Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

das neue Jahr hat mit Schnee begonnen. Da haben wir noch mehr zum Thema ...

Herzliche Grüße von

Inga, Silke & Christopher

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030-25058547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten ab dem 11. Januar:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Graphic Novel | Avant | 376 S. | 39 EUR
hier bestellen
 

Jørn Riel
Grönland Odyssee und andere arktische Erzählungen

Aus dem Eis Grönlands, in dem er 16 Jahre lang gelebt hat, erzählt Jørn Riel die köstlichen Geschichten einer Truppe fröhlicher Burschen, Jäger und Fallensteller, Drecksäcke, höllischer Priester oder Schriftsteller ohne Bleistift, um nur einige seiner Charaktere zu benennen. Sie alle eint die Sehnsucht nach dem im Packeis am meisten vermissten Wesen: einer Frau. "Ja was zum Teufel soll man machen, wenn das nächste leichte Mädchen Tausende von Kilometern weit weg ist?" Zuerst ziehst du die Hose aus, hab ich ihm gesagt, und dann rennst du gegen den Südostwind an, so gut du kannst. Danach ist wieder alles im Lot." So reihen sich die vom arktischen Wind getragenen verrückten Abenteuer und absurden Erfahrungen aneinander und werden zu wärmenden Geschichten die sogar Eisberge zum schmelzen bringen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Sachbuch | btb | 315 S. | 12 EUR
hier bestellen
 

Kathleen Winter
Eisgesang. Meine Reise durch die Nordwestpassage

Auf der Fahrt an Bord eines russischen Eisbrechers durch die legendäre Nordwestpassage erlebt die kanadische Journalistin Kathleen Winter hautnah, wie fragil und gefährdet die Welt der Arktis ist. In wunderbaren Bildern und luzider Sprache schildert sie ihre Begegnungen mit dieser großartigen Landschaft und ihren Bewohnern. Winters eindringlicher Reisebericht ist zugleich die Geschichte ihrer persönlichen Lebensreise, eine Geschichte vom Verlieren und Finden, vom Suchen und vom bei sich selbst Ankommen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bertelsmann Verlag | 320 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Markus Rex
Eingefroren am Nordpol. Das Logbuch von der »Polarstern«

Am 20. September 2019 startete die größte Arktisexpedition aller Zeiten: Die »Polarstern« verließ den Hafen von Tromsö, um sich am Nordpol einfrieren zu lassen. An Bord hat sie Wissenschaftler aus 20 Nationen, die in der Arktis ein Jahr lang die Auswirkungen des Klimawandels untersuchen werden. Markus Rex, der Leiter der »MOSAiC« genannten Forschungsmission, erzählt in seinem Buch die Geschichte dieser einmaligen Expedition: Er berichtet vom Alltag unter den extremen Bedingungen der Arktis, von den logistischen und planerischen Herausforderungen und von den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die die Forscher im Eis sammeln konnten. »Eingefroren am Nordpol« ist die Geschichte eines großen Forschungsabenteuers und zugleich ein eindringlicher Blick auf die dramatischen Folgen des Klimawandels.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotoband | Prestel | 286 S. | 50 EUR
hier bestellen
 

Esther Horvath, Sebastian Grote, Katharina Weiss-Tuider
Expedition Arktis. Die größte Forschungsreise aller Zeiten

Chronologisch aufgebaut dokumentiert der bildgewaltige Band in bisher ungesehenen Fotografien von Esther Horvath Leben und Arbeiten des internationalen MOSAiC-Forscherteams während der einjährigen Reise unter den extremen Bedingungen am Nordpol. Begleitet von kenntnisreichen Essays und Textbeiträgen von Experten, Wissenschaftlern und Expeditionsteilnehmern ist der Band ein eindrucksvolles Zeugnis der wohl größten klimatischen Herausforderung unserer Zeit und bietet Einblicke in dieses einmalige Forschungsprojekt sowie die spektakuläre, schützenswerte Polarlandschaft. Mit ihrem Eisbären-Foto aus der Arktis hat Esther Horvath den 2020 World Press Photo Award gewonnen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 9 Jahre | Rowohlt | 496 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

David Walliams
Das Eismonster

Das Waisenmädchen Elsie lebt im Jahre 1899 in London auf der Straße, als sie erfährt, dass ein eingefrorenes Mammut am Nordpol gefunden wurde und nun ins Naturhistorische Museum gebracht werden soll. Damit beginnt ein fantastisches Abenteuer! Unterstützung und Gegenwind bekommt Elsie von großartigen skurrilen Charakteren wie ihrem Freund Martin, dem kleinsten Soldaten, der je in der britischen Armee gedient hat, der Schmuddelfingerbande oder der Großwildjägerin Lady Flintstein – und selbst die britische Königin Victoria ist mit von der Partie. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 

Donnerstag, 7. Januar
07:35 hr | Die große Literatour: John Steinbecks USA
Der Film visualisiert Steinbecks ironische Beobachtungen und skurrile Begegnungen seines einzigartigen Reisebuchs, immer auch mit dem Blick auf die USA heute.
23:45 rbb | Der Baum (D/FR/AUS/IT 2010)
Dawn führt ein Familienleben auf einer Farm im australischen Outback. Als ihr Mann stirbt, steht die junge Mutter plötzlich mit ihren vier Kindern alleine da. Eine sensible Familiengeschichte nach dem Bestseller "Our Father Who Art in a Tree" von Judy Pascoe.

Freitag, 8. Januar
07:40 hr | Hermann Hesse - Der Weg zu sich selbst
Wie kaum ein anderer Autor von Weltrang hat Hermann Hesse sein literarisches Werk aus den Erfahrungen seines eigenen Lebens geschöpft - von den Krisen seiner Jugendjahre bis zur Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Kalten Krieg.
08:05 WDR | Ich denke oft an Piroschka (BRD 1955)
Eine beschwingende und zu Herzen gehende Liebeskomödie nach dem gleichnamigen Roman von Hugo Hartung.
22:00 NDR | NDR Talk Show - Das Beste aus 2020
Alle Menschen blicken auf ein sehr spezielles Jahr 2020 zurück. Die Corona-Pandemie hat weltweit das Leben bestimmt und verändert. In der mehr als 40-jährigen Geschichte der NDR Talk Show war somit 2020 auch ein besonderes Jahr.

Samstag, 9. Januar
00:00 SR | Rainer Holl in kabarett.com
Philipp Scharrenberg, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Rainer Holl "Träume nicht Dein Leben, sondern halt einfach Dein Maul". Aus Möglichkeiten werden Misserfolge.
17:30 3sat | Der Besuch der alten Dame (A/D 2008)
Die Bewohner der bankrotten Provinzstadt Güllen nagen am Hungertuch. Der Besuch einer Milliardärin lässt auf Rettung hoffen, doch die hat eine bewegte Vergangenheit und eigene Pläne. Friedrich Dürrenmatts Tragikomödie von 1955 zählt zu den meistgespielten deutschsprachigen Theaterstücken.

Sonntag, 10. Januar
01:05 arte | Die Reise zum Mond (FR 1902)
Zu "Die Reise zum Mond" ließ sich Méliès 1902 von Jules Vernes "De la Terre à la Lune" und H.G. Wells' "The First Men in the Moon" inspirieren und schuf in den frühesten Anfängen des Kinos einen der ersten fiktionalen Filme überhaupt, der durch seine künstlerisch-technischen Eingriffe auch den Grundstein zum Science-Fiction-Film legte. ARTE zeigt die restaurierte Farbfassung des visionären Meisterwerks.
09:05 3sat | Ferdinand von Schirach: Die Feinde des Rechts
Ein Gespräch über die dünne Linie, die das Recht von der Moral und das Gute vom Bösen trennt. Ferdinand von Schirach ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller der Gegenwart. Gespräch mit Wolfram Eilenberger.
10:05 3sat | Literaturclub
"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt.In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
23:20 SR | Käpt'ns Dinner
Michel Abdollahi empfängt den Arzt, Komiker, Moderator und Bestsellerautor Eckart von Hirschhausen zu einer halben Stunde Talk zwischen Torpedos und Stahl.

Montag, 11. Januar
01:30 Das Erste | Die geheimnisvolle Fremde (FR/PL/GB 2011)
Der amerikanische Autor Tom Ricks will sich mit seiner französischen Ehefrau versöhnen. Das Treffen mit ihr in Paris erweist sich jedoch als einziges Desaster. Mit diesem Mysterythriller nach einem Roman von Douglas Kennedy gelingt Pawel Pawlikowski ein verstörend-schöner Paris-Film.
20:15 ONE | Als wir träumten (FR/D 2015)
"Als wir träumten" ist ein einziger Rausch. Schonungslos wird die wilde Nachwendezeit porträtiert. Nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Clemens Meyer.
20:15 ZDF | Requiem für einen Freund (D 2020)
Eines Tages bekommt der Berliner Anwalt Joachim Vernau eine Betriebsprüfung. Zu seinem Erstaunen verbeißt sich der Beamte in eine Jahre alte Restaurantquittung...Thriller nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann. 

Dienstag, 12. Januar
13:00 arte | Stadt Land Kunst
Thema ist unter anderem Balzacs Paris. Balzacs literarisches Monumentalwerk mit mehr als 90 Romanen und Novellen, wäre nicht denkbar ohne die typische Straßenkulisse des damaligen Paris, durch die Balzac seine Figuren flanieren lässt. Mit seinen Romanporträts der gehobenen Pariser Gesellschaft eroberte der ehrgeizige junge Schriftsteller aus Tours die französische Hauptstadt und machte sie zur komplexesten Figur seines Werkes.

Mittwoch, 13. Januar
00:15 hr | Der Andere (USA/GB 2008)
Das ungewöhnliche Eifersuchtsdrama basiert auf einer Kurzgeschichte von Bernhard Schlink. Nach "Der Tod kam als Freund" und Der Vorleser" ist "Der Andere" bereits die dritte Verfilmung eines Stoffes aus der Feder des Prosa schreibenden Juraprofessors, der zu den bekanntesten Autoren der deutschen Literaturszene zählt. 
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 

Donnerstag, 7. Januar
09:00 MDR Kultur | Mondfinsternis
Autobiografische Notizen (2/2) von Friedrich Dürrenmatt. Ursprünglich von Friedrich Dürrenmatt als eine Art literarisches Testament konzipiert, schreibt der Autor seit den siebziger Jahren an dieser "Dramaturgie der Phantasie", die letztlich keinem literarischen Genre zuzuordnen ist: Anstelle einer konventionellen Autobiographie verfolgt Dürrenmatt die Geschichte jener Stoffe, mit deren Bewältigung und Bearbeitung er sich sein Leben lang beschäftigte.
19:00 rbbKultur | DER ZWEITE GEDANKE
Brandenburgische Gespräche. Thema: Wahrheit. Gäste: Marcel Beyer, Lyriker & Essayist und Martina Münkler, Literaturwissenschaftlerin.

Freitag, 8. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perspektiven.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Die Palmenlinie", der sizilianische Schriftsteller Leonardo Sciascia. Ein Beitrag von Maike Albath.

Samstag, 9. Januar
11:05 Dlf Kultur | Lesart - Das politische Buch
Ob Sachbuch oder Biografie, ob Graphic Novel oder Hörbuch: Politik ist überall. 
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
In "Unter Büchern" taucht Literaturkritikerin Katrin Schumacher für MDR KULTUR jede Woche in die Welt der Bücher ein.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Vorstellung neuer Bücher und Autoren im Gespräch.

Sonntag, 10. Januar
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Galal Alahmadi: "Gedichte aus dem Exil". Galal Alahmadi, 2019 zum "Torschreiber am Pariser Platz" in Berlin gekürt, wuchs als Jemenit in Saudi-Arabien auf, er floh und fand in Deutschland Zuflucht. "Die Leere der Vase" heißt der erste Lyrikband des preisgekrönten arabischen Dichters. Lesung: Martin Umbach. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Galal Alahmadi. 
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Jeden Sonntag stellen die Literaturagenten die spannendsten Bücher der Woche vor. Auf ganz unterschiedliche Weise. Sie streiten sich über ein Buch, das der eine mag und der andere nicht. Sie sprechen mit Autoren über deren Bücher oder treffen sich mit ihnen an besonderen Orten oder machen sie gleich selbst zu Kritikern. Das Büchermagazin mit Thomas Böhm und Gesa Ufer.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
"Der Norden liest". Ulrike Almut Sandig stellt ihren neuen Roman "Monster wie wir" vor. Moderation: Alexander Solloch. Aufzeichnung einer öffentlichen Veranstaltung vom 29. Oktober 2020 im Kunsthaus Göttingen im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes. 

Montag, 11. Januar
20:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Der Doppelgänger" von Friedrich Dürrenmatt. Es ist die Geschichte eines Mannes, der für einen Mord seines Doppelgängers verurteilt wird und seine Unschuld mit seiner Unfähigkeit zu töten belegt. 
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Acqua Alta" (2/2). Die Fälle des Commissario Brunetti aus der Feder von Donna Leon. 

Dienstag, 12. Januar
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Exilliteratur und Lion Feuchtwanger. Deutsche Texte aus der Fremde und der Erfolg - im Ausland. 
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
12. Januar 1751 - Der Geburtstag des Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz
Die kurze Epoche des "Sturm und Drang" ist eng mit seinem Namen verknüpft. Mit 21 Jahren schrieb Jakob Michael Reinhold Lenz sein Drama "Der Hofmeister", mit 24 "Die Soldaten". Neben Goethe galt er als das neue Genie der deutschen Literatur.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
"Wehrhafte Poesie, poetische Wehrhaftigkeit". Wie politisch ist ein Gedicht? Wie wehrhaft ist die Poesie - jetzt, hier und heute? Was bedeutet radikale Vielfalt in unserer Einwanderungsgesellschaft - und wie setzt man sie durch? Das waren Fragen, die beim "Textland"-Literaturfestival 2020 gestellt und diskutiert wurden. Mit dabei: die Lyriker*innen Alexandru Bulucz, Max Czollek, Sandra Gugic und Lea Schneider. 

Mittwoch, 13. Januar
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
13. Januar 1941 - Der Todestag des irischen Schriftstellers James Joyce. Er hat die Literatur verändert: James Joyce, Ire, trinkfest, hedonistisch, provokativ und ein genialer Schriftsteller. Als er am 13. Januar 1941 starb, erst 58 Jahre alt, hinterließ er ein Werk, das heute noch herausfordert - wenn auch nicht so sehr wie beim ersten Erscheinen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Léonora Miano zu "Zeit der Schatten". Lesung und Gespräch. 

 
 
 
 
* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung