Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
Foto: © Archiv Diogenes Verlag
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

zwei einhundertste Geburtstage sind in diesem Januar zu feiern gewesen. Der eine von Patricia Highsmith, die am 19. Januar 1921 als Mary Patricia Plangman in Fort Worth, Texas, geboren wurde. Aus diesem Anlass erschien eine kleine Auswahl ihrer bekanntesten Texte in einem hübschen neuen Taschenbuchkleid, sowie die erste Zusammenstellung ihrer ganz frühen Kurzgeschichten. Im Herbst erwarten wir die erste Biografie.

Der zweite Gratulant ist Friedrich Dürrenmatt, der am 5. Januar 1921 in Konolfingen bei Bern geboren wurde. Hier wurde die komplette Werkausgabe revidiert und neu gestaltet, und Ulrich Weber veröffentlichte eine neue Biografie. Ende Mai erwarten wir dann das "Stoffe-Projekt", Dürrenmatts Spätwerk.

Und für die jungen Leserinnen und Leser reichen wir hier noch die besten Kinder-Sachbücher des letzten Jahres nach. In einem Video stellen unsere Kolleginnen Sigrid Heinze-Osterwald und Tina Kemnitz ihre Empfehlungen vor.

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Stories | Diogenes | 320 S. | 20,99 EUR
hier bestellen
 

Ladies. Frühe Stories

Aus dem Amerikanischen von pociao und Melanie Walz

Ehe Patricia Highsmith durch ihren ersten Roman ›Zwei Fremde im Zug‹ über Nacht berühmt wurde, schrieb sie psychologische Stories. Über entwurzelte Einwanderer, tapfere Liebende, wissende kleine Mädchen und Jungen und vom Leben gebeutelte Frauen und Männer. Damals erschienen ihre Stories nur verstreut in Schul- und Frauenmagazinen. Umso schöner für uns, nun dürfen wir sie neu entdecken.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Biografie | Diogenes | 752 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Ulrich Weber
Friedrich Dürrenmatt. Eine Biographie

Zum Jubiläum:
Die erste Biographie, die Friedrich Dürrenmatts ganzes Leben und Werk umfasst. Von Ulrich Weber (Kurator des Nachlasses im Schweizerischen Literaturarchiv SLA), mit Einblicken in bislang unzugängliche Dokumente.

Weber erzählt vom kometenhaften Aufstieg des Pfarrerssohns aus dem Emmental zum weltberühmten Autor mit Millionenauflagen und von den vielen kleinen und großen Brüchen in seinem Leben, die ihn zwangen, sich immer wieder neu zu erfinden. Bislang unzugängliche Dokumente erlauben einen ganz neuen Blick auf den privaten Dürrenmatt. - Mit einem Bildteil

 
 
 
 
Werkausgabe | Diogenes | 4480 S. | 219 EUR
hier bestellen
 

Friedrich Dürrenmatt 

Das Prosawerk in 19 Bänden in Kassette. Mit einem Registerband zur Werkausgabe
Die frühere Werkausgabe in siebenunddreißig Bänden – revidiert und im neuem Design.

Der ganze Kosmos seines Schaffens: Komödien, Kriminalromane, Hörspiele, Essays – in neuer Ausstattung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Tolles Buch - Sachbücher für Kinder
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

Das Historische Quartett
Montag 01.02.2021 um 20:00 Uhr
Literaturhaus München - Stream

Es wird digital diskutiert, hier gibt es keine Publikumsbeschränkungen und viel Raum für wichtige Bücher!
Zu Gast in der Expertenrunde ist Peter Gauweiler, Münchner Rechtsanwalt, Staatssekretär und Staatsminister a.D.

Diskutiert werden:
Eckart Conze "Schatten des Kaiserreichs. Die Reichsgründung von 1871 und ihr schwieriges Erbe" (dtv)
Jürgen Kaube "Hegels Welt" (Rowohlt Berlin)
Barack Obama "Ein verheißenes Land" (Penguin)
Michael J. Sandel "Vom Ende des Gemeinwohls. Wie die Leistungsgesellschaft unsere Demokratien zerreißt" (S. Fischer)

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 28. Januar
09:25 arte | Die großen Mythen - Die Ilias
"Die List der Hera". Die Dokureihe über das antike Griechenland begibt sich auf eine spannende Suche nach den Gründungsmythen unserer Zivilisation. Ohne Achilles erleiden die Griechen eine Niederlage nach der anderen. Die Könige werden verwundet, die Mauer zum Schutz ihrer Schiffe zerstört. Da ersinnt Hera eine List, um Zeus einzuschläfern und Poseidon zum Eingreifen zu bewegen.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

Freitag, 29. Januar
02:00 Das Erste | Mankells Wallander - Vor dem Frost (SWE/D 2005)
Spannende Adaption des gleichnamigen Bestsellers von Henning Mankell.
05:30 SR | Autoren erzählen
Michael Ende. In Ausschnitten aus Fernsehsendungen, die zwischen 1980 und 1984 entstanden, äußert sich Michael Ende zur Rezeption der "unendlichen Geschichte" und deren Verfilmung.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 30. Januar
05:30 SR | Auf den Spuren der Hobbits (1/5)
Die Geschichten um den kleinen Hobbit und den Herrn der Ringe kennt heutzutage jedes Kind. Weniger bekannt sind dagegen die Landschaften und Legenden, die den Autor bei der Erschaffung seiner einmaligen Welt inspirierten.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt

Sonntag, 31. Januar
00:45 3sat | lebensArt
Martin Traxl und Clarissa Stadler präsentieren Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden. Neue und andere Sichtweisen erleichtern den Zugang zu Literatur und Musik, Film und Theater, Architektur und bildender Kunst.
11:05 3sat | Wachtmeister Studer (CH 1939)
Friedrich Glauser schilderte in seinem ersten Kriminalroman "Wachtmeister Studer" plastisch und stimmig die Verhältnisse im Dorf Gerzenstein, welches in der Realität nicht existiert. "Wachtmeister Studer" wurde zum Prototyp des grüblerischen Schweizer Fahnders. Leopold Lindtberg hat die Geschichte - nach einem Drehbuch von Richard Schweizer und Horst Budjuhn - filmisch umgesetzt.

Montag, 1. Februar
00:35 3sat | Matto regiert (CH 1946)
Matto regiert ist der dritte Wachtmeister-Studer-Roman des Schweizer Autors Friedrich Glauser. Im Film wird seine Erzählung aus der Welt zwischen Wahn und Realität zum spannenden Krimi, aber auch zur Geschichte eines modernen Arztes, der veraltete Pflege- und Heilmethoden bekämpft.
01:20 Das Erste | Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt (D 2017)
Der Film basiert auf Sven Regeners Roman "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt" (2013). Es ist eine Quasi-Fortsetzung von Regeners Debütroman "Herr Lehmann", der unmittelbar vor dem Mauerfall spielt. In dieser Zeit erleidet Herr Lehmanns bester Freund Karl Schmidt einen Zusammenbruch.
23:55 arte | Maigret - Um eines Mannes Kopf (FR 1933)
Ein psychologisch einfühlsamer Krimi, der im Paris der 1930er Jahre spielt und auf dem Roman „Maigret kämpft um den Kopf eines Mannes“ (La Tête d'un homme) von Georges Simenon beruht.

Dienstag, 2. Februar
01:30 arte | Wien vor der Nacht
Der französische Autor und Dokumentarfilmer Robert Bober ist seinem Urgroßvater nie begegnet. Über ein Jahrhundert später begibt er sich auf Spurensuche. Die Erkundung wird zu einer Reise in die Zeit vor der langen Nacht des Holocaust, als Wien kulturelle Weltstadt und Heimat einer der größten jüdischen Gemeinden Europas war. Das Leben seines Urgroßvaters rekonstruiert er aus den Biografien der vielen jüdischen Autoren.
23:55 hr | Die große blaue Straße (IT/FR/D 1957)
"Speranza", Hoffnung nennt der italienische Fischer Giovanni Squarciò sein Boot. Täglich fährt er damit aufs Meer und setzt sein Leben aufs Spiel. Denn er fischt mit Dynamit statt mit Netzen. Verfilmung nach dem Roman "Squarciò" von Franco Solinas.

Mittwoch, 3. Februar
02:25 Das Erste | Der Metzger und der Tote im Haifischbecken (D 2015)
Die anarchische Komödie nach Thomas Raabs gleichnamigem Bestseller bildet den Auftakt einer neuen Krimireihe.
13:00 arte | Stadt Land Kunst
Unter anderem mit Jack Londons Kalifornien. Hier wuchs er auf, entwickelte im Kontakt mit Hafenarbeitern und Gewerkschaftern sein soziales Gewissen und erschuf seinen literarischen Doppelgänger "Martin Eden".
21:55 arte | Ferrante Fever
Diese Dokumentation lädt zu einer Reise in die Welt der Elena Ferrante ein und folgt ihrem langen Weg aus bescheidenen Verhältnissen in den Straßen von Neapel bis zum internationalen Erfolg.
23:20 NDR | Käpt'ns Dinner
Michel Abdollahi empfängt Bestseller-Autorin Ildiko von Kürthy zum Käpt'ns Dinner. Mit sieben Millionen verkauften Büchern ist Ildikó von Kürthy eine der erfolgreichsten Schriftstellerinnen Deutschlands. Gerade ist ihr Roman "Es wird Zeit" erschienen, der von der Angst vorm Älterwerden handelt.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 28. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Büchern aus allen Perpektiven.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee werden von Montag bis Freitag um 12.40 Uhr die wichtigsten und spannendsten Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vorgestellt.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Flavius Ardelean: "Der Heilige mit der roten Schnur". Für seine phantastischen Geschichten wurde der rumänische Autor und Drummer mehrfach ausgezeichnet. Mit seinem Roman "Der Heilige mit der roten Schnur" hat er eine vergnüglich schauerliche Parabel auf die wunderbare und zugleich gefährliche Kunst des Erzählens geschaffen.

Freitag, 29. Januar
16:10 Dlf | Büchermarkt
Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits sowie Entwicklungen des Buchmarktes sind Themen der Sendung.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Freundschaften". Eine Begegnung mit dem Autor Gerhard Wolf.

Samstag, 30. Januar
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch. Ob Sachbuch oder Biografie, ob Graphic Novel oder Hörbuch. Politik ist überall.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin, das neue Bücher vorstellt und mit Autoren ins Gespräch kommt.
20:05 Dlf | Studio LCB
"Das Mädchen mit der Leica". Lesung und Gespräch mit der Autorin Helena Janeczek.

Sonntag, 31. Januar
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Susanne Leinemann und Michael Rudolph: "Wahnsinn Schule". Schule ist zum Lernen da! Was sich ändern muss, um Schüler und Schülerinnen optimal auf ihr weiteres Leben vorzubereiten, erklären der Berliner Schulleiter und seine Co-Autorin.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne und interessante Bücher für seine Hörerinnen und Hörer.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Die Literatursendung. Sonntags mit dem Buch der Woche.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der Hörer liebt, liest und lesen lässt.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Die neue Generation lateinamerikanischer Schriftstellerinnen. Fiktionen ohne Hoffnung". Ein Beitrag von Peter B. Schumann. Lateinamerika erlebt einen Boom an Schriftstellerinen, ihre Werke mischen die literarischen Öffentlichkeiten in ihren Ländern auf.

Montag, 1. Februar
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Nico Bleutge: "Drei Fliegen. Über Gedichte". Bleutge hat sich als Lyriker, aber auch als Literaturkritiker einen Namen gemacht. Dass das kein Gegensatz sein muss, belegt der Band mit seinen Essays über Gedichte aus den Jahren 2005 bis 2019.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Vereinzelt etwas Nieselregen". Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Monika Buschey. Der Reporter einer Ruhrgebietszeitung soll einen Mann erwürgt haben. Offenbar leidet der beliebte Journalist an einer psychischen Störung. Doch niemand kann glauben, dass er diese Tat wirklich begangen haben soll.

Dienstag, 2. Februar
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Die "Bayern 2-Favoriten" stellen jede Woche die besten Bücher, Hörbücher, Musik und Filme vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Jedediah Purdy: "Die Welt und wir - Politik im Anthropozän". Ausgehend von klassischen Autoren wie Henry David Thoreau denkt er darüber nach, wie eine andere, eine nachhaltige und gemeinwohlorientierte Politik aussehen könnte. Wir leben in einer Welt, so Purdy, in der das Schicksal jedes einzelnen Menschen nicht nur mit dem aller anderen verknüpft ist, sondern vor allem mit dem der Erde, die wir zu besitzen meinen, die wir aber doch nur bewohnen.
22:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Die SWR Bestenliste ist eine monatlich erscheinende Liste von Büchern, die nach Empfehlungen einer Jury aus 30 Literaturkritiker*innen erstellt wird.

Mittwoch, 3. Februar
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Karl Jaspers und die Wahrheit. "Was ist Wahrheit?" Diese Frage beschäftigte nicht erst Pontius Pilatus bei der Verurteilung Jesu. Schon in der Antike kreisten die Philosophen um dieses Thema. Auch Karl Jaspers - neben Martin Heidegger der bedeutendste deutsche Existenzphilosoph des 20. Jahrhunderts - ließ die Suche nach der Wahrheit keine Ruhe.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung