereit, ihre sechseinhalbjährige Tochter wegzugeben und ins Lager zu gehen, anstatt sich durch ein Geständnis freizukaufen? "Was Nina wusste" beruht auf einer realen Geschichte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kinderbuch | Carlsen Verlag | 336 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Andreas Steinhöfel
Rico, Oskar und das Mistverständnis

Rico und Oskar haben sich verkracht! Und das ausgerechnet jetzt, wo die Existenz ihres Spielplatzes auf dem Spiel steht. Oskar wittert einen Kriminalfall, aber den muss er nun ganz allein aufklären. Denn Rico redet (erstens) kein Wort mehr mit ihm, ist (zweitens) zum allerersten Mal verliebt und muss (drittens) auch noch nach Hessen, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ihre Freunde versuchen verzweifelt, die beiden miteinander zu versöhnen – ohne Erfolg. Doch nur, wenn die beiden zusammenarbeiten, können sie den Fall lösen und den Spielplatz noch retten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Deutschland: Woche unabhängiger Buchhandlungen
vom 31. Oktober - 7. November 2020
Eine Woche lang zeigen sich über 700 unabhängige Buchhandlungen ("Indies") in ganz Deutschland buchstäblich von ihren schönsten Seiten. Es handelt sich um die größte derartige Aktion, die es je gab.

Online: lit.Love 2020 - das Lesefestival
7. November 2020
Auch 2020 steht das zweite Novemberwochenende mit der lit.Love ganz im Zeichen von Liebe, Lesen und Leidenschaft. Am 7. November kommen begeisterte Leser*innen von Romance und Liebesromanen voll auf ihre Kosten: Auf der lit.Love haben sie nicht nur die Gelegenheit, ihre Lieblingsautor*innen im Livestream zu erleben und ihnen Fragen zu stellen, sondern auch Gleichgesinnte zu treffen, um online miteinander ins Gespräch zu kommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 

Donnerstag, 5. November
23:15 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Zaia Alexander, "Erdbebenwetter", und Michael Wildenhain, "Die Erfindung der Null".
23:45 hr-fernsehen | Meine Tochter Anne Frank (D 2014)
Der Name Anne Frank steht für Lebensmut und Zuversicht in hoffnungsloser Zeit, aber auch für den frechen und schonungslosen Blick einer Heranwachsenden auf ihre Familie und ihre Umwelt. "Meine Tochter Anne Frank" erzählt die kurze Lebensgeschichte des jüdischen Mädchens aus Frankfurt - bildgewaltig, emotional und authentisch.

Freitag, 6. November
20:15 arte | Der Buchladen der Florence Green (ES/ GB/ D 2017)
"Der Buchladen der Florence Green" ist eine feinsinnige Adaption des Romans von Penelope Fitzgerald.
22:00 MDR | Riverboat
Jede Woche begrüßen die Moderatoren freitags 22 Uhr hochkarätige Gäste. Diesmal ist unteranderem Bestsellerautor Wladimir Kaminer dabei.
22:00 hr-fernsehen | NDR Talk Show
Diese Woche mit Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sowie ihrem Gast Elke Heidenreich, Autorin.
22:25 3sat | Salz auf unserer Haut (D/ FR 1992)
Die Liebesgeschichte zwischen einer französischen Intellektuellen und einem schottischen Fischer ist die Adaption des Roman-Bestsellers "Salz auf unserer Haut" von Benoîte Groult.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen. Diesmal zum Thema Geschlechterrollen.

Samstag, 7. November
00:10 3sat | Betty Blue - 37,2 Grad am Morgen (FR 1985)
Literaturverfilmung nach Philippe Djians gleichnamigen Roman. Der verkannte Schriftsteller Zorg und Betty kennen sich seit einer Woche, und es scheint die ganz große Liebe zu sein. Doch dann lernt Zorg die dunkle Seite seiner Geliebten kennen.

Sonntag, 8. November

10:05 3sat | lesenswert Quartett
Denis Scheck im Gespräch mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und ihrem Gast Susan Neiman, deren Buch "Von den Deutschen lernen. Wie Gesellschaften mit dem Bösen in ihrer Geschichte umgehen können" in diesem Jahr erschien. Ebenso werden wie gewohnt vier Bücher diskutiert. Wiederholung vom 22. September 2020.
11:05 3sat | erLesen
Heinz Sichrovsky empfängt diesmal in seiner Bücherwelt den Kabarettisten Gerald Fleischhacker, den Autor und Musiker Stefan Slupetzky sowie die Journalistin und Autorin Michaela Ernst.
12:30 3sat | Druckfrisch
In dieser Ausgabe von "Druckfrisch" trifft Denis Scheck zwei Schriftsteller, die ungewöhnliche Geschichten aus ihrer Heimat erzählen: Christoph Peters und Hallgrímur Helgason.

Montag, 9. November
19:20 3sat | Kulturzeit extra
Thema: Einzelkämpfer*innen - was hält uns heute zusammen? Der 9. November ist mit seinen zwei Gesichtern prädestiniert für eine Sendung über Identität und Gemeinschaft.
20:15 arte | Transit (D/ FR 2018)
Der Film "Transit", nach dem gleichnamigen Exilroman von Anna Seghers, verlagert die Handlung Seghers in die Gegenwart, ohne dabei jedoch auf aktuelle Ereignisse einzugehen, wobei das Wissen darüber natürlich existiert. Das Ziel ist es, die Erinnerungen und Erfahrungen der Flüchtlinge von damals in die heutige Zeit zu übertragen und mit der aktuellen europäischen Migrationskrise zu verknüpfen.
23:10 MDR | Korczak (PL / D / FR 1990)
Dr. Janusz Korczak ist das Pseudonym von Henryk Goldszmit, der als polnischer Nationalheld gilt. Nach einem Buch der prominenten Autorin und Regisseurin Agnieszka Holland schuf der große polnische Regisseur Andrzej Wajda einen bewegenden Film über die letzten Lebensjahre des vielseitigen Schriftstellers, Mediziners und Pädagogen.

Dienstag, 10. November
00:55 MDR | Für Mord kein Beweis (DDR 1978)
Nach Motiven des Romans "Der Mann, der über den Hügel steigt" von Rudolf Bartsch. Kriminalfilme gehörten auch in der DDR zu den beliebtesten Filmgenres, wurden aber zum größten Teil durch Importe gedeckt. Mit "Für Mord kein Beweis" wollte Regisseur Konrad Petzold einen Gegenwartsfilm schaffen, der die alltägliche Ermittlungsarbeit von Kriminalisten in der DDR aufzeigt.

Mittwoch, 11. November
22:00 arte | Glücklich wie Lazzaro (IT/ D / FR 2019)
Basierend auf einer Zeitungsnotiz aus den 60er Jahren erzählt Alice Rohrwacher eine moderne Version der biblischen Lazarus-Geschichte. Dabei jongliert sie mit unterschiedlichen Genres, Zeit- und den Stilebenen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 

Donnerstag, 5. November
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Peter Michalzik, "Sachbuch-Fiktionalisierer". In seinem jüngsten Buch "Der Dichter und der Banker" befasst sich Peter Michalzik mit Friedrich Hölderlin und dessen Liaison mit der Bankiersgattin Susette Gontard. Davor schrieb er in "1900" über die Lebensreformer auf dem Monte Verità. In beiden Büchern bewegt er sich jeweils an der Schnittstelle zwischen biografischem Sachbuch und fiktiver Erzählung.
16:10 DLF | Büchermarkt
Bei "Büchermarkt" stehen von Montag bis Freitag sowie Sonntag Kritikergespräche, Autorenportraits und die Entwicklungen der literarische Szene im Zentrum.

Freitag, 6. November
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"World of Bookcraft". Die Symbiose von Büchern und Computerspielen. Verlage beauftragen Autor*innen damit, Romane zu Computerspielen zu verfassen und erschließen sich damit neue Märkte. Ein Beitrag von Christian Blees.

Samstag, 7. November
00:05 DLF Kultur | Lange Nacht
"Ich schmiede keine Pläne, ich glühe". Die Lange Nacht der literarischen Putschisten. Politisch motivierte Literatur ist so alt wie das schriftstellerische Handwerk. Neu im 20. Jahrhundert sind jedoch Autoren, die für militante und extremistische Ziele die Grenzen der Legalität überschreiten.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
18:00 NDR Kultur | BücherLeben
In der Sendung treffen Redakteure jeden ersten Samstag im Monat Autoren an ungewöhnlichen Orten und begeben sich auf die Suche nach Trends und Highlights auf dem Buchmarkt. 
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Von Jane Gardam, der Grande Dame der englischen Literatur, die im Juli ihren 92. Geburtstag gefeiert hat, ist ein weiteres Buch auf Deutsch erschienen, "Robinsons Tochter". Wie alle ihre Bücher wurde es meisterhaft übersetzt von Isabel Bogdan.

Sonntag, 8. November
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Peter Dausend und Horand Kneip mit "Alleiner kannst Du gar nicht sein. Unsere Volksvertreter zwischen Macht, Sucht und Angst".
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Immer wieder beschäftigt sich Navid Kermani, als Schriftsteller, Publizist und Orientalist, mit dem christlichen und islamischen Erbe, mit Gemeinsamkeiten und Differenzen und dem Überschreiten von Grenzen. Nun erhält er für sein Gesamtwerk den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Clemens Meyer: "Nacht im Bioskop". Im Sommer wurde er mit dem Klopstock-Preis geehrt, jetzt führt der Leipziger Schriftsteller Clemens Meyer mit der poetischen Erzählung "Nacht im Bioskop" nach Novi Sad 1942. Lesung: Götz Schulte. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Clemens Meyer.

Montag, 9. November
10:05 DLF Kultur | Lesart
Von Montag bis Samstag beleuchtet Lesart Bücher aus allen Perspektiven.
19:15 DLF | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Die wöchentliche Sendung informiert über die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur

Dienstag, 10. November
20:00 NDR Kultur | Feature
"Paul Celan, Dichter". Seine Gedichte gelten als hermetisch und wurden vielfach interpretiert. Andere, manchmal ganz unmittelbare Zugänge stehen Lesern offen, die selbst Dichter sind. Norbert Hummelt hat mit Rainer René Mueller, Peter Waterhouse, Nancy Hünger und Alexandru Bulucz über ihre Erfahrungen beim Lesen der Gedichte Paul Celans gesprochen. Daraus entsteht ein hochkonzentriertes Gespräch.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
"Claire und Yvan Goll: Nichts fehlt - außer Dir". Sie trennten sich, gingen fremd und versöhnten sich immer wieder: Claire und Yvan Goll, eines der schillerndsten Dichterpaare des 20. Jahrhunderts. Und sie schrieben sich ein Leben lang Briefe von großer Poesie und purer Sinnlichkeit - Zeugnisse ihrer literarischen Begabung und einer unerhörten Amor fou, meisterhaft gelesen von Sandra Quadflieg und Ulrich Tukur.

Mittwoch, 11. November
20:30 DLF | Lesezeit
Deniz Ohde liest aus ihrem Roman "Streulicht" (2/2). Wahrhaftig und einfühlsam erkundet Deniz Ohde in ihrem Debütroman die feinen Unterschiede in unserer Gesellschaft. Satz für Satz spürt sie den Sollbruchstellen im Leben der Erzählerin nach, den Zuschreibungen und Erwartungen an sie als Arbeiterkind, der Kluft zwischen Bildungsversprechen und erfahrener Ungleichheit, der verinnerlichten Abwertung und dem Versuch, sich davon zu befreien.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung