Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
© Nastja Holtfreter
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

in dieser Woche widmen wir uns einmal dem Thema Krimi. Da gibt es so einiges Neues in unseren Regalen, das auch der Jury der Krimibestenliste von Deutschlandfunk Kultur gefällt. Aber wir denken auch an unsere Kinder und Jugendlichen : ). Lasst euch überraschen.

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp | 688 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Merle Kröger
Die Experten

Die Sechziger Jahre haben begonnen und mit ihnen das Zeitalter des Wassermanns. Adolf Eichmann wird in Tel Aviv zum Tode verurteilt. Konrad Adenauer sagt Militärhilfe für Israel zu. Gleichzeitig jedoch zieht es deutsche Flugzeugkonstrukteure, Triebwerksbauer und Raketentechniker in großer Zahl nach Ägypten. Rita Hellberg, Tochter eines Ingenieurs, will ihre Eltern in Kairo eigentlich nur besuchen. Doch der Vater entscheidet: Die Familie gehört zusammen. Ägyptens Präsident Nasser träumt von einer afrikanischen Rüstungsindustrie, und so baut der Vater einen Jagdbomber. Während ihre Mutter sich dem Leben in Kairo verweigert, erkennt Rita bald, dass es für sie keinen besseren Ort geben kann, um ihre eigene Zukunft zu betreten. Sie lässt sich mitreißen in eine faszinierende Welt im Umbruch. Erst mit der Zeit wird ihr klar, dass sie mitten in einem Konflikt gelandet ist, in dem um historische und zukünftige, um weltpolitische und regionale Interessen mit allen Mitteln gekämpft wird. Jeder beobachtet jeden, Bomben explodieren, Menschen sterben. Rita Hellberg muss sich entscheiden, wo sie steht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
KiWi | 448 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Tom Hillenbrand
Montecrypto

Sein Geld hat der spleenige Start-up-Unternehmer Gregory Hollister größtenteils in der Kryptowährung Bitcoin angelegt. Als er bei einem Unfall ums Leben kommt, beginnt die Suche nach seinem Privatvermögen. Das hat der paranoide Kalifornier gut versteckt. Wo befindet sich der digitale Schatz, den die Medien bereits Montecrypto nennen? Hollisters Schwester beauftragt den Privatdetektiv Ed Dante, das verschwundene Geld aufzuspüren. Dante recherchiert und stellt bald fest, dass etliche Personen hinter Montecrypto her sind. Warum interessieren sich ausländische Geheimdienste, das FBI und die Mafia für den Schatz? Dante erkennt, dass Hollisters Vermächtnis aus mehr besteht als aus einem Haufen digitaler Münzen. Möglicherweise ist Montecrypto der Schlüssel zu einem immensen Finanzskandal, der die gesamte Weltwirtschaft in den Abgrund reißen könnte. Eine weltweite Suche beginnt, die von Los Angeles über New York und Frankfurt bis nach Zug führt, ins sogenannte »Crypto Valley« der Schweiz.

»Montecrypto« ist ein raffinierter literarischer Thriller über die neue internationale Finanzwirtschaft. Wer hat in Zukunft das Geld? Und wer die Macht? Hochspannend und aktuell.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 8 Jahre | FISCHER KJB | 176 S. | 12 EUR
hier bestellen
 

Paul Shipton
Die Wanze

»Ich heiße Muldoon, Wanze Muldoon. Ich bin Schnüffler - Privatdetektiv, wenn ihr es genau wissen wollt. Nicht nur der beste Schnüffler im gesamten Garten, sondern auch der billigste. Jedenfalls der einzige Schnüffler im Garten, den man anheuern kann. Genauer gesagt, der einzige, der noch lebt.«
Wozu man im Garten einen Detektiv braucht? Weil auf der großen Wiese zwischen Gänseblümchen und Löwenzahn nicht nur friedfertige Krabbeltiere wohnen, sondern auch beinharte Schurken. Als Ohrwurm Eddie verschwindet, merkt die Wanze schnell, dass dies mehr als ein Routinefall ist. Der gesamte Garten ist in allerhöchster Gefahr!
Ein packender Fall aus dem Insektenmilieu - verboten spannend und kriminell komisch!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Unionsverlag | 256 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Patrícia Melo
Gestapelte Frauen

Sie verliebt sich schnell in Amir - charmant, intelligent, interessiert. Die Unterhaltungen belebend, die Nächte im lebhaften São Paulo berauschend. Dann die Ohrfeige, die Beleidigung. Um so weit weg wie nur möglich von ihm zu sein, nimmt die junge Anwältin eine Stelle im entlegenen Cruzeiro do Sul an. Als Beobachterin nimmt sie an Gerichtsverhandlungen zu brutalen Frauenmorden teil. Immer näher kommt sie dem Leben der Opfer - den Töchtern, den Müttern, den Freundinnen. Und immer eindringlicher verfolgen sie Bilder aus ihrer Kindheit, Bilder ihrer eigenen Mutter.

Um der Wirklichkeit zu entkommen, flüchtet sie sich in eine Traumwelt - in geheimnisumwirkte Wälder und Flüsse, an die Seite von Amazonen, die die Täter verfolgen. In der Realität aber scheint die Gerechtigkeit unerreichbar.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Suhrkamp | 492 S. | 16,95 EUR
hier bestellen
 

Stephen Greenall
Winter Traffic
 
Sydney, 1994. Die Karriere von Sergeant Mick Rawson jagt auf ihr Ende zu. Er ist ein Mann mit vielen Namen und vielen Beziehungen zur Unterwelt. Er ist ein guter Cop, allerdings nur nach seinen ganz eigenen Gesetzen. Dennoch will ihn Karen Millar, der steil aufsteigende Stern im Polizeiapparat, zur Strecke bringen. Und da ist noch Sutton, ein »anständiger« Verbrecher, der loyal zu Rawson steht, komme was da wolle. Rawson und Sutton wollen noch einen letzten Coup, einen Überfall auf einen Geldtransporter, durchziehen - Karen Millar wittert ihre Chance. Als sie merkt, dass sie manipuliert und funktionalisiert wird, muss sie sich wehren.
Winter Traffic erzählt tausend Geschichten aus Sydney, von toten Rächern, lebendiger Vendetta und der Wahrheit hinter dem großen Geld. Ein knallharter Cops & Gangster-Roman, literarisch virtuos und entschieden innovativ inszeniert. Eine Art kriminalliterarischer Ulysses auf höchstem Niveau. Die Sensation aus Australien, die die Maßstäbe für Kriminalliteratur verschiebt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 13 Jahre | cbj | 425 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Jonathan Stroud
Scarlett & Browne - Die Outlaws

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken ...

.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Rowohlt | 229 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Jan Seghers
Der Solist

September 2017. Der Frankfurter Ermittler Neuhaus stößt zur neu gegründeten Berliner "Sondereinheit Terrorabwehr", die in einer Baracke auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof residiert. Die Bundestagswahlen stehen bevor, in der Hauptstadt hat sich die Gefährdungslage drastisch verschärft. Neuhaus ist ein erfahrener Ermittler, doch die Berliner Kollegen begegnen ihm mit Skepsis. Nur die junge Deutschtürkin Suna-Marie kooperiert mit ihm.

Da erschüttert eine Serie von Morden die Hauptstadt. Das erste Opfer: ein junger jüdischer Aktivist, das zweite eine bekannte muslimische Anwältin, weitere folgen. Was verbindet die Fälle? Neuhaus, der Solist, macht sich auf die Suche. Und in dieser Stadt, in der einen überall die Vergangenheit anspringt und die Gegenwart bedrängt, kämpft er allein. Fast allein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Kampa | 309 S. | 19,90 EUR
hier bestellen
 

Matthias Wittekindt
Vor Gericht

Kriminaldirektor a. D. Manz hat sich behaglich eingerichtet in seinem Ruhestand im Dresdner Umland. Er rudert auf der Elbe, kümmert sich um seine Enkelkinder. Doch dann reißt ihn ein Brief der Staatsanwaltschaft Berlin aus seinem Alltag: Manz soll vor Gericht aussagen. Es geht um einen Mord im Jahr 1990, seinen letzten Fall in Berlin, den er nicht mehr abschließen konnte, weil er versetzt wurde. Jetzt, über zwanzig Jahre später, scheint der Mörder gefunden. Und es geschieht, was Manz nie wollte: Er versinkt in der Vergangenheit, in alten Denkmustern, und auch Vera erscheint vor seinem inneren Auge, die Kollegin, mit der er damals zusammengearbeitet hat und die sich kurz darauf das Leben genommen hat. Haben sie bei ihren Ermittlungen einen Fehler gemacht? Beim Prozess in Berlin muss Manz feststellen, dass etwas gründlich schiefläuft. Steht ein Unschuldiger vor Gericht? Die Aufklärung des Falls verschränkt sich untrennbar mit Manz' Blick in seine eigene Vergangenheit, der Auseinandersetzung mit sich selbst, seinem Älterwerden - und all das vor dem Hintergrund der wiedervereinigten Bundesrepublik.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Atrium | 590 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Chan Ho-Kei
Die zweite Schwester
 
Siu-Man, ein Hongkonger Schulmädchen, begeht Selbstmord, indem sie sich aus einem Fenster im zwanzigsten Stockwerk stürzt. Aufgezogen wurde sie von Nga-Yee, ihrer älteren Schwester. Diese ist der festen Überzeugung, dass es irgendein falsches Spiel gegeben haben muss. Siu-Man wurde einige Zeit vor ihrem Tod Opfer eines sexuellen Übergriff s in der U-Bahn und in der Folge auf einer Online-Klatschplattform von einer anonymen Person verleumdet. Nga-Yee setzt alles daran, herauszufinden, wer es war - und wer die Schuld an Siu-Mans Tod trägt. Sie nimmt Kontakt zu einem Hacker auf, der nur als N bekannt ist. Doch der exzentrische Mann nimmt noch lange nicht jeden Auftrag an. Kann Nga-Yee ihn ausreichend für ihren Fall interessieren - und kann sie es sich leisten, wenn er Ja sagt?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
btb | 448 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

James McBride
Der heilige King Kong

Die ruhigen Tage scheinen gezählt in der kleinen Baptistengemeinde "Five Ends" im Süden Brooklyns. An einem warmen Septembertag im Jahr 1969 tritt der alte Diakon Cuffy Lampkin, genannt "King Kong", mit einer Waffe auf den zentralen Platz seines Sozialbauviertels, hält sie vor aller Augen dem hiesigen Drogendealer ins Gesicht - und drückt ab. Ausgerechnet King Kong, der keiner Fliege etwas zuleide tun kann. Wie konnte es dazu kommen? Schnell zeigt sich, dass sich die Schicksale aller Gemeindemitglieder - der Afroamerikaner wie der Latinos, der abgehalfterten Mafiosi wie der korrupten Cops - in dieser unvorstellbaren Tat überkreuzen. Und dass himmlische Gerechtigkeit und Strafe manchmal eine ziemlich irdische Angelegenheit sind...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

NICHT FÜR EIN LEERES WORT
Nora Gomringer widmet sich Borchert

Eine Lesung mit biografischen Einschüben, um dem mit nur 26 Jahren verstorbenen Borchert einen Monat vor seinem 100. Geburtstag zu gedenken. Borchert wurde mit seinem Drama "Draußen vor der Tür" und dem Gedicht "Dann gibt es nur eins!" zur Referenzfigur der Nachkriegszeit. Körperlich nach dem Kriegseinsatz ein ruinierter Mann waren Bühne und Wort für ihn Hoffnung und Sehnsucht. 

Die Veranstaltung ist Teil des Festivals Hamburg liest - Borchert
Dienstag, 20.04.2021 // 19.30 Uhr // Literaturhaus Hamburg, Livestream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 15. April
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:15 WDR | Frau TV
Die Fernsehsendung erhebt den Anspruch, die Lebenswirklichkeit von Frauen darzustellen.
23:35 Das Erste | Alfons und Gäste
Frisch ausgezeichnet mit dem bayerischen Kabarettpreis freut sich Alfons auf seine Gäste. Diesmal ist unter anderem Mathias Tretter zu Gast. Seit er Zivi ist, schreibt der Autor und Satiriker Mathias Tretter kabarettistische Texte.
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. In dieser Sendung sind die Autorinnen Kristina Vogel: "Immer noch ich. Nur anders. Mein Leben für den Radsport" und Kati Naumann: "Wo wir Kinder waren" zu Gast.

Freitag, 16. April
21:00 ONE | Der Campus (DEU 1997)
Hanno Hackmann ist aufstrebender Soziologieprofessor. Niemand weiß, dass er eine brisante Affäre mit seiner Studentin hat. Als er das Verhältnis beendet, hat sie dafür wenig Verständnis und beschuldigt ihn der sexuellen Nötigung. Verfilmung nach dem gleichnamigen, 1995 erschienenen Universitätsroman von Dietrich Schwanitz.
22:00 NDR | NDR Talkshow
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen unter anderem Carina Wohlleben, Landschaftsökologin, und ihren Vater Peter Wohlleben, Förster und Autor.
22:25 3sat | L.A. Confidential (USA 1997)
Drei sehr unterschiedliche Polizisten im Los Angeles der 1950er-Jahre wollen sich mit der offiziellen Lösung eines Verbrechens nicht abfinden und ermitteln auf eigene Faust. Sie stoßen auf ein dichtes Geflecht aus Intrigen, in das höchste Kreise verwickelt sind. - Spannende und atmosphärische Verfilmung eines Kriminalromans von James Ellroy.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 17. April
12:10 ZDF | Dora Heldt: Kein Wort zu Papa
Nach dem gleichnamigen Roman von Dora Heldt. Eigentlich will Christine in Ruhe ausspannen, doch ihre lebenslustige Schwester Ines will mit in den Urlaub. Da erreicht Christine ein Hilferuf ihrer Freundin Marleen.
20:15 SR | Grießnockerlaffäre (DEU 2017)
In "Grießnockerlaffäre" wird es mühsam für den bayerischen Dorfbullen Franz Eberhofer, denn diesmal steht er selbst unter Mordverdacht. Verfilmung eines Rita-Falk-Bestsellers.
23:15 hr | Mankells Wallander - Eiskalt wie der Tod (SWE/DEU 2005)
Der Tod seiner Jugendliebe Carolina, die zusammen mit ihrem Mann Olof Wachtmann grausam ermordet wird, macht Kommissar Wallander schwer zu schaffen. Ein packend inszenierter Krimi nach Motiven des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell.
23:40 SR | Luther (DEU/USA 2003)
Der Film erzählt die dramatische Lebensgeschichte des kirchenkritischen Theologen Martin Luther, der Anfang des 16. Jahrhunderts mit der Verbreitung seiner Thesen die katholische Kirche in Aufruhr versetzte.

Sonntag, 18. April
05:00 arte | Bitte stören - Martin Walser (DEU/FRA 2010)
In der heutigen Ausgabe von "Bitte stören" nähern sich Thea Dorn und Schriftsteller Martin Walser einem schwer fassbaren Thema: dem Jenseits. Ausgehend von seiner Novelle "Mein Jenseits" erklärt Walser seinen Glauben und seine persönliche Vorstellung vom Jenseits.
20:15 ONE | Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben (DEU 2009)
In Rückblenden erzählt der Film die frühe Lebensgeschichte des 1920 geborenen Marcel Reich-Ranicki.
20:15 ARD-alpha | Hannah Arendt (LUX/DEU/USA/ISR 2012)
Eine Annäherung an das Hauptwerk der jüdischen Theoretikerin und Publizistin Hannah Arendt. Die sensible Filmbiografie verdeutlicht zudem, warum die Frage nach dem Holocaust immer wieder neu gestellt werden muss.

Montag, 19. April
20:15 arte | Es geschah am hellichten Tag (CHE/DEU/ESP 1958)
In diesem eindrucksvollen Thriller nach einem Drehbuch von Friedrich Dürrenmatt verschwimmen die Grenzen zwischen Gut und Böse.
22:15 ZDF | Das Tal der vergessenen Kinder (ESP 2019)
Nach dem Roman "Die vergessenen Kinder" von Dolores Redondo. Todesfälle führen Kommissarin Salazar, seit Kurzem Mutter, erneut in ihre Heimatstadt in einem nordspanischen Tal.
23:35 arte | Weltstadt in Flegeljahren. Ein Bericht über Chicago (USA 1931)
Heinrich Hauser nimmt in seinem legendären Reportagefilm "Weltstadt in Flegeljahren" ein gängiges Motiv der Literatur seiner Zeit auf: die Dynamik der Großstadt und die Verheißung eines besseren Lebens.

Dienstag, 20. April
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.
23:55 hr | Cloud Atlas - Der Wolkenatlas (USA/DEU/HKG 2012)
Der berauschende Bildersturm nach dem gleichnamigen Bestseller von David Mitchell verflicht Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu einem faszinierenden Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Schicksals.

Mittwoch, 21. April
12:30 MDR | Der Kapitän (DEU 1971)
Nach dem Roman "The Captain's Table" von Richard Gordon. Frachterkapitän Wilhelm Ebbs ist über den maroden Zustand seines Schiffes derart besorgt, dass er kündigen will. Stattdessen wird er plötzlich zum Kommandanten des Kreuzfahrtschiffes "Julia" befördert. Ebbs glaubt, dass sein Jugendtraum in Erfüllung geht. Durch seine penible und spröde Art wird er aber bald zum Außenseiter unter den Offizieren und den neureichen Passagieren.   

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 15. April
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Ein Vierteljahrhundert, in dem die Welt auf den Kopf gestellt wurde: Helge Hesse erzählt in seinem neuen Buch vom "Leben in Zeiten des Aufbruchs" zwischen 1775 und 1799. Und von an den Geistesgrößen, die sie geprägt haben.
23:04 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Antonia Baum, "Autorin der Widersprüche". "Wie kriegt man als Frau die Verrenkung hin, Rap zu lieben und sich dabei permanent beleidigen zu lassen?" Diese Frage macht Antonia Baum zum Ausgangspunkt ihres neuen Buches. Die Schriftstellerin, ZEIT-Autorin und Zeitdiagnostikerin schreibt darin über ihre Schwäche für den Rapper Eminem, obwohl der doch misogynes und homophobes Zeug rappt und damit als Weißer Erfolg hat - in einem eigentlich schwarzen Genre.

Freitag, 16. April
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
Der Geburtstag des Schauspielers, Regisseurs und Autors Sir Peter Ustinov (16.04.1921).
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Der junge Tomura will Klavierstimmer werden, denn die Musik versetzt ihn zurück in die Bergwälder, in denen er die glücklichsten Stunden seiner Kindheit verbrachte. Natsu Miyashitas Entwicklungsroman "Der Klang der Wälder" handelt von der Liebe zu Natur und Musik und war in Japan ein Millionenseller.
19:15 SR2 KulturRadio | Diskurs
Das Saarbrücker Gespräch mit Karin Graf, Gründerin einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Literaturagenturen (Graf & Graf seit 1995).
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Insekten singen im Sinkflug". Junge Schriftstellerinnen und Schriftsteller poetisieren die Natur. Ein Beitrag von Marc Engelhardt.

Samstag, 17. April
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
13:15 NDR Kultur | Land in Sicht
Das schönste Fernrohr im Meer der Ungewissheit ist ein Buch: Es hilft uns auf wunderbare Weise, klarer zu sehen. Am besten klappt das bei Lisa Kreißler zuhause. Die Schriftstellerin lebt im niedersächsischen Pohle im Grünen, hier ist Land in Sicht! Alle zwei Wochen schaut in Lisas Scheune ein guter Bekannter aus unserer Literaturredaktion vorbei. Dann wird leidenschaftlich über "Bücher zum Leben" gesprochen, neue und ältere, Sachbücher und Romane. Und manchmal beweist eine Überraschung aus den Tiefen des Archivs: Vieles, was uns heute umtreibt, hatten schreibende Menschen schon immer im Blick.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Literaturkritikerin Katrin Schumacher taucht jede Woche in die Welt der Bücher ein.
18:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Eine Region und die Schuld" - Teil 1. Ohne Walter Pehle sähe die Geschichtsforschung und Erinnerungskultur in Deutschland heute anders aus. Als Herausgeber der legendären "Schwarzen Reihe" im S. Fischer-Verlag hatte er sich unermüdlich der Erforschung und Aufarbeitung der NS-Verbrechen verschrieben. Am 28. März ist Walter Pehle verstorben - wir erinnern an ihn mit zwei Mitschnitten aus seiner letzten Vortragsreihe.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Olga Benario: Die Unbeugsame.

Sonntag, 18. April
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Peter Spork: "Die Vermessung des Lebens. Wie wir mit Systembiologie erstmals unseren Körper ganzheitlich verstehen und Krankheiten verhindern, bevor sie entstehen". Das Ende aller Krankheiten? Wie die neue Wissenschaft der Systembiologie uns hilft, gesund zu bleiben. Weltweit forschen Wissenschaftler mit Hochdruck daran, den menschlichen Körper ganzheitlich zu verstehen.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Eine Region und die Schuld"- Teil 2. "Eine Region und die Schuld" hieß die Vortragsreihe im Frankfurter Holzhausenschlösschen, die Walter Pehle konzipiert hat. Darin ging er und die weiteren Vortragenden der Aufarbeitung der NS-Geschichte (bzw. deren Fehlen) in Hessen nach. Im Literaturland Hessen senden wir gekürzte Mitschnitte von zwei Vorträgen, von Dr. Tobias Freimüller und Maximilian Aigner.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
"Der Norden liest". Steffen Kopetzky stellt seinen neuen Roman "Monschau" vor.

Montag, 19. April
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur und der Wegweiser durch den großen Markt der politischen Literatur - mit den wichtigsten Neuerscheinungen.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Die letzte Instanz". Nach dem Roman von Elisabeth Herrmann. Vor dem Landgericht schießt eine alte Frau auf einen Obdachlosen. Das Opfer flieht, die Seniorin bricht zusammen. Anwalt Vernau verteidigt sie und stößt auf eine tragische Familiengeschichte.

Dienstag, 20. April
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
"Rasha Habbal schreibt weiter". Rasha Habbal ist Stipendiatin des Wiesbadener "Weiterschreiben-Stipendiums". 2015 floh die Autorin aus Syrien. Wir stellen ihre aktuelle Prosa und Lyrik vor.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Gespräch
"Hypochonder leben länger". Jakob Hein ist Schriftsteller und Psychiater - und bringt in seinem neuen Buch beide Professionen zusammen. Unterhaltsam und empathisch erzählt er aus dem Alltag seiner psychiatrischen Praxis.

Mittwoch, 21. April
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch 
Shida Bazyar: "Drei Kameradinnen". Was Freundschaft bedeutet, wenn die Gegenwart Feuer fängt. In ihrem neuen Roman erzählt Shida Bazyar voller Wucht und Furor von den Spannungen und Ungeheuerlichkeiten der Gegenwart – und von drei jungen Frauen, die zusammenstehen, egal was kommt.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung