Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Bücher sind Lebensmittel

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir freuen uns, dass wir die Buchhandlung bis zum Fest geöffnet lassen dürfen. Das gibt uns Gelegenheit, heute noch einmal drei Päckchen mit Empfehlungen zu schnüren, die euch vielleicht inspirieren. Noch haben wir diese Bücher im Laden ; )

Wir sind da bis zum 23. Dezember, 18 Uhr. Danach schließen wir unsere Pforten bis zum 10. Januar 2021. In dieser Zeit könnt ihr aber weiterhin Bücher über unseren Online-Shop bestellen und sie zu euch nach Hause schicken lassen. Ab einem Bestellwert von 20 Euro ist der Versand kostenfrei. So sollte die Grundversorgung weiterhin gewährleistet sein.

Bis dahin halten wir weiterhin die Hygieneregeln ein und können immer nur zwei Personen pro Verkaufsraum in den Laden lassen. Für ein ausführlicheres Stöbern nutzt gerne die Abendtermine nach Vereinbarung. Und wir bitten um Verständnis, dass größere Mengen Einpackwünsche nicht immer sofort erfüllt werden können. Wir verpacken gerne ein, zwei Bücher sofort, alles weitere dann außerhalb der Öffnungszeiten zur späteren Abholung.

Bis bald in der Buchhandlung

Inga, Silke und Christopher

 

Öffnungszeiten bis 23. Dezember 2020

Montag bis Freitag 11 - 14 & 15 - 18 Uhr

Termin nach Vereinbarung 18 - 19 Uhr

Samstag 10 - 16 Uhr

Zum Online-Shop geht es hier ->  buchhandlung-godolt.de

 

 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolt mag diese Bücher ...

 
 
 
 
Roman | Rowohlt | 416 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Brit Bennett
Die verschwindende Hälfte

Mallard, ein kleiner Ort im ländlichen Louisiana. Seine Bewohner blicken mit Stolz auf eine lange Tradition und Geschichte, und vor allem auf ihre Kinder, die von Generation zu Generation hellhäutiger zu werden scheinen. Hier werden in den 1950ern Stella und Desiree geboren, Zwillingsschwestern von ganz unterschiedlichem Wesen. Aber in einem sind sie sich einig: An diesem Ort sehen sie keine Zukunft für sich.
In New Orleans, wohin sie flüchten, trennen sich ihre Wege. Denn Stella tritt unbemerkt durch eine den weißen Amerikanern vorbehaltene Tür - und schlägt sie kurzerhand hinter sich zu. Desiree dagegen heiratet den dunkelhäutigsten Mann, den sie finden kann. Und Jahrzehnte müssen vergehen, bis zu einem unwahrscheinlichen Wiedersehen.

 
 
 
 
mairisch | 270 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Die Philosophie des Singens

Was ist Singen überhaupt? Ist es künstlerischer Ausdruck, Spiegel der Seele oder ein politischer Akt? Was bedeuten cantabile, parlando oder die ganze Stimme, und was können wir für sie tun? Wie singen Tiere? Reicht der Gesang auch bis in die Stille? Welche Rolle spielt er in Nietzsches Philosophie? Hat das Akustische tatsächlich Vorrang vor der Schrift, wie Derrida behauptet? Und ist es ein Unterschied, gemeinsam im Kneipen- oder Kirchenchor zu singen oder alleine unter der Dusche? 20 Autor*innen schreiben über philosophische, poetische und praktische Aspekte einer Kulturtechnik, die immer auch Teil unseres ganz natürlichen Ausdrucks ist. Seit dem Orpheus-Mythos hat das Singen die Philosophie und Literatur geprägt - und tut es noch heute.

 

 
 
 
 
ab 1 Jahr | Atlantis | 26 S. | 10 EUR
hier bestellen
 

Kathrin Schärer
was steckt dahinter

Im Alltag spielt man das Spiel ganz spontan: Man hält einen Gegenstand hinter dem Rücken, das Kind soll raten, was man versteckt. Im Buch macht die Künstlerin daraus eine vergnügliche Kettenreaktion: Hinter jedem Tier versteckt sich ein weiteres. Der spielerische Augenblick entwickelt sich zur einfachen Geschichte. Die Maus muss raten - bis zum Schluss. Und hinter der Maus? Nanu? ... Steckst DU!

 
 
 
 
ab 10 Jahre | Thienemann | 240 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

Michael Ende
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Es ist Silvesterabend: Der geheime Zauberrat Beelzebub Irrwitzer und seine Tante, die Geldhexe Tyrannja Vamperl, haben ein Problem. Sie haben ihr Jahressoll an bösen Taten noch lange nicht erfüllt. Nur ein besonders gemeiner Plan kann ihnen jetzt noch helfen, sonst werden sie in die Hölle verbannt. Können sie mit Hilfe des satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsches ihren Rückstand bis Mitternacht noch aufholen? Doch die beiden haben nicht mit dem räudigen Raben Jakob und dem Straßenkater Maurizio gerechnet. Die beiden sind Spione des hohen Rates der Tiere und werden alles tun, um den magischen Plan zu verhindern.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker empfiehlt ...

 
 
 
 
Haymon | 176 S. | 19,90 EUR
hier bestellen
 

John Burnside
What light there is. Über die Schönheit des Moments

Für eine Sekunde nur ist er da, flackert auf, offenbart und entzieht sich uns wieder: der Augenblick. Er berührt uns in Form einer möglichen, aber nie geliebten Liebe, in der Anmut einer Schneeflocke, die sich sogleich auf unserer Haut in Wasser verwandelt, oder als kostbare Erinnerung gebannt in einer Fotografie. Betörend schön wirkt das Was-gewesen-Wäre auf uns, fesselt uns das Unwiederbringliche und verlockt uns das, was wir nicht festhalten können.

 
 
 
 
C. H. Beck Verlag | 400 S. | 26,95 EUR
hier bestellen
 

Hedwig Richter
Demokratie

Dass alle Menschen - wirklich alle! - gleich sein sollen, galt die längste Zeit als absurd. Die Historikerin Hedwig Richter erzählt, wie diese revolutionäre Idee aufkam, allmählich Wurzeln schlug, auch in Deutschland, und gerade hier so radikal verworfen und so selbstverständlich wieder zur Norm wurde wie nirgends sonst. Wer heute Angst vor dem Untergang der Demokratie hat, der lese dieses wunderbar leicht geschriebene, optimistische Buch, das uns zeigt, dass Demokratie auch von der Krise lebt, weil sie ein offenes und utopisches Projekt ist. Von Anfang an bedurfte es besonderer Anstrengungen, um Menschen zur Wahl zu bewegen. Ein besserer Gradmesser für die Demokratisierung ist  der Umgang mit dem menschlichen Körper: die Abschaffung von Leibeigenschaft und Prügelstrafen, der steigende Wohlstand, die Humanisierung der Arbeit, die gleiche Behandlung der Geschlechter. Hedwig Richter erzählt die Geschichte der Demokratie als eine Chronologie von Fehlern, Zufällen und Lernprozessen, in deren Zentrum der Zivilisationsbruch des Holocaust steckt.

 
 
 
 
ELSENGOLD | 240 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Roswitha Schieb
Der Berliner Witz. Eine Kulturgeschichte

Roswitha Schieb erzählt die Berliner Geschichte anhand von Witzen, die in Satiremagazinen, Zeitungen oder auch einfach als "Flüsterwitze" die Zeiten überdauert haben. Sie gibt einen vergnüglichen Überblick über Untertanen, die den Stachel löcken, Publizisten, die durch die Blume das sagen, was sie eigentlich nicht sagen dürfen und ganz normale Berliner, die denen "da oben" einfach eine Nase drehen.

 
 
 
 
ab 10 Jahre | Hanser | 224 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Elena Favilli
Good Night Stories for Rebel Girls - 100 Migrantinnen, die die Welt verändern

Der dritte Band der weltweit erfolgreichen "Rebel Girl Stories" versammelt Biografien von 100 Migrantinnen, die die Welt verändert haben. 100 außergewöhnliche Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die ihre Heimat verließen, um in einem anderen Land ein neues Leben zu beginnen. 100 Frauen, die eine Zuflucht suchten, um ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ideen mit der Welt zu teilen. Die Ex-US-Außenministerin Madeleine Albright, die Modeschöpferin Dianne von Fürstenberg und die Publizistin Hannah Arendt gehören ebenso dazu wie Popstar Rihanna, die mexikanische Klimaaktivistin Xiye Bastida-Patrick oder die indische Kricket-Trainerin Lisa Sthalekar u.v.a. - illustriert mit 100 vierfarbigen, ganzseitigen Porträts.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und Silke Johannes packt ein ...

 
 
 
 
Roman | Liebeskind | 352 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Yoko Ogawa
Insel der verlorenen Erinnerung
 
Auf einer Insel, nicht weit vom Festland entfernt, prägen sonderbare Ereignisse das Leben. In regelmäßigen Abständen verschwinden Dinge, und zwar für immer. Zunächst sind es Hüte, dann alle Vögel, später die Fähre. Bald gibt es keine Haarbänder mehr und keine Rosen. Die Bewohner haben sich damit abgefunden, dass auch ihre Erinnerung immer weiter verblasst. Nur einige wenige können nichts vergessen. Deshalb werden sie von der Erinnerungspolizei verfolgt, die dafür Sorge trägt, dass alle verschwundenen Dinge auch verschwunden bleiben, nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch in den Köpfen der Menschen.

 
 
 
 
btb | 412 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Ibram X. Kendi
How To Be an Antiracist
 
Die gute Nachricht ist, dass wir uns in jedem Moment dafür entscheiden können, antirassistisch zu handeln. Denn »rassistisch« und »antirassistisch« sind keine festgeschriebenen Identitäten, und wir können unsere Haltung jederzeit ändern. In seinem Buch behauptet Ibram X. Kendi, Historiker, Professor an der Boston University, Schwarz, auch von sich selbst, früher Rassist gewesen zu sein. In seinem so brillanten wie mitreißenden Buch zeigt er anhand der eigenen Geschichte, dass Neutralität im Kampf gegen Rassismus keine Option ist: Wir sind in unserer Ignoranz so lange Teil des Problems, bis wir Teil der Lösung werden und aktiv antirassistisch handeln. Kendi entwirft ein grundlegend neues Verständnis von Rassismus - was er ist, wo er sich verbirgt, wie er zu identifizieren ist und was wir dagegen tun können.

 
 
 
 
Jacoby & Stuart | 188 S. | 42 EUR
hier bestellen
 

Felix Salten
Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde
 
Bambi erschien 1923 und war sehr erfolgreich im deutschsprachigen Raum, weltberühmt wurde die Geschichte erst durch den Disney-Film von 1942. Wegen des Films wird Bambi oft als Kinderbuch eingeordnet, doch in Saltens Buch geht es um existenzielle Themen: um Leben und Sterben, um Zusammenleben und Religion, und an manchen Stellen werden Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg geweckt. Salten schildert die Tiere im Walde als eine Gemeinschaft verschiedenster Persönlichkeiten, denen nichts Menschliches fremd ist: Liebeleien, Eifersüchteleien, Streitereien und Versöhnungen, Mord. Der einzige wirkliche Störenfried ist der Mensch, der in Gestalt des Jägers auftritt und, als wäre er Gott. 1935 wurde Bambi von den Nazis verboten. - Illustriert von Benjamin Lacombe

 
 
 
 
ab 8 Jahre | cbj | 171 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

Ute Krause
Die Muskeltiere und das Weihnachtswunder

Es ist Weihnachtszeit und in Frau Fröhlichs Feinkostladen ist zur Freude der Muskeltiere jede Menge los. Da beobachtet Gruyère ein kleines Mädchen, das jeden Tag sehnsüchtig auf die köstlichen Schokoladen von Frau Fröhlich blickt, doch nie etwas kauft. Als sich im Laden Diebstähle häufen, verdächtigt Margarethe das kleine Mädchen. Das können die Muskeltiere nicht glauben, und sie beginnen, auf eigne Faust nach dem Schokoladendieb zu suchen. Und so stolpern sie bei ihren Nachforschungen mitten hinein in ein großes Weihnachtsabenteuer ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Online: Der kleine Lord – tägliche Live-Lesung ab 16. Dezember 2020
Der Weihnachtsklassiker als Lesung im Livestream: Vom 16. bis zum 20. Dezember 2020 liest Wolfgang Tischer täglich um 10 Uhr den Roman "Der kleine Lord" von Frances Hodgson Burnett in der ungekürzten deutschen Übersetzung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 17. Dezember
23:15 SR Fernsehen | lesenswert Quartett
Denis Scheck im Gespräch mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und Sandra Kegel. Vier Bücher, vier meinungsstarke Leserinnen und Leser.

Freitag, 18. Dezember
19:20 3sat | Kulturzeit extra: Philosophischer Jahresrückblick
In einem philosophischen Jahresrückblick nimmt "Kulturzeit" die Entwicklungen unserer Gegenwart in den Blick. Moderator Gert Scobel wird gemeinsam mit dem Philosophen und Autor Wolfram Eilenberger darüber diskutieren.
20:15 Das Erste | Der kleine Lord (GB 1980)
Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. Verfilmung des gleichnamigen Jugendbuchs, die sich zum vorweihnachtlichen TV-Klassiker entwickelt hat.
23:55 Das Erste | Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi (D 2013)
Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles-liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. Nach dem gleichnamigen Bestsellerroman von Rita Falk inszenierte Ed Herzog eine deftige bayerische Krimikomödie.

Samstag, 19. Dezember
09:05 3sat | Kulturplatz
Das Kulturmagazin des Schweizer Fernsehens. Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
20:15 arte | Märchen für die Welt - Hans Christian Andersen
Die kleine Meerjungfrau, die Prinzessin auf der Erbse, Däumelinchen, die Schneekönigin - Hans Christian Andersen hat uns Märchenfiguren von zeitloser Schönheit geschenkt. Er schuf Erzählungen, die bis heute in der ganzen Welt gelesen werden. Dabei musste er sich gegen viele Widrigkeiten hochkämpfen.
21:05 arte | Die wunderbare Reise der Selma Lagerlöf
Sie war die erste Literaturnobelpreisträgerin der Welt, sie erfand "Schweden von oben" zu einer Zeit, als es die ersten Flugzeuge gab, für die sie sich, wie für alles Moderne, begeisterte.
23:45 Das Erste | Winterkartoffelknödel. Ein Eberhoferkrimi (D 2014)
Dieser schreckliche Anblick lässt Eberhofer weiß werden wie die Winterkartoffelknödel seiner Oma: Ein vom Kran gefallener Baucontainer hat einen der Neuhofer-Brüder unter sich begraben. Nach dem sensationellen Erfolg von "Dampfnudelblues" legt Regisseur Ed Herzog mit "Winterkartoffelknödel" die zweite Verfilmung eines Bestsellers von Rita Falk nach.

Sonntag, 20. Dezember
01:20 Das Erste | Lady Vegas (USA/GB 2012)
Die junge Beth hat die Nase voll von ihrem Job als Stripperin. Kurz entschlossen zieht sie nach Las Vegas, um in der Glamourstadt als Kellnerin zu arbeiten. Doch es kommt anders. Die temporeiche Komödie erzählt die abenteuerliche aber wahre Lebensgeschichte von Beth Rayner, die ihre Erlebnisse in der Glücksspielindustrie in einem hoch gelobten Bestseller niederschrieb. 
11:05 3sat | Thomas Hürlimann über die Odyssee des Lebens
3sat zeigt "Thomas Hürlimann über die Odyssee des Lebens" zum 70. Geburtstag des Schweizer Schriftstellers am 21. Dezember. Im Anschluss, um 11.30 Uhr, folgt die Verfilmung von Hürlimanns Bestseller "Der große Kater".
23:30 ZDF | Hey, Pippi Langstrumpf! - Die Geschichte einer Legende
Sie gilt als Superheldin - anarchisch, frei und radikal: Pippi Langstrumpf. "ZDF-History" blickt auf die Geschichte der Kultfigur und erzählt von ihrem Weg und ihrer Wirkung in Deutschland.

Montag, 21. Dezember
13:10 3sat | Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer (1/4) ( RU/FR/D 1968)
Tom Sawyer und Huckleberry Finn, zwei unzertrennliche Freunde, leben in einem Städtchen am Mississippi. Beim Herumstromern werden sie zufällig Zeugen eines Mordes. Erste Folge der vierteiligen Literaturverfilmung, die in die Welt Mark Twains zurückführt. 3sat sendet die weiteren Teile jeweils im Anschluß.
18:45 NDR | DAS!
Theologe Simone Paganini zu Gast. Prof. Dr. Simone Paganini hat gemeinsam mit seiner Frau Claudia, ebenfalls habilitierte Theologin, einen amüsanten Faktencheck zur Weihnachtsgeschichte vorgelegt. "Von wegen Heilige Nacht" heißt ihr lesenswertes Buch. In 18 Kapiteln klären die beiden Theologen und Philosophen den Wahrheitsgehalt und Mythos rund um Jesu Geburt.
22:15 ZDF | Mord im Orient-Express (USA 2017)
Ein Luxuszug fährt 1934 von Istanbul Richtung Zentraleuropa. An Bord: Meisterdetektiv Hercule Poirot und eine Schar erlesener Gäste. Eines Morgens liegt ein toter Mann in einem Wagen. Neuverfilmung des berühmten Agatha-Christie-Krimis.

Dienstag, 22. Dezember
20:15 arte | Große Erwartungen (USA 1998)
"Große Erwartungen" ist eine prominent besetzte, modernisierte Literaturverfilmung von Alfonso Cuarón nach Charles Dickens: Bereits als Kind verliebt sich Finnegan in Estella. Standesunterschiede drängen sie auseinander. Und mehr noch: Als sie sich später wiedersehen, enthüllen sich Geheimnisse. Eine so exzellente wie betörende Inszenierung.
23:00 ZDF | Das Krumme Haus (USA/GB 2017)
"Das krumme Haus" ist der 39. Kriminalroman von Agatha Christie. Der alte und schwerreiche Aristide Leonides wird ermordet aufgefunden. Seine Enkelin Sophia fürchtet, der Mörder könne sich noch auf dem feudalen Anwesen befinden, das die Familie bewohnt.

Mittwoch, 23. Dezember
15:15 MDR | Hans Röckle und der Teufel (DDR 1974)
Eine Märchenparabel, die vom Verlangen nach Glück und Gerechtigkeit erzählt. Ein anspruchsvoll gestalteter Märchenfilm, nicht nur für ein kindliches Publikum. Hans Röckle und der Teufel beruht auf einer Erzählung von Ilse und Vilmos Korn.
23:15 3sat | Das goldene Ufer (D 2015)
Wer den dickleibigen Roman von Iny Lorentz ("Die Wanderhure") kennt, der kennt auch die Antwort: "Das goldene Ufer" ist eine ausladende Auswanderersaga, die eine historische Liebesgeschichte vor dem politischen Hintergrund des deutschen Vormärzes erzählt. Der privilegierte Adel ist in seinen Grundfesten schwer erschüttert und muss sich etwas einfallen lassen, um auch ökonomisch zu überleben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 17. Dezember
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven. Immer Montag bis Freitag ab 10:05 Uhr sowie Samstag ab 11:05 Uhr auf Deutschlansfunk Kultur. 
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Neue Bücher. Die wichtigsten und spannendsten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt, vorgestellt von der NDR Kultur Literaturredaktion.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Caroline Ring - "Botschafter des Lebens. Was Bäume in Städten erzählen". Die Autorin stellt eine Reihe besonders bemerkenswerter Exemplare vor.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Iwan Bunin: "Changs Träume". Ein Schiffshund, der schlimme Stürme und strahlende Tage auf See erlebt, der mit seinem Kapitän durch dick und dünn geht. Bis, ja bis das eines Tages vorbei ist … Ist das Leben schön? Ist es schrecklich? Changs Träume erinnern an beides.

Freitag, 18. Dezember
18:30 NDR Kultur | eat.READ.sleep
Der wöchentliche Buch-Podcast.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Die Kunst des Endens. Letzte Sätze in der Literatur". Von Marc Bädorf und Konstantin Schönfelder. Über erste Sätze von Romanen wird häufiger gesprochen. Doch wie kommen Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum Schluss?
22:03 SWR 2 | SWR2 Krimi
"Das ABC des schönen Mordens". Kriminalgroteske von Kai Magnus Sting.

Samstag, 19. Dezember
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Ob Sachbuch oder Biografie, ob Graphic Novel oder Hörbuch: Politik ist überall.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Edward L. Bernays hat die Kunst, die öffentliche Meinung zu beeinflussen, fast im Alleingang kreiert. Sein Klassiker "Propaganda" von 1923 gehörte zur bevorzugten Lektüre von Joseph Goebbels. Nachdem die Deutschen den Begriff "Propaganda" in Verruf gebracht hatten, taufte Bernays ihn in "Public Relations" um.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Literaturkritikerin Katrin Schumacher taucht jede Woche in die Welt der Bücher ein.
18:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Wiederholung der Sendung vom 13.12.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:05 WDR 5 | Ohrclip - Der Literaturabend
Marija Bakker präsentiert brandaktuelle Hörbücher. Das WDR 5 Hörbuchmagazin präsentiert diesmal die schönsten Hörbücher für den Gabentisch. Mit großer Themenvielfalt und für jeden Geschmack.

Sonntag, 20. Dezember
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Werner Bartens: "Lob der langen Liebe". Wie sie gelingt und warum sie unersetzbar ist.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Thomas Hettche: "Herzfaden". Ein großartiger Roman über ein kleines Theater: Thomas Hettche erzählt in "Herzfaden" die Geschichte von Hatü und Walter Oehmichen und der Augsburger Puppenkiste. Lesung mit Valery Tscheplanowa und Christian Brückner. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Thomas Hettche.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für seine Hörerinnen und Hörer.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Literaturagenten verdienen gemeinhin damit Geld, weil sie wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.
21:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
Der Norden liest. Olivia Wenzel stellt ihren Roman "1000 Serpentinen Angst" vor.

Montag, 21. Dezember
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Zora Neale Hurston - "Barracoon. Die Geschichte des letzten amerikanischen Sklaven". Vor knapp 100 Jahren veröffentlichte eine Afroamerikanerin ein flammendes Plädoyer gegen die Sklaverei. Hören Sie eine Kritik von Sharon Hodge zu dem Buch.
19:00 rbbKultur | DER HINTERGRUND
Weiter lesen - das LCB im rbb. Zum Geburtstag von Friederike Mayröcker. Mit Doris Plöschberger und vielen anderen Gratulant·innen.
19:15 Dlf | Andruck - Das Magazin für Politische Literatur
Rezensionen über die wichtigsten Neuerscheinungen der politischen Literatur.

Dienstag, 22. Dezember
22:00 hr2-kultur | Spätlese
"Zuhause - Geschichten frei erzählt". Mündliches Erzählen ist eine uralte Kunst. Beim SpardaErzählfestival wird sie alljährlich gefeiert. Das Motto "Zuhause" war lange vor Corona ausgewählt worden, und weil das Festival in diesem Jahr nicht wie gewohnt mit Publikum in Kassel stattfinden konnte, hat hr2-kultur die Erzähler*innen ins Studio eingeladen.
22:03 Dlf Kultur | Feature
Lingua Franca. Mehrsprachige Kurzdokus. Erzählt werden Geschichten aus einem vielstimmigen Alltag in Deutschland. Und auch die Sprache selbst wird zum Thema.

Mittwoch, 23. Dezember
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
23. Dezember 1920 - Die Uraufführung des Bühnenstücks "Reigen" von Arthur Schnitzler. "Geschrieben hab ich den ganzen Winter über nichts als eine Szenenreihe, die vollkommen undruckbar ist, literarisch auch nicht viel heißt, aber nach ein paar hundert Jahren ausgegraben, einen Teil unserer Kultur eigentümlich beleuchten würde." Arthur Schnitzler wusste nur zu gut, dass der "Reigen" seiner Zeit weit voraus war.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Das Magazin. Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im.
21:00 hr2-kultur | Krimi-Hörspiel
"Abschied von den Dobermännern". Von Astrid Litfaß - In der Regie von Andrea Getto. Astrid Litfaß, Autorin zahlreicher Hörspiele, erzählt die Geschichte eines Kriminalfalls nicht aus der Sicht der Kommissare, wie üblich, sondern aus der Perspektive des Opfers. Dr. Brinkmann, Chirurg und in seiner Freizeit Hundezüchter, ist aus seinem Leben verschwunden, ohne Abschiedsbrief und ohne Nachricht an seine Frau.
22:00 MDR Kultur | Die Bühne seines Lebens - der Schauspieler Charles Dickens
Die Liebe zum Theater und der Wunsch Schauspieler zu sein, verließen Charles Dickens nie. Er organisierte Wohltätigkeitsinszenierungen und erfand schließlich die ersten Dichterlesungen vor zahlendem Publikum.

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung