Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

das Fest naht. In diesem Jahr müssen die Vorbereitungen pandemiebedingt ja etwas anders laufen als sonst. Das Stöbern in der Buchhandlung wird leider nicht so unbeschwert möglich sein wie gewohnt. Oft drängt die Zeit, die nächsten Kunden stehen vor der Tür, das Telefon klingelt. Daher haben wir uns ein paar Dinge überlegt, die den Buchgenuss trotzdem so angenehm wie möglich machen sollen.

Zum einen senden wir euch mit diesem Newsletter wöchentlich unsere Empfehlungen, die ihr hier per Mausklick oder bei uns im Laden bestellen könnt, und in unseren schneller wechselnden Schaufenstern könnt ihr auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten sehen, was wir zu bieten haben. Die Empfehlungen auf unserer Homepage www.buchhandlung-godolt.de und im Libri-Shop kennt ihr sicher längst.

Außerdem bieten wir für diejenigen, die sich einmal in Ruhe umsehen möchten, Einzeltermine nach Voranmeldung an. Jeden Wochentag zwischen 18 und 19 Uhr kann ein exklusives 20-Minuten-Zeitfenster gebucht werden. Dazu sendet uns einfach eine Email an info@buchhandlung-godolt.de mit euren Terminwünschen und einer Telefonnummer, damit wir uns absprechen können.

Wir freuen uns auf die kommende Weihnachtszeit 2.0. Wartet nicht zu lange mit den Vorbereitungen und schickt uns Fragen, Wünsche und Bestelllisten gerne so früh wie möglich per Mail.

Bis dahin, liebe Grüße

Inga, Silke & Christopher

 
 
 
 
 
 
 
Graphic Novel | C.H.Beck | 248 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Yuval Noah Harari
Sapiens - Der Aufstieg

Yuval Noah Hararis "Eine kurze Geschichte der Menschheit" erscheint jetzt als Graphic Novel in vier Teilen. Den Anfang macht "Sapiens. Der Aufstieg". - Vor Millionen von Jahren war der Mensch bloß ein relativ unbedeutender Vertreter der Tierwelt. Heute besitzen die Menschen Kräfte, derentwegen sie den anderen Tieren wie Götter vorkommen müssen. Wie konnte ein körperlich relativ schwacher Affe sich zum Herrn der Welt aufschwingen? Und was musste er tun, um sich die Erde untertan zu machen? In "Sapiens", der Graphic Novel, geht Harari mit seiner Nichte Zoe und anderen diesem Rätsel auf den Grund. Sie erkunden das Schicksal der Neandertaler, schauen sich die Gameshow «Evolution» an und verfolgen die Abenteuer von "Prehistorik Bill". Schon bevor die Menschen sesshaft wurden, waren sie die Könige der Welt. Wie es dazu kommen konnte, zeigt dieses Buch mit viel Witz, unwiderstehlichem Charme und einer Menge an schrägen Ideen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Claassen Verlag | 464 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Ayad Akhtar
Homeland Elegien

Eine literarische Auseinandersetzung mit der Frage nach Zugehörigkeit und Identität zwischen Orient und Okzident, dem korrumpierten Zustand des Amerikas von heute, vor allem aber ein tragikomischer Roman über einen Einwanderervater und seinen in Amerika geborenen Sohn.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Tropen Verlag | 576 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Hallgrímur Helgason 
60 Kilo Sonnenschein

60 Kilo Sonnenschein ist die Geschichte von Gestur, einem unehelichen Bauernsohn aus einer isländischen Siedlung am Fjord Segulfjörður. Während er bei immer neuen Ziehvätern heranwächst, schließlich selbst Vater wird, erwacht auch das moderne Island. Große Fischfänger steuern eines Tages den Hafen an, bringen Exotisches und Fremdes aus dem Umland und der weiten Welt. Mit den Waren kommen auch neue Werte, neue Moden und Gefühle ins kalte und tief verschneite Segulfjörður. Humorvoll, turbulent und mit unvergesslichen Figuren erzählt Hallgrímur Helgason vom Weg Islands in die Moderne.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Suhrkamp Verlag | 395 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Ben Lerner
Die Topeka Schule

Die Topeka Schule ist die Geschichte einer Familie um die Jahrtausendwende. Die Geschichte einer Mutter, die sich von einer Missbrauchsgeschichte befreien will; von einem Vater, der seine Ehe verrät; von einem Sohn, dem die ganzen Rituale von Männlichkeit suspekt werden und der zunehmend verstummt. Eine Geschichte von Konflikten und Kämpfen und versuchten Versöhnungen. In einer an Wundern reichen Sprache erzählt Ben Lerner vom prekären Zusammenhalt einer Familie, von fraglichen Vorbildern und vom drohenden Zusammenbruch privater und öffentlicher Rede. Die Art, wie dabei das Historische und das Persönliche miteinander verwoben werden, stärkt unseren Glauben daran, was Literatur heute zu leisten vermag.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Unsere liebe Kollegin und ausgewiesene Kinderbuchkennerin Sigrid Heinze-Osterwald stellt zusammen mit der Literaturvermittlerin Tina Kemnitz zwölf sehr gute Kindercomics vor. Klickt euch hier in eine interessante und lustige Youtube-Stunde.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 

Online: 12. Europäische Literaturtage live und interaktiv im Netz
vom 19. November - 22. November 2020
"Mehr Wildnis!" lautet das diesjährige Thema der Europäischen Literaturtage 2020, die vom 19. bis 22. November 2020 als Live-Stream aus dem Klangraum Krems Minoritenkirche stattfinden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 

Donnerstag, 19. November
22:15 WDR | Frau TV
Die Fernsehsendung erhebt den Anspruch, die Lebenswirklichkeit von Frauen darzustellen. Inhalte der Sendung sind Informationen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Medizin, die speziell an Frauen gerichtet sind. Frau tv berichtet über Ungerechtigkeiten, die Frauen heute noch widerfahren.
23:15 SWR Fernsehen | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Paul Maar. Mit 82 Jahren hat Paul Maar seine Autobiographie mit dem Titel "Wie alles kam - Roman meiner Kindheit", herausgegeben. Darin reflektiert der Schriftsteller seinen Werdegang. Denis Scheck empfängt den erfolgreichen Kinderbuchautor im Palais Biron in Baden-Baden.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich - ARD-Themenwoche "#WieLeben". Gäste und ihre Bücher: Dr. med. Yael Adler: "Wir müssen reden, Frau Doktor!" sowie Jakob Hein: "Hypochonder leben länger".

Freitag, 20. November
00:30 BR | PULS Lesereihe 2020 - Finale
PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, kürt das beste Literaturtalent Bayerns. Zum Motto "Lass später nochmal…" präsentieren fünf junge Autorinnen und Autoren ihre Texte. Live-Musik gibt es vom Berliner Künstler Tristan Brusch.
18:45 NDR Fernsehen | DAS! Norddeutschland und die Welt
Bei DAS! erklärt Florian Huber, wie er sich schon als 10-Jähriger für die neuere deutsche Geschichte interessierte und zeigt, wo der alte Kampf gegen Demokratie sich gerade in diesen Tagen wiederholt - oder genauso weitergeht.
20:15 arte | Ein Kind wird gesucht (D 2017)
Als Mircos Eltern morgens nach ihrem Jungen schauen, ist er nicht da. Offenbar ist er vom Sport am Vorabend nicht nach Hause gekommen. Die alarmierte Polizei beginnt mit der Suche nach ihm. Die Grundlage für Urs Eggers Verfilmung war das Buch der Eltern des Opfers, Sandra und Reinhard Schlitter, das unter dem Titel "Mirco: Verlieren. Verzweifeln. Verzeihen." erschienen ist.
23:30 ZDF | aspekte
Die ZDF-Kultursendung ist unterwegs zu Machern und Denkern und trifft sie an Orten, an denen Kultur und Debatte entstehen.

Samstag, 21. November
02:55 Das Erste | Carneval - Der Clown bringt den Tod (D 2018)
Verlorene Seelen in der bunten Turbulenz des Kölner Karnevals machen den Reiz dieser bis zur letzten Sekunde hochspannenden Bestsellerverfilmung des Autors Craig Russell aus.
21:05 arte | Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift (2/3)
"Imprimatur. Buch und Zivilisation". Aus heutiger Sicht ist Schreiben etwas ganz Banales. Doch das war nicht immer so. In drei Folgen erzählt "Vom Schreiben und Denken. Die Saga der Schrift", wie die Kunst des Schreibens im Laufe der Jahrtausende Gesellschaften prägte. Die zweite Folge befasst sich mit dem Einfluss von Schreibgeräten und -materialien auf die Entwicklung einer ganzen Kultur.
23:55 Das Erste | Donna Leon - Beweise, dass es böse ist (D 2005)
In dieser Folge der beliebten Donna-Leon-Verfilmungen hat der venezianische Ermittler es mit der ganz alltäglichen Boshaftigkeit der Menschen zu tun.

Sonntag, 22. November
10:35 3sat | erLesen
Diesmal zu Gast bei "erLesen": der Autor und ehemaliger Oberrabiner Paul Chaim Eisenberg, Moderator und Autor Tarek Leitner sowie die Direktorin des jüdischen Museums Wien, Danielle Spera.

Montag, 23. November
00:05 Das Erste | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller und stellt Neuerscheinungen vor. Er lobt und lästert über die aktuellen Bestseller, spricht Empfehlungen aus, sagt aber auch, welche Bücher reine Zeitverschwendung sind. Belletristik, Krimis, Sachbücher, Biographien oder Kochbücher - nichts ist vor ihm sicher.
20:15 Das Erste | Gott von Ferdinand von Schirach (D 2020)
Wem gehört unser Leben? Und wer entscheidet über unseren Tod? Darüber diskutiert ein fiktiver Ethikrat. Nach dem gleichnamigen Theaterstück und Buch "GOTT von Ferdinand von Schirach".

Dienstag, 24. November
00:05 WDR | Marx und seine Erben
Karl Marx, politischer Philosoph, streitbarer Denker, ein Mitverfasser des "Kommunistischen Manifests". Bis heute scheiden sich an ihm die Geister. Marx selbst formulierte den Anspruch, "die Welt zu verändern" - er konnte nicht ahnen, in welchem Ausmaß das für sein Werk zutreffen würde, wenn auch erst nach seinem Tode. Wie auch immer man zu Marx und seinen Theorien stehen mag, unstrittig ist, dass kaum etwas die Geschichte des 20. Jahrhunderts so sehr beeinflusst hat wie das Werk des Mannes aus Trier.
22:18 rbb | Thadeusz und die Künstler
"Thadeusz und die Künstler" - unter diesem Titel versucht sich der rbb am 24. November an einem neuen Fernsehformat. Fünf Gäste - ein Gastgeber. Jörg Thadeusz lädt Künstler*innen aus Berlin und Brandenburg zu einer Mischung aus Gespräch und Aktion.

Mittwoch, 25. November
19:20 3sat | Kulturzeit
Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SF und ARD. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 

Donnerstag, 19. November
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Immer mit Rezensionen aktueller Erscheinungen.
20:05 Bayern 2 | Bayern 2 extra am Donnerstag
Verleihung des Bayerischen Buchpreises 2020. Live-Übertragung der Jury-Debatte und Preisverleihung. Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp.

Freitag, 20. November
10:05 DLF Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin präsentiert Bücher aus allen Perspektiven.
16:10 DLF | Büchermarkt
Kritkergespräche, Verlags- und Autorenportraits, Entwicklungen auf dem Buchmarkt sowie literarische Ereignisse sind Themen der Sendung.
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
"I want my country back". Der Brexit, das Virus und die Literatur. Von Hans von Trotha.
20:05 DLF | Das Feature
Die Sprache mit den Fingerspitzen fühlen. Celan übersetzen.

Samstag, 21. November
14:04 hr2-kultur | Archivschätze
Paul Celan zum 100. Geburtstag. Wer Paul Celans Vortrag der "Todesfuge" einmal gehört hat, bekommt die Stimme nicht mehr aus dem Ohr. Zum 100. Geburtstag von Paul Celan kommt der Dichter selbst zu Wort: mit einem Gespräch aus dem Jahr 1954, mit seiner Rezitation des berühmten Gedichts "Todesfuge" und weiteren Gedichten sowie mit seiner Dankrede bei der Verleihung des Georg-Büchner-Preises 1960.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin. Vorstellung neuer Bücher und Autoren im Gespräch.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Adalbert Stifter: "Brigitta". Die Erzählung »Brigitta« von Adalbert Stifter wurde 1844 erstmals veröffentlicht und erschien 1847 in Buchform. Die Handlung spielt in Ungarn zu Beginn des 19. Jahrhunderts. In Schilderungen der Landschaft eingebettet ist die Geschichte von Brigitta Marosheli: Äußerlich hässlich entwickelt sie früh innere Stärke und eine Schönheit der Seele.

Sonntag, 22. November
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Christopher Clark - "Gefangene der Zeit. Geschichte und Zeitlichkeit von Nebukadnezar bis Donald Trump". Christopher Clark, der mit seinen Büchern über Preußen und den Beginn des Ersten Weltkriegs Millionen Leser begeistert hat, beweist mit seinem neuen Band, wie vielfältig seine Interessen als Historiker sind.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Macht.Worte.Widerworte - Sprechen über Rassismus". Rassismus ist ein ungeliebtes, gern verdrängtes Thema. Warum sprechen wir nicht gerne über Rassismus? Wer sind die Rassisten? Autor*innen stellen sich dem Publikum und versuchen darauf Antworten zu geben.
13:30 DLF | Zwischentöne
Musik und Fragen zur Person. Der Schriftsteller Michael Wildenhain im Gespräch mit Joachim Scholl.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt. Jeden Sonntag stellen sie die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern.

Montag, 23. November
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Klaus Reichert, "Celan-Lektor". Heute vor 100 Jahren wurde der Lyriker Paul Celan in der Hauptstadt der Bukowina, Czernowitz, geboren. Der Sohn einer deutschsprachigen jüdischen Familie gilt, vor allem wegen seines Gedichts "Todesfuge", als einer der weltweit bekanntesten deutschsprachigen Lyriker.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Stephan Roiss: "Triceratops". Aufwachsen in der österreichischen Provinz mit psychisch kranken Eltern und einer Schwester, die sich durch das Haus bewegt, wie ein Geist. Stephan Roiss hat einen ungewöhnlichen Debütroman geschrieben, der für den Deutschen Buchpreis nominiert war.

Dienstag, 24. November
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Hanns Zischler, "Neu-Romancier". Hanns Zischler ist ein Multitalent. Nicht nur Schauspieler ist er, sondern auch Autor, Fotograf, Regisseur, Sammler. Dieses Jahr hat er seinen ersten Roman veröffentlicht: "Der zerrissene Brief". Darin geht es um Weltreisen und verschollene Erinnerungen. Vom Aufbruch aus einem fränkischen Dorf nach New York. Von einer unwahrscheinlichen Liebesgeschichte und der Kalkulierbarkeit des Glücks.
19:00 NDR Kultur | Verleihung NDR Kultur Sachbuchpreis
Moderation: Ulrich Kühn. Live aus dem Schloss Herrenhausen in Hannover.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Leonhard Hieronymi: "In zwangloser Gesellschaft". Bei einer Führung durch Roms Katakomben bekommt der junge Autor einen Lachanfall - allerdings mit Folgen. Er macht sich auf den Weg über Friedhöfe: Hamburg-Ohlsdorf, Frankfurt, Constanţa, Rom … Entlang der Grabsteine unterschiedlichster Literaten beginnt eine Spurensuche, die ihn unter anderem auch zu Robert Gernhardt führt, dem "zweitgrößten Dichter Frankfurts".

Mittwoch, 25. November
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Alexander Demandt: "Grenzen. Geschichte und Gegenwart". No Borders? Von wegen. Konflikte um Grenzen begleiten die Menschheit durch alle Zeiten und Epochen. Der Historiker Alexander Demandt lässt sie in seiner Weltgeschichte der Grenzen Revue passieren und skizziert die Grundfragen der Grenzpolitik bis in die Gegenwart.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Das Magazin. Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung