Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Wahlen zum nächsten Bundestag stehen im September bevor. Ein einfaches "Weiter so mit Mutti" ist nicht mehr möglich. Wer sich noch rechtzeitig informieren möchte, was die aktuelle Sachliteratur zum Thema hergibt, hat mit unserem neuen "Fensterarchiv" nun eine einfache Möglichkeit dazu. Für nähere Informationen zu einem Titel reicht wie immer ein Klick auf das gewünschte Coverbild.

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Sachbuch | Tropen | 237 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Luisa Neubauer, Bernd Ulrich
Noch haben wir die Wahl
Ein Gespräch über Freiheit, Ökologie und den Konflikt der Generationen.

2021 ist ein Jahr der Zäsuren. Mit der Bundestagswahl endet nach 16 Jahren die Ära Merkel, und in einer historischen Entscheidung stärkt das Bundesverfassungsgericht die Freiheitsrechte der jüngeren Generation. Die Ökologie steht nun endlich im Zentrum aller Zukunftsfragen: Wirtschaft, Verkehr, Ernährung, aber auch Wissenschaft, Journalismus und Politik - elementare Bereiche der Gesellschaft müssen neu gedacht werden. Große Umbrüche stehen bevor. Und es hängt viel davon ab, ob wir gemeinsame Lösungen finden. Wieviel Ehrlichkeit verträgt der Konflikt zwischen den Generationen? Wir müssen dringend miteinander reden.

Grundlegende Beziehungen sind aus dem Gleichgewicht geraten. Es gibt einiges zu klären. Denn nur wenn wir jetzt zusammenkommen und die richtigen Entscheidungen treffen, haben wir auch in Zukunft noch eine Wahl. Was muss passieren, damit wir die Veränderungen selbst in der Hand behalten? Wie kann es gelingen, Jung und Alt, Mann und Frau, Stadt und Land nicht gegeneinander auszuspielen, sondern zusammenzudenken? Gibt es Freiheit ohne Nachhaltigkeit? Aktivistin und Vize-Chefredakteur, Studentin und Familienvater, Millennial und Boomer - Luisa Neubauer und Bernd Ulrich haben je eine andere Sicht auf die Klimakrise, das Artensterben, den erstarkenden Populismus und die Freiheit der Späterlebenden. Ein überfälliges Klärungsgespräch zwischen zwei Generationen und die Analyse einer Welt, in der Ökologie nicht bloß ein Thema unter vielen ist, sondern Ausgangspunkt von allem.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

41. Erlanger Poetenfest 

Das Erlanger Poetenfest, eines der bekanntesten und beliebtesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum, wird vom 26. bis 29. August zum 41. Mal stattfinden.
Rund 100 Schriftsteller*innen, Publizist*innen und Künstler*innen werden wieder nach Erlangen kommen. 

26. bis 29. August 2021 // Erlangen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 26. August
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.

Freitag, 27. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Vladimir Nabokov.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Joseph Roth.
23:10 ZDF | Das Literarische Quartett
In der Sommer-Ausgabe lädt Thea Dorn zum temperamentvollen Literaturtalk mit Christian Berkel, Ijoma Mangold und David Schalko.

Samstag, 28. August
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
23:15 MDR | Elle (FRA/DEU/BEL 2016)
Die knallharte Geschäftsfrau Michèle wird von einem maskierten Mann in ihrem Haus brutal vergewaltigt. Doch scheint sie das nicht sonderlich aus der Bahn zu werfen: Warum geht sie nicht zur Polizei? Wer ist der Angreifer? Ist er Teil eines Spiels, einer sexuellen Fantasie? Die Antworten werden jeden Zuschauer überraschen. Grundlage für das Drehbuch war der preisgekrönte Roman "Oh..." von Philippe Djian.

Sonntag, 29. August
01:00 3sat | Robert Menasse - Mein Brüssel
Der Schriftsteller Robert Menasse präsentiert "sein" Brüssel, führt an die Schauplätze seines Erfolgsromans "Die Hauptstadt". Menasse trifft auf Künstler, Politiker und Historikerinnen.
20:15 arte | Der mit dem Wolf tanzt (USA/GBR 1990)
John Dunbar, Offizier der Nordstaaten-Armee, lässt sich um 1865 auf einen der westlichsten Außenposten versetzen. Dort auf sich allein gestellt, schließt er Freundschaft mit Sioux-Indianern. Für das Drehbuch adaptierte Michael Blake seinen eigenen gleichnamigen Roman.

Montag, 30. August
00:50 SR | Zwei an einem Tag (USA 2011)
Die tragikomische Liebesgeschichte von Emma und Dexter, die sich immer nur an einem Tag im Jahr sehen, fesselte Millionen Leser und Zuschauer. Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von David Nicholls.
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Jorge Luis Borges.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Ödön von Horvath.
  
Dienstag, 31. August
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Max Frisch.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Patricia Highsmith.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
22:00 BR | Donna Leon - Blutige Steine (DEU 2008)
Mitten in Venedig, in einer belebten Straße, wird ein afrikanischer Straßenhändler erschossen, ein zweiter kann verletzt fliehen. Commissario Brunetti steht vor einem Rätsel. Ein politisch brisanter Krimi mit humorvollen Momenten. Nach einer Vorlage von Donna Leon.
 
Mittwoch, 1. September
01:50 ONE | Tiger & Dragon (TWA / HKG / USA / CHN 2000)
Tiger and Dragon ist ein preisgekrönter Film des Regisseurs Ang Lee. Die Handlung basiert auf dem vierten Teil des fünfteiligen Romans Kranich und Eisen von Autor Wang Dulu.   
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal John Updike.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Stanislaw Lem.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 26. August
22:30 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Gespräch
Der Komiker Hape Kerkeling, befragt von Christian Erber.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Bei den großen Vögeln" (4/5). Seit Ali im Altersheim ist, spricht sie ständig vom Sterben. Für ihre Enkelin aber bleibt ihr Tod undenkbar. Sie beginnt, alles, was mit Ali zu tun hat, aufzuschreiben. Svenja Wasser liest aus dem Roman von Annina Haab.

Freitag, 27. August
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Zoë Beck, "Pandemie-Thrillerin". Im letzten Jahr erschien Zoë Becks mittlerweile mehrfach ausgezeichneter Thriller "Paradise City", der in der Zukunft in ungefähr 100 Jahren in einem nach mehreren Pandemien politisch und gesellschaftlich umgestalteten Deutschland spielt. Das Erstaunliche ist, dass die Autorin das Manuskript vor der Coronakrise fertiggestellt hatte.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Wsewolod Iwanow: "U". Wsewolod Iwanow war führender Zensor von Literatur in der Sowjetunion. Im Geheimen aber schrieb er den Roman "U", eine Satire auf den Kommunismus. 
19:30 Dlf | Zeitfragen. Literatur
Reihe: Lyriksommer. Phillis Wheatley und ihr Einfluss auf die afroamerikanische Lyrik. Die erste schwarze, US-amerikanische Lyrikerin ist bis heute ein wichtiges Vorbild für afroamerikanische Dichterinnen und Dichter.

Samstag, 28. August
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Bov Bjerg: "Deadline". In seinem bisher unbekannten Debütroman konfrontiert der Autor die Leser mit den Schocks des modernen Menschseins.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Sarah Kirsch: "Es riecht nach Rosen und Holunder". Ein Sommer in lauter kleinen Bildern - in ihrem Tagebuch hält Sarah Kirsch ihr Leben hinterm Deich fest, im Jahr eines ersten "Jahrhunderthochwassers" in Deutschland.

Sonntag, 29. August
06:04 WDR 5 | Tischgespräch
Gesa Rünker im Gespräch mit Autor und Regisseur Klaus Weise.
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Thomas Straubhaar: "Grundeinkommen jetzt!" Nur so ist die Marktwirtschaft zu retten. Grundeinkommen - Eine Chance für mehr Kreativität, persönliche Entfaltung und wirtschaftliches Wachstum?
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
19:00 NDR Kultur | Kriminalhörspiel
Der Passagier vom 1. November (2/3). Der machtbesessene Erbonkel des jungen Fremden, der im Nebel des 1. November nach La Rochelle gekommen ist, war der Anführer eines Syndikats, welches die Stadt noch immer brutal beherrscht und einer jungen Frau einen Mord anhängen will. Der Fremde geht den Spuren seines Onkels nach und stößt auf ein Bündel sorgsam gehüteter Dokumente, die Licht in die dunklen Machenschaften bringen. Nach dem gleichnamigen Roman von Georges Simenon.

Montag, 30. August
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Colin Crouch: "Postdemokratie revisited". Der bekannte Politikwissenschaftler Colin Crouch beschreibt den Ist-Zustand der Demokratien. Er verzeichnet schwere Defizite, die auf den global agierenden Kapitalismus zurückzuführen sind. Was tun im Angesicht einer grassierenden Postdemokratie? Eine aktive und eingeständige Bürgergesellschaft bilden. Das ist Colin Crouchs Antwort.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 31. August
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Literatur und Kritik 549/550: Dossier Nordmazedonien. Die Zeitschrift "Literatur und Kritik" verspricht mit einem Sonderheft "Nordmazedonien" einen Ausblick auf eine nahezu unbekannte Literaturlandschaft. 
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Rafik Schami: "Mein Sternzeichen ist der Regenbogen" / nemo. Mit viel Humor erzählt Rafik Schami skurrile Geschichten von Geliebten, Frauenhelden und wehleidigen Diktatoren, die in seinen beiden Heimatländern Syrien und Deutschland spielen. Anschließend lösen die literarischen Fahnder von "nemo" neue und spannende Fälle aus der Bücherwelt.

Mittwoch, 1. September
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:05 Bayern 2 | radioWissen am Nachmittag
Lou Andreas-Salomé und die jüdische Philosophie.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Peter Stamm spricht über und liest aus "Das Archiv der Gefühle" (2/2). Die Sängerin Fabienne heißt eigentlich Franziska, und es ist 40 Jahre her, dass sie eng mit dem Erzähler dieses Romans befreundet war. Es ist auch 40 Jahre her, dass dieser Mann ihr seine Liebe gestand. 40 Jahre, das ist beinahe ein ganzes Leben.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung