Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
© Diogenes
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir sind wieder da und freuen uns, dass in der Zwischenzeit die Corona-Auflagen weiter gelockert wurden. Ab sofort dürfen sich - natürlich unter Wahrung der Abstandsregeln - bis zu fünf Personen gleichzeitig im vorderen Verkaufsraum, plus max. zwei Personen bei den Kinderbüchern, aufhalten. Die Maske muss auch nur noch "medizinisch" sein. Herrlich. Einem ausgiebigen Stöbern steht immer weniger entgegen. Kommt also vorbei, lasst euch inspirieren, oder guckt mal in die folgenden Bücher, die wir ganz gut finden.

Bis ganz bald also

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Inga Godolt

 
 
 
 
Roman | Diogenes | 288 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Donal Ryan
Die Stille des Meeres

Farouks Leben ist am Ende, weil er verloren hat, was ihm am meisten bedeutete. Lampys Leben sollte gerade so richtig anfangen, doch dann ließ ihn seine große Liebe Chloé einfach stehen. John hat sein Leben lang andere betrogen und hofft nun verzweifelt auf Gottes Vergebung. In einer kleinen Stadt in Irland werden diese drei Männer sich auf unwahrscheinliche Weise begegnen. Mit fatalen Folgen.

 
 
 
 
ab 8 Jahre | Carlsen | 105 S. | 11 EUR
hier bestellen
 

Martin Muser
Nuschki

Ein Hund, ein Fluss, ein Abenteuer! Nach einem Bootsunfall schwimmt der dreibeinige Hund Nuschki herrchenlos in der Oder. Mit letzter Kraft kann er sich ans Ufer retten. Doch leider ist er auf der falschen Seite der Grenze gelandet. Wie soll er jetzt jemals zu dem kleinen Antek zurückfinden? Zum Glück lernt Nuschki Derrick kennen, einen deutschen Schäferhund mit Erfahrung, und die blinde Ratte Helga. Mit Hilfe seiner zwei neuen Freunde meistert Nuschki mutig seinen abenteuerlichen Weg zurück nach Hause.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Christopher Becker

 
 
 
 
Biografie | C. H.Beck | 800 S. | 29,95 EUR
hier bestellen
 

Ralph Bollmann
Angela Merkel
Die Kanzlerin und ihre Zeit.

In der Regierungszeit von Angela Merkel begannen sich Gewissheiten aufzulösen. Die vertraute Weltordnung der Nachkriegszeit verschwand, eine neue Unsicherheit trat an ihre Stelle, zuletzt in der Corona-Krise sogar bis in den Alltag der Menschen hinein. Durch die Erfahrung des Systembruchs von 1989/90 war die ostdeutsche Politikerin darauf besser vorbereitet als viele ihrer Kolleginnen und Kollegen. Sie wurde nicht zuletzt deshalb so beliebt, weil sie von den veränderungsunlustigen Deutschen alle Zumutungen konsequent fernhielt. Doch mit der Flüchtlingsdebatte endete diese Harmonie. Merkel konnte und wollte Deutschland nicht länger von den Weltläufen abschirmen und polarisierte selbst im Konflikt zwischen nationaler Abwehr und Weltoffenheit. Ralph Bollmanns Biografie ist nicht nur ein fesselndes Lesevergnügen, sondern auch eine eindrucksvolle Geschichte Deutschlands und Europas seit der Wende.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Silke Johannes

 
 
 
 
Roman | Dumont | 313 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

John von Düffel
Die Wütenden und die Schuldigen
 
März 2020: Ein protestantischer Pfarrer in der Uckermark, der dem Tod ins Auge blickt. Eine Anästhesistin der Charité, die mit einem Rabbi zusammen in Quarantäne gerät. Ein Kunststudent, der heillos in seine Professorin verliebt ist und in eine Welt der Betäubung abdriftet. Und Selma, die Enkelin, Tochter und Schwester der Genannten, die diese Familie irgendwie zusammenhalten soll - keine leichte Aufgabe in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln, in denen Distanz zur Tugend wird und Nähe zum Problem.
Die vier auseinandergerissenen Familienmitglieder sind weniger durch Ähnlichkeit miteinander verbunden als durch eine gemeinsame Leerstelle: Holger, Pfarrerssohn, Ex-Mann und Vater der Protagonisten befindet sich nach einem Suizidversuch in einer Klinik und ist nunmehr so gut wie unerreichbar. Für jede der Figuren bedeutet er eine Lücke, einen Phantomschmerz der anderen Art. Doch Holger ist nicht der einzige Abwesende, der im Leben der Familienmitglieder viel präsenter ist, als sie es wahrhaben wollen. Die Verschwundenen - Lebende wie Tote - und die Wut- und Schuldgeschichten, die zu ihnen führen, kommen immer mehr zum Vorschein in dieser extremen, brennglasartigen Zeit.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Auf Kurzreise mit Mareike Krügel und Jan Christophersen

Eine Kurzreise mit Hamburger Autorinnen und Autoren auf dem Dampfer »St. Georg«. Vom Reisen, vom Sommer und vom Nachhausekommen wird hier erzählt, vom Zelten mit Meerschwein und anderen Lieblingstexten. Vielleicht wird gedichtet oder gesungen, aber wer weiß: So eine Bootstour ist wie Sommerferien zu Coronazeiten – meistens ganz anders als geplant. Die Veranstaltung findet auf dem historischen Alsterdampfer »St. Georg« statt. Die Tour startet am Jungfernstieg.

3.8. // 11 Uhr // Jungfernstieg, Hamburg 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Juli
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:45 Das Erste | Inas Nacht
Late-Night-Show mit der Entertainerin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller und nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten". Heute begrüßt Ina die Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich.

Freitag, 30. Juli  
13:45 arte | Mord im Mittsommer
"Im Eifer des Gefechts". Mittsommernacht: An Sandhamns Stränden wird gefeiert. Auch vier Jugendliche aus der Umgebung genießen die längste Nacht des Jahres auf einer ausgelassenen Party. Doch dann geraten die Dinge aus dem Ruder… Auch die fünfte Staffel von "Mord im Mittsommer" basiert auf den Romanen von Viveca Sten und taucht diesmal tief in die Jugend- und Partyszene ein.
22:25 3sat | In der Schusslinie (USA 2014)
Der Großindustrielle Madec nimmt den jungen Fährtenleser Ben mit auf eine Jagd in die Wüste. Als Madec versehentlich einen Menschen tötet, schickt er Ben auf einen Höllentrip. Die Verfilmung basiert auf dem Roman "Deathwatch".  
22:50 BR | Conan - Der Barbar (USA 1982)
Muskelbepacktes Fantasyabenteuer und Genreklassiker aus dem Jahr 1982 nach Motiven von Robert E. Howard.

Samstag, 31. Juli
12:00 BR | Der indische Ring (DEU 2008)
Voller Vorfreude reist die Weinbauerin Anna Landsberg nach Indien, um ihren Sohn Andreas zu besuchen, der dort seit einigen Monaten als Arzt arbeitet. Er empfängt sie mit der Ankündigung, heiraten und für immer in Indien bleiben zu wollen. Verfilmung eines Romans von Ruth Maria Kubitschek.
23:20 MDR | Charlotte Link - Im Tal des Fuchses (DEU 2019)
Auf einem abgelegenen Parkplatz in einem Nationalpark verschwindet spurlos eine Frau. Als kurz darauf der Entführer wegen eines anderen Vergehens verhaftet wird, überlässt er die hilflose Geisel in einer einsamen Höhle ihrem Schicksal. Drei Jahre später bekommt der ungeklärte Fall eine neue Dynamik… Thriller nach dem gleichnamigen Bestseller von Charlotte Link.

Sonntag, 1. August
11:20 3sat | Die missbrauchten Liebesbriefe (CHE 1940)
Viggi Störteler muss eine Zeit lang nach Berlin. Er hofft auf einen innigen Briefwechsel mit seiner Frau, den er publizieren möchte. Doch seine Frau ist überfordert und greift zu einer List. Der Spielfilm basiert auf einer Geschichte aus Gottfried Kellers Novellensammlung "Die Leute von Seldwyla".
12:50 3sat | Romeo und Julia auf dem Dorfe (CHE 1941)
Als Kinder haben sie zusammen gespielt, als junge Leute haben sie sich ineinander verliebt. Aber die Bauernkinder Vreneli Marti und Sali Manz dürfen nicht zusammenkommen. Verfilmung der Novelle "Romeo und Julia auf dem Dorfe" von Gottfried Keller.
14:05 3sat | Das Menschlein Matthias (CHE 1941)
Die ledige Fabrikarbeiterin Brigitte Böhi kann sich nicht gebührend um ihren Sohn Matthias kümmern. Deshalb lebt der Zehnjährige als "Verdingbub" bei seiner Tante auf einem abgelegenen Gasthof…Nach einer literarischen Vorlage von Paul Ilg.
20:15 3sat | Homo Faber (DEU 1991)
Kinoadaption von Max Frischs gleichnamigem Roman "Homo Faber". Im Zentrum steht nicht nur die an Sophokles' Tragödie "König Ödipus" erinnernde Liebesgeschichte, sondern philosophische und gesellschaftliche Fragen: die Begegnung von Amerika und Europa, Technik und Kunst sowie die existenzielle Frage nach Schicksal oder Zufall.
21:45 Das Erste | Kommissar Bäckström (1/6)
"Die Insel". Die sechsteilige Miniserie beruht auf Charakteren des Bestsellerautors und Kriminologen Leif G.W. Persson.

Montag, 2. August
01:30 3sat | Anne Bäbi Jowäger (CHE 1960)
Anne Bäbi Jowäger hat einen Hang zum Okkulten. Als ihr Sohn Jakobli schwer erkrankt, besorgt sie sich beim Wunderheiler Vehhansli ein Elixier, statt den Doktor zu holen. Der Film beruht auf der Chronik "Anne Bäbi Jowäger" aus dem Jahr 1843 von Jeremias Gotthelf, in der er mit dem damals stark verbreiteten Glauben an Quacksalber und Wunderheiler abrechnete.
07:25 hr | Hermann Hesse - der Weg zu sich selbst
Wie kaum ein anderer Autor von Weltrang hat Hermann Hesse sein literarisches Werk aus den Erfahrungen seines eigenen Lebens geschöpft.
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Anton Pawlowitsch Tschechow (II). In der Sendereihe "Klassiker der Weltliteratur" werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Diesmal geht es um Emile Zola. 
20:15 arte | Lola (BRD 1981)
Coburg 1957: Der neue Baudezernent, Herr von Bohm, tritt in der Kleinstadt sein Amt an. Durch seine korrekte und unbestechliche Art wird er schnell unbeliebt in der allseits korrupten Gesellschaft. Angelehnt an Heinrich Manns Roman "Professor Unrat".
20:15 Das Erste | Der Fall Collini (DEU 2019)
Ein kaltblütiger Mord ohne erkennbares Motiv ist der Ausgangspunkt für das Justizdrama nach Ferdinand von Schirachs Bestseller.

Dienstag, 3. August
07:25 hr | Dichter dran!
Georg Büchner, Theodor Fontane und Hermann Hesse. "Dichter dran!" erweckt in kurzen Filmen berühmte Autoren zum Leben. Die Filme verdeutlichen, warum gerade diese Dichter und ihre Werke zum Kanon der großen Literatur gehören.
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Joseph Conrad. In der Sendereihe "Klassiker der Weltliteratur" werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Diesmal geht es um Henrik Ibsen.  
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
23:30 arte | Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit (JPN 1954)
"Sansho Dayu - Ein Leben ohne Freiheit" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Mori Ogai. Die Geschichte selbst ist eine in Japan sehr bekannte Legende, die Mizoguchi in langen, fließenden Einstellungen erzählt. Es ist eine Geschichte von Rache und Rückkehr, vom Widerstand gegen eine neue Weltordnung der Willkür und des Schreckens.

Mittwoch, 4. August     
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Oscar wild. In der Sendereihe "Klassiker der Weltliteratur" werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Diesmal geht es um Gerhart Hauptmann.  

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 29. Juli
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Wir sind allein unter den Bäumen" (2/5). Richard ist tot. In seinem ersten Roman erzählt Jonathan Böhm in eindringlicher Sprache von einer Gruppe junger Menschen, die einst Freunde Richards waren und später in verschiedenen Berufen und auf denkbar unterschiedlichen Wegen ihr Lebensglück versuchen. Bernhard Conrad liest aus dem Roman von Jonathan Böhm. 

Freitag, 30. Juli
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Afonso Reis Cabral: "Aber wir lieben dich". Der zwölfjährige Rafa lebt in einem Heim im portugiesischen Porto. In der Bauruine eines Parkhauses trifft er auf die AIDS-kranke Transsexuelle Gi, die sich dort ein prekäres Zuhause geschaffen hat. Afonso Reis Cabral erzählt, wie die zwei verlorenen Seelen sich langsam anfreunden - und wie es gerade deshalb zur Katastrophe kommt.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Heimat in drei Sprachen". Die literarische Landschaft Südtirols. Wer in Südtirol Gedichte oder Romane schreibt, hat die Wahl zwischen gleich drei Sprachen: Italienisch, Deutsch - oder Ladinisch. Die Literatur zwischen Vinschgau, Ahrntal und Bozen beschäftigt sich oft mit der wechselvollen Geschichte des Landstrichs und der Frage nach Heimat oder Muttersprache.

Samstag, 31. Juli
00:05 Dlf Kultur| Lange Nacht
"Mut zu denken". Eine Lange Nacht über den Schriftsteller und Philosophen Ludwig Marcuse.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch

Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Eckhart Nickel, Schriftsteller, im Gespräch mit Carsten Otte.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 1. August
06:04 WDR 5 | Tischgespräch
Am Tisch Autorin Johanna Adorjan. Die Journalistin und Autorin Johanna Adorjan bereichert seit Jahren das Feuilleton großer Tageszeitungen mit ihren eleganten und klugen Artikeln. Jetzt erscheint ihr neuer Roman "Ciao".
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Judith Sevinc Basad: "Schäm dich!" Basad empört sich – und stemmt sich vehement gegen die sich aufgeklärt wähnende Meinungsmache, gegen Denkverbote und Unschärfen in den Argumenten einer selbsternannten kulturellen Elite.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Ein Abend für Ulrich Becher. Anlässlich der Bücherverbrennungen, die sich in diesem Jahr zum 88. Mal jähren, widmete sich das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 dem Schriftsteller Ulrich Becher einen Abend.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.

Montag, 2. August
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Ein Spalt Luft" (1/5). Kurz nachdem er geboren wurde, leidet seine Mutter zum ersten Mal an einer Psychose. Sie zieht sich mit dem Kleinkind immer mehr von der Außenwelt zurück, kappt alle Kontakte zu Freunden und Familie, verlässt die Zweizimmerwohnung nur noch selten. Währenddessen kämpft sein Vater für das alleinige Sorgerecht…Marek Harloff liest aus dem Roman von Mischa Mangel.

Dienstag, 3. August
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Irmgard Keun und Frida Kahlo.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Jonathan Böhm: "Wir sind allein unter den Bäumen". In seinem Debütroman verfolgt Jonathan Böhm den Werdegang einer Gruppe junger Menschen in Schwerin, die sich in der Trauer um einen früh verstorbenen Freund gleichsam an den Verlust ihrer alten DDR-Heimat erinnern.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Ein Spalt Luft" (2/5). Marek Harloff liest aus dem Roman von Mischa Mangel.

Mittwoch, 4. August
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Jürgen Wiebicke: "Sieben Heringe. Meine Mutter, das Schweigen der Kriegskinder und das Sprechen vor dem Sterben". Der Journalist Jürgen Wiebicke spricht mit seiner krebskranken Mutter zum ersten Mal über ihre Erlebnisse im Krieg und begleitet sie mit berührender Nachdenklichkeit in den Tod.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung