Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir gratulieren Jürgen Kaube zum Deutschen Sachbuchpreis 2021. "Hegels Welt" ist wirklich ein tolles Buch. Was wir in letzter Zeit noch gut fanden, möchten wir euch in diesem Literaturkurier vorstellen.

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

 

Achtung Betriebsferien! Von Samstag dem 10. bis Samstag 24. Juli ist unser Geschäft geschlossen! Auch Online-Bestellungen können in dieser Zeit nicht abgeholt werden.

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Inga Godolt hat ein Faible für das Nordische und größte Expertise bei den Kinderbüchern. Ihr gefielen diese beiden:

 
 
 
 
Roman | Mare | 255 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Ina Westman
Heute beißen die Fische nicht
 
Eine Familie verbringt ihren Sommer auf einer abgelegenen Insel im finnischen Schärengarten. Vater, Mutter, Kind - Joel, Emma und Fanni: Die Idylle könnte perfekt sein. Doch Emma, die Fotojournalistin und häufig in Krisengebieten unterwegs ist, wird von Kopfschmerzattacken und Halluzinationen geplagt: Treibt dort aus dem Nebel wirklich ein verlassenes Boot auf sie zu? Und sitzt da vorne auf dem Stein tatsächlich eine dunkelhäutige Frau und blickt aufs Meer? Oder sind es nur Erinnerungsfetzen an ein vergangenes Geschehen, das Emma bis in ihr Sommerrefugium verfolgt und droht, sie von sich selbst und ihren Liebsten zu entfremden? In wunderschönen Sätzen, die in ihrer Dringlichkeit und klaren Poesie mitten ins Herz treffen, schildert Ina Westman den hürdenreichen Weg einer starken und besonderen Frau zurück zu sich selbst, zu ihrer Familie und ihren Überzeugungen.

 
 
 
 
ab 10 Jahre | Beltz | 328 S. | 14,95 EUR
hier bestellen
 

Zoran Drvenkar
Pandekraska Pampernella
 
Pandekraska Pampernella ist elf Jahre alt und eine waschechte Prinzessin. Sie trägt jeden Tag eine neue Frisur, kann reiten, fechten und ist eine Meisterin im Bogenschießen. Seit ihrem zweiten Lebensjahr bereist sie mit einem Chronisten und einem Leibwächter an ihrer Seite die ganze Welt. Sie ist mutig und scheut kein Risiko, dennoch hat sie eine große Angst: Niemals eine beste Freundin zu finden. Und so macht sie sich auf die Suche ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Christopher Becker ist ein sehr ernsthafter, der Wissenschaft zugeneigter Leser. Er rät zu:

 
 
 
 
Roman | Blessing | 352 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Kazuo Ishiguro
Klara und die Sonne

Klara ist eine künstliche Intelligenz, entwickelt, um Jugendlichen eine Gefährtin zu sein auf dem Weg ins Erwachsenwerden. Vom Schaufenster eines Spielzeuggeschäfts aus beobachtet sie genau, was draußen vor sich geht, studiert das Verhalten der Kundinnen und Kunden und hofft, bald von einem jungen Menschen als neue Freundin ausgewählt zu werden. Als sich ihr Wunsch endlich erfüllt und ein Mädchen sie mit nach Hause nimmt, muss sie jedoch bald feststellen, dass sie auf die Versprechen von Menschen nicht allzu viel geben sollte. KLARA UND DIE SONNE ist ein beeindruckendes, berührendes Buch und Klara eine unvergessliche Erzählerin, deren Blick auf unsere Welt die fundamentale Frage aufwirft, was es heißt zu lieben.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und Silke Johannes liest am liebsten Romane mit kulturpolitischem Hintergrund. Sie schwärmt seit seinem Buch "Kompass" für Mathias Enard:

 
 
 
 
Roman | Hanser | 480 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Mathias Enard
Das Jahresbankett der Totengräber

Für eine Dissertation über das Leben auf dem Land im 21. Jahrhundert zieht der Pariser Anthropologe David aufs Dorf, um Sitten und Bräuche der Landbevölkerung zu beobachten. Die Stille, die ständige Anwesenheit von Tieren aller Art, vor allem aber die überraschende Unangepasstheit sämtlicher Dorfcharaktere ziehen ihn in ihren Bann, und bald ist er viel involvierter in das Landleben, als er es sich je hätte träumen lassen. Doch nie wird er all die weitverzweigten Vorgeschichten kennen, die Mathias Enard in kühner Fahrt durch Raum und Zeit mit komödiantischer Lust erzählt. Das neue Buch von Mathias Enard ist mehr als ein Roman, es ist ein atemberaubendes literarisches Erlebnis.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Literaturfestival - LESEN! light

Das LESEN!-Festival bietet einen vielseitigen Einblick in das, was deutschsprachige Autorinnen und Autoren in den letzten Monaten beschäftigt hat. Jährlich versammeln sich renommierte Autor*innen, aber auch Schriftsteller*innen der Region in der Kleeblattstadt, um an verschiedensten Orten ein Fest für die Literatur und die Lust am LESEN! zu feiern. Das Literaturfest bündelt die literarischen Aktivitäten in Fürth und begibt sich auf eine Spurensuche nach dem eigenen literarischen Profil.

17. Juni - 27. Juni 2021
Fürth

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 17. Juni
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
22:50 NDR | Der Pathologe - Mörderisches Dublin: Der silberne Schwan (2/3)
In diesem Noir-Krimi nach Benjamin Blacks gleichnamigem Bestseller spielt Gabriel Byrne einen alkoholkranken Pathologen, der inmitten einer verlogenen Gesellschaft Anstand bewahren will. Seine väterliche Pflicht gegenüber der Teenager-Tochter kann er aber nur erfüllen, indem auch er auf die dunkle Seite überwechselt.

Freitag, 18. Juni
10:00 3sat | 45. Tage der deutschsprachigen Literatur
Ingeborg-Bachmann-Preis 2021 - Lesungen und Diskussionen live aus Klagenfurt. Die 45. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 17. bis 20. Juni pandemiebedingt als Mischform statt. 3sat überträgt die Lesungen und Diskussionen um den Ingeborg-Bachmann-Preis von Donnerstag, 17. Juni, bis Samstag, 19. Juni, jeweils ab 10.00 Uhr in voller Länge live. Am Sonntag, 20. Juni um 11.00 Uhr zeigt 3sat die Preisverleihung.
22:45 NDR | 3nach9
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen unter anderem Wladimir Kaminer. Der gelernte Toningenieur Wladimir Kaminer wurde hierzulande bekannt durch seinen Erzählband "Russendisko" und ist seither von den Bestsellerlisten nicht mehr wegzudenken.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 19. Juni
10:00 3sat | 45. Tage der deutschsprachigen Literatur
Ingeborg-Bachmann-Preis 2021 - Lesungen und Diskussionen live aus Klagenfurt. Die 45. Tage der deutschsprachigen Literatur finden vom 17. bis 20. Juni pandemiebedingt als Mischform statt. 3sat überträgt die Lesungen und Diskussionen um den Ingeborg-Bachmann-Preis von Donnerstag, 17. Juni, bis Samstag, 19. Juni, jeweils ab 10.00 Uhr in voller Länge live. Am Sonntag, 20. Juni um 11.00 Uhr zeigt 3sat die Preisverleihung.
21:45 WDR | Charlotte Link - Das andere Kind (1/2) (DEU 2013)
Charlotte Links Roman "Das andere Kind" gehört zu den größten Erfolgen der Bestsellerautorin. Wie bereits die Buchvorlage bezieht die Adaption ihre Faszination aus der Verbindung von klassischen Krimi-Elementen und einer präzisen Milieu- und Charakterstudie. Teil zwei wird im Anschluss gesendet.
22:00 ONE | Kill Your Darlings - Junge Wilde (USA 2013)
"Naked Lunch", "On The Road", "Howl": Mit ihren Büchern haben Allen Ginsberg, William S. Burroughs und Jack Kerouac nicht nur Literaturgeschichte geschrieben, sondern auch die "Beat Generation" begründet. Als unangepasste "Junge Wilde" haben sie sich Mitte der vierziger Jahre und auf Initiative des jungen Lucien Carr erstmals kennen und teilweise auch lieben gelernt. Und so die Saat nicht nur für ihren späteren Erfolg gelegt, sondern auch für einen mysteriösen Mordfall, der diesem düster-poetischen Meisterwerk seinen Namen gegeben hat.
22:00 rbb | Charlotte Link - Der Beobachter (DEU 2015)
Die krankhafte Sehnsucht nach einem Familienleben treibt den einsamen Samson dazu, seine Nachbarin rund um die Uhr mit der Kamera zu beobachten und zu dokumentieren. Daher weiß er, dass die vermeintlich heile Welt nebenan einen Riss hat: Der Krimi von Bestsellerautorin Charlotte Link garantiert Spannung mit psychologischem Tiefgang.

Sonntag, 20. Juni
11:00 3sat | 45. Tage der deutschsprachigen Literatur
Ingeborg-Bachmann-Preis 2021 - Preisverleihung live aus Klagenfurt. Zum 45. Mal wird in Klagenfurt der Ingeborg-Bachmann-Preis vergeben. Am 20. Juni 2021 wählt die Jury unter Vorsitz von Hubert Winkels aus 14 Autorinnen und Autoren den Preisträger. Außerdem entscheidet die Jury auch über die Vergabe des mit 7500 Euro dotierten 3sat-Preises.
12:01 3sat | Das Blaue Sofa
Wie steht es weltweit um das Mit- oder Gegeneinander von Generationen, um Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, Globalisierung und Digitalisierung? In der Gesprächsreihe "Das Blaue Sofa" werden diese und andere Fragen diskutiert. Zu Gast sind unter anderem der Präsident des Deutschen Bundestags Wolfgang Schäuble, die rumänisch-schweizerische Autorin Dana Grigorcea, Gewinnerin des 3sat-Preises beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2015 in Klagenfurt, der Polit-Blogger und Journalist Rayk Anders sowie der österreichische Autor Daniel Wisser, Träger des Österreichischen Buchpreises 2018.
18:00 3sat | Buchzeit
Sommerzeit ist Lesezeit, und Lesen gehört zu den völlig unbedenklichen Vergnügen im Corona-Sommer 2021. "Buchzeit" empfiehlt Lektüre für den Reisekoffer und den heimischen Büchertisch. Die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Professorin für Romanische Literatur, Sandra Kegel, Leitung Feuilleton der "FAZ", und Katrin Schumacher, Redaktionsleitung MDR Literatur, diskutieren mit Gert Scobel über Bücher und manche existenzielle Frage des Lebens.
22:10 arte | Der Schauspieler Ulrich Tukur - Träumer und Suchender
Das filmische Porträt zeigt Ulrich Tukur auf der Bühne des Deutschen Schauspielhauses, wo seine Karriere begann, auf der Bühne der Elbphilharmonie und auf seinem toskanischen Bauernhof. Dorthin zieht er sich zurück, wenn er Ruhe braucht, dort hat er seinen ersten Roman geschrieben.
23:25 ARD-alpha | Auf ein Wort... Zufall
Michel Friedman im Gespräch mit Michael Hampe.  Michael Hampe ist Philosoph. Er forscht u.a. über "Naturgesetze", "Risiko" und über den "Zufall". In seinem Buch "Die Macht des Zufalls" fragt Hampe nach der Bedeutung des Zufalls für das Leben und zeigt, dass der Gegensatz von Gesetz und Zufall historisch neu definiert wird.

Montag, 21. Juni
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

Dienstag, 22. Juni
23:45 WDR | Phoenix (DEU/POL)
Deutschland nach dem Krieg. Schwer verletzt hat Nelly Lenz das Konzentrationslager überlebt und trifft nach einer Gesichtsoperation auf ihren Mann. Doch Johnny erkennt sie nicht. Er engagiert sie jedoch, in dem Glauben, dass seine Frau tot ist, als Doppelgängerin, um an ihr Erbe zu kommen. Alle Versuche von Nelly, sich zu erkennen zu geben, scheitern. Hat Johnny sie damals verraten? Eine Suche nach der Wahrheit beginnt ... Nach Motiven des Romans "Der Asche entstiegen" von Hubert Monteilhet.

Mittwoch, 23. Juni
00:00 hr | Don Mariano weiß von nichts (ITL/FRA 1967)
Damiano Damianis meisterlicher Polit-Thriller basiert auf dem Roman "Der Tag der Eule" des sizilianischen Schriftstellers Leonardo Sciascia, einem ehemaligen Lehrer und überzeugten Kommunisten, der in seinen ungemein erfolgreichen Kriminalromanen die Verquickung von staatlichen Strukturen mit organisiertem Verbrechen anprangerte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 17. Juni
21:30 hr2-kultur | Unendlichkeit - Eine Begegnung mit Michel van der Aa
Grenzen? Michel van der Aa war nie auf der Schmalspur unterwegs. Weder als Komponist noch als Autor oder Filmregisseur. Und erst recht nicht, wenn er mit Medien komponiert.
23:04 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Timm Koch, "Paradies-Gärtner". Was wuchs eigentlich im Garten Eden? Und wie sah der aus? Warum wurden die Menschen vertrieben? Nur, weil Eva in den falschen Apfel biss? Unabhängig davon hätten wir uns das Paradies nicht schon längst zurück erobern können? Der studierte Philosoph und Autor Timm Koch schreibt in seinem neuen Buch "Lasst uns Paradiese pflanzen" über ein großes Scheitern…

Freitag, 18. Juni
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Stefan Bollmann: "Der Atem der Welt. Johann Wolfgang Goethe und die Erfahrung der Natur". Den Bauplan der Natur zu entschlüsseln, den genetischen Algorithmus für das endlose Werden und Vergehen nachzuerschaffen, das ist nicht erst die Triebfeder heutiger Forscher. Johann Wolfgang von Goethe forschte als Naturwissenschaftler, um ebendiesen Erkenntnissen näher zu kommen. Eine Darstellung seiner Leistungen im zeitgeschichtlichen Kontext bereichert das Goethe-Bild heute.
21:05 Bayern 2 | Hörspiel
hör!spiel!art.mix: "Sportchor" von Elfriede Jelinek. Mit ihrem Sportchor schließt Elfriede Jelinek an ihr 1998 uraufgeführtes Sportstück an. Der Chor, der in der griechischen Tragödie am Rande des Spielfelds steht, rückt ins Rampenlicht, und die Kommentare zum Spiel verselbständigen sich: Gesellschaftsspiel, Geschlechterspiel, Kriegsspiel, Medienspiel, Fußballspiel.

Samstag, 19. Juni
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur. Wie politisch ist der diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preis?
14:04 hr2-kultur | Archivschatz
"Literatur für Alle" - Zum 100. Geburtstag von Helmut Heißenbüttel. Helmut Heißenbüttel war Schriftsteller, Dichter, Theoretiker, Publizist und Rundfunkredakteur. Er war ein Mitglied der Gruppe 47, galt als ein Pionier der "Konkreten Kunst" und war also ein literarischer Avantgardist im Nachkriegsdeutschland.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Ingo Schulze: "Tasso im Irrenhaus". Drei Geschichten über die Kunst, das Leben und die verrückte bürgerliche Gesellschaft Ein Schriftsteller-Dissident flieht aus der Öffentlichkeit, um sein Leben zu retten. 
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
20:05 Dlf | Hörspiel
"Ein paar Dutzend Worte. Reise in einen fast vergessenen Krieg“. Hörspiel von Jochen Langner nach Texten von Swetlana Alexijewitsch. Fünf Schauspieler machen sich auf den Weg von Deutschland nach Belarus. Ein Ensemble unterschiedlicher Generationen und kultureller Herkunft: aus Deutschland, der Republik Kongo, der Ukraine, Tunesien und Belarus. Im Gepäck Texte aus dem Buch "Die letzten Zeugen" der Literaturnobelpreisträgerin Swetlana Alexijewitsch. Alexijewitsch sammelt in diesem "Roman der Stimmen" die Kindheitserinnerungen Erwachsener aus der Zeit des NS-Terrors und der Verbrechen der Wehrmacht an der Zivilbevölkerung Weißrusslands.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Primo Levi: "Ist das ein Mensch?" Primo Levis autobiographischer Bericht über seinen elfmonatigen Zwangsaufenthalt im KZ Auschwitz III Monowitz, aus dem er als einer der wenigen Überlebenden befreit werden konnte. Das Buch wurde zwischen 1945 und 1947 verfasst. Gelesen von Alexander Fehling. 

Sonntag, 20. Juni
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
August-Wilhelm Scheer: "Timing - zum effektiven Umgang mit der Zeit". In diesem Buch schildert Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer seine spannenden Erkenntnisse im Umgang mit der Zeit. Als Wissenschaftler, Unternehmer, Politikberater und leidenschaftlicher Jazz-Saxophonist hat er erlebt, wie wichtig gutes Zeitmanagement für den Erfolg ist.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Der Bachmann-Preis und die besten Texte 2021. Zum zweiten Mal digital, Autoren und Kandidatinnen zugeschaltet, aber die Jury mit neuen Stimmen vor Ort - das werden die "45.Tagen der Deutschsprachigen Literatur" aus dem ORF-Studio in Klagenfurt. Auch in diesem Jahr ringen vierzehn junge Schriftsteller und Schriftstellerinnen um den Ingeborg-Bachmann-Preis, der am 20. Juni verliehen wird. Gleich danach: die besten Texte als Autorenlesungen.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.

Montag, 21. Juni
09:00 MDR Kultur | Jesus macht nicht mehr mit (1/3)
Erzählungen von Wolfgang Borchert. Am 22. Juni 1941 überfiel die deutsche Wehrmacht die Sowjetunion. Viele Kurzgeschichten Borcherts thematisieren seine Fronterfahrung. So griff er in "Jesus macht nicht mehr mit" eine Episode auf, in der er zum Ausmessen von Gräbern für die Gefallenen abkommandiert worden war.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Lana Bastasic: "Fang den Hasen". Die bosnische Schriftstellerin Lana Bastasic erzählt in ihrem Debütroman "Fang den Hasen" von zwei ungleichen Freundinnen im bosnischen Banja. Der Zerfall Jugoslawiens in den 1990er Jahren führt auch zum Ende der Freundschaft zwischen dem serbischen und dem bosniakischen Mädchen. Als sie sich Jahre später wiedersehen, ist die schmerzliche Vergangenheit noch immer höchst lebendig.
19:00 DLF | Andruck
Das Magazin für politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Verteidigung von Friedrichshafen" von Martin Walser. Thassilo S. Grübel braucht Geld. Mit einem Mafia-Signet schickt er Erpresserbriefe an die Schickeria von Friedrichshafen und empfiehlt sich selbst - mit anderem Briefkopf - als Detektiv. Eine Krimi-Komödie von Martin Walser.

Dienstag, 22. Juni
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Johann Chapoutot: "Gehorsam macht frei. Eine kurze Geschichte des Managements - von Hitler bis heute". Der französische Historiker Johann Chapoutot hat "eine kurze Geschichte des Managements - von Hitler bis heute" verfasst. Und er fragt, ob wir wirklich weiter in dieser Tradition leben und arbeiten wollen.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Sharon Dodua Otoo: "Adas Raum". Der Roman verwebt die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einer Reise durch die Jahrhunderte und über Kontinente: Ein magischer, imaginativer und überraschender Roman, der ganz neue Perspektiven auf die afroeuropäische Geschichte sichtbar macht.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Gespräch
Ein neues Leben am Meer - Judith Hermann über ihren Roman "Daheim". In ihrem zweiten Roman erzählt Judith Hermann von einer Frau, die zu neuen Ufern aufbricht. Das Leben mit Mann und Tochter hat sie hinter sich gelassen, jetzt richtet sie sich an der Küste im Norden ein Haus ein, lernt neue Menschen kennen - und verändert sich

Mittwoch, 23. Juni
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin. 
20:30 Dlf | Lesezeit
Anna Albinus spricht über und liest aus "Revolver Christi". Es gibt Tote und einen Kommissar, und doch hat die Novelle wenige von einer Crime Story. Sie streift wie selbstverständlich allerlei ernsten Stoff: das Spektakel als Angebot der Kirchen; die Inszenierung des Musealen; das Existentielle im Glauben mancher, die glauben wollen, die Zerreißprobe zwischen Gewalt und Glauben. Oder vielleicht ist das alles nicht so gemeint...?

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung