Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

es ist wieder Donnerstag und wir erlauben uns erneut, euch ein paar unserer sehr guten neuen Bücher ans Herz zu legen. Momentan treffen täglich Neuerscheinungen ein - für uns Buchhändler*innen ist das immer wieder "wie Weihnachten". Vielleicht schaut ihr die Tage mal bei uns vorbei und werft einen Blick in unsere neuen Schätze?

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Roman | Unionsverlag | 150 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Bachtyar Ali
Mein Onkel, den der Wind mitnahm

Djamschid Khan ist hinter dicken Gefängnismauern dünn geworden. Leicht wie Papier, sodass ihn eines Tages ein Windstoß erfasst und ihn fortträgt, über die Mauern des Gefängnisses hinweg und hinaus in die weite Welt. Immer wieder weht er davon, und immer wieder beginnt er ein neues Leben. Bei der Armee, als Geist, als Prophet, als Geliebter, als fliegende Attraktion - zahllose Wirbel ziehen den Mann mit sich fort, bis er selbst nicht mehr weiß, wer er einmal war und wohin er gehört. Einzig sein Neffe ist auf der Suche nach ihm und nach etwas, das seinem Onkel seine Wurzeln zurückgibt. Eine schwerelose, berührende, auch tragische Geschichte vom sich Verlaufen, vom neu Beginnen und der Frage, wohin wir eigentlich unterwegs sind.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 1 Jahr | Jacoby & Stuart | 32 S. | 12 EUR
hier bestellen
 

Britta Teckentrup
Der große und der kleine Igel / Warte doch mal!

Es wird schon dunkel und der große und der kleine Igel sind auf dem Heimweg. Eigentlich ...
Denn ständig muss der große Igel auf das kleine Tier warten, weil es so viel zu sehen gibt:
. den Sonnenuntergang,
. das Aufgehen des Mondes und der Sterne,
. und natürlich die vielen anderen Tiere, die sich auf die Nacht vorbereiten.
Endlich schläft der kleine Igel unterwegs glücklich ein und wird - wie könnte es anders sein -
vom großen Igel nach Hause getragen ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 8 Jahre | Carlsen | 82 S. | 13 EUR
hier bestellen
 

Ulrich Hub
Lahme Ente, blindes Huhn
 
Dies ist die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind - aber man soll nicht gleich das Ende verraten ...

»An der Arche um acht« meets »Oh wie schön ist Panama«. Ein umwerfend komisches Kinderbuch über Mut, wahre Freundschaft und...

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | dtv | 143 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Lizzie Doron
Was wäre wenn

Am Abend ein Anruf aus dem Hospiz: Yigal, ein Kindheitsfreund, den Lizzie Doron vierzig Jahre lang nicht gesehen hat, bittet sie, sein letzter Besuch zu sein. Aber warum ausgerechnet sie? Yigals Erfahrungen in der israelischen Armee machten ihn zum Aktivisten gegen die Politik seines Heimatlandes. Als Tochter einer Holocaust-Überlebenden hielt auch Lizzie ihn für einen Verräter und wandte sich von ihm ab. Jetzt stellt sie sich der Frage, wer damals wen verraten hat. In den frühen Morgenstunden macht Lizzie sich auf den Weg. In der Hoffnung, den Kindheitsfreund noch ein letztes Mal sehen zu können.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Roman | KiWi | 528 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Eva Menasse
Dunkelblum

Jeder schweigt von etwas anderem.
Auf den ersten Blick ist Dunkelblum eine Kleinstadt wie jede andere. Doch hinter der Fassade der österreichischen Gemeinde verbirgt sich die Geschichte eines furchtbaren Verbrechens. Ihr Wissen um das Ereignis verbindet die älteren Dunkelblumer seit Jahrzehnten - genauso wie ihr Schweigen über Tat und Täter. In den Spätsommertagen des Jahres 1989, während hinter der nahegelegenen Grenze zu Ungarn bereits Hunderte DDR-Flüchtlinge warten, trifft ein rätselhafter Besucher in der Stadt ein. Da geraten die Dinge plötzlich in Bewegung: Auf einer Wiese am Stadtrand wird ein Skelett ausgegraben und eine junge Frau verschwindet. Wie in einem Spuk tauchen Spuren des alten Verbrechens auf - und konfrontieren die Dunkelblumer mit einer Vergangenheit, die sie längst für erledigt hielten. In ihrem neuen Roman entwirft Eva Menasse ein großes Geschichtspanorama am Beispiel einer kleinen Stadt, die immer wieder zum Schauplatz der Weltpolitik wird, und erzählt vom Umgang der Bewohner mit einer historischen Schuld. »Dunkelblum« ist ein schaurig-komisches Epos über die Wunden in der Landschaft und den Seelen der Menschen, die, anders als die Erinnerung, nicht vergehen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 14 Jahre | Fischer | 254 S. | 15 EUR
hier bestellen
 

Meg Rosoff
Sommernachtserwachen

»Alle reden von der großen Liebe, als wäre es die wunderbarste, lebensveränderndste Sache der Welt. Irgendetwas passiert, heißt es, und du spürst es sofort. Genauso war es, als ich Kit Godden traf. Ich schaute ihm in die Augen, und ich spürte es sofort. Das Dumme war nur, dass alle anderen es auch spürten. Allen anderen ging es wie mir.« ALMA-Preisträgerin Meg Rosoff erzählt in ihrem neuen Roman von einer chaotischen und liebenswerten Familie, von unbeschwerten Sommerferien in einem Haus am Meer - und von dem Gefühlssturm, den der Besuch des attraktiven und verführerischen Kit bei allen auslöst, bis kein Sandkorn mehr auf dem anderen liegt. Denn plötzlich gibt es eine Schlange in diesem Paradies - und die Folgen werden verheerend sein.

Ein Sommerbuch voller Gefühl, Emotion und Zartheit - mit der Kraft eines Orkans. Und ein brillantes Meisterwerk über Manipulation, Narzissmus und darüber, wie gefährlich Verliebtheit sein kann. - »Viel zu gut, um nur als Jugendbuch wahrgenommen zu werden.« The Times

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Das internationale literaturfestival berlin

An elf Tagen im September ist alles anders. Und das schon seit 2001. In Theatern, Museen, Konzerthäusern, ja sogar im Gefängnis. Elf Tage lang übernimmt die internationale Literaturszene jedes Jahr das Kulturleben Berlins. In Lesungen, Gesprächen, Workshops und Begegnungen. Elf Tage lang dreht sich alles um eine große gemeinsame Leidenschaft: die Literatur.

08.09.2021-18.09.2021 // Berlin 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 2. September
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.

Freitag, 3. September
00:50 SR | So weit die Füße tragen (DEU 2001)
Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Josef Martin Bauer. 1944 steigt der Oberleutnant Clemens Forell in einen Zug, um an der Front in der Sowjetunion zu kämpfen. Er verabschiedet sich von seiner Familie in der Hoffnung, zu Weihnachten wieder zuhause zu sein. Aber als sowjetischer Kriegsgefangener wird Forell zu 25 Jahren Zwangsarbeit in einem ostsibirischen Bleibergwerk in Kap Deschnjow verurteilt.
19:20 3sat | Kulturzeit: Tsitsi Dangarembga
Ein Schwerpunkt über die designierte Friedenspreisträgerin. Kurz nach dem Prozess gegen Tsitsi Dangarembga wegen Protesten gegen die Regierung Simbabwe widmet "Kulturzeit" der designierten Friedenspreisträgerin des deutschen Buchhandels die Sendung. Gegenstand des Schwerpunktes wird auch die deutsche Erstveröffentlichung ihres Romans "Überleben" am 1. September sein sowie der Umgang mit kolonialer Beutekunst aus Simbabwe in Berliner Museen.
20:15 3sat | Unterleuten - Das zerrissene Dorf (1/3)
Nach dem Roman "Unterleuten" von Juli Zeh. Unterleuten ist ein Dorf in der brandenburgischen Provinz. Hier leben Wende-Gewinner und Wende-Verlierer, Ostalgiker, Kapitalisten, zugereiste Städter und Alteingesessene. Und wer glaubt, auf dem Land aus der Zeitgeschichte austreten und in die Idylle eintreten zu können, hat sich gründlich getäuscht.
23:55 3sat | Die Rückkehr des Tanzlehrers (1/2) (AUS/DEU 2004)
Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. Erster Teil der zweiteiligen Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers". Den zweiten Teil des Kriminalfilms zeigt 3sat am Freitag, 10. September, um 23.55 Uhr.

Samstag, 4. September
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
10:00 3sat | Daniel Brühl - Mein Barcelona
Der deutsche Schauspielstar Daniel Brühl führt durch seine zweite Heimat, durch die Stadt, in der er geboren wurde: Barcelona.

Sonntag, 5. September
09:40 3sat | Tom Sawyer (DEU 2011)
Tom Sawyer und Huckleberry Finn werden Zeugen, als der finstere Indianer Joe einen Menschen tötet. Aus Angst vor seiner Rache schwören sie sich, niemandem ein Wort zu verraten. Doch als ihr Freund Muff Potter für den Mord gehängt werden soll, müssen sie sich entscheiden. Verfilmung des Kinderbuchklassikers.
17:00 3sat | Der Tiger von Eschnapur (DEU/FRA/ITL 1958)
Der Abenteuerfilm basiert auf einem Buch von Thea von Harbou. Der Maharadscha von Eschnapur beauftragt den deutschen Ingenieur Harald mit der Errichtung einiger Bauwerke in Indien. Auf der Reise rettet er die schöne Tempeltänzerin Seetha vor dem Angriff eines blutrünstigen Tigers und verliebt sich in sie...
22:05 arte | Ernest Hemingway - Ein Leben wie ein Roman
Ernest Hemingway ist einer der berühmtesten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Der große Schriftsteller war viermal verheiratet - mit sehr unterschiedlichen Frauen, von denen jede für eine bestimmte Episode in seinem Leben steht. Blickt man auf diese Frauenfiguren, versteht man den Autor und sein Werk in all seinen Facetten.

Montag, 6. September
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Murasaki Shikibu.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Werke und Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal "Das Ramayana" - Buch von Valmiki.
21:50 arte | Das Tal der toten Mädchen (ESP 2016)
In einem nebligen Tal Nordspaniens wird die Leiche einer Jugendlichen gefunden. Schnell wird klar, dass hier ein Serienkiller sein Unwesen treibt. Verfilmung des ersten Teils der sogenannten Baztán-Trilogie von Krimiautorin Dolores Redondo.
23:55 arte | Landschaft des Widerstands (FRA 2020)
Sonja war eine antifaschistische Aktivistin. Sie gilt als erste Partisanin in Serbien und spielte auch in der Widerstandsbewegung im KZ Auschwitz-Birkenau eine tragende Rolle. In "Landschaft des Widerstands" erinnert sich die 97-Jährige an ihr bewegtes Leben. Ihre Geschichte eröffnet Perspektiven für die neuen Generationen des antifaschistischen Engagements, und ihre Erzählungen zeigen, dass ein Widerstand in Gedanken und im Handeln immer möglich ist.   
 
Dienstag, 7. September
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Aischylos.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Aristophanes.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
22:00 BR | Donna Leon - Wie durch ein dunkles Glas (DEU 2009)
Der streitbare Besitzer einer Glasfabrik wird ermordet aufgefunden. Eine erste Spur führt Commissario Brunetti zum Arbeiter Tassini, der seinen Chef hasste. Doch auch de Cals Tochter Assunta hätte ein Motiv… Dunkle Geschäfte mit dem traditionsreichen Muranoglas und ein Umweltskandal bilden den Hintergrund dieser Donna-Leon-Verfilmung.

Mittwoch, 8. September
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Miguel de Cervantes.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Michel de Montaigne.
22:10 arte | Höllentrip und Himmelfahrt - Die Visionen des Dante Alighieri
Vielzitiert und selten gelesen: Der 700. Todestag 2021 ist Anlass, Dante Alighieri und sein Universalwerk "Die Göttliche Komödie" neu zu entdecken. Der italienische Autor und Filmemacher Adolfo Conti reist mit ihm durch sein Leben und seine Dichtung.
23:55 BR | Hinter der Tür (HUN/DEU 2011)
Budapest, 60er Jahre: Die ehemalige Lehrerin Magda will künftig als Schriftstellerin arbeiten. Da ihre Stärke mehr im Schreiben von Romanen liegt denn im Kochen und Putzen, engagiert sie Nachbarin Emerenc als Haushälterin. Doch Emerenc ist ein sehr spezieller Mensch. Magda Szabó, eine der bedeutendsten ungarischen Schriftstellerinnen, schrieb 1990 den autobiografischen Roman "Hinter der Tür".

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 2. September
17:45 WDR 3 | WDR 3 ZeitZeichen
2. September 1751 - Der Geburtstag von Heinrich Friedrich von Diez. Der Büchernarr ist ein unermüdlicher Sammler von persisch-mongolischer Miniaturmalerei und von Heldengeschichten und Lyrik aus dem Orient. Seine Sammlung gehört zu den kostbarsten Schätzen der Staatsbibliothek zu Berlin und ist für die Forschung von großem Wert.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Ludwig Thoma: "Der Ruepp" (2/4). Geschichte vom selbstgemachten Verhängnis eines Bauern aus dem Dachauer Land - Wolf Euba liest Ludwig Thomas letzten Roman Zum 100. Todestag des bayerischen Schriftstellers.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Was der Fall ist" (4/5). Ein Mann erscheint mitten in der Nacht auf einem Polizeiposten und erzählt, wie sein bislang eintöniges Leben aus den Fugen geraten ist. Marek Harloff liest aus dem Roman von Thomas Duarte.

Freitag, 3. September
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Pankaj Mishra: "Freundliche Fanatiker. Über das ideologische Nachleben des Imperialismus". Der Westen, schrieb unlängst ein britischer Meinungsführer, sei die "erfolgreichste politische Idee der Welt". Diese Haltung hat alte Wurzeln im Kolonialismus und Imperialismus. Der indische Autor Pankaj Mishra analysiert in seinem Buch, wie mit dieser Weltsicht weiterhin Meinungen und Politik gemacht werden.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Durch Geschichten lernen, wie man in der Welt lebt. Die magische Welt der Maori in der neuseeländischen Literatur.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
Was der Fall ist (5/5). Marek Harloff liest aus dem Roman von Thomas Duarte.

Samstag, 4. September
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
Das Geheimnis der "Sterntagebücher". Eine Lange Nacht über die Science-Fiction-Legende StanisIaw Lem.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Yulia Marfutova: "Der Himmel vor hundert Jahren". Ein russisches Dorf um das Jahr 1918. Die Revolution hat bereits stattgefunden, der Bürgerkrieg ist in vollem Gange, aber die Bewohner haben von den historischen Ereignissen noch nichts erfahren.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Cervantes Don Quichote.

Sonntag, 5. September
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
David Gutensohn: "Pflege in der Krise. Applaus ist nicht genug". David Gutensohns eindringlicher Beitrag zum vieldiskutierten Thema Pflege analysiert klar, unaufgeregt und umfassend die Herausforderungen, vor denen unser Pflegesystem steht.
09:30 Dlf | Essay und Diskurs
"50 Jahre Theorie der Gerechtigkeit"(1/3), John Rawls. Die Zukunft der Politischen Philosophie. Ein Beitrag von Katrina Forrester.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Geschichten gegen Fernweh. Kommen Sie mit auf den Marktplatz von Algier oder in die Oasen der algerischen Wüste, tauchen Sie ein ins Chinatown von New York, spüren Sie den kühlenden Wind in der provençalischen Hitze, gehen Sie weit im Norden auf Nixenfang und seien Sie willkommen an vielen anderen märchenhaften Orten.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:04 hr2-kultur | Sommer-Feature
Nach Impressionen aus Hamburg, Paris, Holland und London reisen wir in unserer Sommer-Feature-Reihe mit dem Schriftsteller Max Frisch nach Amerika. 

Montag, 6. September
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Fake Metal Jacket" (2/2). Nach dem Roman von Sven Recker. Peter Larsen ist Kriegsreporter. Einer von denen, die hingehen, wo es weh tut: dicht dran an Flüchtlingen, Kriegsopfern und Katastrophen, unerschrocken im Gespräch mit Warlords und Schleusern. Mit Bild und Ton, live und online. Nur: Alles ist Fake….
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Die Gegenstimme" (1/5). Soghaft und unmittelbar zieht Arzts Roman den Leser hinein in den Strudel des Tags, an dem über den "Anschluss" Österreichs entschieden wurde. Franziska Hackl, Barbara Horvath und Thiemo Strutzenberger lesen aus dem Roman von Thomas Arzt.

Dienstag, 7. September
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
Eva Demski: "Neue Gartengeschichten". Seit fünfzig Jahren pflegt die Schriftstellerin ihren Garten, beobachtet Flora und Fauna in dem eingewachsenen Stück Land, widmet sich mit Hingabe ihren Lieblingsblumen, beschäftigt sich mit ungebetenen Gästen wie Schnecken und Pilzen und stellt sich neuen Herausforderungen wie Klimawandel und Virusängsten.
22:30 hr2-kultur | Das Gespräch
Der Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel befragt von Barbara Renno. Berühmt ist Andreas Steinhöfel für seine "Rico und Oskar"-Reihe. Als bislang einziger Kinderbuchautor ist er Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Mittwoch, 8. September
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Rebekka Kricheldorf zu ihrem Roman "Lustprinzip". Berlin, mitten in den Neunzigern. Die Stadt liegt da wie eine utopische Verheißung, offen für alle…
20:30 Dlf | Lesezeit
Necati Öziri: "Morgen wache ich auf und dann beginnt das Leben". Die dritte Geschichte des ersten Bachmanntages 2021 war ein Ereignis. Unter dem Titel "Morgen wache ich auf und dann beginnt das Leben" präsentiert Theaterautor Necati Öziri einen Brief, gerichtet an einen abwesenden Vater.

 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung