Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

mit den ersten Sonnenstrahlen kommt die Reiselust zurück. Wir haben ein Fenster zum Thema zusammengestellt und hier alle Titel archiviert. Für nähere Informationen, klickt bitte einfach auf das entsprechende Bild.

Herzliche Grüße, bis zur nächsten Reise in eure Buchhandlung

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

MAREIKE KRÜGEL "SCHWESTER"
Die Autorin im Gespräch mit ihrer Verlegerin 

Mareike Krügels Bücher erscheinen im Piper Verlag. Heute stellt die Verlegerin Felicitas von Lovenberg im Gespräch mit ihrer Autorin deren neuen Roman vor. Darin lässt Iulia sich auf das Sofa ihrer Schwester fallen.

18.05.21 Dienstag // 19.30 h // Literaturhaus Frankfurt, Livestream

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 13. Mai
23:45 NDR | Der Wolf - Dein bis in den Tod (NOR/DNS/DEU 2008)
Die intensiven Thriller um den "Wolf", Privatdetektiv Varg Veum, liefern die norwegische Antwort auf die Schwedenkrimis nach Henning Mankell und Håkan Nesser. Krimi-Thriller nach einem Roman von Gunnar Staalesen.
23:50 rbb | Goya (DDR/UdSSR 1971)
Lion Feuchtwangers weltberühmter Roman "Goya oder Der arge Weg der Erkenntnis" bildete die Vorlage für diesen beeindruckenden Film von Konrad Wolf. Sein Lebensbild des spanischen Malers Goya ist keine der üblichen Künstlerbiografien, sondern er schildert einleuchtend die historische Situation, in der Goya lebte und arbeitete und analysiert auf intelligente Weise die Wandlung des erfolgreichen Malers vom höfischen Karrieristen zum engagierten Moralisten.

Freitag, 14. Mai
01:55 Das Erste | Der Pathologe - Mörderisches Dublin (1/3)
"Nicht frei von Sünde". Mit diesem Noir-Krimi startet eine dreiteilige BBC-Filmreihe nach den Bestsellern von Benjamin Black. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der prominente irische Kritiker und Schriftsteller John Banville, der in seinem ersten Genre-Roman ein komplexes Drama voller dunkler Geheimnisse entfaltet.
22:00 NDR | NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" aus Hamburg unter anderem Constantin Schreiber, Journalist, Autor und Sprecher der "tagesschau". Nach mehreren erfolgreichen Sachbüchern erscheint Anfang Mai sein erster Roman "Die Kandidatin".
23:00 ZDF | Das literarische Quartett
In der Mai-Ausgabe lädt Thea Dorn zum temperamentvollen Literaturtalk mit Vea Kaiser, Eva Menasse und Götz Alsmann. Mit aktuellen Büchern im Gepäck. Die vier Literaturexperten diskutieren über die Bücher von Iwan Gontscharow, Helga Schubert, Mathias Enard und Joyce Carol Oates.

Samstag, 15. Mai
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen.
21:05 arte | Von Kyros bis Khomeini. Drei Jahrtausende Iran (2/3)
Von den zoroastrischen Feuertempeln über Aladins legendäre Basare bis hin zu einem schönen Märchenbuch, das zum nationalen Mythos wurde: die zweite Episode der Dokumentarfilmreihe erklärt, weshalb der Iran nicht arabisch wurde und bis heute nicht arabisch ist, stolz auf seine persische Identität, auf Kunst und Literatur.

Sonntag, 16. Mai
05:00 arte | Twist
"Mehr Mut! Vorbild Sophie Scholl". Ihr Name steht für Mut und Zivilcourage: Sophie Scholl. Am 9. Mai wäre sie 100 Jahre alt geworden. "TWIST" erinnert an die Widerstandskämpferin der "Weißen Rose" und fragt, was Mut heute bedeutet. Die beiden Moderatorinnen treffen die Fotografin Julia Leeb, die ihr Leben riskiert, um Unrecht zu dokumentieren und die Schriftstellerin Fatima Daas, die gleich mit ihrem ersten Roman ein Tabu bricht.
14:45 rbb | Der schweigende Stern (DDR/POL 1959)
Stanislaw Lems Roman "Planet des Todes" bildet die Grundlage für den ersten DEFA- Science-Fiction-Film. Kurt Maetzig wagte 1959 einen Blick in die Zukunft: Im Jahre 1970 fliegt eine internationale Expedition von acht Wissenschaftlern zur Venus wegen einer rätselhaften, in der Wüste Gobi entdeckten Spule.

Montag, 17. Mai
14:30 rbb | Männer sind wie Schokolade (DEU 1998)
Die selbstbewusste Linda Lano liebt ihren Job als Artdirektorin bei einer Werbeagentur. Zu Männern hat sie ein gespaltenes Verhältnis. Bis der charmante Mike Badon in der Agentur erscheint…Verfilmung nach einem Roman von Tina Grube.

Dienstag, 18. Mai
02:15 arte | Cocteau-Marais - Ein mythisches Paar
Von 1937 bis 1963 verbanden der Schriftsteller, Maler und Regisseur Jean Cocteau und der Schauspieler Jean Marais die Kunst zu lieben mit der Liebe zur Kunst. Der Film von Yves Riou und Philippe Pouchain erzählt eine bemerkenswerte Geschichte, die im Lauf der Zeit durch Cocteaus Drogensucht und Marais' Untreue überschattet wurde.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

Mittwoch, 19. Mai
21:45 ONE | Agatha Christies Poirot 
"Geistergeschichten". Poirot wird vom Wirt eines Landgasthofs per Brief gebeten, einen dreifachen Giftmord aufzuklären. Bei seiner Ankunft muss er jedoch erfahren, dass das Verbrechen nur auf dem Papier existiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 13. Mai
14:30 Bayern 2 | radioTexte
F.-R. de Chateaubriand: "Der Geist des Christentums". In seinem philosophischen Werk beschreibt der Autor in poetischen Bildern die Schönheiten der christlichen Religion, ihre schöpferische Kraft, die die Geschichte des Abendlandes mit ihren bedeutenden Werken der Kunst und Literatur entscheidend beeinflusst hat.
23:04 hr2-kultur | Unterwegs - Reisen im Kopf
Von Lust und Frust des Reisens. Musikalisch-literarische Matineen mit Lisa Wagner, Wolfram Koch und Constanze Becker.

Freitag, 14. Mai
15:00 MDR Kultur | Mein Lieblings-Klassiker: Friedrich Hölderlin
Die einen lernen wir schon in der Schule kennen, andere entdecken wir erst spät im Leben; sie korrespondieren mit unseren Erfahrungen heute und manche begleiten uns ein Leben lang: die Klassiker. Diesmal widmet sich die Sendung Friedrich Hölderlin,  der zu den bedeutendsten Lyrikern seiner Zeit zählt.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Peter Burke: "Giganten der Gelehrsamkeit. Die Geschichte der Universalgenies". Das Wissen der Universalgenies ist das Wissen der Menschheit. Die intellektuelle Arbeitsteilung braucht Generalisten, um zu erkennen, wie die Dinge zusammenhängen.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Einsam lesen? Gemeinsam lesen! Die Veranstaltungsreihe "Eine Stadt liest ein Buch". Gemeinsam ein Buch lesen, um darüber ins Gespräch zu kommen: Wie gelingt diese Aktion auch in Pandemiezeiten? Von Jörg Plath.

Samstag, 15. Mai
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Zwei Schriftsteller und der Krieg Ernest Hemingway und J. D. Salinger im Hürtgenwald. Ein Beitrag von Marc Bädorf.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das Literarische Colloquium Berlin und rbbKultur, die seit Beginn der Corona-Pandemie eine Art Literatur-WG im Internet geworden sind, präsentieren ausgewählte Stimmen der Gegenwartsliteratur. Diesmal Judith Hermann: "Daheim".
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Bob Dylan: "Chronicles". 2004 erschien unter weltweitem Aufsehen "Chronicles", der lang erwartete erste Teil der Autobiografie von Bob Dylan. In dem Buch räumt der wohl einflussreichste Sänger seiner Generation mit den Mythen und Legenden auf, die sich um sein Leben und Werk ranken.

Sonntag, 16. Mai
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Julia Friedrichs: "Working Class: Warum wir Arbeit brauchen, von der wir leben können". Die Generation nach den Babyboomern ist die erste nach dem Zweiten Weltkrieg, die ihre Eltern mehrheitlich nicht wirtschaftlich übertreffen wird. Obwohl die Wirtschaft ein Jahrzehnt lang wuchs, besitzt die Mehrheit in diesem Land kaum Kapital, kein Vermögen.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio
"Das Kind in uns". Literatur mal nicht nur für Erwachsene. Juli Zeh hat es getan und Sasa Stanisic auch, Annette Pehnt war ebenfalls so frei und Peter Stamm sowieso: Sie haben Kinderbücher geschrieben. Renommierte Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die berühmt sind für eine Literatur, die die Probleme, Zweifel, Ängste und Sehnsüchte der Erwachsenen berührt, wenden sich nun auch an die kleinen Leser. Ein Beitrag von Katja Weise.
20:03 SWR 2 | SWR2 Oper
Im Dialog: "Das Libretto, eine unterschätzte Gattung". Der Autor, Filmemacher und Librettist Händl Klaus im Gespräch mit Bernd Künzig.
22:00 hr2-kultur | Hörspiel
"Der Laie und die Architektur". Zum 110. Geburtstag von Max Frisch.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Preis der Leipziger Buchmesse. Vorstellung der Finalisten der Kategorie Übersetzung. Der Preis der Leipziger Buchmesse wird neben Prosa und Sachbuch auch für eine herausragende Übersetzungsleistung verliehen. In Lesung und Gespräch werden die fünf Nominierten des diesjährigen Preises vorgestellt. 

Montag, 17. Mai
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Jasmin Schreiber, "Abschiedskünstlerin". Die erste Auflage ihres ersten Romans "Marianengraben" war bereits verkauft bevor das Buch ausgeliefert war. Das lag sicherlich daran, dass Jasmin Schreiber mit ihrem Blog "sterben üben" 2018 zur Bloggerin des Jahres gewählt wurde. Darin schrieb sie über ihre ehrenamtliche Arbeit als Sterbe- und Trauerbegleiterin.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur und der Wegweiser durch den großen Markt der politischen Literatur - mit den wichtigsten Neuerscheinungen.

Dienstag, 18. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Die "Bayern 2-Favoriten" stellen jede Woche die besten Bücher, Hörbücher, Musik und Filme vor.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
"Klone wie wir?" Robotik, KI und CRISPR in der Literatur.

Mittwoch, 19. Mai
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Judith Hermann zu ihrem Roman "Daheim". Nominiert für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 Judith Hermann erzählt in ihrem neuen Roman „Daheim“ von einem Aufbruch: Eine alte Welt geht verloren und eine neue entsteht.

 

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung