Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
Copyright gettyimages / Wagenbach
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

der Urlaub ist vorbei, die ersten "Herbsttage" sind da. Wohin kann man jetzt besser verschwinden, als in ein gutes Buch? Und es gibt schon wieder so viele Neue. Mit den Folgenden könnt ihr eigentlich nichts verkehrt machen ; )

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Roman | Rowohlt | 344 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Hervé Le Tellier
Die Anomalie

Im März 2021 fliegt eine Boeing 787 auf dem Weg von Paris nach New York durch einen elektromagnetischen Wirbelsturm. Die Turbulenzen sind heftig, doch die Landung glückt. Allerdings: Im Juni landet dieselbe Boeing mit denselben Passagieren ein zweites Mal. Im Flieger sitzen der Architekt André und seine Geliebte Lucie, der Auftragskiller Blake, der nigerianische Afro-Pop-Sänger Slimboy, der französische Schriftsteller Victor Miesel, eine amerikanische Schauspielerin. Sie alle führen auf unterschiedliche Weise ein Doppelleben. Und nun gibt es sie tatsächlich doppelt - sie sind mit sich selbst konfrontiert, in der Anomalie einer verrückt gewordenen Welt. Hochkomisch und teuflisch intelligent spielt der Roman mit unseren Gewissheiten und fragt nach den Grenzen von Sprache, Literatur und Leben. Facettenreich, weltumfassend, ein literarisches Ereignis.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 4 Jahre | Ellermann | 48 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

Susanna Isern
Ella Piratella

Ella hat nur ein Ziel: Sie will Piratin auf der Schwarzen Mamba werden - dem gefährlichsten Piratenschiff aller Zeiten. Doch bevor sie eine echte Piratin werden kann, muss sie allerhand schwierige Prüfungen bestehen. Der fiese Kapitän Schlitzohr testet ihre Stärke, ihren Mut und ihre Schnelligkeit. Ella meistert alle Aufgaben mit Bravour, doch trotzdem will der Kapitän sie nicht in seine Besatzung aufnehmen: Weil sie ein Mädchen ist! Kann Ella die Piraten dennoch von sich überzeugen und sich ihren Wunsch erfüllen?

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Hanser | 491 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Douglas Stuart
Shuggie Bain
 
Shuggie ist anders, zart, fantasievoll und feminin, und das ausgerechnet in der Tristesse und Armut einer Arbeiterfamilie im Glasgow der 80er-Jahre, mit einem Vater, der virile Potenz über alles stellt. Shuggies Herz gehört der Mutter, Agnes, die ihn versteht und der grauen Welt energisch ihre Schönheit entgegensetzt, Haltung mit makellosem Make-up, strahlend weißen Kunstzähnen und glamouröser Kleidung zeigt - und doch Trost immer mehr im Alkohol sucht. Sie zu retten ist Shuggies Mission, eine Aufgabe, die er mit absoluter Hingabe und unerschütterlicher Liebe Jahr um Jahr erfüllt, bis er schließlich daran scheitern muss. Ein großer Roman über das Elend der Armut und die Beharrlichkeit der Liebe, tieftraurig und zugleich von ergreifender Zärtlichkeit. - Booker Preis 2020

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | Wagenbach | 477 S. | 28 EUR
hier bestellen
 

Matthias Lohre
Der kühnste Plan seit Menschengedenken
 
Nein, reiner Zufall ist es nicht, dass Irene in der New Yorker Unterführung plötzlich wieder vor ihm steht. Aber das kann Herman nicht wissen. Ihre Liebesgeschichte beginnt 1925 mit einer kleinen Schwindelei. Größere werden folgen. Auch veritabler wechselseitiger Verrat. Und doch lieben sie sich und teilen den unerschütterlichen Glauben, dass die Welt zu retten sei: Gewaltige Dämme sollen das Mittelmeer absenken, Europa und Afrika so zu einem reichen, friedlichen Superkontinent verschmelzen - Atlantropa. Denn die Zeiten sind unruhig. Europa ist gezeichnet von Krieg und Wirtschaftskrise. Verseucht von Rassismus, Antisemitismus und Hass. In dieser Lage erdenkt der Architekt Herman einen wahnwitzigen Plan. Unterstützt von der Jüdin Irene und namhaften Ingenieuren und Architekten, trägt sein Glaube an Technik und Fortschritt weit. Natürlich gibt es Zweifler, Anfeindungen, Häme. Schließlich gar ein nationalsozialistisches Regime, das Irene töten und das >Friedenswerk< zur Eroberung Afrikas missbrauchen will. Es zwingt das Paar ins Versteck, doch schon im Mai 1945 bekommt das Projekt neue Unterstützer. Diesmal aus Übersee.
Spannend und lebendig erzählt Matthias Lohre die unwahrscheinliche, aber wahre Geschichte von Herman und Irene Sörgel.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Buchpremiere
Eva Menasse »Dunkelblum«
 
Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten – genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. Über ihren neuen Roman spricht die Autorin mit dem Lyriker und Übersetzer Alexandru Bulucz.

Do 19.8. // 19:00 Uhr // Literaturhaus Berlin

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 19. August
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
23:30 NDR | Mankells Wallander: Der Scharfschütze (SWE/DEU 2009)
Die packende Verfilmung einer Henning-Mankell-Geschichte erzeugt das beklemmende Gefühl permanenter Bedrohung durch einen unberechenbaren Scharfschützen. Dabei verknüpft der spannende Schwedenkrimi die verblüffende Aufklärung eines Verbrechens mit der einfühlsamen Schilderung eines menschlichen Schicksals.

Freitag, 20. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Federico Garcia Lorca.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Berthold Brecht.
22:00 NDR | NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen unter anderem folgenden Gast: Christiane Stenger, Autorin und Rednerin. In ihrem aktuellen Buch "Lassen Sie Ihre Zeit nicht unbeaufsichtigt! Wie das Gehirn unsere Zukunft formt" erklärt die Gedächtniskünstlerin den Zusammenhang zwischen Hirntätigkeit, Erinnerung, Wahrnehmung und dem Gefühl für die Zeit.  

Samstag, 21. August
00:00 MDR | Fleur Lafontaine (DDR 1978)
Berlin 1948. Nach einem schweren Sturz erwacht Fleur Lafontaine gelähmt und ohne Gedächtnis im Krankenhaus. Professor Bardekow bringt sie mit sanftem Druck dazu, sich an ihr bewegtes Leben zu erinnern, um sie seelisch zu heilen. Nach dem Roman "Das angstvolle Heldenleben einer gewissen Fleur Lafontaine" von Dinah Nelken.
05:20 MDR | Die Mädels vom Immenhof (DEU 1955)
Oma Jantzen führt mit ihren Enkelinnen Angela, Dick und Dalli das Ponygestüt Immenhof. Ihre Ponys sind berühmt, dennoch plagen die Großmutter Geldsorgen, denn als einziger zahlender Gast logiert lediglich der verwöhnte Cousin Ethelbert auf dem Immenhof. Die freie Verfilmung des Romans "Dick und Dalli und die Ponys" von Ursula Bruns ist der erste von zunächst drei in den 50er Jahren entstandenen Immenhof-Filmen, denen zwei weitere Titel in den 70er Jahren folgten.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
22:00 ONE | Schoßgebete (DEU 2014)
Nach "Feuchtgebiete" wurde auch Charlotte Roches zweiter Roman "Schoßgebete" verfilmt. So viel sei verraten: "Schoßgebete" ist weniger eklig als sein Vorgänger, aber nicht weniger aufregend.
23:35 MDR | Der andere Liebhaber (FRA/BEL 2017)
Als sich die attraktive Chloé in ihren Psychotherapeuten Paul verliebt, scheinen all ihre Probleme gelöst. "Der andere Liebhaber" basiert lose auf einem Roman von Joyce Carol Oates.

Sonntag, 22. August
00:50 Das Erste | Mach's noch einmal, Sam (USA 1972)
"Play it again, Sam" - das berühmte Zitat aus dem Klassiker "Casablanca" von 1942 dient als Ausgangspunkt für den amerikanischen Originaltitel von Woody Allens Komödie nach seinem gleichnamigen Theaterstück.
01:30 3sat | Liza Marklund - Mein Stockholm
Die schwedische Krimi-Bestseller-Autorin Liza Marklund stellt ihre Lieblingsplätze in Stockholm vor.
14:03 Das Erste | Das Mädchen aus dem Regenwald (DEU 2011)
Eigentlich will Julia sich für eine Weile zurückziehen, um ein Buch zu schreiben. Doch Polizeipräsident Thanapat bittet die in Bangkok praktizierende Kindertherapeutin dringend um Hilfe. Im entlegenen Chantaburi wurde ein halb verhungertes Mädchen gefunden, das verängstigt ist und kein Wort spricht. Nach dem Roman "Wohin das Herz uns trägt" (Magic Hour) von Kristin Hannah entstand.
 
Montag, 23. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal George Orwell.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Elias Canetti.
 
Dienstag, 24. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Samuel Beckett.  
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Astrid Lindgren.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 25. August  
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Vicky Baum. 
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Karl Kraus.
20:15 arte | Die letzten Tage der Menschheit (FRA/ESP 2008)
Frankreich und die Welt am Rand der Apokalypse. Während sich in Biarritz alle auf die Flucht vor einem gefährlichen Virus, Ascheregen und Grundwasserverschmutzung machen, versucht Robinson sich langsam von der gescheiterten Affäre mit Laetitia, für die er sich von seiner Frau getrennt hat, zu erholen…Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Dominique Noguez.
20:15 3sat | Das geheime Leben der Bäume
Der Förster Peter Wohlleben stürmt 2015 mit seinem Buch "Das geheime Leben der Bäume" die Bestsellerlisten. Auf unterhaltsame Weise erzählt er von Solidarität und Zusammenhalt der Bäume. Damit trifft er einen Nerv beim Publikum. Der Dokumentarfilm gibt einen faszinierenden Einblick in das komplexe Zusammenleben der Bäume und folgt gleichzeitig dem Autor und Förster Peter Wohlleben dabei, wie er für ein neues Verständnis für den Wald wirbt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 19. August
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Ludwig Thoma: "Der Ruepp" (1/4). Geschichte vom selbstgemachten Verhängnis eines Bauern aus dem Dachauer Land. Wolf Euba liest Ludwig Thomas letzten Roman.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Restlöcher" (4/5). Sando liebt den Fuchs, ausgerechnet den Fuchs. Diesen jungen Mann mit dem beunruhigenden Lächeln, dem er bei einer Demo begegnet ist und den er nicht recht zu fassen bekommt. Aber wenn Sando eines gelernt hat, dann das: Eine Liebe kann man nicht festhalten, nur warten, bis sie wiederkommt. Maren Kroymann liest aus dem Roman von Lena Müller.
 
Freitag, 20. August
15:00 MDR Kultur | Die Leiden des jungen Werther (Folge 15 von 20)
"Die Wirkung dieses Büchleins war groß, ja ungeheuer, und vorzüglich deshalb, weil es genau in die rechte Zeit traf", schrieb Goethe in seiner Autobiografie "Dichtung und Wahrheit" über seinen Debüt-Roman "Die Leiden des jungen Werthers". Das Buch gilt als Schlüsselroman des Sturm und Drang, entwickelte sich zum ersten Bestseller der deutschen Literatur und war Mitauslöser der sogenannten Lesesucht.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Bettina Baltschev: "Am Rande der Glückseligkeit. Über den Strand". In ihrem Sach- und Reisebuch erkundet Bettina Baltschev die Kulturgeschichte und den Bedeutungswandel von acht europäischen Stränden vom 18. Jahrhundert bis in unsere Gegenwart.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
Restlöcher (5/5). Maren Kroymann liest aus dem Roman von Lena Müller.

Samstag, 21. August
08:05 Bayern 2 | Bayerisches Feuilleton
Loriot zum 10. Todestag. "Och nö, Kinder, muss das sein?" Auf den Spuren des unbekannten Loriot.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Géraldine Schwarz, Journalistin im Gespräch mit Marie-Dominique Wetzel. Géraldine Schwarz hat einen deutschen und einen französischen Großvater. Als sie Geschichte studierte, begann sie sich für ihre eigene Familiengeschichte zu interessieren und hat sich auf Spurensuche begeben. Und was sie über die Verstrickungen ihrer beiden Großväter während der Nazi-Diktatur auf der einen und des Vichy-Regimes auf der anderen Seite herausgefunden hat, hat sie in einem Buch veröffentlicht: "Die Gedächtnislosen. Erinnerungen einer Europäerin".  
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 22. August
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Ulrike Folkerts: "Ich muss raus". Über die Schwierigkeit des Ausbrechens aus vorgegebenen Rollen und den Mut, eigene Wege zu gehen. Die beliebteste TV-Kommissarin Deutschlands erzählt offen, direkt und privat!
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
19:00 NDR Kultur | Kriminalhörspiel
"Der Passagier vom 1. November" (1/3). Im Nebel des 1. November kommt ein junger Mann nach La Rochelle. Er ist bei Zirkusleuten aufgewachsen und hat nach dem Tod seiner Eltern die Nachricht erhalten, dass in der französischen Küstenstadt eine Erbschaft auf ihn wartet. Nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon.

Montag, 23. August
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Rainer Weisbecker, "Mundart-Poet". Der Frankfurter Liedermacher und Mundartdichter ist mit Mundart groß geworden. Die Mundart-Literatur hat ihn geprägt: schon als Kind hat er Texte des Frankfurter Dichters Friedrich Stolze gelesen und vorgelesen bekommen.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Sörensen am Ende der Welt". Nach dem Roman von Sven Stricker.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Bei den großen Vögeln" (1/5). "Solange erzählt wird, ist Leben." Seit Ali im Altersheim ist, spricht sie ständig vom Sterben. Für ihre Enkelin aber bleibt ihr Tod undenkbar. Sie beginnt, alles, was mit Ali zu tun hat, aufzuschreiben, und merkt, wie wenig sie weiß. Svenja Wasser liest aus dem Roman von Annina Haab

Dienstag, 24. August
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:30 hr2-kultur | Das Gespräch
Die Historikerin Hedwig Richter befragt von Lukas Meyer-Blankenburg. Hedwig Richter hat preisgekrönte Bücher geschrieben, etwa über die DDR und über Gastarbeiter. Ihr Buch "Demokratie. Eine deutsche Affäre" wird kontrovers diskutiert.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Bei den großen Vögeln" (2/5). Svenja Wasser liest aus dem Roman von Annina Haab.

Mittwoch, 25. August
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
Der Wald des Peter Wohlleben - Nur Wunsch oder Wirklichkeit? Bäume stillen ihre Kinder, haben Schmerzen, kuscheln und helfen ihren Nachbarn - und sollten deshalb möglichst nicht gefällt werden. Mit diesen Thesen begeistert der Förster und Buchautor Peter Wohlleben ein Millionenpublikum. Viele Wissenschaftler macht das wütend. Sie werfen ihm vor, dass er Bäume vermenschliche. Welche Thesen von Wohlleben sind richtig, welche sind falsch? Und was wäre wirklich gut für Wald und Klima?
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Die Welt der Mythen und Legenden.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch    
Sandro Veronesi zu "Der Kolibri". Marcos Dasein gleicht dabei dem eines Kolibris: Auf der Suche nach Ruhe ist er ständig in Bewegung.
20:30 DLF | Lesezeit
Peter Stamm spricht über und liest aus "Das Archiv der Gefühle" (1/2).  Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist 40 Jahre her, dass sie eng mit dem Erzähler dieses Romans befreundet war. Es ist auch 40 Jahre her, dass dieser Mann ihr seine Liebe gestand. Jetzt taucht Franziska wieder auf…

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung