Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

in der letzten Woche kündigten wir an dieser Stelle den Bücherfrühling und unser Themenfenster dazu an, nebst einiger wichtiger Titel. In dieser Woche machen wir die Sache rund mit dem aktuellen Fensterarchiv. Interessiert euch ein Titel, dann bitte für nähere Informationen einfach anklicken. Es ist wirklich viel Hochinteressantes dabei. - Bis Samstag könnt ihr bei uns auch noch die Lesezeichen für das Wunschbuch-Gewinnspiel abholen.

Außerdem findet vom 27. - 30. Mai anstelle der Leipziger Buchmesse "Leipzig liest extra" statt. Weitere Infos dazu findet ihr weiter unten im Serviceteil.

Es gibt also wie immer viel zu lesen. Viel Spaß dabei wünschen euch

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

LEIPZIG LIEST EXTRA

Lasst uns lesen! Das ist das Credo für Leipzig liest extra. Auch wenn die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr aus pandemischen Gründen nicht stattfinden kann, richtet Leipzig liest extra den Blick auf die Literatur und feiert die Welt der Worte. Vom 27. bis 30. Mai lädt Leipzig liest extra zur Sonderausgabe des Lesefests ein. Erleben Sie Leipzig liest extra an ausgewählten Orten in der Stadt Leipzig sowie auf der Website. Treffen Sie Autoren, verfolgen Sie aktuelle Diskussionen und tauchen Sie in die Welt der Bücher ein. 

Leipzig liest extra, 27. bis 30. Mai 2021

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 27. Mai
20:15 rbb | Tschick (DEU 2015)
Die Geschichte eines Sommers, den wir alle einmal erleben wollen ... Der beste Sommer von allen eben! Starregisseur Fatih Akin verfilmte den Weltbesteller "Tschick" von Wolfgang Herrndorf.
22:10 MDR | #wirsindbuchmesse
Können Bücher die Welt retten? Mensch und Natur - eine wechselvolle Beziehung. Was erzählen uns die aktuellen Bücher über unser Verhältnis zur Natur?
23:15 BR | Steirerkind (AUS/DEU 2017)
Der zweite Film der Alpenkrimireihe führt das Ermittler-Duo in die Welt des Skisports. Die Verfilmung von Claudia Rossbachers Erfolgsroman verbindet einen spannenden Fall mit pointierten Dialogen und witzigen Sticheleien der Ermittler untereinander.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Juli Zeh und Frank Schätzing. Frank Schätzing stellt in "Was, wenn wir einfach die Welt retten?" Akteure aktueller Krisen vor, entwirft verschiedene Zukunftsszenarien und zeigt, dass wir die Klimakrise bewältigen können. Mit ihm trifft sich Denis Scheck im Tropenhaus im Kölner Zoo. Und mit Juli Zeh steigt er erstmals in den Sattel: Im Reitgespräch geht es um das neue Buch von Thea Dorn "Trost".

Freitag, 28. Mai
02:00 Das Erste | Der Pathologe - Mörderisches Dublin (3/3)
Im bewegenden Finale der dreiteiligen BBC-Krimireihe nach einem Bestseller von John Banville alias Benjamin Black laufen die Fäden zusammen.
22:00 NDR | NDR Talkshow
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgenden Gast: Dr. Eckart von Hirschhausen, Wissenschaftsjournalist und Autor. In seinem neuen Buch "Mensch, Erde!" erklärt der Arzt und Wissenschaftsjournalist, warum es gesunde Menschen nur auf einer gesunden Erde gibt. Dr. Eckart von Hirschhausen macht sich auf die Suche nach Ideen für eine bessere Welt.
22:00 MDR | Riverboat
Die MDR-Talkshow aus Leipzig. Zu Gast unter anderem Schriftsteller Clemens Meyer.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 29. Mai
00:10 MDR | Können Bücher einen Mord begehen?
Krimischreiben heute: Jenseits der Klischees - und mitten in unserer Gesellschaft.
06:40 rbb | Franziska und die Mädchenbande
Franziska ist erst 13 Jahre alt und hat schon drei eigene Bücher veröffentlicht. Darin geht es um "Die Peppermints" - um fünf beste Freundinnen, die gemeinsam viele Abenteuer erleben während sie zusammen verschiedenste Kriminalfälle lösen.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
22:00 3sat | Leipzig liest extra: Unter Büchern
Können Bücher Heimat sein? Im Literaturfrühling 2021 ist ein Thema präsent wie noch nie: die Literatur derer, die einen deutschen Pass haben, aber Familien mit migrantischer Biografie.
22:50 MDR | #wirsindbuchmesse - Können Bücher Heimat sein?
Junge SchriftstellerInnen erschreiben sich ihre Lebenswelt in Deutschland.

Sonntag, 30. Mai
00:05 arte | Square für Künstler
Carte Blanche für Pierre Lemaître, Schriftsteller.
02:00 arte | Salman Rushdie - Den Tod im Nacken
An seinem derzeitigen Wohnort New York blickt der Schriftsteller ("Die satanischen Verse") gemeinsam mit William Karel auf Geschichte und Bedeutung seines berühmten Buches zurück.
10:00 3sat | Literaturclub
Nicola Steiner, Usama Al Shahmani, Daniela Strigl und - als Gast - der Schriftsteller Christoph Keller diskutieren über aktuelle Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt.
11:20 3sat | Leipzig liest extra: Das Blaue Sofa
Herausragende Autoren und prominente Moderatoren finden sich zum Gespräch auf dem "blauen Sofa" ein und stellen die wichtigsten literarischen Neuerscheinungen vor.
18:45 SWR | Bekannt im Land
"Kein Transit ins gelobte Land Anna Seghers aus Mainz". Literarisch ist sie unbestritten eine Autorin von Weltrang, ihre politische Haltung hingegen war nie unumstritten und bot Zündstoff für Diskussionen. Denn Seghers stieg zu einer prominenten und geehrten Dichterin der DDR auf.
20:15 arte | Papillon (USA/FRAU 1973)
"Papillon" basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von Henri Charrière und gilt inzwischen als Filmklassiker. Der bildgewaltige Gefangenenfilm geißelt die unmenschlichen Haftbedingungen in der französischen Strafkolonie Guyana. Von Mitte des 19. bis weit ins 20. Jahrhundert hinein lebten hier mehrere Zehntausend abgeschobene Kriminelle unter Bedingungen, die mit sibirischen Arbeitslagern vergleichbar sind.

Montag, 31. Mai
00:20 Das Erste | Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
23:00 arte | Zardoz (USA 1974)
"Zardoz" ist ein fantasievoller Science-Fiction-Film mit Anleihen bei diversen Dystopien und auch Verweisen etwa auf den Kinderbuch-Klassiker "Der Zauberer von Oz".

Dienstag, 1. Juni
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.
20:15 3sat | Hattinger und die kalte Hand (DEU 2013)
Ein sommerlicher Tag am Chiemsee: Kinder entdecken auf einem Segelboot die Leiche eines Mannes. Kommissar Hattinger und seine Kollegen von der Priener Polizei nehmen die Ermittlungen auf. Ein Chiemseekrimi - Nach dem Roman "Chiemsee Blues" von Thomas Bogenberger.

Mittwoch, 2. Juni
20:15 ONE | Agatha Christie - Partners in Crime - The Secret Adversary
Bei der Vorlage handelt es sich um den zweiten Kriminalroman von Agatha Christie aus dem Jahr 1922 mit dem Titel "Ein gefährlicher Gegner" (Originaltitel: "The Secret Adversary"). Dieser Roman führt Tommy und Tuppence Beresford ein, die in drei weiteren Romanen und einer Sammlung von Kurzgeschichten die Hauptrolle spielen.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 27. Mai
19:00 MDR Kultur | Die Rückkehr
Auszug aus dem Roman von Dulce Maria Cardoso. In ihrem Bestseller erzählt die Autorin durch die Augen von Rui ihre eigene Geschichte als Flüchtling aus den verlorenen Kolonien und die Ankunft in einem von der Nelkenrevolution erschütterten Portugal. Sie zeigt uns gewöhnliche Menschen, deren Sicht auf die Welt von ebenso radikalen wie unbewussten Vorurteilen geprägt ist und sie tut es auf eine sensible und äußerst eindringliche Weise.
23:04 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Mario Derra, "Universal-Chaot". Sylvia Schwab macht mit dem Künstler zusammen einen Streifzug durch sein Atelier und spricht mit ihm über seine Kunst und seine Liebe zur Literatur.

Freitag, 28. Mai
09:00 MDR Kultur | Imani
Auszug aus dem Roman von Mia Couto. Imani ist der erste Band einer Trilogie, die von den letzten Jahren des Herrschers Ngungunyane erzählt. Ende des 19. Jahrhunderts herrschte er über das Gaza-Reich, das die südliche Hälfte des heutigen Mosambik umfasste. Jahrelang hat Mia Couto Erinnerungen und Geschichten für diesen großen, vielstimmigen Roman gesammelt. Er erweckt eine ganze Epoche, ihre Menschen und Dramen zu neuem Leben.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Jenny Odell: "Nichts tun. Die Kunst, sich der Aufmerksamkeitsökonomie zu entziehen". Wir kennen es alle: Wir betreten die U-Bahn, den Bus, die Bahn, und sehen nur Menschen, die auf ihre Smartphones schauen. Wollen wir das?
16:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Ursula Heller im Gespräch mit Erica Fischer, Autorin. Fischers größter Erfolg war die dokumentarische Erzählung "Aimée & Jaguar" (1994), in der sie mit Hilfe von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen die Liebesbeziehung zweier Frauen in Deutschland zur Zeit des Nationalsozialismus nachvollzieht.

Samstag, 29. Mai
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur u.a. Leipzig liest extra.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
18:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Preisverleihung "Mein Bild zum Buch - Hessische Literatur im Fokus". Der Fotowettbewerb im Literaturland Hessen hat inzwischen Tradition: Er findet in diesem Zyklus schon zum 7. Mal statt. Wie Hobbyfotograf*innen und Profis Literatur aus Hessen in Szene setzen, ist bei der Preisverleihung nachzuerleben.
20:00 Bayern 2 | ARD Radio Kulturnacht zur Leipziger Buchmesse
Die Kulturradios der ARD laden ein zur gemeinsamen Buch-Nacht! Die dreistündige Sendung "Unter Büchern" wird bundesweit durch die Kulturradios der ARD übertragen. Ganz im Sinne von #wirsindbuchmesse wird den Büchern der Saison und ihren Autorinnen und Autoren eine Bühne geboten.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
"Nach der Flut das Feuer" von James Baldwin. »Baldwins Essays sind wie Brandbomben in Trump-Land.« (Georg Diez, ›Der Spiegel‹)James Baldwin war zehn Jahre alt, als er zum ersten Mal Opfer weißer Polizeigewalt wurde.

Sonntag, 30. Mai
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Anne Fleck: "Energy! Der gesunde Weg aus dem Müdigkeitslabyrinth". Frischer Schwung, neue Energie und ein gesünderes Leben Wie Hunger oder Durst ist Müdigkeit ein Mechanismus unseres Körpers, der uns am Leben hält und vor Überforderung bewahrt.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Am "Tag für die Literatur und die Musik" geht die Sendung auf Entdeckungsreise und gibt mit Liedern und Lyrik etliche Tipps für Kurzentschlossene. Ein Magazin aus Worten und Tönen.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
20:00 NDR Kultur | Sonntagsstudio - Der Norden liest
"Der Hund ist immer hungrig" - der neue Gedichtband von Anja Kampmann. Nach ihrem hochgelobten Debütroman „Wie hoch die Wasser steigen“ widmet sich Anja Kampmann wieder der Lyrik und fragt nach dem großen Leben.

Montag, 31. Mai
09:00 MDR Kultur | Herr Brecht und der Erfolg
Auszug aus dem Roman von Gonçalo M. Tavares. Literatur ist für Tavares mit der Idee eines offenen Raums verbunden, der Bewegung, Spiel und Erkenntnis ermöglicht. So hat der Autor ein ganzes Viertel erschaffen und dieses mit illustren Herrschaften bevölkert; wir stoßen auf Namen wie Brecht, Breton, Calvino oder Eliot.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Volker Braun: "Große Fuge". Nichts bleibt von Corona unberührt. Noch nicht einmal die Lyrik. An den neuen Gedichten von Volker Braun lässt sich ablesen, welche sozialen und psychischen Folgen die Pandemie hat und wie sich auch die Sprache und das Unbewusste infizieren, wenn Berührungen verboten sind.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur und der Wegweiser durch den großen Markt der politischen Literatur - mit den wichtigsten Neuerscheinungen.

Dienstag, 1. Juni
09:00 MDR Kultur | Aber wir lieben dich
Auszug aus dem Roman von Afonso Reis Cabral. Eine Geschichte vom Rand der Gesellschaft: Afonso Reis Cabrals erschütterndes Porträt der obdachlosen Transfrau Gisberta - ausgezeichnet mit dem Premio Saramago.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Dietmar Dath, Sibylle Berg: "Zahlen sind Waffen. Gespräche über die Zukunft". Ein Werk über die Möglichkeiten der Zukunft uns gesellschaftlich weiterzubringen.
20:05 Bayern 2 | Nachtstudio
"Wer schreibt, der bleibt - Mein Weg durch den Literaturbetrieb". Ein Beitrag von Thomas Palzer. Betrieb oder Passion - das ist die Alternative, vor die jeder gestellt zu sein scheint, der die Literatur zum Zentrum seines Lebens machen will. Entweder Genie - oder Literaturredakteur! Oder, noch schlimmer, Autor! Wortdienstleister. Gar: Rezensent!
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Octave Uzanne: "Das Ende der Bücher". "Jeder Tisch eines Restaurants wird mit phonografischen Werken bestückt sein, desgleichen öffentliche Verkehrsmittel, Wartesäle, Dampferkabinen", so Octave Uzanne in seiner Zukunftsvision "Das Ende der Bücher", der eine Literatur auf Knopfdruck und eine Welt voller Hörbuchautomaten und Taschen-Phonographen prophezeit. Es liest Friedhelm Ptok.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
hr2-Literaturpreis 2021 – "Lass es raus" (1/3). Sie sind jung, sie lassen's raus und sie wollen gewinnen: Lina Thiede, Johannes Teschner und Mirjam Wittig gehen zusammen mit sieben anderen jungen Autorinnen und Autoren in den Wettbewerb um den hr2-Literaturpreis.
22:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Sigrid Löffler, Gerrit Bartels und Hubert Winkels über Mathias Enard: "Das Jahresbankett der Totengräber", Rosmarie Waldrop: "Pippins Tochters Taschentuch", Norbert Gstrein: "Der zweite Jakob", Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum".

Mittwoch, 2. Juni
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:00 MDR Kultur | Flugasche
Auszug aus dem Roman von Monika Maron. Der Roman gilt als erste weithin bekannt gewordene literarische Auseinandersetzung mit der Umweltverschmutzung in der DDR.
09:05 hr2-kultur | Lesung - Buchmesse Leipzig - eine Nachlese
In der Buchmessezeit vom 27. bis 30. Mai wird die Alte Handelsbörse auf dem Naschmarkt in Leipzig den klassischen Publikumsmagneten "ARD Forum" beherbergen. Im Halbstundentakt werden dort Autorinnen und Autoren Gespräche mit Kulturjournalistinnen und -journalisten aus der ganzen ARD führen. Die Veranstaltung wird als Livestream sowie in der ARD Mediathek übertragen. In hr2-kultur präsentieren wir Ihnen eine Auswahl der spannendsten Gespräche - unter anderem mit , Friedenspreisträgerin Carolin Emcke, dem Starpianisten Igor Levit und dem hessischen Reisenden Eckhard Nickel.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Björn Stephan über "Nur vom Weltraum aus ist die Erde blau". Von der Poesie des Plattenbaus, der ersten Liebe, weißen Zwergen und blauen Riesen: Ein Debütroman voller Einfühlungsvermögen, Witz und Melancholie. Gesendet wird aus dem ARD Forum Leipzig.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung