Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
copyright privat
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir befinden uns in den Ferien und das Geschäft ist geschlossen. Am 26. Juli werden wir die Pforten wieder öffnen und alles, was bis dahin aufgelaufen ist, bearbeiten.

Wir wünschen allen eine herrliche Zeit, bis dahin

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________

Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Würzburg liest ein Buch - Max Mohr: "Frau ohne Reue"

Max Mohr, 1891 in Würzburg geboren, war Arzt, Schriftsteller, Alpinist und Abenteurer. Mit fünf Romanen und zwölf Theaterstücken gehörte er zu den erfolgreichen Autoren der Weimarer Republik. Sein 1933 im S. Fischer-Verlag erschienener Roman "Frau ohne Reue" wird 2021 im Mittelpunkt der Stadtleseaktion "Würzburg liest ein Buch" stehen. 

15. bis 25. Juli 2021

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 15. Juli
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
23:15 SR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Sahra Wagenknecht und Juli Zeh. Kritikergespräch mit Sahra Wagenknecht über: Joseph Vogl - "Kapital und Ressentiment". Reitgespräch mit Juli Zeh und Denis Scheck über: Michael Maar - "Die Schlange im Wolfspelz".
23:15 BR | Brandmal (DEU 2015)
Nach Erfolgen von "Wolfsfährte" und "Blutadler" ist "Brandmal" die dritte Verfilmung eines Craig-Russell-Romans.

Freitag, 16. Juli  
13:50 arte | Mord im Mittsommer
"Mord im Mittsommer - Die Toten von Sandhamn" setzt die ersten beiden Staffeln fort, die Anfang 2015 auf ARTE ausgestrahlt und kürzlich wiederholt wurden. Die beiden Regisseure Mattias Ohlsson und Niklas Ohlson kennen sich mit Verfilmungen schwedischer Krimiautoren aus: 2012 übernahmen die beiden gemeinsam die Regie bei der filmischen Umsetzung der Romane des berühmten schwedischen Schriftstellers Arne Dahl, einer Koproduktion des schwedischen Fernsehens mit dem ZDF.
21:00 ONE | Der Metzger muss nachsitzen (DEU 2015)
Ein neuer Fall für den Möbelrestaurator Willibald Adrian Metzger: In dieser kongenialen Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Thomas Raab unternimmt Robert Palfrader als markanter Einzelgänger eine schmerzliche Zeitreise zurück in seine schulische Vergangenheit.
22:00 NDR | 3nach9
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen unter anderem Vera Cordes, Medizinjournalistin und Jörg Bong, Krimi-Autor.
23:45 Das Erste | Kommissar Wallander - Mörder ohne Gesicht (SWE/DIE/GBR 2010)
Der brutale Doppelmord an einem alten Bauernehepaar konfrontiert Wallander mit einem brisanten Thema. Die elegante Verfilmung des schwedischen Bestsellers legt den Akzent auf den inneren Zwiespalt des berühmten Kommissars.

Samstag, 17. Juli
05:25 MDR | Das Bernstein-Amulett (1/2) (DEU 2004)
Mit dem aufwendigen Zweiteiler "Das Bernstein-Amulett" nach dem Bestseller von Peter Prange wurde eine dramatische Familiensaga inszeniert. Mit viel Gespür für emotionale Zwischentöne erzählt der erste Teil eine packende Geschichte um Liebe, Vertrauen, Loyalität und Ehre.
20:15 SR | Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi (DEU 2013)
Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles-liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. Hart, aber herzlich und stets humorvoll, das ist der Ton der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Rita Falk.
23:35 arte | Mein Leben ist der Rhythmus (USA 1958)
Danny Fisher muss das letzte jahr auf der Schule wiederholen. Er ist durch die Abschlussprüfung gefallen, weil er gleichzeitig mit Nebenjobs seine Familie durchbringen muss. Verfilmung von Harold Robbins' Roman "A Stone for Danny Fisher" mit vierzehn Musiktiteln des King of Rock.

Sonntag, 18. Juli
00:50 3sat | lebensArt
Peter Schneeberger und Clarissa Stadler präsentieren Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden.
10:05 3sat | lesenswert Quartett
Denis Scheck im Gespräch mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und Nele Pollatschek. Wiederholung.

Montag, 19. Juli

22:15 phoenix | ZDF-History - Die Geschichte der Lilli Jahn
Der Briefwechsel der jüdischen Ärztin Lilli Jahn ist weltweit ein Bucherfolg. Für "ZDF-History" erzählen ihre Kinder und Enkel vom bewegenden Schicksal, das aus den Briefen spricht.

Dienstag, 20. Juli
22:00 BR | Commissario Laurenti - Gib jedem seinen eigenen Tod (DEU 2006)
Eine überaus spannende Verfilmung des Bestsellers von Veit Heinichen. In der brütenden Hitze des Triester Sommers kracht eine führerlose Luxusyacht an die Küste. Der Eigentümer, ein zwielichtiger Unternehmer namens Bruno de Kopfersberg, ist verschwunden…

Mittwoch, 21. Juli
13:50 arte | Wiedersehen in Howards End (JPN/GBR 1991)
Margaret und Helen Schlegel sind zwei intelligente, kultivierte und für ihre Zeit emanzipierte Frauen. Bei ihrer Begegnung mit der reichen, adligen Familie Wilcox verliebt sich Helen in den jüngsten Sohn Paul. Ihre Liebe scheitert jedoch am Standesunterschied, und die Wege der Familien trennen sich. Bei einer erneuten Begegnung Jahre später entwickelt sich zwischen Margaret und Mrs. Wilcox eine innige Freundschaft. Adaption eines Romans von E. M. Forster.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 15. Juli
22:30 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Gespräch
Die Germanistin Rachel Salamander befragt von Marie Schoeß. Rachel Salamander betreibt eine Buchhandlung in München, spezialisiert auf Literatur jüdischer Autoren. Nach dem Krieg wuchs sie in einem DP-Lager auf.

Freitag, 16. Juli
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Katja Behrens, "Mendelssohn-Chronistin". In den literarischen Mainstream hat sie nie gepasst, die 1942 geborene und in diesem Frühjahr verstorbene Schriftstellerin und Übersetzerin Katja Behrens. Ob sie Frauenbriefe der Romantik herausgab, jüdisches Leben in Deutschland dokumentierte, einer mittelalterlichen Vagantin folgte oder im Jahr 2007 den "Roman von einem Feld" veröffentlichte - neben ihren Romanen und Erzählungen probierte sie immer wieder neue Prosaformen aus.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Linn Strømsborg: "Nie, nie, nie." Ein Kind bekommen? Niemals! Da ist sich die Ich-Erzählerin in Linn Strømsborgs Roman sicher. Doch diese Entscheidung stellt Beziehungen auf die Probe - und gibt ihr das Gefühl, in dieser Gesellschaft noch immer "anders" zu sein. Ein aktueller Roman über die Frage der Mutterschaft, gesellschaftliche Normen und individuelle Entscheidungen.  

Samstag, 17. Juli
09:00 MDR Kultur | Auf dem Weg zum Schriftsteller: Arno Schmidts schlesische Jahre
Arno Schmidts Hamburger Kindheit in ärmlichen Verhältnissen ist von den Kriegsjahren geprägt. 1928, Schmidt ist 14, zieht seine Familie nach Lauban/Schlesien - es beginnt eine Zeit in einer fremden Landschaft, von der er später herrlich grimmig in einer ganzen Reihe von Texten erzählt.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 18. Juli
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Eckart von Hirschhausen: "Mensch, Erde! Wir könnten es so schön haben". Gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Deshalb hat Eckart von Hirschhausen sich auf die Suche nach Ideen für eine bessere Welt gemacht.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Mathias Énard, die Provinz und die Totengräber. Bislang schrieb Prix-Goncourt-Preisträger Mathias Énard vor allem über ferne Gegenden und die Beziehung von Orient und Okzident. Sein neuer Roman "Das Jahresbankett der Totengräber" führt nun zurück in den Ort seiner Herkunft im Nordwesten Frankreichs und tief in die Geschichte einer Region. Lesung: Steffen Höld. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Mathias Énard.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
16:04 hr2-kultur | Hörspiel-Premiere - Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling
Erzählkonzert mit Christian Brückner. Wer kennt es nicht … das Dschungelbuch! Rudyard Kiplings Abenteuergeschichte ist ein literarisches Meisterwerk, das wie kein zweites die abenteuerliche Welt des Dschungels und die Faszination Indiens beschreibt.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.

Montag, 19. Juli
15:00 MDR Kultur | Die Grube und das Pendel (Folge 1 von 4) von Edgar Allan Poe
"Die Grube und das Pendel" ist eine Kurzgeschichte, die von Edgar Allan Poe im Jahre 1842 verfasst wurde. Sie handelt von den Qualen, die ein Gefangener der spanischen Inquisition ertragen musste, wobei Poe historische Fakten im Sinne der "Schwarzen Legende" modifizierte.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Luuk van Middelaar: "Das europäische Pandämonium". Was die Pandemie über den Zustand der EU enthüllt. Inzidenz, R-Wert, Intensivbettenbelegung. Tagtäglich wird die Pandemie in den Medien in die aktuellen Zahlen verpackt. Das ist sicher nicht verkehrt, überschattet aber oft die schleichende Veränderung, die die Politik durch die Pandemie im Ganzen erfährt. Der niederländische Europaexperte Luuk van Middelaar versucht in einem neuen Essay das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sich in der Krise die EU vor unseren Augen grundlegend verändert.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Wie man mit einem Mann unglücklich wird" von Ruth Herzberg (1/5). Lisa Hrdina liest aus dem Roman von Ruth Herzberg.

Dienstag, 20. Juli
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Michael Stolleis, "Geschichtenerzähler". "Man übertreibt nicht, wenn man sagt, dass Michael Stolleis die Rechtsgeschichte in Deutschland verkörpert - und dass er dafür in aller Welt berühmt ist." - so Norbert Frei in seinem Nachwort zu Michael Stolleis' Buch "Nahes Unrecht, fernes Recht".
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Sylvain Tesson: "Der Schneeleopard". Sylvain Tesson verficht eine Haltung gegenüber der Natur, die gängigen Sichtweisen strikt zuwiderläuft: Das stille Beobachten, das Auf-der-Lauer-Liegen erklärt er zum "Gegengift für die Epilepsie" der Gegenwart. Zehn Tage lang beobachtete der französische Reiseschriftsteller Tesson im tibetischen Hochgebirge den selten gewordenen Schneeleoparden - und lernte dabei einen neuen, respektvollen Blick auf den Lebensraum Erde.

Mittwoch, 21. Juli
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung