Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

das Fest naht. In diesem Jahr müssen die Vorbereitungen pandemiebedingt ja etwas anders laufen als sonst. Das Stöbern in unserer Buchhandlung wird leider nicht so unbeschwert möglich sein wie gewohnt. Oft drängt die Zeit, die nächsten Kunden stehen vor der Tür, das Telefon klingelt. Daher haben wir uns ein paar Dinge überlegt, die den Buchgenuss trotzdem so angenehm wie möglich machen sollen.

Zum einen senden wir euch mit diesem Newsletter wöchentlich unsere Empfehlungen, die ihr hier per Mausklick oder bei uns im Laden bestellen könnt, und in unseren schneller wechselnden Schaufenstern könnt ihr auch außerhalb der Ladenöffnungszeiten sehen, was wir zu bieten haben. In dieser Woche feiern wir mit unserer Dekoration das 20-jährige Jubiläum der Kurt Wolff Stiftung. Weitere Informationen findet ihr unter www.kurt-wolff-stiftung.de

Außerdem bieten wir für diejenigen, die sich einmal in Ruhe umsehen möchten, Einzeltermine nach Voranmeldung an. Jeden Wochentag zwischen 18 und 19 Uhr kann ein exklusives 20-Minuten-Zeitfenster gebucht werden. Dazu sendet uns einfach eine Email an info@buchhandlung-godolt.de mit euren Terminwünschen und einer Telefonnummer, damit wir uns absprechen können.

Wir freuen uns auf die kommende Weihnachtszeit 2.0. Wartet nicht zu lange mit den Vorbereitungen und schickt uns Fragen, Wünsche und Bestelllisten gerne so früh wie möglich per Mail.

Bis dahin, liebe Grüße

Inga, Silke & Christopher

 
 
 
 
 
 
 
Sachbuch | Rowohlt Verlag | 475 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Harald Jähner
Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945 - 1955

Harald Jähners große Mentalitätsgeschichte der Nachkriegszeit zeigt die Deutschen in ihrer ganzen Vielfalt: etwa den "Umerzieher" Alfred Döblin, der das Vertrauen seiner Landsleute zu gewinnen suchte, oder Beate Uhse, die mit ihrem "Versandgeschäft für Ehehygiene" alle Vorstellungen von Sittlichkeit infrage stellte; aber auch die namenlosen Schwarzmarkthändler, in den Taschen die mythisch aufgeladenen Lucky Strikes, oder die stilsicheren Hausfrauen am nicht weniger symbolhaften Nierentisch der anbrechenden Fünfziger. Das gesellschaftliche Panorama eines Jahrzehnts, das entscheidend war für die Deutschen und in vielem ganz anders, als wir oft glauben. Jetzt als Taschenbuch.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hörbuch | Hörbuch Hamburg | 19 EUR
hier bestellen
 

Marc-Uwe Kling
QualityLand 2.0. Kikis Geheimnis

Schwer was los in QualityLand, dem besten aller möglichen Länder. Peter Arbeitsloser darf endlich als Maschinentherapeut arbeiten und schlägt sich jetzt mit den Beziehungsproblemen von Haushaltsgeräten herum. Kiki Unbekannt schnüffelt in ihrer eigenen Vergangenheit und gerät dabei ins Fadenkreuz eines seltsamen Killers. Martyn Vorstand versucht verzweifelt ein Level aufzusteigen, um das Recht auf Vergessen werden nutzen zu dürfen. Und Aisha Ärztin fragt sich, was aus John of Us wurde, wie man die immer noch nervige Klimakrise lösen kann und warum zum Teufel die Verteidigungs-Algorithmen den Dritten Weltkrieg losgetreten haben. Marc-Uwe Klings lustige Dystopie um Menschen und Maschinen in einer Big-Data-Welt geht in die zweite Runde! Ein Hörbuch voller kluger Einfälle, skurriler Figuren und verblüffenden Plot-Twists - natürlich wie immer gelesen vom Autor.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | DTV | 288 S. | 23 EUR
hier bestellen
 

Daniel Mellem
Die Erfindung des Countdowns

1920 zieht es den jungen Hermann Oberth von Siebenbürgen nach Göttingen, um Physik zu studieren. Sein größter Traum ist die Entwicklung einer Mondrakete. Er setzt alles dafür ein, seine Energie, sein Geld, seine Familie. Aber er begeht akademische Formfehler, durch die ihm Promotion oder Habilitation verweigert wird. Die ganz große Karriere ist unmöglich. Dann holt ihn sein ehemaliger Schüler Werher von Braun in das Entwicklerteam an der V2. Ein Dilemma für den Mann, der beide Kinder an den Krieg verloren hat. "Die Erfindung des Countdowns" ist eine sehr gelungene Romanbiografie über Hermann Oberth und das Debüt des promovierten Physikers Daniel Mellem.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jugendbuch | Hanser Verlag | 288 S. | 17 EUR
hier bestellen
 

Thomas Taylor
Malamander - Die Geheimnisse von Eerie-on-Sea

Wenn du zum ersten Mal nach Eerie-on-Sea kommst, siehst du nichts als einen verschlafenen Badeort. Doch der Schein trügt. Vor der Küste treibt der Malamander sein Unwesen. Jeder hier ist dem legendären Seeungeheuer auf der Spur, aber jeder aus einem anderen Grund. Es gibt Mrs Hanniver von der Bücher-Apotheke, die für jedes Unglück die richtige Lektüre zur Hand hat. Es gibt Hakenhand, vor dem du dich besser in Acht nimmst. Vor allem aber gibt es Herbie Lemon, den 12-jährigen Sachenfinder aus dem Grand Nautilus Hotel, der jedes Fundstück zurück in die richtigen Hände bringt. Eines Tages findet er ein Mädchen: Violet ist wild entschlossen, den Malamander aufzuspüren - er ist die letzte Verbindung zu ihren verschollenen Eltern. Empfohlen ab 10 Jahre. Mit Abbildungen. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kennt ihr schon diesen sehr unterhaltsamen Podcast des NDR? Hier könnt ihr mal reinhören ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 

Online: Die 61. Münchner Bücherschau 2020
vom 12. November - 29. November 2020
Die 61. Münchner Bücherschau findet auch in diesem Krisenjahr statt – virtuell und Eintritt frei! Jedes Jahr im Herbst lädt die Münchner Bücherschau den Besucher ein zu Ausflügen in die spannende und abwechslungsreiche Welt des Buches. An 18 Tagen und Abenden präsentieren in der Buchausstellung rund 300 Verlage über 20.000 Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Kunstbücher, Sach- und Fachbücher aller Wissensgebiete und Kalender. Jeder ist willkommen, um täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr Neuerscheinungen sowie Best- und Longseller zu entdecken.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 

Donnerstag, 26. November
00:10 MDR | Freie Sendezeit für freie Künstler
Das gab es noch nie: "Freie Sendezeit für freie Künstler". Der MDR hat zu einem Ideenwettbewerb für Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, für Kulturschaffende aus allen Bereichen der Kulturszene Mitteldeutschlands aufgerufen.
22:10 MDR | artour 
Wie hat das Jahr 2020 das kulturelle Leben verändert? Im Rahmen der Themenwoche "MDR KULTUR neu erleben" wird sich "artour" der Kulturszene im Corona-Modus widmen.

Freitag, 27. November
01:15 NDR | Georgien erzählt - Streifzüge mit Nino Haratischwili
Georgien ist ein kleines Land, aber es ist so abwechslungsreich wie ein ganzer Kontinent. Das alles hat Nino Haratischwili in ihrem 1.275 seitigen Epos "Das achte Leben (Für Brilka)" eingefangen. Dafür wurde die 35-Jährige vielfach preisgekrönt und geehrt. Sie steht im Zentrum dieses Films.
20:15 arte | Das Verhör in der Nacht (D 2019)
Ein Polizist, eine Terrorverdächtige und eine tickende Uhr: Daniel Kehlmanns Theaterstück "Heilig Abend", die Vorlage zu diesem Fernsehfilm, spielt am Weihnachtsabend.
22:00 hr | NDR Talk Show
Bettina Tietjen und Jörg Pilawa begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg unter anderem Carmen Korn, Schriftstellerin.
23:30 ZDF | aspekte
Die Kultursendung im ZDF.

Samstag, 28. November

01:30 NDR | Die wilden Zwanziger - Berlin und Tucholsky
Kurt Tucholsky war einer der bedeutendsten Journalisten und Gesellschaftskritiker der Weimarer Republik. Aufwendige Spielszenen, kombiniert mit Originalaufnahmen aus der Zeit, machen das Doku-Drama von Christoph Weinert zu einer filmischen Zeitreise in das Berlin der 1920er-Jahre.
12:30 SR | Kleine Schiffe (D 2013)
In der Verfilmung des gleichnamigen Romans von Silke Schütze kommt eine unerwartete Nachricht selten allein: Erst erfährt die Mittvierzigerin Franziska von ihrem Arzt, dass sie nicht in den Wechseljahren ist, sondern schwanger. Und als sie nach Hause kommt, um ihrem Ehemann davon zu erzählen, steht der schon mit gepackten Koffern da.
18:45 NDR | DAS!
Journalist Daniel Kaiser zu Gast. Leseratte, Bücherwurm, Literatur-Junkie - das alles trifft auf NDR Journalist Daniel Kaiser zu, der seine Leidenschaft "Lesen" zum Beruf gemacht hat.

Sonntag, 29. November
10:05 3sat | Literaturclub
"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
11:20 3sat | erLesen
Heinz Sichrovsky begrüßt diesmal folgende Autoren und Prominente: Olympiasieger und Autor Toni Innauer, Journalist Hans Bürger sowie Autorin Mercedes Spannagel
12:30 3sat | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck.
15:15 NDR | Der Norden schreibt - Eine literarische Reise mit Julia Westlake
Welche Themen beschäftigen die Autorinnen und Autoren im Norden? Wie geht es ihnen in Corona-Zeiten? Wie sehen sie die Zukunft des Lesens? Und welche Rolle spielt Norddeutschland in ihren Werken? Julia Westlake trifft vier ganz unterschiedliche Autorinnen und Autoren.

Montag, 30. November
12:20 MDR | Das kalte Herz (DDR 1950)
Der "Kohlen-Peter" hofft auf Reichtum, um gegen den wohlhabenden Hannes bestehen und als würdiger Bräutigam vor seine geliebte Lisbeth treten zu können. Verfilmung des gleichnamigen Märchens von Wilhelm Hauff.

Dienstag, 1. Dezember
02:00 arte | Die Mitte der Welt (D/A 2016)
Es handelt sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Andreas Steinhöfel aus dem Jahr 1998. Feinfühlig erzählt diese vom Erwachsenwerden, vom Unangepasstsein und von der Sprachlosigkeit angesichts großer Gefühle und dunkler Familiengeheimnisse, aber auch davon, wie wichtig Wahrhaftigkeit und Offenheit sind, um die eigene Mitte der Welt nicht zu verlieren.
21:45 ZDFneo | Tief durchatmen, die Familie kommt
Weihnachtskomödie nach dem gleichnamigen Roman von Andrea Sawatzki.

Mittwoch, 2. Dezember
00:00 NDR | Bücherjournal
Das Bücherjournal präsentiert seit mehr als 30 Jahren Neues vom Büchermarkt: deutsche und internationale Romane und Sachbücher, vom Bestseller bis zum Geheimtipp.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 

Donnerstag, 26. November
16:10 DLF | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits sowie literarische Ereignisse auf dem Buchmarkt bilden das Zentrum der Sendung.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Maria Lazar: "Leben verboten!" Der eigene Doppelgänger werden - und alle Probleme hinter sich lassen. Oder? Maria Lazars wiederentdeckter Roman spielte vor dem Hintergrund des Aufstiegs des Nationalsozialismus in Deutschland und Österreich. Gelesen von Irina Wanka.

Freitag, 27. November
08:20 DLF | Neue Krimis
Die Krimibestenliste präsentiert von der FAZ und DLF Kultur.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Zu hören sind die Rezensionen aktueller Erscheinungen.

Samstag, 28. November
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
28. November 1820 - Der Geburtstag des Philosophen Friedrich Engels. Philosoph, Gesellschaftstheoretiker, Historiker, Journalist, Unternehmer und Revolutionär. Friedrich Engels gehört zu jenen historischen Figuren, denen es an Zuschreibungen nicht mangelt.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Aktuelles, Reportagen und Interviews rund ums Thema Buch.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Vorgestellt werden neue Bücher samt ihrer Autoren.
20:05 DLF | Studio LCB
Aus dem Literarischen Colloquium Berlin. Wilhelm-Raabe-Literaturpreis 2020. Dokumentation des vom Deutschlandfunk und der Stadt Braunschweig vergebenen Wilhelm-Raabe-Literaturpreises 2020 im Studio LCB. Lesung und Gespräch mit der Preisträgerin Christine Wunnicke.
21:04 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Ian McEwan: Die Kakerlake. Ian McEwan verneigt sich vor Kafka, um eine Welt zu beschreiben, die kopfsteht.

Sonntag, 29. November
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Best of Buchmesse 2020. In diesem Jahr fand die Frankfurter Buchmesse ohne Publikum, aber dennoch voller großartiger Bücher, Autor*innen und Überraschungen statt. Hören Sie spannende Gespräche, literarische Neuentdeckungen und amüsante Momente mit den hr-Moderator*innen Bärbel Schäfer, Anna Engel, Cécile Schortmann und Ulrich Sonnenschein, aufgezeichnet auf der ARD-Buchmessenbühne und beim Bookfest City.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
Der Norden liest. Shida Bazyar, Philipp Winkler und Leif Randt stellen ihre neuen Romane vor. Moderation: Alexander Solloch. Aufzeichnung einer Veranstaltung vom 4. November 2020 im Literaturhaus in Hannover.

Montag, 30. November
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Friedrich W. Block, "Dichterfreund". Als Friedrich W. Block als junger Mann 1986 die beiden Autoren Christine Brückner und Otto Heinrich Kühner kennenlernte, hätte er es sich nicht träumen lassen, dass er für beide nicht nur ein geschätzter Mitarbeiter und Freund würde, sondern als Hüter der von Brückner-Kühner gegründeten Stiftung auch das literarische Erbe des Paars weitertragen sollte.
19:15 DLF | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
"Andruck" - der wöchentliche Überblick über die wichtigsten Erscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 1. Dezember
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Alexandre Dumas und der Historienroman.
22:03 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Jutta Person, Martin Ebel und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher.

Mittwoch, 2. Dezember
22:00 MDR Kultur | Im Detail das Leben finden
Dem Genre, dem sich Sigrid Damm mit ihrem Lenz-Buch verschrieben hat, blieb sie bis heute treu: der literarischen Biografie. Jahrelang recherchiert sie für ihre Bücher in Archiven. Jede scheinbar lapidare Notiz ist dabei von Bedeutung. Durch ihre Detailtreue verführt sie den Leser zu einer Zeitreise.
22:03 DLF Kultur | Hörspiel
"Mahlstrom". Ein Hörspiel über ein totgeschwiegenes Verbrechen nach dem Roman von Yael Inokai. In einem Dorf nimmt sich eine junge Frau das Leben. Ihr Bruder und zwei Schulkameraden erinnern sich und suchen nach dem "Warum". Eine Geschichte über Gemeinschaft und Ausgrenzung, über Freundschaft und Verrat.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung