Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Ferien gehen dem Ende entgegen. Für uns beginnt die "Schulbuchzeit", aber auch die ersten Herbst-Titel sind schon angekommen. Die folgenden haben wir gelesen und für gut befunden ...

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Silke Johannes

 
 
 
 
Roman | dtv | 287 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Lukas Rietzschel
Raumfahrer

Gebäude lassen sich abtragen und neu aufbauen, Erinnerungen nicht. Jan und seine Eltern sprechen nicht viel über das Heute und erst recht nicht über das Gestern. Erst als Herr Kern auftaucht, kommt das fragile Gleichgewicht der Familie ins Wanken: Welche Beziehung führte Jans Mutter mit dem Vater von Herrn Kern? Und was haben die Kerns mit der Kunst von Georg Baselitz zu tun? Immer weiter arbeitet sich Jan durch das Schweigen mehrerer Generationen, taucht ein in die Geschichte der Baselitz-Brüder, die Geschichte seiner Eltern und begreift, dass die Gegenwart nicht nur aus der eigenen Vergangenheit besteht. Behutsam und voller Empathie zeichnet Lukas Rietzschel ein eindrückliches Bild von Menschen, die durch große gesellschaftliche und politische Veränderungen geprägt sind, und von Verletzungen, die sich durch Generationen hindurchziehen und scheinbar nie verheilen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Christopher Becker

 
 
 
 
Roman | Aufbau | 488 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Louise Erdrich
Der Nachtwächter
 
Kann ein Einzelner den Lauf der Geschichte verändern? Kann eine Minderheit etwas gegen einen übermächtigen Gegner, den Staat, ausrichten? »Der Nachtwächter«, der neue Roman von Louise Erdrich, basiert auf dem außergewöhnlichen Leben von Erdrichs Großvater, der den Protest gegen die Enteignung der amerikanischen UreinwohnerInnen vom ländlichen North Dakota bis nach Washington trug. Elegant, humorvoll und emotional mitreißend führt Louise Erdrich vor, warum sie zu den bedeutendsten amerikanischen Autorinnen der Gegenwart gezählt wird - und zeigt, dass wir alle für unsere Überzeugungen kämpfen sollten und dabei manchmal sogar etwas zu verändern vermögen. Sie erhielt dafür den Pulitzer Prize for Fiction 2021.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Empfohlen von Inga Goldolt

 
 
 
 
Diogenes Hörbuch | Laufzeit ca. 320 Minuten | 22 EUR
hier bestellen
 

Daniela Krien
Der Brand

Vorgelesen von Dagmar Manzel

Rahel und Peter sind seit fast 30 Jahren verheiratet. Sie sind angekommen in ihrem Leben, sie schätzen und achten einander, haben zwei Kinder großgezogen. Erst leise und unbemerkt, dann mit einem großen Knall hat sich die Liebe aus ihrer Ehe verabschiedet. Ein Sommerurlaub soll bergen, was noch zwischen ihnen geblieben ist, und die Frage beantworten, wie und mit wem sie das Leben nach der Mitte verbringen wollen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 15 Jahre | Beltz | 140 S. | 14,95 EUR
hier bestellen
 

Elisabeth Steinkellner
Papierklavier

Maia, 16, pendelt zwischen Schule, Teilzeitjob und ihrer Rolle als Ersatzmutter für ihre jüngeren Schwestern. Als eines von drei Kindern, jedes von einem anderen Vater, wird sie schon mal schief angesehen, lässt sich aber keineswegs unterbuttern. Schnoddrig, selbstbewusst und mit zwei besten Freundinnen an ihrer Seite geht sie durchs Leben, kämpft manchmal gegen ihre eigenen Kilos, meist aber gegen zu starre Schönheitsnormen. Sie steht zu sich und hält zu ihren Freundinnen - komme, was da wolle. Und trotz vieler Verpflichtungen und mancher Niederlagen erobert sie sich mutig ein Stück vom Glück. Ihre Gefühle schreibt sie hier nieder, mit Bildern, die da einspringen, wo Maia keine Worte findet. Der Stil ist sowohl frei als auch witzig, einfühlsam und verletzlich - genau wie Maia selbst.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Bayreuth blättert - das Lesefest für alle

Bayreuth blättert geht in die vierte Runde! Von 10 bis 22 Uhr – Lesen in seiner ganzen Vielfalt.  

7. August 2021 Bayreuth

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. August
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
23:30 NDR | Mankells Wallander – Eifersucht (SW/DEU 2009)
Der evangelische Pfarrer Henrik Nordström wurde niedergeschossen und liegt seither im Koma. Kommissar Wallander vermutet, dass seine Frau die Tat begangen hat, um sich für den Seitensprung ihres Mannes zu rächen. Mit diesem packenden Krimi über Eifersucht und ausbeuterische Geschäfte mit der Dritten Welt setzt Das Erste seine Reihe nach Geschichten des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell fort.

Freitag, 6. August
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Robert Musil.
14:30 hr | Sommerlicht (DEU 2011)
Schwerwiegende Probleme überschatten Lea Walters 70. Geburtstag. Die Misswirtschaft ihres Sohnes Enrico hat ihr mallorquinisches Weingut an den Rand des Bankrotts geführt. Familiendrama nach einer Vorlage der britischen Bestseller-Autorin Adèle Geras.
20:15 3sat | Verräter - Tod am Meer (DEU 2017)
DDR 1988. Volkspolizist Martin Franzen hat Dienst, als eine Frauenleiche aus der Ostsee gezogen wird. Das Opfer, Johanna Schön, ist durch Schüsse gestorben. Alles deutet auf eine missglückte Republikflucht hin. Doch bei den Ermittlungen stößt Martin auf Ungereimtheiten. Nach dem Roman "Innere Sicherheit" von Christa Bernuth.

Samstag, 7. August
16:00 3sat | Cecelia Ahern: In deinem Leben (1/2) (DEU 2019)
Nach einem Unfall und Krankenhausaufenthalt erhält die schüchterne Buchhalterin Joyce über Nacht ganz neue Fähigkeiten und überrascht alle mit verblüffenden Kenntnissen und Fertigkeiten. Gleichzeitig hat sie rätselhafte Visionen von einer rothaarigen Frau. Dann trifft sie auf den deutschen Uni-Professor Justin Beckmann. Er ist sofort von Joyce verzaubert. Doch dann stellt sich heraus, dass Justin irgendetwas mit Joyces Veränderungen zu tun hat. Nach dem Roman "Ich hab dich im Gefühl" von Cecelia Ahern.
17:30 3sat | Cecelia Ahern: In deinem Leben (2/2) (DEU 2019)
Als Joyce feststellt, dass ihre neuen Super-Fähigkeiten nachlassen, zieht sie sich wieder in ihr altes Leben als Buchhalterin zurück. Justin versteht ihr rätselhaftes Verhalten nicht. Nach dem Roman "Ich hab dich im Gefühl" von Cecelia Ahern.

Sonntag, 8. August
02:10 Sr | Leberkäseland (DEU 2015)
Der Film, der auf dem Roman "Tante Semra im Leberkäseland" von Lale Akgün basiert, erzählt mit Einfühlung für die Charaktere und Humor aus dem Leben einer türkischen Einwanderer-Familie, die ihrer Zeit und der deutschen Gesellschaft weit voraus ist.
02:15 hr | Mankells Wallander - Die Cellospielerin (SWE/DEU 2009)
Die russische Cellistin Irina wird durch eine Autobombe schwer verletzt. Kommissar Wallander erfährt, dass die Musikerin den Mörder ihres Geliebten identifizierte. Nach einer Geschichte des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell.
16:30 3sat | Die weiße Massai (DEU 2005)
Verfilmung des gleichnamigen Weltbestsellers. Der autobiografische Bericht der Schweizerin Corinne Hofmann über die vier gemeinsamen Jahre mit einem Massai-Krieger bewies einmal mehr, dass die Realität die spannendsten Geschichten schreibt.
20:15 BR | Der Hauptmann von Köpenick (DEU 1956)
Wie wenig die Geschichte des findigen Schuhmachers von ihrer Wirkung eingebüßt hat, zeigt Helmut Käutners preisgekrönte Verfilmung des Dramas von Carl Zuckmayer aus dem Jahre 1956 mit Heinz Rühmann in der Paraderolle des Voigt.

Montag, 9. August
02:15 arte | Vaclav Havel, ein freier Mensch (FRA 2014)
Vom Regimegegner zum Staatsoberhaupt: Vaclav Havel war Dissident, Intellektueller, Staatspräsident und nicht zuletzt einer der großen Europäer des 20. Jahrhunderts. 
07:30 NDR | Halvdan, der Wikinger (DEU/SWE 2018)
Der Film basiert auf der erfolgreichen Buchserie "Halvdan Viking" von Schwedens Bestsellerautor Martin Widmark, der auch die Kinderbuchreihe "Detektivbüro LasseMaja" geschrieben hat.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur

Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Lu Xun.
20:15 arte | Ein Mann zu jeder Jahreszeit (GBR 1966)
Die Verfilmung der Lebensgeschichte von Thomas Morus. Der Film basiert auf dem Bühnenstück "Thomas Morus" (Originaltitel: A Man For All Seasons) von Robert Bolt, der auch das Filmdrehbuch verfasste. Das Filmdrama handelt von dem Gewissenskonflikt, in den Thomas Morus geriet, als Heinrich VIII. von ihm verlangte, den Eid auf die Suprematsakte zu schwören, mit der sich König Heinrich zum Oberhaupt der Kirche in England erklärte.

Dienstag, 10. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Else Lasker-Schüle.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Virginia Woolf.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:20 3sat | Portugal lesen!
Portugal erleben? - Immer! Aber Portugal lesen? - Unbedingt! Denn das kleine Land am Rande Europas hat aufregende Literatur zu bieten, die es zu entdecken lohnt. Für die Dokumentation "Portugal lesen!" trifft Teresa Corceiro Autoren portugiesischer Sprache, redet mit ihnen über ihr Land und ihre Literaturen und lässt sich von ihnen entführen in ihre Geschichte und ihre Geschichten.

Mittwoch, 11. August  
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal James Jocye.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Ernest Hemingway.
23:00 phoenix | Von Britannien nach Bagdad: Gertrude Bell
Der Film schildert Bells ungewöhnliche Reise durch die damals noch unerforschte arabische Wüste und die Machtzentren des damaligen britischen Weltreichs in den Worten der Historikerin, Schriftstellerin, Archäologin und Alpinistin sowie ihrer Zeitgenossen - anhand von privaten Briefen, Tagebucheinträgen und offiziellen Dokumenten.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. August
22:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Ursula Heller im Gespräch mit Zsuzsa Bánk, Schriftstellerin. Wiederholung von 16.05 Uhr.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Ein Spalt Luft" (4/5). Marek Harloff liest aus dem Roman von Mischa Mangel.

Freitag, 6. August
10:08 Dlf | Lebenszeit
Vom Bücherlesen und Selberschreiben. Literatur als Hobby und Therapie.
20:05 Dlf | Das Feature
Ein viel zu kurzes Dichterleben. Ein Feature über den dänisch-palästinensischen Dichter Yahya Hassan.

Samstag, 7. August
10:30 SWR 2 | SWR2 Treffpunkt Klassik extra
Gast im Studio: Dr. Christine Eichel, Schriftstellerin und Journalistin.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 8. August
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Tanja Busse mit "Fleischkonsum. 33 Fragen und 33 Antworten". Das Thema Fleisch polarisiert und wirft Fragen auf: Darf man mit Genuss Fleisch essen? Ist das gut oder schlecht für die Gesundheit? Was bedeutet das für die Tiere? Wie wirkt sich ein hoher Fleischverbrauch global aus? Sind Klimaschutz und Fleischkonsum vereinbar?
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.

Montag, 9. August
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Teresa Präauer: "Das Glück ist eine Bohne und andere Geschichten". Mal kommt das Leben bei Teresa Präauer witzig und leichtfüßig daher, mal zeigt es seinen Tief- und Hintersinn. 82 Kurzgeschichten umfasst der Band "Das Glück ist eine Bohne". Jede dieser Erzählungen ist eine Glücksbohne oder eine harte Nuss - und manchmal eine märchenhafte Wunderbohne.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Der Geheimagent" (2/2). Nach dem Roman "The Secret Agent" von Joseph Conrad. Der Geheimagent Adolf Verloc führt ein gefährliches Doppelleben. Als er ein Bombenattentat verüben soll, droht sein Leben und das seiner Familie zu zerbrechen. Joseph Conrads Spionagegeschichte von 1907 basiert auf einem realen Fall.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Amanecer" (1/5) von Sophie Stein. Die wunderliche Welt von Sophie Stein führt uns in ein fantastisches Traumreich hinter unserer Wirklichkeit. Sarah Grunert liest aus dem Roman von Sophie Stein.
 
Dienstag, 10. August
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Ulrich Herbert: "Wer waren die Nationalsozialisten?". Das Buch ist eine Quintessenz der Forschungen des renommierten NS-Historikers Ulrich Herbert. Statt Geschichtspädagogik bietet das Buch unbequeme Zusammenhänge - auch solche zwischen dem Dritten Reich und der Bundesrepublik.

Mittwoch, 11. August
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Lou Andreas-Salomé und die jüdische Philosophie.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch  
Nadine Schneider "Wohin ich immer gehe". Inzwischen hat Johannes ein neues Leben: eine eigene Wohnung, einen Job und Giulia, eine Kollegin, deren Familie ihm die seine ersetzt. Nur was aus David geworden ist, weiß er nicht. ...
20:30 Dlf | Lesezeit
Bachmannpreisträgerin Nava Ebrahimi liest: "Der Cousin". Ebrahimis Text handelt von einer Cousine und einem Cousin, die sich in einem New Yorker Theater treffen. Er ist Tänzer und lebt in New York, sie ist eine Schriftstellerin aus Europa. Beide stammen aus einem Land, in dem ihr gemeinsamer Großvater die Pistazie kultiviert hat...

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung